Das Reiterhippodrom

#1

Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 08:20
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich finds faszinierend, was manche leute mit ihren pferden veranstalten. als ich gestern zum stall kam machte eine ihr pferd zum longieren fertig. bin dann mit ella 10 min schritt gegangen und hab manni ne trense übergezogen und bin auch auf dem platz mit ihm, also geschätzte 15 min war ich ins. unterwegs. als ihc dann auf dem platz kam galoppierte das pferd der miteinstellerin schon munter um sie rum, aufwärmphase nein danke. oder stell ich mich da jetzt besonders an?

wie lange macht ihr eure pferd bei kälteren temperaturen warm? also mal abgesehen davon, dass manni durch die athrose sowieso länger braucht, bis er ordentlich ans laufen kommt, bin ich auch früher immer min. 15-20 min warm geritten.


_______________________________

nach oben springen

#2

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 08:25
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Was heisst warm reiten genau?

Ich reite immer ca. 30 Minuten Schritt bevor ich antrabe. Meine Trabphase ist dann recht kurz (fünf Minuten vielleicht??) und es folgt eine längere Galopp-Phase. Danach dann vermehrt Trabarbeit.

Corona löst sich im Galopp besser als im Trab.

Umgestellt habe ich das aber bewusst erst als ich nach der Reitpause wieder angefangen habe. Sonst habe ich immer versucht die im Trab "durch" zu kriegen. Ist so jetzt viel einfacher.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#3

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 08:34
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich meinte schritt reiten, also deine 30 min.


_______________________________

nach oben springen

#4

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 08:38
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Schlecht zu schätzen. Erstmal gehen wir ja wenn es das Wetter zulässt erstmal um Teich.
Aber ich hab so in der Regel 15 Minuten Schritt vorm antraben angeschlagen.


nach oben springen

#5

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 08:41
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@special *handreich* ich finds immer wieder faszinierend wenn leute mit ihrem pferd in die halle kommen aufsteigen und es nicht mal bis zur nächsten kurze seite schaffen ohne loszutraben...
15 minuten sind s bei gutem wetter 20 - 25 bei schlechtem/kalten


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#6

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 08:45
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Gibts bei uns auch, 5-10 Minuten Schritt, direkt in Arbeitshaltung antraben, nach ein paar Runden versammelt galoppieren wollen und sich dann wundern, warum es nicht geht

Ich reite 20 Minuten Schritt und dann lösen, i.d.R. glaube ich so 10-15 Minuten.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#7

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 08:49
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

30 Minuten Schritt? Boah, das ist echt lang... also ich reite zwischen 10 und 15 Minuten Schritt, dann trabe ich auch ca. 5 Minuten und fange dann an mit der Galopparbeit... mit dem Duke geht's mir wie Melanie mit Corona, der wird durch viel Galopparbeit schneller locker...

Also mit Moritz war es (zu seinen geschoren-sein-Zeiten) im Winter schon schwieriger, die Schrittphase durchzuhalten, weil der schon - sagen wir mal sehr geh- und bockfreudig war - da hab ich auch schon mal schneller mit der Arbeitsphase angefangen...


"Mach Dir Zöpfe und geh heulen!"

nach oben springen

#8

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 09:00
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Claudi ich habe das Gefühl sie schätzt das. Außerdem hat sich das mitunter wegen dem schlechten Schritt so eingeschliffen. Ich mache dann meine Turnübungen und dann fange ich an mit aufnehmen, länger lassen usw. Ich reite im Schritt auch durchaus schon Lektionen.

Also Bummelschritt etwa 10 Minuten danach dann s. o.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#9

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 09:05
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich reite immer 10 min Schritt. Im Winter meist 10-15 min. Jenachdem auf welchem Pferd ich sitze, galoppiere ich auch schon mal direkt nach dem Schritt an. Allerdings dann auch nur auf beiden Händen zwei Runden schön locker und dann fang ich mit der Trabarbeit an. Manch anderes Pferd fang ich im Trab an. Halt jenachdem in welcher Gangart sich jedes Pferd am besten löst.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#10

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 09:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vor der Arthrose bin ich immer ca. 15 min. Schritt gegangen, bevor ich erstmal am längeren Zügel angetrabt bin.

Jetzt reite ich mind. (!) 30 min. Schritt, vorher brauche ich gar nicht antraben. Da ich aber immernoch nicht wieder in der Halle reite, sondern draussen, ist das eigentlich ganz schön. Ich gehe vorher eine mittlere Geländerunde.

LG
Dani2

nach oben springen

#11

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 09:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Das hängt doch auch sehr vom Pferd ab. Also Gala ist easy und alt die braucht was länger, die mal lieber am langen Zügel außenrum traben lassen. Pü wird das wahrscheinlich bei den kalten Temperaturen anders auffassen und abgehen. Daher Zügel aufgenommen. Aber trotzdem haben wir dem jungem Pferd beigebracht das es vorher Schritt gehen muß, egal wie sonst wird halt geführt. Natürlich sind wir dann mit ihr schneller bei Arbeit als bei Gala. Aber ich denke das ist so bei jüngeren Pferden das die bei den - Graden auch gern mal loswutzen wollen.


nach oben springen

#12

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 09:23
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ich denke, das ist dann auch das kleinere Übel (also das "frühere" Antraben...) ; ich könnt mir auch vorstellen, dass wenn man mehrere Pferde arbeiten / reiten muss, bleibt einfach nicht immer die Zeit, entsprechend viel Schritt zu reiten? Ok, dieses Problem hab/hatte ich nicht, also waren die 10-15 Minuten auch immer drin...


"Mach Dir Zöpfe und geh heulen!"

nach oben springen

#13

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 09:26
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Auch wenn ich mehrere Pferde reiten, reite ich genauso Schritt. Dann wird eben 5 Minuten weniger gearbeitet. Es ist halt eine Frage der Prioritäten. Auch ein Grund, warum ich mein Pferd für Beritt immer fertig machen würde, wenn es geht. Dann gehen die mit mir auch genug Schritt vorher und können dann direkt angetrabt werden.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#14

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 09:35
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Das stimmt schon, aber wenn man z.B. die Pferde in Beritt gibt und das ja auch gerne mal richtig viel Geld kosten kann *schulterzuck* - dann muss man es eben so machen wie Du und entsprechend selbst die Schritttour machen oder es wird darauf verzichtet...


"Mach Dir Zöpfe und geh heulen!"

nach oben springen

#15

RE: Aufwärmen

in Was oben nicht passt 26.11.2010 10:11
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich reite zwischen 10 und 20min Schritt am langen Zügel, je nach Verfassung. Danach nehme ich mal kurz auf, lasse aber schnell wieder lang und trabe dann erstmal am langen Zügel außenrum. Und erst dann nehm ich "richtig" auf.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: