Das Reiterhippodrom

#1

Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 30.12.2005 19:54
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

So... ich muss mit dem Jungspundi dringendst GHP-Training/Schrecktraining machen. Prinzipiell WEISS ich ja schon viel, und einiges mache ich nach PNH Annäherung-Rückzug. Aber:
ich hab ein totales Motivationsloch. Jetzt schreibt mal alles, kreuz und quer, was ihr da macht, wie ihr es macht, wie es geklappt hat, usw. Vielleicht hab ich ja dann wieder Böcke und viele gute Ideen.

Naja, teure Anschaffungen sind natürlich out *ggg*, hab aber eine Halle, und einen kleinen umzäunten Platz. Und leider so gut wie immer alleine...


LG; indy


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#2

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 31.12.2005 09:26
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also ich sehe das bei mir und Gala nicht als Training an, denn ich mache es einfach und denke nie das sie sich erschrecken würde Tut sie auch nicht

Gala muss viel abkönnen also erstmal ohne Sattel reiten, ob auf Decke oder so und ob auf Trense oder nur am Halfer. Klappt alles gut.
Gala bleibt überall stehen wo ich sie hinstelle! Sei es vor der Box, vor der Halle oder draussen beim Abspritzplatz, und ich muss da auch wegegehen können zb. im Stall um mir die Waschbürste zu holen. Die hat zu stehen wie ein Denkmals.
Dann kann ich ihr egal wo auf ihren Körper was drauflegen oder dranhängen. Wenn zb. beim satteln irgendwas verrutscht ist, nehme ich den Sattel und lege ihr den auf die Kruppe und zupfe den Rest zurecht. Wenn ich die Stallbandagen nur mal eben wieder neu drum machen will, das muss überall gehen, sei es auf der Wiese, in der Halle oder sonst wo, dabei lege ich ihr die Unterlagen sogar noch auf den Popo. Die Longe nach dem longieren, hänge ich auch wärend ich die Hufeauskratze an ihr Ohr. Handeschuhe haben wir ihr auch mal übergestülpt, sah end witzig aus. Dann hab ich auch schonmal eine Siloplane genommen und ihr über den Kopf gehangen, auch kein Thema. Natürlich auch Plane am rest des Körpers.
Dann kann ich neben Gala in der Halle stehen ( sie ist lose) und kann mit der Peitsche knallen. Da geht sie auch keinen Schritt weg und wenn sie weiter weg ist sowieso nicht

Dann haben wir eine Aufgabe vom Hopper bekommen, Sack reiten die Gala auch prima gemacht hat. Fotos kann ich einstellen bei bedarf
Unsere Hallentüre ist so eine halb große aus Holz, die können wir selbstverständlich von innen selber ( also ich drauf) öffen. Von draussen klappt es noch nicht Gala versteht " noch" nicht das sie gegen die Türe drücken muss. Aber auch sonst konnten wir immer Prima Hallentüren gemeinsam öffen.

Ach der Spielball für die Box, der kommt auch mal öfters mit in die Halle, mit dem Gala dann um die Wette rennt

Mit Luftballons hab ich es noch nicht ausprobiert, aber das kommt noch

Ja Hänger ist auch kein Thema, da geht sie ganz alleine drauf ich steh nur daneben*g*

Ich finde halt all diese Dinge sollten schon sein, zumindesten was den Umgang angeht! Wenn ich manchmal Pferde sehe, die selbst angebunden nur fezt machen, sich nur umdrehen und wohlmöglich noch den Putzkoffer zertreten, dreht sich mir der Magen um*gg*.


nach oben springen

#3

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 31.12.2005 10:02
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte
Bei mir ist das leider eingeschlafen seit meine Lieblingsstallfreundin ausgezogen ist. Die hatte das meist organisiert und auch alle möglichen Utensilien.

Wir hatten:
Ein Flattertor, was bei dir sicher ausscheidet. Sowas hat man ja nicht einfach so rumliegen. Das war für jedes Pferd schwierig, da durchzugehen. Zeigt aber gut in wie weit das Pferd einem vertraut, wenn es sich dann doch entscheidet zu folgen.

Hier mal ne Liste von Gegenständen, die wir noch hatten und was wir damit gemacht haben, jeweils mit Steigerung der Schwierigkeit.

Bälle in jeglicher Variation, große Gymnastikbälle und bunte Kinderbälle, was so da ist. Die kann man dem Pferd vorrollen, auf, gegen und über das Pferd werfen. Hat Amareh kaum interessiert, das hatte sie schon als Fohlen bei der Züchterin kennengelernt.

Verschiedenen Regenschirme, aufgespannt am Boden liegen, Pferd heranführen. Jemand anderes öffnet den Schirm, während wir führen. Pferd führen mit Schirm in der Hand, beim Führen Schirm schwenken, neben dem Pferd und über das Pferd hinweg. Beim Führen auf und zu machen, jeweils nach Toleranzgrenze des Pferdes, das Öffnen finden viele Pferd sehr erschreckend.
Vor dem Schirm hatte Amareh zuerst Angst aber nachdem sie einmal reingebissen hat war das Ding nur noch als Knabberobjekt interessant.

Rappelsack: ein beliebiger Sack mit Konservendosen gefüllt. Vor dem Pferd klappern, neben dem Pferd, über ihm. Beim Führen den Sack nebenher und hinterher ziehen.
Amarehs größter Angstgegner. Laute Geräusche erträgt sie nur schwer.

Plastikplanen, schwarze, weiße, blaue, je nachdem was man so findet. Auf dem Boden kann man die gut mit Stangen beschweren um so ne Gasse zu bilden. Pferd quer drüber führen, längs drüber, auf der Plane halten, vorwärts weiter, rückwärts weiter.
Kein Thema für Amareh, wo ich hinging, ging sie auch hin.

Pferd mit Plastikplane berühren, Plane über das Pferd legen und damit führen. Das war auch nicht so Amarehs Sache, sie hat es mit Schnauben und hochgerecktem Schweif erduldet.

Aus Sprungständern und Flatterband eine Gasse bilden und das Pferd da durch führen und auch alleine durchlaufen lassen bzw. man selbst geht außerhalb der Gasse mit. Rückwärts wieder raus.

Slalom durch Pylonen oder Eimer erst geführt und später auf Fingerzeig allein Slalom gehen lassen.
Beides kein Problem, solange es keine seltsamen Geräusche macht kann Amareh wenig erschüttern.


Luftballons an die Bande die auch jemand zerplatzen lassen kann. Das hat zu unserem Erstaunen kein Pferd irritiert.

Dann hatten wir noch ein Holzbrücke, die Amareh nachdem sie da einmal ein Leckerli drauf bekommen hat abgöttisch geliebt hat und kaum wieder runter zu bekommen war

Am schönsten ist es natürlich mit mehreren Pferden, da die sich gegenseitig ja noch Sicherheit geben und es macht auch viel mehr Spaß. Vor allem ist es interessant zu sehen, dass jedes Pferd einen anderen Angstgegner hat. z.B. Plane finden einige ganz schlimm und andere marschieren da problemlos drüber.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


zuletzt bearbeitet 31.12.2005 10:03 | nach oben springen

#4

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 31.12.2005 10:41
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Hab mir auch so ein paar Sachen selber gebastelt bin ja auch die einzige die überhaupt Bodenarbeit macht

Wir sind auch schon mal mit gestartet , glaub aber das war keine offizielle , ansonsten wären mehr Leute da gewesen....


nach oben springen

#5

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 31.12.2005 10:43
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@amareh: ja, ich hab auch das Problem, das es mir alleine keinen Spass macht...
Wie hast du denn die Sache z.b. mit dem Klappersack gemacht? Einfach Pferd genommen, und wenns spinnt, spinnen lassen? Ich frag nur, weil im PNH du jetzt mit dem Klapperding rhythmische Bewegungen (wichtig, damit das Pferd es abschätzen kann) macht, dabei darf das Pferd am Seil laufen wie es will (um einen rum, nicht weg). Sobald es stehen bleibt, nimmt man schnell den Sack weg, so ala: wenn du nicht wegrennst und das Teil anguckst, dann ist es auch nicht mehr böse.
Prinzipiell leuchtet mir das schon ein, aber es gibt bestimmt auch andere Wege. Ich habe nämlich die Schwierigkeit, dass ich stets das Timing vermassle, als den Sack zu früh/ zu spät wegnehme.

Das mit dem Gymnastikball ist gebongt, hab ihn schon rausgekramt. Muss nur noch zur Tankstelle aufpumpen lassen.

Schirm ist auch gut, hab eh 1001 kaputte Knirpse...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#6

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 31.12.2005 10:52
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Gymmnastikball ??
Ist das net mit normalen Bällen ,die sind ja net so furchteinflößend..

Also die Antrabstrecke war für meine zu kurz gewesen , für ein Pony hätte das ja locker gelangt, aber für sie....
Für so´n großes Tier brauchst ja schon ein bisschen Schwung.

Indy hast du wirklich niemanden der da mitmacht ??
Das mit dem Rappelsack würd ich aber net allein machen, also den sollte schon ein separate Person schütteln.


nach oben springen

#7

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 31.12.2005 11:17
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte
Kein Spaß alleine ist das eine Problem aber noch schlimmer finde ich es, das ganze Gerödel allein auf und abzubauen. Darum bleibts inzwischen meist dabei, dass ich mir sag, ich müsste mal wieder Gelassenheitstraining machen ...

Mit dem Rappelsack hab ich das so gemacht. Das Pferd darf flüchten und sich soweit das Bodenarbeitsseil reicht entfernen und auch kreiseln. Das ist dann wohl wie beim PNH, festhalten oder gar zwingen ranzugehen ist kontraproduktiv.
Da Amareh an sich sehr mutig und neugierig ist, hab ich nach dem ersten Hüpfer aufgehört zu klappern und sie näher kommen und schnuppern lassen, dann vorsichtig ein wenig geklappert und wenn sie sich aufregte mit Stimme und Lob näher gelockt. Das Klappern hab ich dann immer weiter gesteigert, gerade soviel, dass sie nicht ängstlich wegsprang und sie sich langsam an immer mehr Geräusch gewöhnte. Im passenden Moment aufhören zu klappern und den Sack wegnehmen, das würde ich auch nicht timen können. Ich versuche mein Pferd von vornherein nicht zu ängstigen oder zu erschrecken. Darum ist meine Methode eher langsames desensibilisieren. So mach ich das bei allem, an das ich sie gewöhnen will. Bislang fahren wir damit sehr gut.

@mausebärchen, welche Antrabstrecke? Kann dem gerade nicht folgen *grübel*

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


zuletzt bearbeitet 31.12.2005 11:18 | nach oben springen

#8

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 31.12.2005 11:17
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ne, da ist wirklich niemand. "Die vom Turnierstall" *gggg* haben auf sowas wirklich keine Lust, und auf mein Pferd sind sie eh schlecht zu sprechen.
Und die anderen 3 bei uns haben a) keine Zeit und b) finden sie das irgendwie komisch und überflüssig... Naja, die Pferde dort werden auch maximal 1-2mal die Woche geritten, eher weniger. Die versorgen die Pferde wirklich gut, aber damit arbeiten? Naaaja, eher nicht.

Vielleicht kann ich mal meinen Freund überreden, aber seit der Winter da ist hat er keinen Bock mehr auf Stall.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#9

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 31.12.2005 13:29
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also als Klappersack kann man auch einfach Schlaufen nehmen und eine Siloplane die zusammenknüllen und die Schlaufen drum. Funzt prima und macht prima geräusche beim hinterher ziehen

http://www.pixum.de/members/gala2382/?ac...fa27e2f10869701


nach oben springen

#10

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 31.12.2005 15:04
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

@Amareh

Naja die haben uns ne bestimmte Strecke vorgegeben , auf der wir an der Hand traben müssen.

Aber für meine war die zu kurz und das haben die net so geblickt


nach oben springen

#11

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 31.12.2005 17:03
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

antje - angeber angeber *ggg*

meine stute war nicht so gelassen wie gala - aber wir haben es dennoch geschafft *Ggg*

hehe, so kann es aussehen *ggg*
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...46233633437.jpg

und ich *ggg*
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...03937653262.jpg

aber es geht wenn man will - auch wenn es mehr nach spanisch reiten aussieht *g*
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...63537646637.jpg

das pferd von meiner freudin war da schon cooler *g*
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...43036333831.jpg



nach oben springen

#12

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 01.01.2006 09:55
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Achso meint ihr die GHP unter dem Sattel ??

Hab jetzt nur die vom Boden aus gemeint.


nach oben springen

#13

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 01.01.2006 10:10
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

ich habs bislang nur an der Hand gemacht. Damals war mein Pferd ja noch gar nicht eingeritten. Und ich schätze indy meinte auch an der Hand, da sie auch noch ein Babypferd hat.

@Gala, ich find das echt beeindruckend, wie cool deine Süße ist.

@hopper, shady auf der Flucht *lachwech* ich schätze so würde das bei Amareh auch erstmal aussehen, wenn ich das unterm Sattel probieren würde. Das "spanisch" Bild ist genial. Wenn sie noch den Schweif in die Höhe recken würde, könnte sie glatt als Arab durchgehen

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#14

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 01.01.2006 10:14
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ja also unterm Sattel haben wir das ganze noch net gemacht.

Nur ein paar Elemente , z.B. über die Plane , oder durchs Flatterband....

Das mit dem Rappelsack haben wir noch net gemacht, werden wir mal versuchen dieses Jahr


nach oben springen

#15

RE: Gelassenheitstraining

in Bodenarbeit 02.01.2006 10:28
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

amareh - ja irgendwo MUSS ja dochmal das vollblut durchkommen das da so durch die ahnen kreuzt gell *ggg*
aber als die losgeschossen ist, hab ich schonmal geschluckt *ggg*
Hab das Pferd noch nie so zackig erlebt *grins*


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 386 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: