Das Reiterhippodrom

#1

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 10:42
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wie viel die Bekannte ausgeben will weiß ich nicht, aber sie will wohl schon Geld in die Hand nehmen und sucht nicht zwingend was besonders günstiges. Dawina wird eure Tipps einfach mal alle weitergeben (ich hab keine Nummer, sonst würd ich das ja machen).

Pferdewama 1 von 3 oder 4 läuft... wir haben irgendwelche Käfer im Schrank (Dawina meint es sind Teppichkäfer, aber von Bildern her glaube ich das eher nicht), darum waschen wir jetzt mal alles durch, was aus Stoff oder Fell ist.
Mittags hab ich dann Physiotherapie und heute Abend kommt Bauer sucht Frau


EDIT: Pernod, versuchs mal über diese Formatvorlagen oben rechts. Das wäre jetzt die einzige Idee, die ich spontan habe.


--------------------------------------------
Gewohnheit bedeutet, einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, und sie niemals dort aufzubewahren.
(Mark Twain)

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 10:44 | nach oben springen

#2

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 10:46
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Elding, sehr schön.


Melanie, Iona gefällt mir, die Nachzucht ist für meinen Geschmack allerdings zu Warmblütig. AV sollte nach meinen Googleergebnissen schon drin sein. Also eher ein Araber Partbred, statt Rennvollblut x WB, laienhaft ausgedrückt.

Abdecken wird es mich dann zwar eher nicht, aber das ist zweitrangig.


-----------------

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 15:00 | nach oben springen

#3

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 11:04
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Rhea, Pferdepreise sind echt so unkalkulierbar. Wenn man sich mit etwas zufrieden gibt, was niemand möchte, wird es günstiger. Zu klein geratene Pferde oder aus dem Maß gewachsene DRPs z.B. und das müssen deswegen ja keine schlechten Pferde sein.


zuletzt bearbeitet 24.10.2011 14:04 | nach oben springen

#4

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 11:35
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Lieschen, drücken noch weiter die Daumen, hat doch gut geholfen bisher. Wann wollten die sich denn melden?

Rhea, du brauchst ja eher was großes. Da kann man auch mal Glück haben, Don wäre einigen sicher auch zu groß gewesen 4jährig.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#5

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 11:41
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Pferdepreise sind auch regional noch bisserl unterschiedlich, würde ich sagen. Bei uns hier unten in Bayern fahren sooo viele Leute hoch in Norden, um Pferde zu holen.....

Mein Fitou ist übrigens ein gutes Beispiel für "zu klein gewesen". Der war 1,59cm bei der Ankaufsuntersuchung mit 4 Jahren. Mir hätte das gereicht und meine TA meinte, dass es noch so 2-3cm geben kööönnte... jetzt ist er 1,68 :D Klarer Fall von Glück gehabt. Habe ihn von einer hier recht bekannten Dressurreiterin und er konnte damal Schritt, Trab und Galopp bis zur ersten Kurve. Also ganz grob angeritten, dafür aber sehr brav und toll im Umgang. Wäre er in einem Springstall gewesen, hätte ich ihn mir wohl nicht leisten können. Dass der Kerl nämlich so eine gute Springmanier hat, war dort keinem klar. Da gibts nicht mal Cavaletis :D

nach oben springen

#6

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 11:45
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Rhea, @Pferdepreise: Die Kolik-OP war ungefähr eineinhalb mal so teuer wie mein Pferd vor 15 Jahren. Ich (bzw, am Anfang meine Eltern) haben natürlich ziemlich viel in Unterricht investiert, in Beritt war der nie groß weil er halt echt brav war, auch mit vier schon. Ich würde als Erstpferd nicht unbedingt einen Rohen nehmen, für mich persönlich war schon sehr wichtig, mal von oben spüren zu können, wie sich das anfühlt und ob ich mich auf dem Pferd daheim fühlen kann.

So grundsätzlich wenn mans nicht eilig hat und ein bisschen sucht und vielleicht den ein oder anderen Kontakt anschieben kann, kann man für +/- 5.000 Euro schon ein wirklich ordentliches Pferd bekommen. Ich meine, was reiten denn die meisten, über L/M kommt man als Amateur ja meistens sowieso nicht, da braucht man wirklich keinen 20.000 Euro-Kracher zu kaufen, das geht auch mit normalen Pferden.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#7

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 11:51
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würd s immer wieder so machen wie mit leqjari 3jährig angeritten - so kann man gucken ob man sich wohl fühlt und dann halt unterricht nehmen.

mit leqjari hats gut geklappt. und so wie marcella schreibt um die 5k bekommt man sicher was nettes was L vielleicht auch richtung am werden kann. obs hält und obs klappt ist dann halt keine garantie - aber m an weiß wo s pferd herkommt was es schon so hatte an krankheiten (in dem alter im idealfall halt nix!) und was es schon erlebt hat.


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#8

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 11:59
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Moritz konnte praktisch nichts - keine Hufegeben, angebunden sein - geschweige denn longieren oder gar reiten... ich hab mit ihm aber Glück gehabt, der war recht unkompliziert und - nicht ganz unwichtig - ich war auch noch jünger , jetzt und heute möchte ich auch lieber schon etwas Angerittenes nehmen *ggg*...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#9

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 12:01
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich würde auch nichts Rohes nehmen, möchte zumindest mal draufgesessen und gefühlt haben. Gibt schließlich genug, die man "von oben" einfach nicht mag.

So.... habe schon fast zwei Seiten geschrieben. Chakaa.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#10

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 12:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich würde dagegen jederzeit wieder was ganz junges nehmen. Jährling oder Zweijährig... da kann man seine eigenen Fehler mit machen und die auch selber wieder ausbügeln.

Wenn man die eben nicht dann drei Jahre auswildert und meint man kriegt halfterführige Pferde zurück. *densmileygutfind*


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#11

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 12:14
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Dani2, auf solche Firmen-Aktivitäten habe ich ja gar keine Lust, suche gerade was neues.

Langweilich mich gerade wieder... gleich soll ein guter Job kommen... bis dahin mache ich mein Portfolio.

Fitou, das ist GLÜCK mit dem Fitou. So wünscht man es sich natürlich.

Gala/Caro


Finde zu große Pferde total unpraktisch im täglichen Umgang.

Tendiere auch zu was Rohem, dann kann man alles selbst organisieren, und wenn es mir später oben drauf nicht gefällt, gefällt es sicher jemand anderem.


-----------------

nach oben springen

#12

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 12:19
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich finde, am Kaufpreis sollte man nicht unbedingt sparen. Ein billiges Pferd kostet einen jeden Monat so viel wie ein teures Pferd. Das ist jetzt keine Aufforderung zum Geld rausschmeißen und natürlich muss alles im Rahmen bleiben, aber seine 500-600 Euro kostet einen so ein Pferd nun einmal problemlos im Monat, ein junges tendenziell noch mehr (Beritt, Unterricht), wenn man diesen Betrag eine Weile zur Seite legt, kann man sich schon was nettes kaufen. Wenn man ein Pferd kauft, sollte man niemals einen Kompromiss machen, der einem schon zu Beginn Bauchschmerzen bereitet und sich genau überlegen, was man haben möchte. Ein halbwegs veranlagtes Warmblut hat einfach seinen Preis.

Man kann mit 5000 Euro hinkommen, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Schön, wenn es hinhaut, aber meist haben diese Pferde auch irgendeinen Haken, die Züchter haben ja auch kein Geld zu verschleudern und sind nicht blöd. Muss dann eben jeder überlegen, ob er den Haken haben möchte.


zuletzt bearbeitet 24.10.2011 14:14 | nach oben springen

#13

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 12:28
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Lieschen sicher, aber man muss auch wissen wofür das Pferd eingesetzt werden soll. War ja jetzt bei Franzi auch so blöd, einerseits wollten wir das brave Pferd + Veranlagung. Diese Anpaarung war nicht mal eben zu finden.
Aber ich bzw. der Vater sieht auch nicht ein 15000€ auf den Tisch zu legen, wenn er nichtmal weiß ob Franzi in 3 Jahren noch reiten will. Ist ja bei Kinder schonmal so und das finde ich auch vernüftigt und auch sowieso als Erstpferd muss da nicht der 20000€ Wallach stehen.


Special ja, weil ich ja ständig abwägen musss was wichtiger ist.


nach oben springen

#14

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 12:39
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Caro, warum große Pfede unpraktisch im Alltag sind, hab ich mich auch gefragt .
Finde, du bist schon sehr motiviert, was deine Bachelorthesis angeht. Nichts überstürzen!

Hmmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir was Rohes, oder was Angerittenes kaufen würde. Tendiere eher zu angeritten, weil roh kann ja beim Anreiten abgehen wie sonst was und da hätte ich wahrscheinlich eher wenig Spaß dran.
Lustig, ich würde nie von mir sagen, dass ich ein eher großes Pferd brauche, wenn ich die ganzen Dressurreiterfiguren hier sehe, komme ich mir immer minimini vor . Louis ist so um die 170cm rum und halt eben recht massig *flöt*, den mag ich mit mir drauf doch ganz gerne, finde, das sieht harmonisch aus. Auf dem Hafi *abwink* das hieß zwar immer, der deckt gut ab, aber ich hab mich NICHT harmonisch da oben gefühlt.
Mein Plan sieht was um 4/ 5 rum vor, das schon angeritten ist. Turnierchen muss es noch nicht gesehen haben und eben ein Tressuafährt, ist ja klar ! So ein Louisverschnitt in etwas bräver wäre natürlich ein Traum, hengstig und mit Hals macht halt schon was her. Aber wie viel der in "gut" kosten würde, will ich gar nicht wissen. Der ist aus Holland von irgendeinem Züchter.
Meine RL schwört drauf, wenn man ein Pferd will nach Oldenburg zu fahren und sich da was Ordentliches zu kaufen, da müssen die wohl im Verhältnis sehr günstig sein? Stimmt das?

Gala, was hat das Traumpferd denn (in etwa) gekostet?

Oh man, wenn ich aber diese Unterhaltskosten wieder sehe frage ich mich, ob ich mir JEMALS was Vierbeiniges außer meinem Hund leisten kann .


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#15

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 12:45
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

einem Kind würde ich auch kein so teures Pferd kaufen. Ein Kinderpferd muss in erster Linie brav und ungefährlich sein. Aber Rhea hat ja schon ihre Ansprüche (und das ist total okay). Man muss seinen Anspruch vorher definieren und sollte dann nicht zu knapp kalkulieren. Will ich nur ausreiten, kann auch ein günstiger Hafi oder Freiberger das richtige Pferd sein. Will ich ein bisschen ambitioniert Dressur reiten, muss ich entsprechend Geld ausgeben oder viel Glück beim Pferdekauf haben.

Rhea, wenn du auf eine Halle verzichtest oder viel selbst machst, wird es natürlich günstiger. Aber 200 Euro/Monat für zweimal die Woche Unterricht muss man mindestens einplanen. Das Pferd, was du suchst, ist übrigens am teuersten. In dem Alter suchen alle... vor allem 5 und 6 jährige sind gefragt!


zuletzt bearbeitet 24.10.2011 14:14 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1405
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 974
Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
18 07.05.2013 18:32goto
von Junea • Zugriffe: 1054
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1802
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2899
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 639
Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
17 04.09.2006 11:36goto
von Screamgirl • Zugriffe: 826
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: