Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 11:43
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wenn das Pferd Sachen hat, die man kennt und mit denen man umgehen kann, sieht es natürlich anders aus. Bei dem dämpfigen Pferd von meiner Mutter haben wir auch nicht bei jedem Hüsterchen panisch den TA gerufen. Das ist dann ja eine diagnostizierte Krankheit, wo man weiß, was man zu tun hat. Mir geht es schon eher um so unklare Geschichten. Pferd lahmt, man weiß nicht weswegen. Pferd kommt mit dickem Bein von der Wiese wieder. Pferd ist irgendwie matt und hat ein bisschen Fieber. Pferd hat eine blutende Wunde – sobald ich der Auffassung bin, die muss verbunden werden, klatsche ich da nicht selbst Verbandswatte drauf, sondern hole den TA, vielleicht meint der ja auch, es muss geklammert werden.
Dann bin ich einfach nicht der Typ, der erstmal drei Tage abwartet, wie es sich entwickelt.

nach oben springen

#17

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 13:36
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Bei dieser Situation hätte ich den TA geholt.

Ansonsten würde ich sagen bin ich so Mittelfeld bis Memmig. Wenn es empfindliche Dinge wie Auge oder so sind, da bin ich sehr schnell. Bei Lahmheit warte ich auch 2-3 Tage, weil vertreten haben die sich auch mal schnell.

nach oben springen

#18

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 14:37
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bei einem fremden Pferd entscheide ich gar nichts. Ich verständige den PB und der entscheidet dann - oder auch nicht. Ich mische mich nicht ein. Egal, was man macht oder sagt, es ist immer falsch.
Bei meinem behandle ich kleinere Dinge selber - je nach Schwere des Falles entweder nach Rücksprache mit meiner TÄ oder meiner THP. Bei kompetent und beide wissen, wie sie meine Aussagen interpretieren müssen *g* Allerdings kenne ich - wie Melanie - mein Pferd und seine Wehwehchen und weiß, wann er den TA / THP braucht.


My Sunny and me

nach oben springen

#19

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 14:39
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich habe einmal in einer Tierklinik einen Erste Hilfe-Kurs besucht, da haben wir gelernt, wie man den Puls fühlt, Pulsation überm Huf (merkt man oft schon bevor der Huf warm ist), wie man Verbände anlegt auch über Karpal- oder Sprunggelenk hinaus (es gibt da Stellen, die man abpolstern sollte).

Da mein Pferd Tetanus geimpft ist, mach ich durchaus auch mal selber einen Rivanolverband. Und das kann ich auch ordentlich, haben verschiedene Tierärzte bestätigt.

Diese Kurse kann ich wirklich empfehlen, man ist viel ruhiger wenn was ist (solang es sich nicht um das eigene Pferd handelt ) . Bei genügend Teilnehmern bieten das viele Kliniken auch auf der Reitanlage an. Klar ersetzt es keinen Tierarzt, aber eine vernünfige Erstversorgung hat noch nie geschadet.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#20

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 14:54
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Unterschiedlich... kommt drauf an....

Bei Rudi: Wenn Dani nicht da ist weiß ich bescheid! Bei Renzo würde ich wen anrufen wenn möglich, sonst auch nicht lange fackeln.
Aber die vertrauen wohl auch auf mein Urteil dann. Und kenn ich auch den Background ganz gut.

Bei dem Pferd um was es jetzt geht (Dani haben die gar nichts gemacht, nicht eingepalckt oder gekühlt oder mal auf Macken kontrolliert?)
würde ICH in dem speziellen Fall gar nichts rufen. Die ist ja "da" und hat es selber gesehen und ist erreichbar und alles.
Und gerade weil der nicht akut lahm ist muss sie das selber entscheiden.
Ob ich mich da drauf setzen würde in dem Fall weiß ich gar nicht. Wenn sie drauf besteht, warum kein lahm- und Schmerzfreies Pferd reiten? Allerdings nach ein paar Tagen sollte sich irgendwas verändern, sonst werd ich unruhig.
Kann man wohl nicht pauschal sagen.
Nach der abgwarteten Zeit jetzt würde ich den wohl eher nicht reiten.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#21

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 05.01.2012 13:12
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Ich gehöre auch zu denen die sehr schnell den TA holt (vorallem bei Husten).
Bei Lahmheiten aber auch. Linea hatte letztes Jahr einen Einschuss, ein extrem dickes Bein was sie auch kaum belastete. TA sofort gerufen.

Donna hatte dieses einen Einschuss. Mir ist Abends beim reinholen aufgefallen das dass Hinterbein etwas dick war. Da sie aber frisch eingestallt waren (nur Nachts) hätte es auch daran liegen können. Ich habe es dann gekühlt und bin gleich am nächsten Moregn wieder hin. Das Bein war dicker aber sie lahmte nicht. Beim Tageslicht habe ich dann aber einen kleinen Kratzer am Bein entdeckt und dann auch gleich TA gerufen.


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen

#22

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 05.01.2012 17:41
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

ich hole auch relativ schnell den ta. gerade bei lahmheiten. bei einschüssen ohne lahmen mach ich aber auch erstmal nen rivanol (? das gelbe zeugs :D ) verband.
und bei allen anderen abnormalitäten, die man sich nicht selbst erklären kann eben auch. irgendwie hatten wir in letzter zeit aber auch nur sachen, wo es gar keine frage war den ta zu holen oder nicht (wie zb euterentzündung )

nach oben springen

#23

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 10.01.2012 23:35
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich fall da ein wenig raus ich hole meine TÄ dann, wenn mein Pferd Dinge hat, die ich für dringend halte, sprich, wenn er mal was am Auge hat (hat ja früher so einige Schübe am Auge gehabt, sah zwischenzeitlich nicht wirklich gut aus), Lunge (Husten, der obwohl ich eigentlich immer darauf geguckt habe bei meinem Großen jetzt doch chronisch geworden ist, aus genau dem Grund).

Lahmheiten bei meinem Pferd kann ich mittlerweile recht gut einschätzen, und rufe da nicht immer direkt den TA.

Allerdings, bei dem von Dir beschriebenen Fall würde ich auch den TA holen, wenn nicht für die Talgdrüsen (könnten auch eosinophile Granulome sein, wäre aber in der Behandlung ähnlich) dann zumindestens für das dicke Bein. Selbst als mein Pferd seinen einen Fesselträgerschaden hatte, der schon recht massiv war, war er zu Anfang nicht lahm...


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen

#24

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 06.02.2012 11:04
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Gestern nachmittag/abend:

16.45 fertig mit longieren, versorgen, Hufe einfetten, ab in den Paddock
ähm, du kannst gehen, wir sind fertig...
Frau Stut: ich KANN nicht gehen...
ich: ??
Frau Stut tippelt davon
HH mit sehr kurzen Schritten, dann stehenbleiben und ratloses Kopfschütteln (des Pferdes)
Kurz nachgedacht, Hufe, Beine, Knie, Hüfte abgetastet - keine weiteren Auffälligkeiten, jedoch beidseitig lahm
nach kurzem Beobachten, ob sich´s vielleicht DOCH einläuft entschieden: nein, TA muss ran, sieht doch arg nach Kreuzverschlag (der Himmel weiss woher) aus
17:05 Anruf TA
17:30 TA da
17:45 Erstversorgung abgeschlossen mit allerbester Prognose

Will sagen: manchmal sollte man keine MINUTE zögern, auch wenns nicht soooo dramatisch aussieht.

Durch die extrem kurze Zeit ziwschen ersten Symptomen und medikamentöser Versorgung wurde wohl schlimmeres (und teureres!) verhindert. Ein paar Stunden später hätte man nur noch in der Klinik helfen können (dann brauchts nämlich Dauerinfusionen), eine Tag später gar nicht mehr.
Allerdings hatte ich tatsächlich schon mal das Gespann bereit gemacht, wenn der TA gesagt hätte, er will die lieber in der KLinik haben, wär ich auch gleich losgefahren....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#25

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 06.02.2012 11:42
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ohje Just, unschön - gute Besserung ans Frau Stut.

aber super, dass du Schlimmeres verhindern konntest.

nach oben springen

#26

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 06.02.2012 13:36
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Au weia, Just - gut, dass du so schnell geschaltet hast! Gute Besserung ans Stut!


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#27

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 06.02.2012 14:30
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ist heute schon ganz munter (so munter man halt ist mit nem riesen Muskelkater)
Warte zwar noch aufs Blutbild, welches aufschluss geben wird, wie gross der Schaden dann doch war, aber das allg. Befinden ist gut und das beruhigt mich schon mal....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#28

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 06.02.2012 14:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gott sei Dank!

LG
Dani2

nach oben springen

#29

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 06.02.2012 15:52
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Na da hat Deine Stute aber Glück gehabt, dass Du so schnell und richtig reagiert hast. Gute Besserung. Woher kann das gekommen sein?

Und darf ich das Gegenbeispiel bringen?
Pferd geht klamm, kann auch nicht pinkeln, also TA angerufen. Ja kommt. Nach einer Stunde kein TA da, wieder angerufen. Ja kommt. Bitte wann, dem Pferd geht es nicht gut.
Wissen sie nicht, ist irgendwo im Württembergischen als Richter unterwegs. Kommt, wenn er fertig ist.
Hallo? DEN TA haben wir nie wieder gerufen.


nach oben springen

#30

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 06.02.2012 16:15
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ja, da trennt sich dann die "Spreu vom Weizen" bei den TÄ...
Mir käm auch keiner ein zweites Mal, der so ne Antwort ausrichten lässt.

So trennten sich ja auch vor langer zeit die wege unseres damaligen Lieblings TA (der echt viel bei uns zu tun hatte in sachen Zucht) und uns, als seine Frau am Telefon darauf hinwies (anruf erfolgte wegen koliksymptomen bei hochtragender Stute) dass Ostersontag sei und ob ich mir sicher wäre, dass es einen TA braucht und dass auch ein TA ein recht auf ein familienleben habe....
Tja, dann eben Familienleben....

Der von gestern musste den WE Dienst übrigens fahren, weil die dafür eingeteilte Assistentin (die Klinik hat bis zu 5 TÄ "am fahren") am Samstag vom Pferd getreten wurde. Muss halt der Chef ran, Sonntag nachmittags *schulterzuck*

EDIT: Ursache ist nicht richtig klar, evtl neigt sie dazu (hat ja immer so bisschen schlechten Muskelstoffwechsel), ich hab wohl auch etwas zuviel gemacht beim longieren (war bissi doof, das fert und hat sich dann noch bissi reingestresst *schäm*) und bisschen Pech war wohl auch dabei....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 06.02.2012 16:21 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd schwitz super schnell und viel zu viel
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
7 03.03.2006 00:43goto
von Lafy • Zugriffe: 602
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 257 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: