Das Reiterhippodrom
#1

Was sagt ihr zu meiner Fütterung? Was füttert ihr bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 29.12.2005 00:40
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich habe mal überlegt eine Beratung zur Fütterung von Zellina durchführen zu lassen.

Wo kann man das machen lassen? Sind Futtermittelhändler da empfehlenswert? Weil die bieten das ja umsonst an.

Ansonsten, was sagt ihr zu meiner Fütterung?

Zellina wird 4x/Woche auf dem Platz/Halle geritten. Ca. 30-40 Minuten ( mit Aufwärm - und Trockenreitphase schon enthalten )
1x/Woche ca. 30 Minuten ausgebunden longiert, v/a und 1x/Woche geht es für 45-60 Minuten ins Gelände.

Haltung ist 24 Stunden Offenstall.

Rasse ist Shagya-Araber.

Die Heuportion kann ich gar nicht genau bestimmen, weil es für 8 Pferde auf 3 Raufen aufgeteilt wird.
Schätze sie bekommt ca. 10kg am Tag.

Ansonsten bekommt sie 1,5 Maß ungequetschten Hafer ( also 1,5 "Schippen" , Eigenanbau ) und ne halbe Schippe haferfreies Müsli von Eggersmann.
Dazu n Schuss Öl und zur Zeit Vitamin E/Selen.
Salz/Mineralstein hängt aufm Paddock.
Also das sind dann ungefähr 2kg Kraftfutter.


Was füttert ihr und was tut euer Pferd in der Woche?



nach oben springen

#2

RE: Was sagt ihr zu meiner Fütterung? Was füttert ihr bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 29.12.2005 08:11
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Also, meine laienhafte Meinung dazu ist dass das vollkommen in Ordnung ist, was du fütterst. Was halt interessant wäre, wie die MIneralfuttermenge (inhaltstechnisch) zu dem Müsli passt, ob das abgestimmt ist. Ach, ich seh grad - du fütterst gar kein Mineralfutter? Ist wohl alles in deinem Müsli enthalten? Da würde ich mich mal schlau machen.

Pedro macht momentan extrem wenig, er wird zwar fast jeden Tag eine Stunde geritten, aber davon hauptsächlich Schritt und Trab, Galopp je nacxh Verfassung und oft gar nicht. Longiert wird er noch ca. 1 x die Woche, dann 40 Minuten und Ausreiten tun wir 1-2 Mal die Woche, dann 1,5 bis 2 Stunden alle GGA.Er bekommt morgens und abends 1,5 Schippen Hafer, abends von mir noch eine viertel Schippe Struktur E und Mineralfutter und Sonnenblumenkerne. MOmentan dann noch Myoplast. Wenn ich wieder mehr mit ihm mache, dann erhöhe ich den Hafer auf 2 Schippen.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#3

RE: Was sagt ihr zu meiner Fütterung? Was füttert ihr bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 29.12.2005 10:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Ich bin auch kein Experte aber das kommt mir schon okay vor.

Pabbles bekommt 3x/tgl ne halbe Scheppe Kraftfutter, und zwar EF-Müsli von Höveler und Hafer im Verhältnis 3:5 (mischen wir in ner großen Tonne vor, 3 Scheppen Müsli auf 5 Scheppen Hafer). Wie viel das genau ist weiß ich gar nicht *hmmmm* müsste man mal wiegen.

Heu bekommt sie 2x/tgl, wie viel weiß ich nicht... zu wenig leider ich schätze mal so 4-5kg am Tag (wir denken grad drüber nach, ihr noch extra Heu zuzufüttern).

Dann bekommt sie täglich Möhren (uff... ein kleiner Eimer voll *g* nicht soooo viel), Bierhefe und Fermentgetreide.

Mineralfutter geben wir (noch) nicht, wir wollen aber auch bald ne Futterberatung machen.

Ach ja, arbeiten tut sie... sagen wir mal 4x/Woche etwa ne knappe Stunde Dressurarbeit (Warmreit- und Lösungsphase mit einbezogen, mit Führmaschinen-Schritt vorher ne gute Stunde), aber generell eher leichte Arbeit. Viel Trab, einfach Arbeit an der Lockerheit, Biegung, v/a gehen, am Zügel gehen - keine "aufregenden" Lektionen also.
2x/Woche wird sie longiert, ca 30min plus Schritt vorher und nachher.
Und 1x/Woche gehen wir ins Gelände, wegen dem besch...eidenen Bodenverhältnissen zur Zeit nur ca. 45-60min.
Teilweise wird aber auch eine dieser Sachen gegen Bodenarbeit oder laufen lassen ausgetauscht.
Vor und nach dem reiten und longieren kommt sie eigentlich immer noch in die Führmaschine, vorher 10-15min und nachher je nach dem wie lange sie zum trocknen braucht :) 10-30min ca.
Sie tut also nicht soooo viel :)

Die Leute, die ich kenne, sind von der Futterberatung bei IWEST sehr angetan.
Die kostet allerdings 80€ mit nem 35€ Warengutschein inbegriffen. Ich hab jetzt aber gehört, dass die Beratung kostenlos ist, wenn man schon IWEST-Kunde ist - also mal ne "Kleinigkeit" da kaufen, dann ist man Kunde und es kostet nix. Aber ob das wirklich stimmt weiß ich nicht genau. Ich weiß halt nur, dass alle die dort eine Futterberatung gemacht haben, sehr zufrieden sind.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


zuletzt bearbeitet 29.12.2005 10:12 | nach oben springen

#4

RE: Was sagt ihr zu meiner Fütterung? Was füttert ihr bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 29.12.2005 11:19
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Eigentlich hätte ich mich jetzt nicht getraut, hier werbung zu machen, aber wenns eh schon da steht;-)
Kann das, was zu iwest gesagt wurde, nur lückenlos unterstreichen!
Es lohnt sich allemal!

Ich bin inzwischen reiner haferfütterer (also weg von müsli und anderen "Mischfuttermitteln")
Dazu gibt es iwest (produkt je nach bedarf), Leinöl und ein bis zweimal die woche mash.

Sogar und auch bei pferden, wo ich noch vor ein paar jahren die hände über dem kopf zusammengeschlagen hätte, hätte man mir zum hafer füttern geraten...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Was sagt man dazu??
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
3 14.06.2005 13:58goto
von Gala • Zugriffe: 426
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 242 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: