Das Reiterhippodrom

#16

RE: Tierarzt/ osteo/chiro... etc... was darfs kosten?!

in Was oben nicht passt 12.10.2010 15:55
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Sunny, ganz einfach: Osteo darf an mein Pferd, Physio nicht Nein, ganz ehrlich kenn ich nur einen Physio in unserer Gegend (der mit seinen Holzstäbchen ) und von dem habe ich nur schlechtes gehört. Ansonsten waren alles Osteos, die mal am Pferd rumgerenkt haben.

Moritz.. das gleiche würde ich auch sagen, 200,00 Euro sind schon happig. Aber ich bin einer der Leute, die von diesem Physio absolut überzeugt sind. Der ist schon ziemlich einzigartig und ich bin ehrlich froh, ihn zu kennen


LG Mina

nach oben springen

#17

RE: Tierarzt/ osteo/chiro... etc... was darfs kosten?!

in Was oben nicht passt 12.10.2010 15:59
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mina - Holzstäbchen hatten bei mir nur die Osteopathen


My Sunny and me

nach oben springen

#18

RE: Tierarzt/ osteo/chiro... etc... was darfs kosten?!

in Was oben nicht passt 12.10.2010 15:59
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Das versteh ich sehr gut Mina, so sinngemäß "da weiß man was man hat"... würd ich genauso sehen, auch wenn es viel Geld ist, aber wenn der Erfolg sich dann einstellt ist man froh...

Bei uns in der Gegend kenn ich nur einen Osteo und der ist mir derart suspekt...ich hab den beobachten dürfen, als er zwei Pferde bei uns am Stall "besprungen" hat (sorry, anders kann ich das nicht nennen) und vorher ging es derart, dass er das Pferd angeschaut hat und zu der Besi gesagt hat, "ah ja, 180 Euro...", der hat die nicht angefasst vorher...sehr merkwürdig...


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

#19

RE: Tierarzt/ osteo/chiro... etc... was darfs kosten?!

in Was oben nicht passt 12.10.2010 15:59
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich hatte bis jetzt zwei Chiropraktiker und einen Osteopathen am Pferd. Die Chiros waren beide gut, der Osteopath war gelernter Metzger, der den "Osteopathen" einfach gemacht hat, dass er einen Titel hatte. Von dem war ich nicht so überzeugt.
Meine Freundin hat eine Physiotherapeutin dran und die soll spitze sein.

Darum hätte ich von Hanna mal gern gewusst, wie die verschiedenen Ausbildungen denn sind.


nach oben springen

#20

RE: Tierarzt/ osteo/chiro... etc... was darfs kosten?!

in Was oben nicht passt 12.10.2010 16:02
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Besprungen?????
Ich hatte ja unterdessen verschiedene Osteopathen, bis auf eine waren die alle wirklich gut. Aber für meine unfachfrauischen Augen haben die das Gleiche gemacht wie der Physio.


My Sunny and me

nach oben springen

#21

RE: Tierarzt/ osteo/chiro... etc... was darfs kosten?!

in Was oben nicht passt 12.10.2010 21:27
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

das thema wird ziemlich interessant...
also ich hab bisher auch nur osteos gesehen die stäbchen hatten - bzw. die eine hatte solch feine kappen - die meinte sie könnte es auch mit den fingern aber das würde zu sehr auf die gelenke gehen.

die chiro-bekannte die ich jetzt gerade bei ihrer arbeit fotografiert habe -hatte keine stäbchen.

wenn ich das richtig verstanden hab dann macht sie nervenbahnen frei die blockiert sind.

- schaut sich das pferd in der bewegung an an der longe schritt trab galopp paar runden jede hand befragt den reiter/besi nach ausbildungsstand und was mit dem gemacht wird. dann geht sie je nachdem was das pferd lieber mag von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten (ersteres wohl lieber) und hat so zwei styroporkästen dabei damit sie sich richtig "übers" pferd stellen kann. sie sagte das wäre enorm wichtig da manche bewegungen nicht seitlich gemacht werden können / drüfen.
im grunde hat sie das pferd nur angefasst gefühlt ganz bißchen gedrückt oder leicht an bestimmte stellen geklopft.
sie sagte der unterschied sei das sie mit kurzen hebeln arbeiten würden und die osteos mit langen.

bei den osteos die ich an meinem pferd hatte die haben etwas mehr gedrückt und langezogen würd ich meinen also so mit stäbchen oder auch eben mit diesen kapseln.


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#22

RE: Tierarzt/ osteo/chiro... etc... was darfs kosten?!

in Was oben nicht passt 14.10.2010 20:18
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Mary: Physiotherapeuten lernen alles über die Anatomie und können damit dann hauptsächlich massieren, Blockaden lösen und trainiern (im Sinne von Krankengymnastik)
Osteopathen können zusätzlich noch die inneren Organe mobilisieren und Muskelfaszien beeinflussen. (vielleicht auch ncoh mehr, aber das weiß ich nicht so 100%ig genau)
Die Physio Ausbildung dauert 3 Jahre, Osteopathen lernen 5 Jahre und müssen vorher aber eine andere med. Ausbildung vorweisen können (das ist jedenfalls beim Menschen so, bei Pferden ist der Begriff nicht geschützt.)
Chiropraktiker sind oft als Knochenbrecher verschrien, was manche aus sind. Die mnachen viel über reine Mechanik, was Osteopathen umgehen, indem sie erst durch "rütteln" die Muskeln und gelenkksapseln lockern, aber das soll nciht heißen, dass es nicht auch schreckliche Osteos oder sehr gute Chiropraktiker gibt!!!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#23

RE: Tierarzt/ osteo/chiro... etc... was darfs kosten?!

in Was oben nicht passt 14.10.2010 23:59
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, wenn der Beruf "Osteopath" nicht geschützt ist, dann würde ich den allerdings nicht unbedingt immer über einen Physiotherapeuten stellen. Ich habe jetzt übrigens auch einen HP gefunden, die nur zwei Jahre Weiterbildung anbietet. Und dann kommt es ja auch drauf an, ob das berufsbegleitende Kurse sind, und wie häufig die sind, etc.


nach oben springen

#24

RE: Tierarzt/ osteo/chiro... etc... was darfs kosten?!

in Was oben nicht passt 15.10.2010 20:36
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Das ist das problem: bei Pferden ist kein Begriff in die Richtung geschützt. Wenn die nur so eine kurze Weiterbildung gemacht haben sind sie meistens nur Osteotherapeuten und nicht Osteopathen.

Naja, wenn du einen Physio und einen osteo nimmst, die beide eine richtige Ausbildung absolviert haben, dann ist der Osteo auf jeden Fall qualifizierter. Ich muss aber auch sagen, dass ich mittlerweile (da ich jetzt weiß was eine falsche Behandlung alles kaput machen kann) nur noch Leute mit einer gründlichen Ausbildung an mein Pferd lasse - die erkennt man aber leider oft nur, wenn man selbst Ahnung von den Dingen hat (was man oft eben nicht hat). Das selbe Problem gibts übrigens genauso bei TAs, Sattlern und allen anderen möglichen Dienstleistern


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AKU Tierarzt Empfehlung?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
2 11.08.2013 09:22goto
von Junea • Zugriffe: 443
Lammfell- Schabracke etc.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bolle
23 12.07.2010 14:31goto
von Special • Zugriffe: 900
RB wie viel darf Sie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
37 23.03.2008 10:32goto
von Anika • Zugriffe: 1622
Tierarzt kommt! Seid ihr da?
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
31 26.10.2007 16:36goto
von Ninja • Zugriffe: 1289
Kosten für Essen und Trinken
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von bibi
19 21.09.2007 12:17goto
von bibi • Zugriffe: 831
Mutter mit 17, was darf die Oma verbieten??
Erstellt im Forum Familie & Co. von Chrissi30
15 10.10.2006 20:41goto
von Chrissi30 • Zugriffe: 2090
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: