Das Reiterhippodrom

#1

Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 02.01.2012 20:43
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hallo,

aus gegebenem Anlass.. weil ich mich gerade ein bisschen ärgere.

Wie schnell holt ihr den TA? kleine Lahmheiten 2,3 Tage warten, Schritt führen?
Ich denke wir reden jetzt nicht von Notfällen wo das Blut spritzt oder ähnlichem, wo es keine Diskussion gibt.

Aktueller Anlass: Das Pferd von dem einen Mädel,die bei mir Unterricht reitet hat ein dickes Bein, Samstag ists aufgefallen (ich geh jetzt mal davon aus dass es auch seitdem ist,sehe das Pferd aber sonst auch nicht jeden Tag). Hinten links,nur einseitig. Lahm ist er nicht, das Bein ist aber deutlich dick, Fesselkopf und Sehne hoch.
Ok, mein Standardprogramm, 3 Tage Pause, Bein ist heute unverändert. Nun habe ich ihr geraten, einen Tierarzt zu holen, da ich das doch komisch finde. erstens kenne ich genug, die auch ohne Lahmheit was hatten, andererseits kann es auch nur eine Kleinigkeit sein, klar. Möchte sie aber nicht, da Ta=teuer und lahm ist er ja nicht,also störts ihn auch nich. Gleiches Spiel bei verstopften Talgdrüsen: Der hat bestimmt 15 an der Sattellage (wenn es denn solche sind,sicher bin ich mir nicht). Lammfellpad hat bislang keine Veränderung gebracht,mir wär das auch zu heikel, aber auch da: würde ihm doch nicht wehtun und dann das klassische "andere Leute haben auch gesehen dass er nicht lahmt". Mag sein, behauptet ja auch keiner- aber wenn eh nur Gegenargumente kommen,warum fragt man dann?? Hab ich auch recht deutlich so formuliert, dass ich niemand zwingen kann, für mein Pferd aber den Tierarzt holen würde und mir da son bisschen das Verständnis fehlt. Eigentlich sollte ich das Pferd bis Sonntag reiten, habe aber gesagt dass ich das so nicht mache. Bin ich engstirnig oder überempfindlich?
Nu hat se wohl den Plan, dass er dann Schritt geführt wird, von wem auch immer- und schreibt kurz drauf ob er denn auf die Wiese dürfte. Da hab ich dann nur auch geschrieben dass sie das auch allein entscheiden soll, dazu sag ich nu nix.

Ok, also lange Rede-kurzer Sinn (ist wohl ein halbes Thema Medizin und ein halber Anti-Ärger-Thread). Wie schnell holt ihr den TA?Schritt führen nur 2,3 Tage und dann den Doktor?Oder nur bei Lahmheit?Oder sofort?

Lg Dani

nach oben springen

#2

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 02.01.2012 21:08
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ich halte es so wie Du... Bei Moritz' bekannter diagnose hab ich beim Ersten lahmen gar nicht mehr gewartet, sofort verladen und zu dr. Leps gefahren, da wusste ich aber auch, was er hatte!

Ich finde deine Reaktion angemessen ....


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#3

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 02.01.2012 21:30
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich mach das massiv abhängig davon ob "eigenes Pferd" oder "Beritt/Unterrichts/Einsteller- Pferd". Am eigenen Pferd ist normalerweise der TA erst zum rötgen,schallen oder mit sonstiger apparativer Medizin...
Eigenes Pferd behandle ich i.d.R. selbst, warte also auch nicht erst ab, sondern starte gleich mit einer mir geeignet erscheinenden Behandlung, sei es kühlen/wärmen/ruhigstellen/verbinden/Medikation - antiobiotisches, entzündungshemmendes, abschwellendes, antiphlogistisches, ruhigstellendes, homöopatisches etc (meist mit tel Rücksprache mit dem TA, wenn keine apparatgestützte (Erst)diagnose möglich/nötig ist) - bei "Fremdpferden" rate ich - genau wie Dani - nach sehr kurzem Abwarten (in Fällen wie dem geschilderten finde ich 2 bis 3 tage mehr als angemessen) zu einem TA Besuch!
Alles andere geht an der Sorgfaltspflicht des "besser wissenden" vorbei!?!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#4

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 02.01.2012 22:05
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich mache das sehr ähnlich wie Just. Ernie hat ja schnell mal Bauchschmerzen, aber ich kenne den mittlerweile so gut, das ich nur ihn sehen muß, bzw seine Reaktion auf mich sehen muß und schon weiß ich, ob ich die Bauchschmerzen selber "behandeln" kann oder TA anrufen muß. Bei Fremdpferden bin ich bei Bauchschmerz schnell am Telefon zwecks Besitzer und die müssen dann entscheiden.
Bei "Beinsachen" bin ich auch so wie Just. So lange ich das gut einschätzen kann, "tüddel" ich selber, öfter mal mit telefonischer Rücksprache (TA oder auch gerne Frau Dr Dr Just ). Jetzt bei der Zerrung des Gleichbeins hab ich relativ schnell (Sonntags aufgetreten, Dienstags angerufen) den TA gerufen, weil ich das nicht abschätzen konnte, ob die Sehne da einen mit abbekommen hat.
Aber das mache ich auch nur bei meinem Pferd so, weil wir Topf und Deckel sind und ich das gut abschätzen kann. Bei Fremdpferden gebe ich gerne Rat oder Hilfe, aber nicht vorranig. Da sollen die Besitzer selber entscheiden.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#5

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 02.01.2012 22:16
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Impalla.....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#6

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 02.01.2012 22:17
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Ich hol meist sofort weil ich mich einfach schon zu oft geärgert hab das ich s nicht gleich getan hab! Daraus resultieren zwei bis drei doof sitzende Überbeine. Hätte man was machen können und auch Einschuss hab ich jetzt halt alles da wenn sich z. B. Die rb nicht zutraut den rivsnolangussverband zu machen hätte ich nix dagegen wenn sie den ta holt oder eben eine von unseren zahlreichen ta-Helferinnen bei uns im Stall anspricht das der was ungekonnt - der kriegt einfach von jeder munkelnde nen Einschuss.

Aber wir hatten grad nen anderen Fall im stall es gibt ein paar boxe die nicht so hohe boxenwände haben, aber dafür superbreit. Zwei neuere verstehen sich da nicht soo gut der Schimmel keilt so bescheuert aus das der mit dem Hinterbein an der Wand hängenbleibt. Danach steht das Tier auf drei Beinen! Wir die besi angerufen "ja sie würde sich das dann morgen angucken kommen..." ähm irgendwas an drei Beinen nicht verstanden??? Naja die lydi hat da aber hartnäckig drauf bestanden das die ihren allerwertesten und den ta gleich mit in den Stall bewegt! 5 Leute haben das Bein gesehen und alle sagten ta aber sofort!

Das schlimme an so Leuten find ich die schickste neueste schabracke haben sie und die neuesten Klamotten auch und in Urlaub fahren sie dieses Jahr auch abber der ta ist ihnen Graf zu teuer - ich find deine Reaktion mit dem nicht-mitreiten voll in ordnung. Sie kann ja machen was sie will aber das heißt ja nicht das man das auch für gut befinden muss


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#7

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 02.01.2012 22:49
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich würde das genauso handhaben wie du. Bei Fremdpferden in Absprache mit dem Besitzer, hatte das aber Gott sei Dank noch nicht, dass während Besitzer-Abwesenheit mal was war. Nicht lahm heißt ja leider nicht immer gleich auch nicht schlimm.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#8

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 02.01.2012 23:39
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

caro,genau das hab ich nicht geschafft zu vermitteln. für die heisst eindeutig nicht lahm= nicht schlimm. ich hak das jetzt für mich ab, auf "was würdest du tun" "ta holen". "ja, aber.." hab ich keine lust.dann eben nicht fragen.

nach oben springen

#9

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 08:14
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ziemlich schnell.

Nun ist Corona aber auch nicht normal. Die hat ja immer sehr exotische Gebrechen die auch sofort auffallen. Bei der Magengeschichte lag die ja von einem auf dem anderen Tag platt in der Wiese und verweigerte total das fressen.

Das einzige wo ich NICHT schnell den TA hole ist bei dicken Beinen. Da mess ich Fieber und wenn die keins hat wird bewegt und danach geguckt ob die noch geschwollen sind oder nicht, das kann dan auch schon 3 Tage gehen bis ich nervös werde. Nun kann ich mein Pferd und seine wehwehchen auch ganz gut lesen und inzwischen auch einschätzen.

Auf Diskussion hätte ich aber auch keine Lust. Wenn die fragen ist gut, kriegen sie ne Antwort aber wenn sie dann anfangen wollen darüber zu reden WARUM dann würd ich mich auch ausklinken.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#10

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 08:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die eher schnell den TA holt. 1 Tag abwarten, ok, auch mal 2 - aber wenn es dann nicht besser ist --> Tierarzt. Im Laufe der Zeit lernt man das ein bischen einzuschätzen, finde ich (äh, wenn man sich dafür interessiert...*hüstel*).

Kann Dich verstehen, würde das Pferd mit dickem Bein und verstopften Talgdrüsen in der Sattellage auch nicht reiten.

Ich vermute, sie hat Dich nur gefragt, um zu hören "ist nicht schlimm" und somit ihr Gewissen zu beruhigen... Das habe ich schon oft gehört und auch erlebt.

LG
Dani2

nach oben springen

#11

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 10:33
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hm,die fragt sonst wirklich ob sie links-oder rechtsrum antraben soll...ich glaub dass sie tatsächlich überzeugt ist dass nicht lahm=sowieso nicht schlimm. bei dem "hab kein geld" argument hab ich ihr nur vorsichtig geraten, dass sie sich über die zeit wirklich mal ein polster anlegen sollte, der kann ja auch mal ne kolik etc. haben. ich mag einfach nicht gern für das pferd verantwortlich sein,wenn ich diese einstellung so mitbekomme und nachher bei irgendwas,wo ich den TA sicher geholt hätte,das in Diskussion ausartet.

4 Tage dickes Bein sind mir persönlich bei fremden, aber auch beim eigenen Pferd zu lang.

nach oben springen

#12

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 11:02
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich bin eine Memme. Selbst rumdoktorn tue ich eigentlich nie (außer bei kleinen Kratzern, ein bisschen Mauke oder so Zipperlein) und ich rufe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den TA. Lieber zahle ich einmal 30 Euro für die Untersuchung und bekomme ein „das ist nicht so schlimm“, als mir 3 Tage Gedanken zu machen, was für eine fürchterliche Krankheit das Pferd nun schon wieder haben könnte. Meist liege ich mit meiner Ersteinschätzung richtig, aber über 20 Jahre Pferdeerfahrung ersetzen kein Tiermedizinstudium.

Ich habe sogar an meinem Boxenschild eine „Generalvollmacht“, dass bei Kolikanzeichen o.ä. jeder Miteinstaller den TA rufen darf, auch wenn er mich nicht erreicht. Wenn ich in Urlaub fahre, erweitere ich das noch auf: Ruft im Zweifel lieber bei jedem Kratzer den TA, als einmal zu wenig.
Als mein Pferd den Unfall hatte, hat sie das wohl auch gerettet. Alle kennen meine Einstellung zu dem Thema und deswegen kam niemand auf die Idee, auch nur eine Minute zu zögern um dreimal innerhalb von 12 Stunden am WE einen TA antanzen zu lassen und mein Pferd dann sofort in die Klinik zu bringen und operieren zu lassen. Wer weiß, wie das sonst alles ausgegangen ist.

Dafür nehme ich dann auch gerne das eine oder andere mehr oder minder liebevolle „Auf den Arm nehmen“ meiner TÄin und meiner Miteinstaller in Kauf.

Ich kümmere mich im Übrigen auch nur noch um Pferde in der Urlaubsabwesenheit, wo ich weiß, dass der PB im Zweifel eine ähnliche Einstellung hat oder es mir nicht vorwirft, wenn ich zur Not einmal den TA kommen lasse und vor allem auch das Geld hat, um den TA zu bezahlen.

Fremde Pferde kann ich wesentlich objektiver anschauen als die eigenen und kann da auch eher mal raten, noch zwei Tage abzuwarten, was ich beim eigenen nicht durchhalten würde. Meine Miteinstaller lachen dann immer und meinen: Nee, ist klar, DU rätst zum Abwarten :-)))

nach oben springen

#13

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 11:17
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich glaube das kommt immer ein bisschen drauf an.

Dicke Beine sind für Corona nun weiss Gott nichst ungewöhnliches. Da ist das Bindegewebe in dem linken Bein eben in der Wurst. Deswegen bin ich da auch recht entspannt solange die nicht lahm geht.

Bei anderen Pferden würde ich da schneller den TA holen.

Nun ist es bei Corona aber auch so das ich beinah beim zumachen der Autotür auf dem Parkplatz vor dem Stall sagen kann das die was hat oder eben nicht. Spätestens wenn ich die Stallgasse betrete.

Und dazu kommt das die ja auch wirklich schon viele verschiedene Sachen gehabt hat und ich viele verschiedene Sachen in leichter Abstufung auch inzwischen selber behandeln kann. Das aber nur bei meinen eigenen Pferden, sicher nicht bei fremden.

Mein Bauer weiss das er immer den TA rufen kann wenn er das für nötig hält. Also ist da auch für Abwesenheiten alles geklärt. Sollte es mal dazu kommen das über einen Klinkaufenthalt oder schlimmeres entschieden werden muss und ich bin soweit weg das ich das nicht selber entscheiden kann, würden das meine Eltern zusammen mit dem TA und dem Bauern entscheiden.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#14

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 11:19
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mhm, ich bin eine Mischung aus Just und Lieschen. Ich kann mein Pferd inzwischen ziemlich gut lesen und weiß dann schon, ob es ein Arthroseschub ist oder wetterbedingt angelaufene Beine.

Bei Husten z.B. würde ich sofort den TA holen und auch bei Augengeschichten.

Wenn ich nicht da und/oder nicht erreichbar bin, kann und soll bitte jeder sofort den TA rufen. Das ist auch hinlänglich bekannt.

Bei Fremdpferden informiere ich entweder den Besitzer oder den Stallbesitzer. Nur bei den Pferdebesitzern, bei denen ich 100% weiß, dass es hernach kein Theater gibt, rufe ich auch den TA. Hier aber im Zweifel auch eher zu früh als zu spät.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#15

RE: Wie schnell holt ihr den TA?

in Krank was tun? 03.01.2012 11:22
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ja, ich ergänze "Auge"
Da kommt immer und sofort der TA! Am Heiligabend oder morgens ganz ganz früh vor den ersten (geplanten) OP´s in der KLinik, beides schon gehabt....
Meine TÄ haben gelächelt und gesagt: ach, auch DU kannst nervös werden?
Ähm, ja, kann ich....

Und auch noch ergänzend: nein, ich finde nicht, dass Dani überempfindlich ist, wenn sie das Pferd so (unabgeklärt) nicht reitet!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 11:25 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd schwitz super schnell und viel zu viel
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
7 03.03.2006 00:43goto
von Lafy • Zugriffe: 602
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: