Das Reiterhippodrom
#1

Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 25.10.2011 12:49
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wie war bei Euch die Sasion 2011? Habt ihr Eure Ziele erreichen können?

Was habt ihr für Ziele für die kommende Saison?

Mein Ziel war dieses Jahr in den Ein-Sterne-Bereich einzusteigen. Das hat auch gut geklappt mit dem Start in Bielefeld (ich kanns immer noch kaum glauben und es ist schon fast ein halbes Jahr her). Leider waren mehr Starts in der Klasse nicht möglich das Corona ja im August krank wurde und somit sowohl Waitzrodt als auch Hamm Rhynern ausfallen musste.

Fürs nächste Jahr würde ich das gern fortsetzen. Ich denke mit der Unterstüzung meiner Trainer bin ich da auch auf einen ganz guten Weg. Wichtig wäre dabei natürlich das Corona auch unter Belastung gesund bleibt.

Ach ja und Sunny möchte ich nächstes Frühjahr anreiten und bin schon ganz gespannt wie die so wird.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#2

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 25.10.2011 12:57
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Nachdem Ernie letzten Winter krank war, war mein Ziel "Kandaren L".
Da war ich auch einige Male sehr gut platziert - also Ziel erfüllt

Außerdem ist Ernie das erste Mal in M gestartet (Dressurpferde M mit meinem RL).
Der Rechtswechsel sitzt noch nicht so ganz.

Aber bis zur nächsten Saison sollte das zu schaffen sein und dann möchte ich auch in M starten.

Außerdem würde ich gerne mal wieder ein Springen reiten, gar nicht so abwägig, weil ich ja zurzeit auch guten Unterricht habe


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#3

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 25.10.2011 13:17
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Für Lars war die Vorgabe dieses Jahr zuerst sich in den einfachen GA-Programmen etablieren, ein paar gewinnen, dann die Lizenz machen und bis Ende Saison dann noch in 1-2 leichte Ls reinschnuppern.

Gestartet ist er 13 GA-Prüfungen. Drei hat er gewonnen, drei lief er unplatziert und die restlichen sieben war er platziert. Davon die Ostschweizer Jugendmeisterschaft, was Lars' erklärtes Ziel war.

Dann sind wir bis jetzt zwei Ls gestartet (ein einfaches, ein schwierigeres), beide Male unplatziert, aber beide Male über 60%.
Ende November kommen noch zwei einfachere Ls.

Ich glaube, wir können sagen, dass das Ziel mehr als erfüllt ist. Und das, obwohl doch einie Fachkundige gemeint haben, das wäre viel zu viel für eine Saison.

Ziel für nächstes Jahr: Werden wir wohl dann im nächsten Kadertraining zu hören bekommen. Ich denke mal, Kadernomination und vielleicht einen internationalen Start? Ansonsten das Etablieren in den schwierigeren Ls. Mal abwarten, was sie meint...


Irren ist männlich

nach oben springen

#4

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 25.10.2011 13:20
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mh mh mh..

JEIN!
Also Rudi hat im Winter super mitgemacht und die Saison auch super angefangen. Ein paar (auch schwere) M springen ging er wirklich hoffnungsvoll. Leider bin ich zu "schwach" und zu deppert da ne Schleife dran zu reiten. Springt der gut, mach ich Fehler, seh ich alles und bring den da gut hin, tritt der die auch einfach mal so um. L springen gehen soweit ganz gut und auch recht sicher. Reicht mit persönlich halt nicht und die Glotzerei... *abwink* mal sehen wie ich den wieder auf Spur bringe. Irgendwas hakt halt manchmal.

Renzo war die Überraschung des Jahres.
Mit über Cavalettis fallen und davor stoppen und absoluter Demotivation beginnend, hat der sich zu einem Hoffnungsträger hoch gearbeitet. Ein paar A Platzierungen und ein absolut gutes Gefühl im Bezug auf das Vermögen dieses Pferdes haben mich motiviert. Im ersten L war er direkt 4. Leider ist der "nicht ganz ehrlich" und so bin ich beim letzten Turnier im Bereich "vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" mal wieder ein wenig belehrt worden. *g* Der ist noch auf dem Stand von einem 5 jährigen, leider ist er schon 7 und kann keine Springpferdeprüfungen mehr gehen.
Ich hoffe den über den Winter auf Rudis Stand zu bringen und mit den beiden nächstes Jahr sicher L und dann hoffentlich auch M* sicher reiten zu können.
Dank meiner Unfähigkeit M zu reiten, hab ich ja weiterhin LK 4.

Der Rest:
Hab ein paar andere Pferde recht gut vorstellen können, hat Spaß gemacht wieder mal was mehr zu reiten. Mit den Starts bin ich sehr zufrieden. Das Pony geht sehr gut, der schwarze ging Fr. auch mit der Besi wieder ins Ziel und der vom SB war eine Freude. Ein M** fertiges, sicheres Pferd
Ich würde so gerne noch mal Springpferdeprüfungen reiten, aber ein gutes Nachwuchspferd ist aber leider nicht in Sicht. Mal abwarten was so noch kommt.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#5

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 25.10.2011 16:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das war 2011: Umzug, Arbeitsstress, ganz viel Amerika und nebenher: Reitbeteiligung und ganz viel Ärgern über andererleuts Einstellung zu Pferden
....und dann gestolpert über Jack...eigentlich wollte ich noch kein eigenes Pferd, erst recht kein Rohes, aber der Kerl hat mir quasi ins Herz geguckt.
Und: Eingestiegen ins Westernreiten und bisher ganz viel Spaß dran
Alles in allem hab ich meine Denke ziemlich umgestellt...klar finde ich Buschreiten toll und klar mag ich Pferde die Häuser springen, aber irgendwie bin ich realistisch geworden: Es wäre alles ein Kompromiss gewesen, da Trainingsmöglichkeiten, Turnierbiss etc, einfech nicht vorhanden sind.

Hallo 2012: Ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich mit dem Jacky langsam anfangen kann und ich hoffe er entwickelt sich auch unter dem Sattel so vielversprechend wie am Boden.
Der macht mir einfach jeden Tag spaß...


_________________________________________


Schneit der Himmel weisse Sterne
Werden Wünsche wieder wahr
Liegt die Welt im Silberschnee
Fängt die Zeit zu träumen an

nach oben springen

#6

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 25.10.2011 17:08
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

2011? ein krankes Pferd mit katastrophaler Genesungsaussicht
2012? ein hoffentlich wieder genesenes Pferd, mit dem Reiten (!) wieder Spaß macht


My Sunny and me

nach oben springen

#7

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 26.10.2011 09:03
von Donna • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

2011: Habe mir endlich den Traum vom eigenen Pferd erfüllt und mein kleiner Luke kam zu mir. AUßerdem habe ich mir noch eine super süße Haflinger Stute dazu gekauft.

2012: Viele schöne Tage in denen ich mit meinen Zwei richtig bei uns zu Hause arbeiten kann.


nach oben springen

#8

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 26.10.2011 09:06
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

:-D ich möchte mit dem Professor gesund und fröhlich den zweiten runden Geburtstag feiern und weiter so viel Spaß haben wie in 2011. Ich hab eine neue Ausreitpartnerin und gaaaaanz vielleicht wollen wir dann auch mal Tagestouren in Angriff nehmen.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#9

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 26.10.2011 09:44
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich bin sehr zufrieden, obwohl das Thema ja etwas früh ist, das Jahr ist doch noch lang *g* Unsere Turniersaison ist nichtmal vorbei

Im Sommer bin ich wenig geritten, erst Examen, dann Urlaub.. fast ein Monat gar nicht und dazwischen nur sporadisch Unterricht, trotzdem finde ich dass wir uns sehr verbessert haben im Zusammenspiel :-)

In einer L war ich nicht plaziert, ansonsten 4x2. und 1x4. Das freut mich sehr, vorallem dass wir so weit vorne mitspielen können. Auf den Kreismeisterschaften bin ich auch noch eine A für die Wertung geritten, die ebenfalls gut war (3.)
Vorallem beim letzten Turnier hatte ich ein richtig gutes Gefühl

Renzo hatte ich ein paarmal mit, auf den Kreismeisterschaften war der ebenfalls gut und nicht fernab,letzte Woche in der L sogar nur 1. Reserve. Ihm fehlt die Routine,ich denke aber das kommt und hoffe,dass er dann endlich besser am Bein ist irgendwann.


Nächstes Jahr möchte ich vorallem Kandaren-L reiten, gern auch dann mal die schwereren Aufgaben und mich ganz vielleicht auch mal in eine M trauen.Dafür müsste ich allerdings noch einiges an Kondition aufbauen, mal sehen was mir dazu einfällt.

Renzo soll weiter Trensen-L gehen, ev. nehm ich den Anfang der Saison nochmal mit,danach auch mal mit der Besitzerin dann, und beim Rest schauen wir mal wie er sich entwickelt. Über den Winter kann er auf jeden Fall mal Bekanntschaft mit einer Kandare machen,und wenns nur für zu Hause ist.

Horst ist ja nun verkauft, dafür hab ich wohl einen neuen Schützling, die Besitzerin hätte sehr gern dass der nächstes Jahr mal auf Turnier geht, aber daran ist momentan ehrlich gesagt nicht zu denken.Mal abwarten. In erster Linie hätte ich gerne weiterhin ein fröhliches, rundum gesundes Pferd


zuletzt bearbeitet 26.10.2011 09:44 | nach oben springen

#10

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 27.10.2011 13:13
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Tja, wie war 2011? Nicht so wie erwartet auf jeden Fall

Don sollte Dr.pferde-A gehen, vielleicht auch mal ne L. So waren wir damit beschäftigt, ihn wieder gesund zu kriegen, was bis jetzt auch gut geklappt hat. Seit ein paar Wochen reiten wir wieder "voll", sprich 2 Mal die Woche Unterricht, die Kraft kommt so langsam wieder, er ist wieder so ausgeglichen wie letztes Jahr und saut sich zufrieden auf dem Paddock ein.

Carlo hat dafür alles getoppt Aus der Turniersehnsucht heraus einfach mal mitgenommen und das dann noch öfter. Goldene Schleifen, Spaß, Freude Und das alles bei 2 Mal die Woche reiten, den Rest nur Mama, bzw. teilweise habe ich das Dressurtraining auf einfach mal aufs Stoppelfeld/Gelände verlegt. Der macht seine Sache so super, ich hoffe, dass er uns noch ganz lange gesund und munter erhalten bleibt.



2012 soll besser werden bitte. Don darf leider keine Dr.pferde-A mehr gehen, also Dr.reiter-A zum Eingewöhnen und dann Dr.pferde-L. Mal sehen, wie das so klappt. Ansonsten würde ich ihn gerne ans Gelände gewöhnen, direkt in der Nähe haben wir ja leider keins.
Carlo wird vielleicht auch nochmal mitgehen, aber nicht oft denke ich. Ansonsten "darf" der vermehrt mit Mama ins Gelände, die hat da nämlich jetzt Spaß dran gefunden.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#11

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 27.10.2011 13:25
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

2011 möchte ich persönlich für mich abhaken. mir läufts immer noch oft genug über die bettdecke.

2012 strebe ich an, ne rb zu finden, mit der ich was in den unterricht gehen kann und noch bisschen was lernen kann, anders gehts leider nicht. werde mich dafür jetzt schonmal aktiv auf die suche machen.

2013 hoffe ich dann aufs eigene hü


_______________________________

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

nach oben springen

#12

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 27.10.2011 14:23
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Oh das finde ich ein interessantes Thema

2011
Springen:
Mein Ziel für 2011 waren ganz wieder A-Springen nach meinem Sturz damals. Am Anfang der Turniersaison gabs ein paar E-Springen (2,3,4,6. Platz glaub ich), anschließend das erste Stil-A, ordentliche Note und 1. Reserve. Dann kam der große Regen und ich hatte nur Rasenturniere genannt und es gab 3 Springen am Stück mit 3x Verweigerung. Gnarr! Boden wieder netter, gleich mit ner 6er Note aus dem Stil-A. Im vorletzten Springen dann endlich die Platzierung... 3.Platz mit 7,6 (fast geplatzt vor Freude :D ).

Dressur:
Ja richtig gelesen... wir müssen jetzt auch Dressur reiten. Mit Anfangs 5er Noten haben wir uns mittlerweile bis zu einer 6,6 rangetastet. Allerdings nur Dressur-Reiter A´s. Ich sitz halt einfach schlecht, aber daran lässt sich arbeiten...... sagt mein RL. Na der muss es ja wissen :D Fitou ist in der Dressur ne Glotzkuh ohnes Gleichen. Ganz schlimm... E-Dressuren haben wir uns paar mal platziert. Möchte nächstes Jahr gern auch häufiger kombinierte Prüfungen reiten. Also Springen + Dressur zusammen gewertet.

2012:
Im Frühjahr möchte ich 1 Woche mit Pferd wegfahren, Abzeichen machen und bisschen Turniervorbereitung betreiben. Dann hochstufen. (So der Plan)

Springen:
Ganz klar... A-Springen, A-Springen, A-Springen. Mit E ist dann vorbei. Erstmal nur 1 Sterne, ob auch mal 2 wird sich zeigen. Aber halt auch mal ein Zeit oder Glücksspringen.

Dressur:
Mehr Kondition! Möchte weiter Dressureiter-A und dann auch A-Dressuren reiten. Aber da ich meistens meine Prüfungen gleichzeitig habe (Springen+Dressur), ist das echt sau anstrengend und ich hab zu wenig Kondition *g* Muss ich dran arbeiten, ebenso an Sitz und überhaupt dem ganzen Dressurkrams... bin aber motiviert :D Hoffe Pferd auch *g*


Weitere Ziele für 2012 sind, meine Reitbeteiligung weiter bisschen zu "fördern" und mit aufs Turnier zu nehmen. Die kümmert sich prima und das sollte man auch honorieren. Springreiterwettbewerb, Dressureiterwettbewerb, Reiterwettbewerb und wenn sie fleißig, fleißig üben evtl auch mal ein E-Springen (im Moment noch nicht so drin). Ende 2012 wird bei uns ein Reitabzeichen angeboten, welches sie von meiner Seite auch gern mit ihm mitmachen darf.

Mein RL hat übrigens noch sein "Privatziel" uns mal in den Busch zu schicken (einfach zum Üben, Abwechslung..). Ich distanziere mich noch davon *g* Mein Baby-Schnupper-Heulsusen-Buschkurs ist ja leider ausgefallen. Mal gucken, ob sowas nochmal stattfindet.

Das wichtigeste ist mir aber, dass mein Fuchserl gesund bleibt und wir beide Spaß an der Sache haben. Auch wenns mal anstrengend wird :D


zuletzt bearbeitet 27.10.2011 14:24 | nach oben springen

#13

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 27.10.2011 16:55
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Oh, 2011 war ein recht interssantes und durchwachsenes Jahr. Aber da ich seit bald drei Monaten wieder fähig bin, ohne größere Einschränkungen zu reiten (ja, so kann man das inzwischen tatsächlich nennen ), habe ich mein Jahresziel jetzt schon mehr als erreicht. Auch wenn ich viel neu lernen muss, macht es einfach nur Spaß. Dazu war Drops immer quietschfidel und gesund *toitoitoi*.

Für 2012 wünsche ich mir, dass es so weiter geht und ich irgendwann mal in der Lage bin, Drops so zu reiten, wie meine Schwester es kann Dazu freue ich mich auf evtl. kleine Ausflüge auf Ashantis Rücken. Und ich möchte viel ins Gelände..


LG Mina

nach oben springen

#14

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 29.10.2011 15:30
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich bin sehr sehr zu frieden. Wir hatten eine gute Saison. Hatte den Augenmerk ja auf die VS gelegt und nur 2-3 "normale" Turniere genannt. Wir waren doch einige Male in den Va´s platziert und auch ein paar Springplatzierungen war da. Mein erklärtes Saisonziel war ja, das ich in L genauso ruhig und gelassen durch reite wie in A und das hat geklappt, sogar mit Platzierung. Leider zum Schluss jetzt dieses dämliche Zerrung, aber das bekommen wir hoffentlich mit viel Zeit auch in den Griff.

Für nächstes Jahr möchte ich einfach nur weiter so gut in den VA´s durchkommen. Meine dressurmässige Arbeit möchte ich auf anständiges L-Niveau erweitern, auch wenn ich nie eine L-Dressur reiten will. Und im Springen möchte ich die erlangte Ruhe weiter behalten und ein bisschen 7er Noten einfahren. Wenn es nach meinem Trainer ging, dann wäre das Saisonziel M. Für Ernie denke ich überhaupt kein Problem. Aber mir muß ich das nicht antun.
Also hauptsache gesund werden/bleiben und Spaß haben.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

zuletzt bearbeitet 29.10.2011 15:32 | nach oben springen

#15

RE: Das war 2011! Hallo 2012

in Springen und Dressur 11.11.2011 14:13
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Das war 2011: Insgesamt ist das Unileben und die Arbeit bei mir sehr in den Vordergrund gerückt. Geritten bin ich im Vergleich zu früher sehr wenig. Ein Ziel war es, dass Connis Bein hält. Das hat es auch und wir konnten wieder normal reiten. Die Rückführung zu einem lockeren Dressurpferd hat sich bzw. gestaltet sich noch schwierig. Trotzdem sind wir einige wenige Male losgefahren und sind von A bis Kandaren L alles gestartet. Zum Anfang der Saison mit miesen Noten, aber das war erstmal egal. Ziel war und ist es, die Conni ruhig zu bekommen und das ich der dominierende Part in der Prüfung bin ;-)
Die letzten Turniere waren dann deutlich besser, wir bekamen auch mal wieder eine 7er Note und brauchten uns in der Kandaren L nicht mehr verstecken. Für eine Platzierung hat es leider nicht gereicht, aber hey .. 2x einen bzw. zwei raus ist doch auch besser als nichts *g
Außerdem habe ich an Lehrgängen teilgenommen und bin da doch immer mit einem positiven Gefühl raus!

Da ich es mittlerweile noch seltener aufs Pferd schaffe, wird Conni zusätzlich beritten. Mehr oder weniger regelmäßig, so wie es mein Geldbeutel zulässt. Zu zweit wollen wir Conni über den Winter wieder wirklich fit und konstant "mitmachend" bekommen und dann mal schauen was 2012 so bringt.
In erster Linie wohl erstmal die Bachelorarbeit *seuftz* und alles andere wird hinten angestellt. Wenn wir mal losfahren, dann möchte ich weiterhin L reiten und Spaß haben!


[I][B]Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...[/B][/I]

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Springlehrgang 19.02./20.02.2011
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Pundsi
6 31.01.2011 14:12goto
von Pundsi • Zugriffe: 225
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 223 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: