Ich bin auch kein Experte
aber das kommt mir schon okay vor.
Pabbles bekommt 3x/tgl ne halbe Scheppe Kraftfutter, und zwar EF-Müsli von Höveler und Hafer im Verhältnis 3:5 (mischen wir in ner großen Tonne vor, 3 Scheppen Müsli auf 5 Scheppen Hafer). Wie viel das genau ist weiß ich gar nicht *hmmmm* müsste man mal wiegen.
Heu bekommt sie 2x/tgl, wie viel weiß ich nicht... zu wenig leider ich schätze mal so 4-5kg am Tag (wir denken grad drüber nach, ihr noch extra Heu zuzufüttern).
Dann bekommt sie täglich Möhren (uff... ein kleiner Eimer voll *g* nicht soooo viel), Bierhefe und Fermentgetreide.
Mineralfutter geben wir (noch) nicht, wir wollen aber auch bald ne Futterberatung machen.
Ach ja, arbeiten tut sie... sagen wir mal 4x/Woche etwa ne knappe Stunde Dressurarbeit (Warmreit- und Lösungsphase mit einbezogen, mit Führmaschinen-Schritt vorher ne gute Stunde), aber generell eher leichte Arbeit. Viel Trab, einfach Arbeit an der Lockerheit, Biegung, v/a gehen, am Zügel gehen - keine "aufregenden" Lektionen also.
2x/Woche wird sie longiert, ca 30min plus Schritt vorher und nachher.
Und 1x/Woche gehen wir ins Gelände, wegen dem besch...eidenen Bodenverhältnissen zur Zeit nur ca. 45-60min.
Teilweise wird aber auch eine dieser Sachen gegen Bodenarbeit oder laufen lassen ausgetauscht.
Vor und nach dem reiten und longieren kommt sie eigentlich immer noch in die Führmaschine, vorher 10-15min und nachher je nach dem wie lange sie zum trocknen braucht :) 10-30min ca.
Sie tut also nicht soooo viel :)
Die Leute, die ich kenne, sind von der Futterberatung bei IWEST sehr angetan.
Die kostet allerdings 80€ mit nem 35€ Warengutschein inbegriffen. Ich hab jetzt aber gehört, dass die Beratung kostenlos ist, wenn man schon IWEST-Kunde ist - also mal ne "Kleinigkeit" da kaufen, dann ist man Kunde und es kostet nix. Aber ob das wirklich stimmt weiß ich nicht genau. Ich weiß halt nur, dass alle die dort eine Futterberatung gemacht haben, sehr zufrieden sind.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)