Das Reiterhippodrom
#1

Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 20.09.2011 08:28
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Unsere Besi hat uns gestern zwei Reithalfter und ein paar Gebisse mit gebracht. Die Gebisse sind eigentlich alle so Nathe- eine Stange, ein doppelt gebrochenes, ein Olivenkopf und ein (metall) Stangengebiss. Außerdem ein mexikanisches und ein Bügelreithalfter.

Wie wirkt denn ein Bügelreithalfter? Ist das eher scharf? Sieht nämlich schon "komisch" aus, ich habs auch noch nie am Pferd gesehen... Sie meinte, dass der Louis wohl sehr gerne damit läuft, aber einfach drauf machen will ich das nu nicht. Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass er mit dem englischen schlecht läuft... *denk*

Generell noch zum Gebisswechsel: "muss" man eigentlich ab und an abwechseln? Beim Hafi meinte die Besi nämlich auch schon, sie wechselt öfter mal das Gebiss, damit dem Hafi nicht langweilig wird und das Gleiche meinte die Besi jetzt auch wieder... Wird denen wirklich langweilig, wenn sie mit dem gleichen Gebiss laufen?


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#2

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 20.09.2011 09:38
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zum Bügelreithalfter: Das kenne ich nicht und kann da nichts zu sagen.
Zum Gebisswechsel: Wenn ein Pferd gut läuft auf einem Gebiss, dann sehe ich nicht ein, warum man das wechseln sollte. Ausnahme ist natürlich, wenn man Sport (Turnier) reiten will und deswegen ein anderes Gebiss braucht, oder weil das alte Gebiss scharf ist und man es mit einem sanfteren versuchen wollte.

Ich glaube "langweilig" wird es denn Pferden nicht wegen dem Gebiss sondern wegen der Eintönigkeit der Arbeit.


Irren ist männlich

nach oben springen

#3

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 20.09.2011 10:15
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Schließe mich Mary an.
Warum soll man ein Gebiss wechseln, wenn das Pferd damit gut klar kommt? "Damit es nicht langweilig wird" ist meiner Meinung nach totaler Quatsch.
Meine Pferde laufen mit den Sprenger-Gebissen.
Normal mit doppelt gebrochenem und bei der Kandare halt auch eine doppelt gebrochene Unterlegtrense.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#4

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 20.09.2011 10:38
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Langeweile in dem "menschlichen" Sinn kennt ein Pferd nicht.
Gebisswechsel also nur dann, wenn entweder probleme mit dem gegenwärtig benutzten gebiss auftauchen, physische Gründe es nötig machen sollten, es in der Ausbildung sinn macht (kandarenreife etc) oder ich an meiner reitweise etwas ändern möchte.
Ich z.B. nehm gerne ein "tolerantes" gebiss, wenn ich nicht ganz so ernsthaft reiten will (also meine pferde tragen dann immer schenkeltrense oder hack ...) oder eben ein sehr präzises Gebiss, wenn ich (mich und) das gerittensein kritisch betrachten will. Ich wechsel also durchaus hin und wieder das Gebiss, aber eben nicht, um langeweile zu vermeiden ;-)

Zum Reithalfter: Bügelreithalfter verlangt z.B. deutlich klarere Anweisgungen in den Zügelhilfen, weil das gebiss ja fast überhaupt nicht fixiert wird durchs reithalfter (das ist sonst nur beim englischen ohne sperriemen so) und trotzdem bietet es noch eine geiwsse Kontrolle übers pferdekinn (das tut das englische nicht). Das pferd kann also den Kiefer nicht seitlich verschieben. Vor allem bei pferden, die bereits "gelernt" haben, trotz diverser reithalfter zu sperren, hat man oft mal eine verblüffende wirkung...
Ich mag dieses Reithalfter gern, weil es die (fehlerhafte) reiterhand schneller entlarvt, ohne dem pferd jedoch allzuviele möglichkeiten des entziehens zu erlauben.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 10:44 | nach oben springen

#5

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 20.09.2011 12:19
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Hm, Louis ist schon als mal maulig und sperrt auch ganz gerne mal.. Vllt probiere ich das Bügelreithalfter dann doch mal? Aber eher nächstes Mal im Unterricht denke ich, ist mir lieber. Meine RL meinte heute, das sei zwar schon relativ scharf, aber sie fand es generell nicht schlecht..

Ich denke, das Olivenkopfgebiss werde ich mal rein machen. Das gefällt mir ganz gut und da hab ich auch nicht so Angst vor . Der ist mir grade etwas zu nörgelig irgendwie.. Kann aber sicher auch an mir liegen, aber vielleicht gefällt ihm das ja!

Oder würdet ihr wenn, dann lieber das doppelt gebrochene rein machen?


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#6

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 21.09.2011 12:15
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Beim Olivenkopf sind die Seitenteile das Entscheidende. Die gibts auch einfach gebrochen oder doppelt gebrochen. Ich springe z.b. mit Olivenkopf, damit ich bei einer härteren Wendung mit Kommunikationsproblemen :D nicht das Gebiss so arg durchziehe. Das hält das besser.

Halte ehrlich gesagt nicht so viel davon, ohne großen Grund mit härteren Gebissen zu reiten. Deinen Erzählungen nach hört sich das auch eher nach bisschen unrittig an, als nach bösartig/sonstwas. Von daher denke ich, lässt sich das doch mit der Zeit einfach regeln. Würde da nix ändern.

nach oben springen

#7

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 21.09.2011 18:18
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Hö, wer hat denn was von schärferem Gebiss gesagt?


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#8

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 21.09.2011 20:58
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, du hast nicht vom scharfen Gebiss, aber vom scharfen Nasenband geschrieben...
Würde ich jetzt persönlich wohl auch nicht nehmen, gerade bei einem Pferd, das eher rückhältig ist. Was vorne an Schwung abgefangen wird, muss hinten erstmal erzeugt werden.


Irren ist männlich

nach oben springen

#9

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 21.09.2011 22:31
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Achso, ich hatte das jetzt hier so aufgefasst, dass das doch nicht so scharf wäre und habe das nur geschrieben, weil meine RL das halt gesagt hatte. Also ich habe nicht überlegt, das drauf zu machen, weil es schärfer ist, sondern weil z.B. Just die positive Wirkung bezüglich Handfehler geschildert hatte..

Und fitou hatte sich ja speziell auf ein schärferes Gebiss bezogen, aber ich denke nicht, dass ein Olivenkopf Apfelgebiss schärfer ist als eine normale Trense? Hm.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#10

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 21.09.2011 22:31
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Klar, der letzte satz stimmt natuerlich. Aber ein reithalfter ist doch niemals dazu angetan, schwung "abzufangen"??
Dann laeuft ja mal total was falsch, wenn das so waere!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#11

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 22.09.2011 08:30
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Just
Wie gesagt, ich kenne das Reithalfter nicht... ich habe mich da jetzt einfach auf die Aussage von Rheas RL bezogen. Und scharf heisst für mich in erster Linie halt schon "bremst", aber vielleicht mache ich da jetzt auch einen Denkfehler.


Irren ist männlich

nach oben springen

#12

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 22.09.2011 10:13
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Meine Aussage ist in zwei Teile geteilt zu sehen *g*

1. Olivenkopfgebiss: Da meinte ich, dass die Besonderheit hier an den Seitenteilen liegt. Nicht am "mittleren" Gebissteil an sich. Da gibts verschiedene Varianten.

2. Bin ich kein Fan von schärferer Zäumung ohne besonderen Grund. Ob Gebiss oder Reithalfter ist mir da egal. Das war nicht böse gemeint. Ich denke nur, dass man die Bremse anders finden muss.

nach oben springen

#13

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 22.09.2011 10:22
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von fitou

2. Bin ich kein Fan von schärferer Zäumung ohne besonderen Grund. Ob Gebiss oder Reithalfter ist mir da egal.



ich glaube, da herrscht einigkeit hier?
Niemand ist das und niemand will das und etwas anderes hab ich auch nirgends rausgelesen?


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#14

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 22.09.2011 18:33
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Äh, fitou, ich hab keine Probleme zu bremsen?!

Und dass es auch beim Olivenkopf verschiedene "Brüche" gibt, ist mir klar, mir ging es aber um den Olivenkopf und nicht um den Bruch .


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#15

RE: Bügelreithalfter- Wirkungsweise? Und Gebisswechsel

in Springen und Dressur 22.09.2011 18:33
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Ich wollte doch nur auseinanderdröseln, das mein Post zum Olivenkopfgebiss nix mit dem zweiten Teil zu tun hat..... :)

Edit: Na wenn das doch alles gut ist.. warum dann wechseln - auf schärfer?


zuletzt bearbeitet 22.09.2011 18:34 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
09.09.08
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
2 03.09.2008 11:25goto
von melanie2776 • Zugriffe: 141
hyaluron
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
5 08.06.2006 10:46goto
von obsession • Zugriffe: 3151
Reithalfter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 06.06.2006 12:40goto
von Kristin • Zugriffe: 957
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: