Das Reiterhippodrom

#16

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 10:59
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@danja am langen zügel traben?! gehts dann auch nicht zu sehr auf die vorhand?! pabbles hat doch da auch was?!?


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#17

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 11:02
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Man MUSS sich mindestens 15 Minuten Zeit nehmen zum Schrittreiten wenn das Pferd aus der Box kommt. Vorher ist die Gelenlflüssigkeit eben nicht flüssig und degenerative Gelenkschäden sind vorprogrammiert.

Kürzlich las ich folgenden Vergleich: Ein kaltes Gelenk entspricht einer Porzellantasse, die man auf den Steinboden wirft -> geht kaputt. Ein warmes ist wie ein Gummiball.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#18

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 11:18
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

bibi, mag sein, dass das für ihre Beine nicht perfekt ist. Aber soooo dramatisch wirds nicht sein. Und wenn man das nicht macht, sagt sie a) sofort "NEIN NEIN NEIN ICH WILL NICHT ARBEITEN ICH HASSE DAS" und b) kriegt sie die ganze Reiteinheit kein Tempo drauf, darum muss man sie erstmal am langen Zügel "flott machen".


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#19

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 11:37
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich reite so 10-15 min schritt, für mehr hab ich zumindest abends keine zeit (Unterricht etc).
Wenn Zeit ist, quatsch ich auch gern mal ein Ründchen länger. Ich arbeite vor dem Antraben kaum im Schritt, reite also am langen Zügel Schritt, nehme aber auf vor dem Antraben (1-2 Runden). Am ganz langen Zügel traben wär mir nix.

Wie schnell dann galoppiert wird, finde ich individuell nach Pferd zu entscheiden.


nach oben springen

#20

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 14:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Schritt am langen Zügel ca. 5 Min., dann nehme ich die Zügel auf und "arbeite" gut 10 - 15 Minuten im Schritt, kommt immer darauf an, wie gut Sunny mitarbeitet. Nur am langen Zügel interpretiert der Herr als "heute mal nicht arbeiten", das geht leider gar nicht Danach traben wir, das kann derzeit ein bisschen länger gehen, Galopp kommt bei mir fast nur in der Arbeitsphase. Sunny löst sich im Galopp eher schlecht.

Das ist jetzt so die durchschnittliche Zeit, kann je nach Verfassung / Witterung / Hallenbelegung variieren.


My Sunny and me

nach oben springen

#21

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 16:13
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich habe zu dem Thema (ich meine, Just hatte es geschrieben) irgendwo folgende Faustformel gelesen: 10 Minuten + Alter des Pferdes in Minuten

Daran orientiere ich mich grob. Ich denke, letztendlich kommt es auf eine Minute nicht an, aber im Großen und Ganzen achte ich schon darauf. Wenn ich Tango von der Weide hole und der grad mal 15 Minuten zum Satteln an der Box steht, gehe ich vielleicht auch mal nur ca. 10 - 15 Minuten Schritt, aber da ist er schließlich vorher mehrere Stunden rumgelaufen.

Was ich ja wirklich spannend finde (zum Thema Beritt): Bei uns werden die Berittpferde teilweise auch nur sehr kurz Schritt geritten. Aber hinterher werden sie geführt, bis sie wirklich kein feuchtes Haar mehr am Körper haben. Das finde ich schon relativ sinnbefreit. Mit ner ordentlichen Abschwitzdecke holt sich doch kein ansonsten gesundes Pferd eine "Erkältung". Und wenn man sich in dem Zusammenhang mal überlegt, wie viele Berittpferde bei uns irgendwas an den Beinen haben... Modekrankheit Fesselträger!


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#22

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 19:43
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich führe immer warm, weil ich noch nicht so lange auf ihr sitzen mag, vor allem nicht schlurfi schlurfi am langen Zügel.

Meist sind das so 5-10 Minuten und dann löse ich sie noch mal 5-10 Minuten im Schritt unterm Sattel auf großen gebogenen Linien, frage schon mal ein bisschen Stellung und Biegung und nachgeben ab. Ist immer so eine Viertelstunde insgesamt, würde ich schätzen.

nach oben springen

#23

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 27.11.2010 15:56
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich habe schon durch den Weg zur Halle immer schon 15 - 20 min Schritt in meinem Programm drin. Ich habe mir allerdings, jetzt wo er mit seiner Arthrose wieder antrainiert werden soll, schon als ich die ersten male wieder in der Halle war, angewöhnt, einfach noch mal 10 min Übungen im Schritt zu reiten, und dann erst anzutraben.

Und es ist natürlich keine Anstellerei, wenn man darauf sehr sorgfältig achtet. Ich habe da den "Vorteil", das ich gezwungen bin, die 15 - 20 min zu "schreiten", weil ich auf Asphalt nicht trabe. Aber wenn man die Halle vor der Nase hat, und ungeduldig ist, und auch nicht ausreichend Wissen über die Auswirkungen eines solchen "Trainings" (das diesen Namen dann sicher nicht mehr verdient), macht es halt mit deutlich weniger Schritt.

Mir fällt aber auch vielfach auf, das es in meinen Augen erstaunlich viele gibt, die nicht so wirklich genau darauf achten, das das Pferd lange genug Schritt geht - weder vor dem Reiten, noch hinterher.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen

#24

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 27.11.2010 18:38
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Mich sieht keiner, wenn ich vom OS zur Halle rübergehe und da lege ich wenn irgend möglich (sprich wenn ich zumindest noch grob den Weg erkennen kann) einen Spaziergang ein. Ist mir lieber, als wenn der mit seiner Athrose auch noch die Schrittphase im mehr oder minder engen Kreis läuft. Bedeutet aber, dass der unaufgeklärte Beobachter nur sieht, wie ich mein Pony putze, Sattel oder Longierkram drauf werfe und nach sehr wenigen Runden Schritt antrabe. (Der löst sich im flotten Trab, alles davor ist eh nur Quälerei.) Und das mit einem Athrosepferd, ich könnt mir sogar vorstellen, dass das Gesprächsstoff liefert *ggg*


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#25

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 08.01.2011 19:34
von Chiccia • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Also ich reite auch nur 10-15 minuten Schritt... Dann leichttraben, dann ist sie aber noch zeimlich steif, weil sie halt als Springpferd sich besser im Galopp löst riete ich auch so 5 minuten trab dann kurz rechts galopp links galopp nochmal leichttraben und dann mach ich noch kurze schritt arbeit oder so und dann aussitzen. Aber mit meim Trakki hab eich auch angefangen von wegen 15 min Schritt und dann eine runde trab und dann einfach in leichten sitz und erstmal ein paar runden locker und warm galoppieren, er hat sich besser gelöst hatte spaß und wurde warm ;) optimal ;)

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: