Das Reiterhippodrom

#16

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 02.01.2006 18:27
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Bei mir ist das haarscharf so wie bei Gala.
So Dinge wie Plane übers Pferd hängen dass nur noch die Nase rausguckt, Reifen und sonstiges nachziehen, in jeder Situation stehenbleiben, über eine Wippe gehen, Tore vom Sattel aus öffnen,... sind für mich kein Training sondern selbstverständlich.
Der Sam ist ohnehin ein neugieriges Tier dass sich alles erst mal angucken möchte.

Wenn er einen richtig doofen Tag hat, dann erschrickt er zwar vor ALLEM (Autos, Fahrräder, Schneeflecken in der grünen Wiese, große Steine,...) aber wenn ich ihn dann schimpfe, ist Ruhe.
Für ein Lob macht der fast alles, deshalb hab ich leider ziemlich wenig Verständnis für Leute, die nicht so coole Pferde haben.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#17

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 02.01.2006 18:40
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Aaaalso. Gestern hab ich schon mal nen künstlichen Wassergraben mit mir rumgezogen beim Führen, das ging eigentlich gut. Nur macht er schrecklich laute Geräusche, rennt aber nicht weg. Ich hab eh ein Geräuschepferd.
Reingebissen hat er auch schon, drüberngehen ging noch nicht. Kommt aber noch... Bestimmt.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#18

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 02.01.2006 19:16
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Du musst seinen Spieltrieb in ihm wecken


nach oben springen

#19

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 02.01.2006 19:41
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Sein Spieltrieb heisst aber leider: reinbeissen oder mit dem Vorderbein kaputthauen, ganz sicher net drüberlaufen. *ggg* Außerdem soll er mit dem Auto nicht spielen.

Morgen lass ich aber den Gymnastikball aufblasen, dann kann er wirklich spielen. hoffenltich vergess ich die Kamera nicht....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#20

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 02.01.2006 20:42
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

indy beim drüber gehen, würde ich das squeeze game machen !
zeig es ihm aber vorher am cavaletti !

Dann weiß er von anfang an - da geht keiner mit - auch wenn ich Angst habe - da muß ich alleine furchtlos werden ;)



nach oben springen

#21

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 02.01.2006 21:49
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ich bin total schlecht im squeeze.... der macht das nicht bei mir. jaaa, aber ich arbeite dran....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#22

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 03.01.2006 09:31
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

*gggg* jaaa, dann hast du ja erstmal was zum üben *ggg* wo ist denn da dein problem?



nach oben springen

#23

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 03.01.2006 09:41
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Linda wie findest du eigentlich deinen smile ?

Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#24

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 03.01.2006 10:14
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Squeeze an der Bande:

Färt stehts rechts von mir und guckt dumm, indy ruckelt mit der linken Seilhand, mit der rechten Stickhand wedelwedel, Färt geht tendenziell nach rückwärts oder macht zur Sicherheit lieber nix.
dann geh ich rückwärts, und irgendwann bequemt sich der dicke Popo von meinem Pferdchen auch mal dadrüber, aber dann bin ich schon so weit weg von der Bande, dass es mehr wie ein circling aussieht als wie ein Squeeze.

Ich guck mir heut mal nochmal das Video an, vielleicht kapiere ich es dann...

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 03.01.2006 10:15 | nach oben springen

#25

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 03.01.2006 20:16
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

der is cool - danke antje *ggg*

indy - du sollst aber gar nicht am seil wedeln vorne !
nimm das seil auf die hälfte und macht lead-lift-swing-touch.
Und immer und immer wieder von vorne !

Natürlich nimmst du in der von dir beschriebenen situation die linke hand mit dem seil hoch bzw. auf schulterhöhe und ZEIGST nru in die richtung wo er hinsoll ! DAs kennt er ja vom circling schon !

so und jetzt muß ich arte schauen *g* da kommt die hofreitschule *g*



nach oben springen

#26

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 10.01.2006 19:25
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

harr, hab das Ponackl mit dem Rosa Gymnastikball gequält... wenn ich ihn im Arm hatte, wars fast schon ok. Am boden eher furchtbar, vor allem, wenn der 1m-Ball auf ihn zugerollt ist. Doof, einmal hab ich den Ball in seine Richtung geschubst, er ist angaloppiert und kriegt den Ball zwischen die Füsse und der rosa Horror fliegt quer durch die halbe Halle... *lol*
Er hat ihn aber trotzdem noch angeguckt...


@hopper: hab das Squeeze endlich kapiert udn kann ihn schon über ein Cava schicken.. (wobei ich nicht steuern kann, dass er seine Füsslein drüberhebt, und nicht dagegenrempelt...)


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#27

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 18.01.2006 10:36
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

soooooo, bin auf der Suche nach einer (wirklich!) schröcklichen Plane, die heftig knistert. Hm, die Zeltplanen, die ich bisher gefunden hab, waren nicht schröcklich genug (dunkelgrün und eher "glatt" ohne grosses Knistern). Siloplanen haben wir keine. Hm, wo find ich das denn? Und wie bring ich den dann dazu, da draufzustiefeln?

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#28

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 23.01.2006 17:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So dachte mri das passt auch prima ins THema

Ich musste ja gerade Gala bewegen... und das schnell... da sehr kalt draussen und Nase nur gelaufen ist und dem Husten tat es auch net gut.

Also ich zum Stall, sah schon großes Hallentor offen und ein Trecker drin... Ich rein, waren beide Trecker in der Halle und haben Silo von A nach B gefahren. So ich hatte nun keine Lust wie die anderen zu warten bis die fertig sind und ein Trecker ist für Gala kein Thema.
ALso rein und unten angefangen zu longieren, am Ausgang wo das riesen Tor offen war und der eine Trecker geparkt war, dann ein paar Minuten später haben sie den großen Trecker plus riesen Heuanhänger angefangen wieder nach hinten zu schieben. Auch kein Thema. Dann großer Trecker an ihr vorbei und raus und kleiner Trecker aussenrum an ihr auch vorbei und ab nach hinten in die Lücke. Alles kein Thema Mein Pferd ging easy im Schritt an der Longe
Soviel zu gelassen
Dabei hat Gala Angst vor Treckern.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#29

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 01.02.2006 11:40
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
das war mit der gwendy auch nie ein Problem, die hatte ja eh vor nix angst und wenn trecker in die halle kam bin ich auch nie raus. Egal ob an der longe oder beim reiten. Wenn einer in die Halle kam zum abziehen oder so bin ich munter weiter drumherum geritten find das so genial wenn die so furchtlos sind :-)


zuletzt bearbeitet 01.02.2006 11:40 | nach oben springen

#30

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 01.02.2006 12:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Übringes ist Gala vor zwei Tagen über einen Bettdeckenbzug in weiß mit schönen roten Blumen drauf drüber gewutz Also beim ersten mal hat sie geschaut und ist aussenrum aber beim zweiten mal kein Thema. Hab ihr das Ding auch übern Kopf gezogen...

Als ich dann keine Lust mehr hatte ( sie stand gerade drauf) bin ich weggegangen und Galawutz stand und stand bis ich sie wieder abgeholt habe

Dabei ist mir dann aufgefallen, das Betttuch super gefährlich ist! Denn wenn die offene Seite mit Knöpfen oben liegt und das Pferd mit dem Hufeisen irgendwie dazwischen kommt, dann reisst es das Tuch ja bei jeder Bewegung mit.... Das kann böse enden... also demnächst nur noch Plane!


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 427 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: