Das Reiterhippodrom

#1

Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 10:49
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Hallo zusammen :-)

ich würde gern das Thema korrekter Sitz über den Winter mal richtig anpacken. Es ist zwar schon viel, viel, viel besser geworden, aber meine Beine machen mich nach wie vor wahnsinnig. Im Schritt ist die Welt in Ordnung, Im Galopp ist die Welt in Ordnung, aber im Trab.......... darf ich nur leichttraben, sonst mutiere ich zum "Pumpenden Eichhörnchen".

Man muss sich das ungefähr so vorstellen, dass meine Beine die ganze Zeit wackeln und puffen und wackeln und wie so ein Maikäfer der pumpt...... und dazu falle ich dann langsam nach vorne über und halte meine Händekomisch. Fazit: Das pumpende Eichhörnchen! Dazu flattern dann noch meine Ellebogen.

Ich kriege meine Schenkel/Beine einfach nicht ruhig. Auch wenn ich mich auf nichts anderes konzentriere schaffe ich es kaum. Auf anderen Pferden tue ich mir leichter, aber es ist auch nicht perfekt. Noch schlimmer wird es, wenn er mich nicht sitzen lässt. Wenn er glotzt oder bremst, dann doinge ich auch noch oben drauf rum.

Wie krieg ich mehr Spannung in meinen Wackelpuddingsitz??
Letztes Reitvideo das ich habe: http://www.youtube.com/watch?v=-jBT1_kEZ...player_embedded

Bin für jeden Tipp dankbar!



P.s. Habe schon häufiger Sitzlongen gehabt. Bringt mir bedingt etwas. Das Problem ist, dass mein Pferd einfach eine faule Socke ist und ich beim Freireiten dann noch das zusätzliche "Treiben" habe. Aber richtig gut ist der Sitz bei der Sitzlonge auch nie.


zuletzt bearbeitet 30.08.2011 10:50 | nach oben springen

#2

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 12:57
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

hm, ich hab da eventuell bisschen "unpopuläre" Ansichten, also vorab: das ist nur meine persönliche Sichtweise der Dinge, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Mein Lieblingsthema ist ja, dass 99% aller Steigbügelriemen zu lang sind. Der (zwanghafte) Erhalt des Bügels am Fussballen macht deinen tiefen Absatz und den damit verbundenen angespannten Wadenmuskel zunichte, der erste Grund für einen unruhigen Unterschenkel (und die uneffektiv treibende Schenkelhilfe). Zweites kommt das Knie hoch (es ist m.E. einfacher, mit etwas kürzerem Bügel und tiefem Knie zu reiten, als so...), damit gerätst du in die gefahr des Stuhlsitzes = zweiter Grund für den unruhigen Unterschenkel.
Bei deutlich mehr Bügeltritt und einem "atmenden" Schenkel (angespannte Wade liegt am Rumpf des Pferdes locker an und verstärkt dort nur wenn nötig den Druck) kann dein Sitz (den ich im Oberkörper absolut i.O. finde) straffer werden. Allerdings (und da seh ich das Hauptthema) müßte dein Pferd dazu deutlich feiner abgestimmt werden, also richtig zünden am Bein, sonst wirst du von dem "gewerkel" im Sattel kaum weg kommen....

Also, mein weg wäre: Bügel etwas kürzer, Knie und Absatz tief und mal "deutliche" Hilfen, wenn er sich so betteln lässt.....

Ach, wenn er dich nicht sitzen lässt, dann trab doch leicht? Aussitzen bei wehrhaftem Rücken bringt doch keinem was.... (sagt die, die aussitzen eh für überflüssig hält... *pfeiff*)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#3

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 13:09
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

In meinen Augen ist nicht das Aussitzen das Problem, sondern das faule Pferd! Der läuft ja ungemein untertourig, sieht man ja auch am Kampf um die Anlehnung. Auf Pferden, die SO gehen, KANN man meiner Meinung nach gar nicht sitzen!

Ich würde den als allererstes mal am Bein sensibilisieren. Sporen weg, Gerte mit, Unterschenkel ans Pferd, feine Hilfen geben, wenn er nicht zündet auf die Schenkelhilfe, deutliches touchieren direkt hinter dem Schenkel. Wenn er einfach faul in der Nachhand ist, Gerte auf den Hintern. Aber richtig! Der muss in die Hand reinziehen, sonst ist eine korrekte Anlehnung gar nicht möglich, von Sitzen ganz zu schweigen. Jedesmal, wenn der nicht auf den Schenkel hört, wird er sofort korrigiert. Dafür darfst du nicht mehr klopfen mit den Schenkeln, sonst machst du ihn direkt wieder stumpf. Erst wenn der so richtig in die Hand reinzieht, kannst du mit dem Aussitzen anfangen.
Auf dem Turnier dann die Sporen ran, dann hast du sozusagen eine kleine Reserve. Aber grundsätzlich muss der aufs Bein reagieren.


Irren ist männlich

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 13:10 | nach oben springen

#4

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 13:12
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Mary *gimmefive"

Zitat
llerdings (und da seh ich das Hauptthema) müßte dein Pferd dazu deutlich feiner abgestimmt werden, also richtig zünden am Bein, sonst wirst du von dem "gewerkel" im Sattel kaum weg kommen...Also, mein weg wäre... mal "deutliche" Hilfen, wenn er sich so betteln lässt.....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#5

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 13:48
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Danke erstmal für eure Tipps! :)

Zum faulen Fuchs
Es ist mittlerweile schon wesentlich besser. Das Video ist aus dem März, da reite ich seit ca. 3 Monaten bei meinem neuen RL. Der hat das nach ein paar Mal anschauen, genau so gemacht, wie von Mary beschrieben, damit er besser am Bein wird. Mittlerweile ist es besser, er ist immer noch kein superfeines Beinsensibelchen, aber es ist nicht mehr so wie im Video. Wir sind da weiter dran und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass das noch besser wird. Leider geht das nicht von heut auf morgen und ich werd da wohl auch noch lang dran arbeiten müssen.

Wo das Problem allerdings häufig wieder auftritt, ist auf dem Turnier. Wenn er dann irgendwo glotzt, bremst er automatisch, da könnte man dann aber auch ne Bombe unter ihm zünden, da läuft er nix mehr *seufz*

Zur Bügellänge
Das find ich total einleuchtend, was du da schreibst @j4f, aber ich hab eigentlich schon "relativ" kurze Bügel. Zumindest krieg ich ständig ins Protokoll geschrieben, dass meine Bügel zu kurz wären.


Ich würde halt gern trotzdem irgendwas für meinen Sitz tun, bzw. hab Angst, dass ich mir noch mehr dummes Zeug angewöhne. Mein RL sagt immer das gibt sich automatisch, wenn er mehr läuft. Aber... ich brauche EWIG, um mir Sachen, die ich mir angewöhnt habe, wieder abzugewöhnen. Deshalb würd ich Kleinkram (Handhaltung.. Ellebogen..) gern jetzt machen und das große Ding meiner Füße....... hach das muss doch besser gehen?!


Edit: Meine Beine wackeln auch so, wenn ich nicht treibe... die wackeln einfach generell so. Also selbst, wenn der vorwärts rennen würde, würden die so wackeln... das liegt irgendwie an meine rnicht vorhandenen Grundspannung.


zuletzt bearbeitet 30.08.2011 13:49 | nach oben springen

#6

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 13:58
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@just *abklatsch*

@fitou
Da bin ich ja beruhigt, dass du einen neuen RL hast, der danach schaut. Alles andere hätte mich nämlich gewundert.
Und sei ganz beruhigt: Bei Holy hats ein Jahr gebraucht, bis diese Sensibilisierung durch war.
Ich würde mal behaupten, dass dein Pferd noch immer nicht vor dem Schenke ist. Du hast ja geschrieben, dass er im Springen nicht guckt, weil er mehr Schwung hat (=vor dem Schenkel ist). In der Dressur ist er das anscheinend noch immer nicht. Völlig normal. Aber daran musst du arbeiten. Am Sitz wirst du nachher auch arbeiten müssen, mit so kleinen Korrekturen wie du sie dir jetzt wünschst. Aber die sind im Moment echt schwierig umzusetzen, solange das Pferd nicht vor dem Schenkel ist. Das ist, wie wenn ich mit einem Schüler krampfhaft einfache Wechsel übe und dabei den Ausbinder drin habe. Solange der Schüler das Pferd nicht durchs Genick kriegt, brauchen wir keine einfachen Wechsel üben.


Irren ist männlich

nach oben springen

#7

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 14:05
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich finde den Bügel auch zu lang. Allerdings begünstigt der Sattel das auch. Der wäre mir persönlich vorne zu gerade und die Pausche zu lang. Die sitzt vor dem Knie und das soll sie eigentlich nicht.

Ne sofortmaßnahme für einen ruhigeren Schenkel wäre das lockern der Hüfte und das lockern der Muskeln innen am Oberschenkel. Dadurch kommst Du etwas tiefer in den Sattel und das Bein wird ruhger. Aler das ist keine wirkliche Lösung solange Du nicht wie Mary und Just schreiben was am Grundproblem tust, also das Pferd mehr vor dich und vor den treibenden Schenkel zu bekommen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#8

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 14:06
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von fitou


Zur Bügellänge
Das find ich total einleuchtend, was du da schreibst @j4f, aber ich hab eigentlich schon "relativ" kurze Bügel. Zumindest krieg ich ständig ins Protokoll geschrieben, dass meine Bügel zu kurz wären.


weil halt auch Richter Bein und Bügel verwechseln ;-).... Dadurch, dass du das Knie hochziehst, wirktdas so, als wär der Bügelriemen (zu) kurz. Richtiger wäre der Kommentar "Fundament mehr strecken"....

Zitat

Edit: Meine Beine wackeln auch so, wenn ich nicht treibe... die wackeln einfach generell so. Also selbst, wenn der vorwärts rennen würde, würden die so wackeln... das liegt irgendwie an meine rnicht vorhandenen Grundspannung.


dafür eben: mehr Bügeltritt! Dann wackelt auch nix mehr....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#9

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 14:07
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

mein pferd ist ja auch keine rakete und ich kenne das problem des fliegenden unterschenkels nur zu gut.

was ist denn wenn du den anders abreitest?! einfach bügel zwei loch kürzer und dann erstmal galopp und flott voran?! erstmal nur go reinbekommen?! und tempiunterschiede ohne ende?! da würd ich vielleicht gar nicht soviel wert auf korrekte bahnfiguren legen. und dressur am turnier würd ich halt auch erst wieder nennen wenn das zuhause klappt alles andere ist unnütz dann vielleicht mal lieber für das geld auf ne vs strecke mit galoppbahn und bißchen tempotraining machen?!?

wenn ich anfange zu reiten und den von anfang an gut dabei hab dann hab ich die ganze stunde mehr spass und komme viel mehr zum reiten.


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#10

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 14:19
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ach noch ne Frage... wie oft reitest Du Dressur, gibt es ein Schema nach dem Du reitest? Ist das immer das gleiche oder wechselt das mal?


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#11

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 14:25
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Danke, viel interessantes Input. Ich versuch mal alles zu beantworten bzw habe Fragen

Das Vorwärtslaufen üben wir... wir üben und üben. Aber das ist echt anstrengend, aber es wird besser! :)
So langsam entwickelt mein Pferd ein kleines bisschen Spaß am Kringelreiten

Erstmal generell: Mein Pferd ist beim Springen 100% anders. Der geht vorwärts, der ist motiviert, der ist eher zu doll als zu wenig. Ich dachte eine Weile das läge evtl. am Sattel, aber wenn man im Springsattel Dressur reitet, ist es genauso nix *g* Stellt man dem Pferd nen Sprung hin, ist der "wach". Da hat der Spaß.

Wegen Sattel/Bügellänge:
Das mit dem Kniehochziehen bzw. Knie tief und Bügel kürzer, leuchtet mir ein. Ich werd das heut gleich mal testen und sie kürzer machen. Mir drückt es dann nur das Knie ab einer gewissen "Kürze" unglücklich an die Pausche.

@Melanie: Würdest du sagen, dass der Sattel nicht zu mir passt? Also zu meinem Bein? Wie müsste er sein? Wie seh ich das? Ich hab da überhaupt keine Ahnung von. Hatte davor einen Kieffer Lusitano (mega pausche, mega tiefsitzer), aber der passte nicht mehr aufs Pferd. Ich wollte dann keinen Sattel mehr, der mich so reinquetscht.

@bibi: Das werd ich mal probieren. Mal ordentlich Gas geben, tu ich häufiger. Aber jetzt so extreme Tempiunterschiede hatte ich bis jetzt noch nicht geübt. Werd ich einbauen! :)

Ich war schon mal mit ihm auf der Galoppstrecke.. der geht auch im Gelände ordentlich los. Das ist nicht das Problem. Ich hab immer ein bisschen das Gefühl, als hätten wir in dem Moment wo wir den Dressurplatz/Halle/Ort ohne Hindernisse betreten, automatisch 100kg mehr Gewicht dabei ......

nach oben springen

#12

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 14:29
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

@Melanie:
Also im Moment schaut es so aus, dass ich 1x die Woche Dressur Unterricht habe und 1x die Woche Springen. 1 Tag reitet meine RB ihn. Einen Tag hat er normalerweise frei, bzw ich lass ihn da nur in der Halle flitzen.

Die restlichen 3 Tage fülle ich mit "normalem Reiten" und Gelände. Ich geh, wenns das Wetter zulässt, mind. 1x die Woche ins Gelände. Wenns passt reite ich oft ne Runde um den Stall ins Gelände und fange dann normal an aufm Platz. Meist reite ich sogar auf dem Springplatz (großer Platz) und ich übe auch nicht andauernd Lektionen oder so.

Versuch das eigentlich schon fluffig zu machen, der sieht den Dressurplatz meist nur, wenn wir Unterricht haben.

nach oben springen

#13

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 14:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Das kann ich nicht sagen ich habe das nur auf dem Video gesehen das er MIR vorne zu gerade wäre.

Grundsätzlich sollte allerdings die Pausche das Knie nicht schieben. Das könnte bei Dir ein Problem werden wenn Du den Bügel kürzer machst. Dann hat Du vermutlich das Gefühl Dein Knie rutscht über die Pausche. Schau mal bei Frank sieht man das ganz gut. http://www.ruhrnachrichten.de/storage/sc...THOLT_FRANK.jpg

Da wo das Knie liegt ist keine Pausch mehr heisst das Knie wird beweglicher.

WENN Du auf dem Dressurplatz reitest, gibt es dann ein Schema oder verbindet der "Dressurplatz = ätzend ich muss Dressurarbeiten".

Alternativ könnte man dem nämlich mal ein bisschen Denksport verpassen damit er mehr Spaß am Dressurreiten bekommt.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 14:39 | nach oben springen

#14

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 14:44
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Hast du mal versucht ihn vor der Dressur im Gelände warm zu reiten? Das wirkt bei Pabbles wahre Wunder. Und in letzter Zeit habe ich auch viel Übergänge über Gangarten hinweg gemacht - also Schritt-Galopp und vor allem Halten-Trab (und umgekehrt, aber mehr hoch als runter im Tempo - das ist eh immer ein Leitsatz, auch beim longieren, wenn das Pferd triebig ist). Danach ist sie an :) Weil sie sich einfach sehr genau aufs Bein konzentrieren muss. Noch was: du sagst, das Video ist älter, evtl ist das schon abgestellt. Aber ich finde für so einen Energiesparer reitest du schon beim Warmreiten sehr eng. Pabbles reiten wir erst vorwärts am hingegebenen bzw. nach und nach immer kürzer werdenden Zügel (trotzdem noch recht lang) und erst später enger.

Zum Sitz selbst kann ich nicht viel sagen, da bin ich nicht "Fachfrau" genug :)


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 14:47 | nach oben springen

#15

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 15:24
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

@Melanie: Danke jetzt hab ich das kapiert! Hab hier mal ein paar Bilder rausgesucht, eventuell hilft dir das weiter.

Schema in dem Sinn habe ich keines. Ich reite erst viel Schritt, da geh ich aber auch häufiger mal kurz ins Gelände vorher (trab da auch schon mal an). Ich trabe und galoppiere bevor ich mit dem Aussistzen anfange schon sehr viel. 2-3 Runden Galopp im leichten Sitz habe ich da auch immer dabei. Aufgaben reite ich wenn dann da oben. Mir fällt voll oft auf, dass mein Pferd sobald ich anfange eine Aufgabe zu reiten, gleich mal nen ticken schlechter geht. Er hebt sich raus, er glotzt rum, .. der hat da irgendwie selten Bock drauf.

Wenn wir Reitunterricht haben ist es in letzter Zeit besser. Der steppt dann manchmal richtig los und ich habe das Gefühl, dass er WEISS was er jetzt machen muss. Das bietet er dann auch gern an. Z.b. Auf die Mittellinie einreiten. Da ist er dann richtig stolz. Machen wir dann etwas, das nicht so gut klappt, wird er schnell kopflos. Dann macht er alles gleichzeitig und wird ganz wirr. Da mach ich dann einfach eine Weile was anderes und fange dann nochmal in Ruhe von vorne an.


@Melanie: Was meinst du mit Denksport? Immer her damit! Würd ihm das gern schmackhafter machen.

@Dawina: Das mache ich häufiger. Bzw ich geh ab und an nach einem längeren Geländeritt noch mal 10-15mins auf den Platz und reite so noch etwas. Galopp-Schritt klappt bei ihm sehr gut, das kennt er vom Springen. Halten-Trab Trab-Halten üben wir aktuell, das wird besser. Aber da braucht er ein Weilchen bis er elektrisch wird.

Angefügte Bilder:
fitouanka15.jpg
fitouanka2.jpg
schritt.jpg

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 15:26 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
div. Klamotten 38/40-44
Erstellt im Forum Börse von Dawina
0 11.05.2011 09:40goto
von Dawina • Zugriffe: 345
Die Luft ist raus...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Special
35 01.08.2011 08:06goto
von Special • Zugriffe: 1516
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: