Das Reiterhippodrom
#1

Pony Problem

in Springen und Dressur 05.01.2012 13:33
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Eine Freundin von mir hat Probleme mit einem Pony von sich und wir wissen einfach nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee?
Josy ist wie meine Dame 2006 geboren und mit knapp 3 1/2 Jahren eingeritten worden. Sie wird im Sommer ca. 4 x die Woche Zweispännig gefahren und 2-3 x geritten. Sie läuft so auf A Niveau und eigentlich immer gleichmäßig gut und reagierte immer sehr fein auf die Hilfen. Die Besitzer (Mutter und Tochter) haben sie zusammen eingeritten (unter Aufsicht unserer RL und Bereiterin) und die Reiten auch wirklich sehr gut. Gerade die Mutter hat früher viele Pferde Ausgebildet und ist erfolgreich auf Tunieren bis L/M abgeschnitten. Also das Grundwissen ist da.
Nun fing es im Sommer damit an das sie plötzlich beim Traben Schief wurde und stehen blieb. Und beim Anreiten lief sie dann auch im Schritt erst Schräg (wie beim Schenkelweichen). Da war es dann aber so das wenn sie kurz stehen geblieben sind oder aufgehört haben, das Pony dringend Pinkeln musste. Zum Winter wurde es aber richtig Schlimm. Sie blockierte immer öfters und blieb stehen. Am Anfang konnte man sie wieder Anreiten aber nun bleibt sie nur noch stehen, tritt aus oder dreht sich höchstens im Kreis.
Gesundheitlich ist wirklich alles abgeklärt. Blut Untersuchung, keine Zysten, Zähne Okay, Ostheo war da, Sattler waren da.
An der Kutsche läuft sie wie immer.
Nun haben sie probiert das einer drauf sitzt und einer Longiert. Dann tritt sie nach der Peitsche und bleibt trotzdem ewig stehen. Nach vielleicht 15 min. bekommt man sie in Gang und dann gibt es Tage wo sie dann auch weiter läuft als ob nichts gewesen wäre. Aber es kommt auch das Gegenteil vor, wo sie immer wieder stehen bleibt.
Auf Schenkel reagiert sie gar nicht mehr und auch die Gerte nimmt sie nicht an ( da muss ich zusagen das sie irgendwie nicht begreift was die Gerte bedeutet). Sie hat auch durchaus schon einen auf den Hintern bekommen aber da bleibt sie auch stehen und tritt höchstens nach der Gerte. Sie ist ein paar mal damit durchgekommen. Das Pony ist Magenempfindlich (liegt in der Abstammung) und da hatten sie erst vermutet das sie Bauchweh (nach der Wurmkur) hat und damals dann eben einfach Schluß gemacht. Naja und nun geht gar nichts mehr. Ohne Reiter Longieren geht auch. Die Tochter saß letztens nochmal drauf und da lief Josy von Anfang an (welch ein Wunder) los. Beim ersten mal Antraben lief sie auch Vorwärts. Dann wurde durchpariert und sie wollte wieder Antraben und schon stand Ponylein wieder. Die Besis wissen einfach nicht mehr weiter. Hat jemand schon ähnliches erlebt oder eine Idee was noch gemacht werden kann?


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen

#2

RE: Pony Problem

in Springen und Dressur 05.01.2012 13:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Erster Eindruck beim Lesen: Der tut was weh.
Und bevor ich irgendwas reiterliches probieren würde, würde ich die einpacken, in die Klinik fahren und den von oben bis unten auf den Kopf stellen lassen.

wir hatten auch so eine Kandidatin, die auf einmal beim reiten seltsam wurde, bis hin zu dem dass sie kerzengerade Stieg.
Da stellten sich dann in der Klinik beim Röntgen verwachsene Dornfortsätze raus


_________________________________________


Nichts kann mich heilen, nur deine Hand,
deine Berührung, die mich übermannt,
du nimmst mir die Stille, teilst für mich das Meer,
wo grad mein Weg zu Ende war, gehst du vor mir her.

Subway to Sally - Am Ende des Weges

nach oben springen

#3

RE: Pony Problem

in Springen und Dressur 05.01.2012 15:26
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

@Elding
Da weiß ich jetzt nicht ob die dadrauf Untersucht wurde. Sie sagte nur das sie komplett durchgecheckt wurde...
Meinst du nicht das die das dann immer hätte? Mich irritiert es das sie manchmal ohne Probleme läuft und dann aus dem nichts damit anfängt? Beim Ausreiten zeigt sie keinerlei Probleme, daraufhin vermuteten die Besis das sie evtl. Platzsauer ist?

War euer besagtes Pferd empfindlich in der Sattellage? Oder kommt das nur zum Vorschein wenn der Reiter drauf sitzt und das Pferd stärker belastet wird?


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen

#4

RE: Pony Problem

in Springen und Dressur 05.01.2012 15:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das kam nur zu Tage wenn der Reiter drauf sass. Am langen zügel rumdümpeln war auch kein Thema. Im Schritt merkte man auch nichts. Trab auf einer Hand ging so, auf der anderen Hand führte das nach ca einer halben Runde zum kompletten Ausraster.
Die hat mir mit Ihrem Kopf die Nase blutig geschlagen.

Wir haben das Pferd bekommen nach dem Motto: Die braucht mal richtig den Arsch voll.
Das Verhalten passte aber vorne und hinten nicht zu ihrem sonstigen Wesen.

Wir haben uns das zwei mal angeschaut und sind dann in die Klinik. Diagnose siehe oben.

Ist danach nie weider geritten worden


_________________________________________


Nichts kann mich heilen, nur deine Hand,
deine Berührung, die mich übermannt,
du nimmst mir die Stille, teilst für mich das Meer,
wo grad mein Weg zu Ende war, gehst du vor mir her.

Subway to Sally - Am Ende des Weges

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angst vor Ponys?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
13 18.02.2014 13:54goto
von CurlyHurly • Zugriffe: 1097
Pony ist blöd..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
7 10.08.2006 11:58goto
von bibi • Zugriffe: 530
Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
3 18.11.2005 08:26goto
von Elding • Zugriffe: 584
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Ponys reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
6 01.06.2005 20:23goto
von Floh • Zugriffe: 565
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: