Das Reiterhippodrom
#1

Podest mit misstrauischem Pferd...

in Bodenarbeit 19.12.2005 16:03
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab angefangen, mit meinem Stuti Podest zu üben. 1. damit sie etwas mehr Abwechslung in der Arbeit hat, 2. um Vertrauen aufzubauen - denn sie tut sich da generell eher schwer (wobei es in den 3 Wochen, wo wir sie jetzt haben, schon viel besser geworden ist).

Man muss dazu sagen: sie ist 13, hat so was noch nie in ihrem Leben gemacht und ist bei neuen Dingen eh eher misstrauisch.

Ich hab bis jetzt 2x geübt, hab sie jetzt so weit dass ich ihr je einen Vorderhuf aufs Podest stellen kann (unser Podest besteht aus ner Europalette mit dazwischengenagelten Brettern gegens durchrutschen bzw verhaken), und nachdem ich den Huf loslasse bleibt er noch ca. 2sek drauf *g* dann nimmt sie ihn runter. Von allein geht sie mit dem Huf noch nicht dran, sie schnuppert am Podest rum und will es manchmal anknabbern, das ist alles.
Aber belasten tut sie den Huf auf dem Podest noch nicht. Einmal hat sie "aus versehen" belastet und ist gleich erschrocken zurückgehüpft.

Ich lobe sie ausgiebig, wenn der Fuß drauf ist, gebe ihr Möhrchen... aber sie ist misstrauisch, ob das denn wirklich so richtig ist was ich da mache *g*

Wie war das bei euren Pferden, wie lange hat es gedauert, bis sie dem Podest "getraut" und den Huf drauf stehen lassen haben?
Ich erwarte natürlich keine Wunder, ich find unseren Fortschritt (beim misstrauischen Wesen vom Pferdi) für 2x üben schon ganz gut. Ich wüßte nur gern, auf wie viel "Übungszeit" ich mich etwa einstellen muss (obwohl mir natürlich klar ist, dass das bei jedem Pferd verschieden ist).

Ach ja, ich hab vor so 2-3x/Woche mit ihr zu üben, wenn das Wetter es zulässt.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#2

RE: Podest mit misstrauischem Pferd...

in Bodenarbeit 19.12.2005 16:14
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Hast Du Dich schon mal mit dem Thema clickern beschäftigt?
Hier scheint mir geradezu eine "klassiche" indikation vorzuliegen...


nach oben springen

#3

RE: Podest mit misstrauischem Pferd...

in Bodenarbeit 21.12.2005 18:45
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

*reinhüpf*

Hat hier wer Clickern gesagt?

***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************


nach oben springen

#4

RE: Podest mit misstrauischem Pferd...

in Bodenarbeit 21.12.2005 22:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Nee, bis jetzt noch nicht... ich versuchs mal so weiter (Möhrchen ziehen bei der Maus eigentlich immer *g*) und gucke mal weiter... gestern hat sie beim drübergehen übers Podest (einfach nur quer drüber) schon manchmal nen Fuß draufgesetzt, oft ist sie aber auch drübergehüpft *zugeb*
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#5

RE: Podest mit misstrauischem Pferd...

in Bodenarbeit 22.12.2005 09:09
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Keine Ahnung, wie lange sowas dauern kann. Die Pferde, die ich kenne, klettern mit vorliebe auf alles mögliche drauf

Hast du mal versucht dich mit auf die Palette zu stellen und sie mit Leckerchen zu dir zu locken. Vielleicht macht ihr das dann ja weniger Angst. Bei Planen funktioniert das oft so.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: