Das Reiterhippodrom

#1

Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 09:21
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

So, aus aktuellem Anlass werf ich mal die Frage in die Runde:

Wie steht ihr zu alternativen Heilmethoden?

Befasst ihr Euch überhaupt damit?

Wie steht Euer Tierarzt zu dem Thema? Schlägt er von sich aus was alternative, sei es Akkupunktur, Egel, Kügelchen o. ä. vor?

Fragt ihr Euren TA nach ergänzender Alternativmedizin?

Natürlich ersetzen alternative Ansätze nicht den TA. Keine Frage es geht hier lediglich um unterstützende Therapie.

Mein TA arbeitet ganz gut mit meiner THP zusammen und sagt mir z. B. bei leichtem Fieber auch eher mal ich soll Belladonna geben als das er was spritzt. Meine Ausleitung die Corona jetzt bekommt hat meine THP mit ihm besprochen und er meint schaden würde es sicher nicht. Aber der greift sowieso auch gern mal auf Hausmittelchen zurück.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#2

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 09:25
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Nein, ich bin durch und durch konservativ. Akkupunktur zur Entspannung/Wohlbefinden ok, aber nicht als Therapie.

Alles andere ist etwas, das ich maximal als "letzte Möglichkeit" holen würde, wenn die Schulmedizin gar nichts mehr hat. Zumal ich es bei mir selber auch so halte und nie zu einem Heilpraktiker etc gehen würde.

Innerhalb der alternativen Schiene würde ich aber schon noch entscheiden zwischen "naja" und "völliger Müll" (Haaranalysen und son Quatsch)

nach oben springen

#3

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 09:33
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich hatte mir z. B. als Corona in der akuten Magenphase ganz schlecht zurecht war die Punkte für Energie und für Magen zeigen lassen.

Obs geholfen hat weiss ich nicht weil sie natürlich während der Zeit auch konservativ behandelt wurde, aber ich hatte das Gefühl ich habe was getan was ihr hilft. Und geschadet hat es sicher nicht. Also für mein gutes Gefühl war das schon wichtig.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#4

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 09:38
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Hm bin so in der Mitte. Traumeel zb hat jeder wahrscheinlich schon gegeben - das ist ja nun homöopathisch. Gegen das Exzem bekommt Pabbles Staphrisagia (oder so ähnlich) und es wirkt. Unsere TÄ ist da auch eher aufgeschlossen.

Allgemein habe ich es aber nicht so damit, bei mir selbst nutze ich zb keine Homöopathie.

Akupunktur hatten Pabbles und ich beide schonmal :)


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#5

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 09:53
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mein TA ist alternativen Heilmethoden gegenüber nicht abgeneigt und empfiehlt/verschreibt auch gern pflanzliche Präparate oder BoT-Unterlagen z.B.

Ich finde das bei ganzheitlichen Problemen, die z.B. das Immunsystem oder den Stoffwechsel betreffen, besonders angebracht und auch nachhaltiger als herkömmliche Therapien.

Arnika und Traumeel hab ich auch immer in der Stallapotheke, damit ich bei kleineren Wehwehchen möglichst schnell zur Selbstmedikation schreiten kann.

Colosan hab ich auch immer im Schrank, gestern wurd die Flasche geleert, nicht für den Prof, der hat aus der großen Flasche insgesamt nur zwei Dosen bekommen, aber alle anderen wissen auch, dass ich das da hab und das hat schon oft geholfen.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#6

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 10:23
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ich bin an der Stelle auch eher konservativ - auch mit mir selbst... allerdings, als die Schmerzen beim BSV so gravierend waren und die klassische Schmerztherapie nicht mehr so recht helfen wollte, war ich auch zur Akkupunktur... hat bei mir aber auch nicht so recht geholfen!

Beim Pferd bin ich also eher der Schulmedizin zugeneigt, wobei so Mittel wie Traumeel oder auch Colosan auch in meinem Stallschränkchen waren...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#7

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 11:19
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

wie die meisten hier hänge ich schon sehr in der konservativen Ecke, denke in der alternativen Schiene eher nach dem Motto: "Hiflt´s nichts, schadt´s nichts"
Traumeel, Arnica und Colosan haben aber ja irgendwie eh Einzug gehalten und sind nicht "echt" alternativ, oder?

Allerdings finde ich die THP Seite hochspannend und dank des bequemen Zugriffs auf solche fachleute frag ich die gern ein loch in den bauch (praktisch, wenn´s nachbarn sind) - zur anwendung kam aber bei uns selbst (tier und mensch) noch nichts auf dauer...


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#8

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 12:52
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich bin da eigentlich nicht überzeugt von.
Aber meine Mutter hat eine "Globoli-Sammlung" und wenn die Pferde z.B. Anzeichen einer Kolik haben und sie da ihre Kugeln holt, ist es schon oft so gewesen, dass die Kolikanzeichen kurze Zeit später weg waren. Wäre schon ein großer Zufall, wenn das gar nicht mit den Kügelchen in Zusammenhang steht.

Unser TA ist davon nicht abgeneigt und sagt immer "auf jeden Fall versuchen", schaden kann es nicht!

"Hand auflegen" finde ich total bescheuert, würde ich auch nie machen.
Einer bei uns im Stall macht das bei seinem Pferd, hilft aber leider nicht


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#9

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 14:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Dank Sunny bin ich eher alternativ = homöopathisch angehaucht.
Es gibt Behandlungen, die kann nur der TA durchführen, auch die diversen Untersuchungen gibt's nur beim TA, ABER als Alternative habe ich immer meine THP. Wobei ich einschränke - meine THP ist gut, sehr gut sogar (für Sunny) - es gibt aber auch andere. Sunnys Bein hat eindeutig meine THP in Zusammenarbeit mit meinem Hufpfleger wieder in Ordnung gebracht, meine TÄ hatte ihn bestenfalls noch zum Rentner erklärt. Bachblüten dagegen bringen bei Sunny nichts, Schüssler-Salze kann ich nicht sagen, zumindest sehe ich da keinen Erfolg, BoT auch nicht und Reiki / Handauflegen oder was es auch sonst noch gibt habe ich noch nicht und werde es vermutlich auch nicht testen.
Homöopathie allerdings wirkt. Bei Sunny und auch bei mir.
Meine TÄ ist absolut gegen THP eingestellt, der gegenüber brauche ich das Wort nicht erwähnen. Dabei finde ich, beide sollten zum Wohle des Tieres zusammenarbeiten, scheinen sich aber eher als Konkurrenz anzusehen.


My Sunny and me

nach oben springen

#10

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 14:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin auch eher konservativ, d.h. aber nicht, dass ich nicht auch Traumeel im Spind hätte.
Bei mir kommt es sehr darauf an, was ich behandeln möchte. Zu "Alternativen" greife ich eher bei "Kinkerlitzchen" oder unterstützend. Als Alfi z.B. so hengstig im neuen Stall wurde, weil nebendran Stuten standen und die natürlich alle rossig wurden, habe ich es mit Globuli (Mönchspfeffer) versucht, und ich würde mal meinen, das hat gut geholfen, seine Hormone in Schach zu halten.
Bei Verletzungen und "größeren" Sachen würde ich zunächst die Schulmedizin zu Rate ziehen und vermutlich erst dann auf Alternativen zurückgreifen, wenn die Schulmedizin nicht weiter kommt.

Kurz ein Erfahrungsbericht: Die Ostheopathin hatte beim ersten Termin ja bereits leichte Arthrose vermutet und mir irgendwelche afrikanischen Kräuterkügelchen für 80 Euro aufgeschwatzt. Ich habe keinen Unterschied in seinem Gangbild festgestellt... Vielleicht muss man dran glauben...

LG
Dani2

nach oben springen

#11

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 16:22
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Dran glauben tu ich bis zu einem gewissen Masse schon... gerade Arnica hilft bei den Kindern sehr gut, und hat auch mir bei den Nachwehen sehr gut geholfen. Allerdings habe ich nicht soooo den Draht dazu, also ich habe keine THP an der Hand, die ich unterstützend befragen könnte. Da müsste ich jetzt von jemandem DEN ultimativen Tip bekommen, weil irgendjemand würd ich da nicht dranlassen.

Aber ich glaube ja sogar felsenfest an TK, wenn sie gut gemacht wird, und habe ja selber schon Erstaunliches damit erlebt, bei Hund und Pferd...

Mein TA ist da gar nicht überzeugt. Der ist so "vom alten Schlag". Der findet schon Chiropraktik und Ostheopathie völligen Mist. Naja, ich brauch ihm ja nicht auf die Nase zu binden, dass meine regelmässig in diesen Genuss kommen...


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#12

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 19:00
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich hab auch weder Traumeel noch Arnika noch Colosan

Unter Mumpitz fällt für mich Tierkommunikation, Handauflegen und so großartige Sachen wie Klangtherapie- davon hatten wir letztens einen Flyer im Stall die stellen ungelogen so nen Wok aufs Pferd und hauen dagegen..und die Schwingungen machen gesund...ahja!

nach oben springen

#13

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 19:58
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Dani, das ist kein Wok, das ist eine Klangschale! *wichtig nick*
So was finde ich auch dämlich, sehr, sehr dämlich. Ehrlich gesagt fällt es mir schon schwer, an die Wirkung von Magnetfeldtherapie zu glauben (fällt das auch unter alternativ?).

Ich bin aber generell homöopathischen Arzneimitteln sehr positiv gegenüber eingestellt, aber an die Wirkung glaube ich trotzdem nicht so recht und zwar rein aus dem Grund, dass bei mir noch nie irgendwas WIRKLICH angeschlagen hat. Hm.

Also nach dem Motto, wenns nix nützt, hat es wenigstens nicht geschadet agiere ich da ganz gerne (bei mir und Hund).


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#14

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 20:06
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

pulsierendes Magnetfeld und Lasertherapie hatte ich jetzt gar nicht bei alternativ gesehen, gehört da aber wohl hin?
Beides nutze ich gern und häufig und mit sichtbarem Erfolg, also bin ich wohl doch ne Alternativ Tante...*seufz*


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#15

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 13.01.2012 21:35
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Wir haben ja eine "homöopathische Tierärztin" am Stall (die hat vorher schon richtig Tiermedizin studiert), die immer zuerst mal alternative Behandlungsmethoden probiert. Wenn das jedoch nicht den gewünschten Erfolg bringt, behandelt sie auch klassisch. Sie ist auf jeden Fall diagnostisch total fit, insbesondere was Bein- / Bewegungsgeschichten angeht. Durch ihre ganzheitliche Betrachtungsweise hat sie "mysteriöse" Fälle deutlich schneller (bzw. überhaupt) heilen können, im Gegensatz zur Schulmedizin. Daher bin ich da nicht ganz abgeneigt.

Ansonsten: Ich hab Traumeel und finde das super als Sofortmaßnahme. Rescuetropfen hab ich auch, und nachdem ich die mal überdosiert hatte und Tango völlig ausgeflippt ist, müssen die ja schon eine Wirkung haben.


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rapsstroh als Einstreu
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
3 09.02.2016 08:47goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1062
Kunststoffgebiss oder Alternativen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Löckchen
5 03.04.2013 16:50goto
von Pundsi • Zugriffe: 559
Nuss- Kirsch- Marzipantorte und Schoko- Marzipantorte
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von 147inertiacreeps
2 23.10.2009 21:43goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 1152
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
was habt ihr schon ausprobiert?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
38 08.02.2007 18:46goto
von Geli • Zugriffe: 1865
Magnetfeldgamaschen/Pulsierendes Magnetfeld
Erstellt im Forum Krank was tun? von
5 18.07.2006 07:48goto
von Elding • Zugriffe: 1340
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: