Das Reiterhippodrom

#1

Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 30.01.2010 10:01
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Seit ich meinen "neuen" RL habe bin ich ausschließlich in Einzelstunden geritten.
Jetzt hat er mir aber gestern gesagt, dass ich jetzt auch soweit wäre, dass ich mit in die Gruppenstunden könnte. Dann könnte ich 3 x die Woche reiten, statt wie bisher 2 x und würde noch immer ein bisschen sparen.

Es sind höchstens 4 Pferde in einer Stunde und er hat die Gruppen unterteilt. Eine Gruppe für die jungen Pferde (sobald sie kontrolliert geradeaus laufen und abwenden wo man möchte), eine Gruppe für A-L-Nievau (da würde ich erstmal mit Ernie reiten) und eine Gruppe für M und höher, in die könnte ich dann wechseln, wenn ich noch weiter bin.

Ich bin jetzt ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits finde ich 3 x die Woche für minimal weniger Geld besser, weil mir dann halt einmal mehr auf die Finger geschaut wird. Außerdem könnte ich dann alle 3 Pferde jede Woche im RU reiten. Bisher habe ich Schoko und Debby schon mal abgewechselt (mit denen habe ich immer eine halbe Stunde).
Andererseits muss man sich dann die Aufmerksamkeit des RL's teilen

Wollte einfach mal eure Erfahrungswerte zu dem Thema hören....


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 30.01.2010 10:06
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wenn wir Unterricht haben, ist das meistens zu zweit (wenn wir nen passenden Mitreiter haben). Ich finde das sehr angenehm. Man kriegt Tipps und Korrekturhilfen vom RL und hat Zeit, die Sachen nochmal alleine auszuprobieren, während die RL sich mit dem anderen beschäftigt. Dann schaut der RL wieder ob mans richtig macht, hilft, dann kann man wieder selber ausprobieren. Mir gefällt das gut so! Natürlich unter der Voraussetzung, dass der RL in der Lage ist, seine Aufmerksamkeit gleichmäßig auf beide Reiter zu verteilen (was unsere RL ist).
Okay, bei uns sinds auch nur 2 Reiter statt 4, aber dafür haben wir auch immer nur ne halbe Stunde Unterricht. Also ist die Zeit "Aufmerksamkeit des RL pro Reiter" ja gleich, ob jetzt 2 in 1/2 Std oder 4 in 1 Std macht ja keinen Unterschied.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#3

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 30.01.2010 10:17
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ändert sich denn die Dauer der Stunden? Ansonsten wär ich weiter für Einzelstunden... Ich brauch einfach viel Aufmerksamkeit beim Reiten, sonst ists auch so dass irgendwas 5x nicht klappt und wenn er mal schaut dann doch oder so *gg*

Wenn ich mich konzentrieren will sind mir 3 andere in der Halle auch schon fast zuviel-lässt sich zwar kaum vermeiden, aber wird die Halle für die Gruppenstunden gesperrt?Fänd ich auch noch wichtig, sonst hast du immer 3+x Leute dabei...


nach oben springen

#4

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 30.01.2010 10:18
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hm, schwierig zu sagen, ich hatte bisher mit Pernod immer Einzelunterricht, mit Devon in der Regel auch, max. zu zweit. Das war dann aber immer auch nur eine halbe Stunde. Wenn man nur eine halbe Stunde reitet, finde ich Einzelunterricht schon optimal. Guck dir doch so eine Gruppenstunde mal an? Ich finde, es kommt auch immer darauf an, ob der RL die Zeit vernünftig abteilt, oft ist es doch so, dass dann doch mehr mit dem gearbeitet wird, der die meisten Probleme hat.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#5

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 30.01.2010 10:25
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Die Dauer würde bei einer Stunde bleiben, zumindest bei dem Ernie. Bei Schoko und Debby würde sie sich dann von einer halben Stunde auf eine ganze Stunde erhöhen, wobei ich den RL da auch so einschätze, dass er individuell sagt "jetzt reicht es - mach Schluss".

Die Halle ist dann gesperrt, also "nur" die 4 Pferde, ich denke, wenn man kontrolliert reitet und jeder ein bisschen Rücksicht nimmt, dann geht das in einer 40er Halle, oder?

Im Sommer gibt es ein 80er Dressurviereck, da sollte es ja gar kein Problem sein.

Ich habe auch schon überlegt, es einfach mal zu probieren. Wenn es mir nicht gefällt, dann könnte ich ja wahrscheinlich wieder auf Einzelstunden umsteigen.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#6

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 30.01.2010 10:55
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich kann die Aussage von Dani so unterschreiben!
Mir ist das mit 4 Reitern in der Halle meistens schon zu voll, weil man einfach nicht alle Lektionen reiten kann, die man grade möchte und wenn 1 oder 2 Leute ein akutes Problem haben, dass die Aufmerksamkeit des RL voll einnimmt hat man unter Umständen selber gar nichts von der Stunde und ärgert sich, weil man das Geld trotzdem bezahlt hat.
Ich hab immer Einzelunterricht und genieße das, weil meine Probleme immer direkt gelöst werden können und alleine üben kann ich ja immer noch. Zu zweit finde ich allerdings auch nicht schlecht, dann kann man mal ne Schrittpause machen, wenn der andere grade die Aufmerksamkeit hat.

Aber ich denke, dass du es einfach ausprobieren solltest, wie du schon gesagt hast, zur Not sagst du einfach, dass du wieder Einzelunterricht haben möchtest.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#7

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 30.01.2010 11:00
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Hanna

Das Problem sehe ich eher weniger. In einer solchen Gruppe will jeder seine Lektionen reiten. Wenn es da heißt Schulterherein, dann kann ja jeder für sich an der langen Seite Schulterherein reiten, ist ja egal, ob irgendwo vor oder hinter einem jemand ist. Bei meinem Verein z.B. waren manchmal bis zu 6 Leute in einer Springstunde und da ist auch jeder dran gekommen, zwischendurch reitet man halt mal ne Runde Schritt. Bei Pundsi hingegen hatte ich meistens ihre komplette Aufmerksamkeit und wenig Schrittpausen, dafür war man schneller fertig...

Ich für mich sehe eher das Problem, dass ich der Lösungsphase die meiste Anleitung brauche, weil ich oft in alte Raster verfalle. Andererseits muss ich ja jetzt auch oft die Lösungsphase ganz alleine meistern.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#8

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 30.01.2010 11:38
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hm ... ich persönlich hab lieber Einzelstunden, höchstens noch zu zweit. Aber probiers doch einfach mal aus? mal 2-3 gucken mit den Gruppenstunden überlegen wie du jetzt weiter möchtest.

Oder evtl eine Einzel und 1-2 Gruppenstunde pro Woche wenn das geht?


nach oben springen

#9

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 30.01.2010 13:42
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich habe immer Einzelunterricht seit einiger Zeit und will das auch so haben *g*. Ich könnte mir maximal ne 2er Stunde schon vorstellen, aber 4 Leute finde ich doch schon recht viel für eine Person. Nichtsdestotrotz würde ich es an deiner Stelle einfach mal probieren und nicht nur einmal, sondern eben so 3mal, wie jannie schon sagte.

Kann ja sein, dass dein RL Augen vorne, hinten und seitlich hat und es wirklich schafft, euch alle auf einmal zu koordinieren, dann wäre das ja ideal. Ist doch super, wenn man da Geld sparen kann !


nach oben springen

#10

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 30.01.2010 16:44
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Bei Lammers oder beim Streil bin ich immer im Verein in der Gruppe geritten. Meistens waren es 4 Reiter, es kam aber auch schon vor, dass 6 Reiter anwesend waren. Zum Glück war ich immer eine der Personen, die viel Unterricht bekommen haben, also viel Korrektur innerhalb der Stunde. Andere haben sich oft aufgeregt.

Dann bin ich öfters so zu Lammers zum Unterricht gefahren und später zu Weston. Das fing mit 2er Unterricht an und es waren immer noch Privatleute in der Halle, die so geritten sind. Dies störte mich aber nicht, weil jeder darauf geachtet hat, mir nicht im Weg herum zu reiten. Ich konnte immer alles zu jeder Zeit so reiten, wie der RL das wollte. Später fiel meine Freundin aus, weil ihr Pferd krank war und so bin ich dann zum Einzelunterricht gekommen.
Als das Pferd meiner Freundin wieder fit war, sagte ich ihr, dass ich gerne alleine weiter reiten würde.

Ich bin einmal in den Genuss von Einzelunterricht gekommen und würde NIE wieder in den Gruppenunterricht wechseln. Ich lerne in einer Einzelstunde mehr, als in 3 Gruppenstunden.
Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, wenn ich gerade mal geradeaus reiten kann mit meinem pferd, würde ich für den Übergang wahrscheinlich auch an Gruppenunterricht teilnehmen. Wenn sich das rechnet!

Aber ich verstehe das Prinzip nicht bei dir Penny Wieso kannst du die anderen beiden dann mehr reiten? Kannst du nicht mit den pferden, die nicht soweit sind in den Gruppenunterricht und mit Ernie in den Einzelunterricht?

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#11

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 30.01.2010 18:35
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Definitiv Einzelstunde. Ich würde nicht teilen wollen. Bei einem Lehrgang ist das mit zwei Leute ja noch okay, aber zu hause will ich das mein RL sich auf mich konzentriert und mit mir arbeitet und nicht noch mit 3 anderen gleichzeitig.

Aber ich denke, das ist Ansichtssache. Jeder wie er/sie es braucht und mag.


--------------------------------------------------
So give me reason; To prove me wrong
To wash this memory clean
Let the floods cross the distance in your eyes
Give me reason; To fill this hole; Connect the space between
Let it be enough to reach the truth that lies
Across this new divide

Linkin Park

nach oben springen

#12

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 31.01.2010 14:03
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich persönlich ziehe auch den Einzelunterricht vor. Ich finde diesen effektiver und man kann
auch intensiver an Problemen arbeiten, da der RL sich nicht auf noch auf weitere Reiter konzentrieren
muss, die auch ein Recht darauf haben.

Ich denke es kommt auch auf den Reitlehrer an, manche können sehr guten Gruppenunterricht geben, andere
wieder nicht.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#13

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 01.02.2010 09:23
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Einzelunterricht. Ich habe vor Jahren aufgehört Gruppenstunde zu reiten weil mir das zu voll und zu knubbelig war.

Wenn in einer Gruppenstunde mal ein Pferd nicht funktioniert dann ist der RL die ganze Stunde mit dem Paar beschäftigt. Der Rest bleibt ein bisschen auf der Strecke. Wenn mein Pferd im Einzelunterricht nicht funktioniert dann ist er mit mir beschäftigt. *g*


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#14

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 01.02.2010 12:04
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Es kommt ja nicht auf die Dauer sondern auf die Effektivität des Unterrichts an. Ich reite seit sicher 15 Jahren nur noch Einzelunterricht. Alles andere macht meines Erachtens nach ab einem gewissen Level keinen Sinn.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#15

RE: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht

in Was oben nicht passt 01.02.2010 12:39
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von marcella
Es kommt ja nicht auf die Dauer sondern auf die Effektivität des Unterrichts an. Ich reite seit sicher 15 Jahren nur noch Einzelunterricht. Alles andere macht meines Erachtens nach ab einem gewissen Level keinen Sinn.



Das ist schon klar. Wenn ich mit den jungen Pferden eine halbe Stunde alleine reite, dann reicht das vollkommen und es bringt natürlich nicht mehr, wenn ich dann 60 Minuten reite...
Eigentlich möchte ich meine Einzelstunde mit dem Ernie auch nicht missen. Ich werde mir vielleicht mal bei Gelegenheit eine Gruppenstunde anschauen. Ggf. könnte ich ja auch einmal Einezl- und einmal Gruppenunterricht reiten.... Mal sehen.

Danke für eure Meinungen!


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frust ablassen / Frage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
8 27.03.2007 18:28goto
von yvi • Zugriffe: 471
vom Unterricht abgemeldet
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
10 13.06.2006 22:20goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 395
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: