Das Reiterhippodrom

#1

Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 09:07
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hallo,
in letzter Zeit kommt mir häufiger der Gedanke Wingadee wieder auf Stroh umzustellen.
Es geht mir nicht ums Geld....die 18 EUR mehr im Monat bringen mich auch nicht mehr um....

Angefangen mit den Spänen habe ich, als die Ernte so schlecht war und ich nur noch schimmeliges Stroh geliefert bekommen habe. Twain habe ich irgendwann wieder auf Stroh gestellt, weil er ein Dreckspatz ist, der seines gleichen sucht.....
Wingadee habe ich auf Spänen gelassen, weil sie kurz darauf Lungenkrank wurde. Außerdem habe ich immer gehört, dass es für die Beine besser sein soll und damit hat Wingadee ja echte Probleme. Sie fühlt sich auf den Spänen auch pudelwohl, außerdem ist sie ein super sauberes pferd, dadurch macht es wirklich "Spaß" sie auf Spänen zu lassen.
Bei uns in der Gegend ist Heu knapp geworden, also füttere ich jetzt Silage (muß somit kein Heu tauchen im Moment ). Ich kann aber nicht soviel Silage füttern,wie ich Heu gefüttert habe, außerdem packe ich die Silage ja nicht in engmaschige Heunetze....somit werden die Fresspausen erheblich länger bei ihr.

Auf der einen Seite denke ich, dass Pferde auf Stroh besser stehen wegen der Fresspausen, auf der anderen Seite bin ich mit WIngadees Gesundheitszustand etc. im Moment sehr zufrieden. Ich weiß einfach nicht, ob ich das riskieren soll????

LG Nic


----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu

zuletzt bearbeitet 30.03.2010 09:07 | nach oben springen

#2

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 09:14
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mach es doch als Test so wie Mary das handhabt: Spänebox und ein bisschen Stroh zum Knabbern drüber.

Wenn Wingadee das gut "verpackt", erhöhst du nach und nach die Strohmenge. Das ist zwar vielleicht erst mal ein bisschen blöd zum Misten, aber andererseits hast du so nicht diese radikale Umstellung!


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#3

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 09:18
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Klar würde ich langsam stroh rein packen, aber wenns nicht klappt muß ich die komplette Spänebox erneuern...die Einstreu wäre dann hinüber...das kostet dann mal eben 50 EUR.
Also ich hätte jetzt über 3 Tage ein wenig stroh reingepackt, damit sie sich nicht überfrisst...und dann die kompletten Späne rausgeholt und mit stroh komplett angefangen...
Außerdem glaube ich, dass man es erst nach ca. 2-3 Wochen an der Lunge merkt. Und mit den Beinen bin ich mir auch gar nicht sicher...

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#4

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 09:18
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Warum fütterst du die Silage denn nicht aus Netzen? Nur so rein interessehalber


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#5

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 09:26
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Erstens mache ich gerade 5 Luftsprünge, dass ich meine Hassarbeit am Stall im Moment nicht habe....Das steht ganz weit oben auf meiner Liste von den unbeliebten Aufgaben am Stall.
Zweitens mag ich es generell nicht die Pferde aus Heunetzen fressen zu lassen. Ich mag es lieber vom Boden. Da ich Heu tauchen mußte, mußte ich es eh vorher in Heunetze packen und so hatte ich die Möglichkeit es in ganz engmaschige Heunetze zu packen.
Die Silage, die ich jetzt habe, ist nicht richtig feucht...aber auch nicht trocken. ist eher eine Art Heulage. Bei Heunetzen ist die Staubbelastung immer höher. Als ich das getaucht hatte, war das nicht so schlimm, aber nun tauche ich es nicht mehr....

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#6

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 09:38
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Also ich finde es ideal, so wie das bei mir ist: Unten Späne, oben ein bisschen Stroh. Dauerhaft. Ist einfacher zum misten als nur Späne (in meinen Augen) und man kann somit auch die Strohmenge dosieren. Das mit den Beinen habe ich noch nie gehört, aber wäre ja so auch gut, weil es wirklich nur ein bisschen Stroh oben drüber hat.
Beim Stroh habe ich ja Roggenstroh und das staubt praktisch gar nicht, ist aber natürlich auch teurer, und die Pferde fressen es nicht so gerne, also nur wenn sie wirklich Hunger haben. Für mich die absolut perfekte Lösung.


nach oben springen

#7

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 09:56
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich habe festgestellt, dass wenn sie stroh auf den Spänen hat, sie unsauberer wird und ich öfters Späne nachstreuen muß. Außerdem habe ich ja eine andere Späneeinstreutechnik als du.
Für die Spänebox brauche ich ca. 5 Minuten zum Misten und für eine Strohbox ca. 10-15 Minuten. Also der Arbeitsaufwand ist bei Spänen auch eindeutig geringer.
Stroh staubt immer, auch Roggenstroh...auf jeden Fall hier. Roggenstroh ist auch keinen Cent teuerer hier.

Es geht mir wirklich rein um die Fresspausen..wenn diese nicht wären, würde ich sie auf Spänen lassen, weil Wingadee wirklich ein Musterbeispiel ist für eine saubere Spänebox. Ich will Stroh nicht mit Spänen mischen, weil ich dann das gleiche Staubaufkommen hätte, als würde sie ganz auf Stroh stehen...dann kann ich mir auch die Kosten für die Späne schenken....
Ein TA sagte mal zu mir (in der Lungengeschichte): Es ist ja wirklich nett gemeint von ihnen, dass sie da ab und an ein bischen Stroh rein packen, aber so wird das ganze Heugetauche und auf Späne umstellen völlig SINNLOS!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#8

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 10:03
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Nic3010

Ein TA sagte mal zu mir (in der Lungengeschichte): Es ist ja wirklich nett gemeint von ihnen, dass sie da ab und an ein bischen Stroh rein packen, aber so wird das ganze Heugetauche und auf Späne umstellen völlig SINNLOS!


Naja, dann musst du wohl gar nicht drüber nachdenken, oder?
Unser Roggenstroh staubt wirklich praktisch nicht. Das seh ich, wenn ichs einstreue (ich habe ja in jeder Box ein Oblicht, da sieht man, wenn die Sonne scheint, sehr schön, ob es staubt.)


zuletzt bearbeitet 30.03.2010 10:03 | nach oben springen

#9

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 10:04
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Und wenn du ne Eckraufe in die Box baust, aus der sie ihr Stroh bekommt? Also ein Brett quer über die Ecke, ich hoffe du weißt, was ich meine?
Dann vermischt es sich nicht mit den Spänen, für dich ändert sich nichts am Misten und sie hat trotzdem Stroh. Ich denke, wenn das nicht über die ganze Box verteilt ist, wirds auch mit dem Staubaufkommen gehen?


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#10

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 10:24
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich würde das Stroh anbieten, ohne es einzustreuen.
Also, auf Spänen stehen lassen (wegen der genannten Vorteile) und das Stroh zum fressen anbieten. Z.B. in den Heutrögen, die ich hab. Schon mal gesehen?
Kann man übrigens auch prima im Wäschkorb getauchtes Heu draus füttern (ich hasse die kleinen Heunetze füllen auch! Ausser mein XXL Netz an der Tür, DAS find ich grossartig. Da kann ich aber auch reingabeln und mus sonst nix mit der Hand machen)


nach oben springen

#11

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 10:34
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Sehe das so wie Just.

Also bei Gala war es ja bedingt wegen Kolik.

Jetzt bekommt sie täglich nen Arm voll Stroh mit in die Box und gut ist. Frisst sie dann lieber als Heu, ist ja klar ist ja nicht viel.



2010

nach oben springen

#12

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 11:29
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Sehe es wieder meisten anderen. Wenn deine Stute auf den Spänen so gut steht, dann lass es so und gib ihr Stroh zur Beschäftigung...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#13

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 13:52
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

O.k. sehe den Sinn darin, Stroh in die Box zu tun (oder in Wäschekörbe) , dass ich so die Fresspasuen kurz halte.
Aber sehe den Sinn nicht darin, sie dann weiter auf Spänen stehen zu lassen?!
Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch :-) Aber wenn sie Stroh zu sich nimmt, welchen Sinn macht es dann, sie noch auf Spänen stehen zu lassen?

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#14

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 13:54
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Nic3010
O.k. sehe den Sinn darin, Stroh in die Box zu tun (oder in Wäschekörbe) , dass ich so die Fresspasuen kurz halte.
Aber sehe den Sinn nicht darin, sie dann weiter auf Spänen stehen zu lassen?!
Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch :-) Aber wenn sie Stroh zu sich nimmt, welchen Sinn macht es dann, sie noch auf Spänen stehen zu lassen?

LG nic



Ich dachte, dass die auf Spänen gut bzw. besser steht (auch von der Sauberkeit her)


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#15

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 13:58
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Sie steht auf den Spänen gut....sauber war sie aber auch schon bei Stroh. Also sie ist generell ein sehr sauberes Pferd.
Ihr gesundheitszustand ist im moment (toitoitoi) auch gut.
Von daher habe ich shcon angst etwas zu verändern...aber wenn sie Stroh im Eimer, Trog, etc. bekommt verändere ich ja eh etwas. Ich setzte sie ja wieder der Staubbelastung aus. Von daher sehe ich den Sinn dann nicht darin, sie weiter auf Spänen zu lassen, wenn ich ihr eh stroh zum fressen gebe.
Schwer ist erklären :-)

Just, habe mir gerade die Wäschekörbe angesehen...dann kann ich besser weiter die 3x3 Heunetze benutzen...mit den Wäschekörben spielt die im Stall glaube ich Ping Pong. Aber die Heutröge finde ich klasse...Taucht ihr die ganzen tröge?

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Magenprobleme - Stroh fressen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
10 09.11.2009 12:35goto
von Just for fun • Zugriffe: 1344
Es ist soweit, kein Stroh mehr!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
20 21.10.2008 10:30goto
von Steffi • Zugriffe: 3287
von Späne auf Stroh umstellen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 13.02.2007 06:29goto
von hoffloh • Zugriffe: 1426
Stroh-/Heuqualität
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mausebärchen
1 16.09.2006 09:46goto
von hoffloh • Zugriffe: 333
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Leder wieder fit machen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Toertchen
5 07.06.2005 13:41goto
von melanie2776 • Zugriffe: 450
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 154 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: