Das Reiterhippodrom
#1

Pferd schwitz super schnell und viel zu viel

in Krank was tun? 26.10.2005 08:00
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ein Pferd bei uns im Stall schwitz beim arbeiten super schnell und richtig viel.. Woran kann das liegen? Irgend ein Mangel? Also das Pferd hat das wohl schon immer!


nach oben springen

#2

RE: Pferd schwitz super schnell und viel zu viel

in Krank was tun? 26.10.2005 09:48
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

schwitzen ist auch veranlagung. also klar, das hat auch was mit kondition und kraft zu tun, aber eben auch mit veranlagung. und wenn man ein pferd hat, das schnell und viel und lange schwitzt, hat man (vor allem im winter) eben pech gehabt.

wichtig: elektrolyte zufüttern. und falls das pferd mais bekommt, den weglassen (der is angeblich schweisstreibend).

obsi
-------------
WER ANDERN EINE BRATWURST BRÄT, DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT!!!


nach oben springen

#3

RE: Pferd schwitz super schnell und viel zu viel

in Krank was tun? 26.10.2005 09:53
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Stimmt Obsi Elektrolyte waren es. Das haben wir auch mal so einem gefüttert und das wurde dann besser!
Ne Kondi hat die echt gut, ist nen Kalti wird am WE immer gefahren und unter Woche ordentlich geritten, aber trotzdem kann man nach 15 Minuten schon keine trockene Stelle mehr sehen..
Ich werde das mal weitergeben mit den E`s. vielleicht hilft es ja!


nach oben springen

#4

RE: Pferd schwitz super schnell und viel zu viel

in Krank was tun? 23.11.2005 16:28
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ansonsten (wir hatten das Problem gerade in der Praxis am Montag mit einem Pferd) muß es nicht nur ein Mangel sein, es kann auch einfach sein, daß irgendwelche Spurenelemente im Verhältnis nicht zusammen passen, aufschluß darüber würde ein Blutbild geben. In dem Fall würde es an der Fütterung liegen. Wenn ein Stoff zu viel vorhanden ist, dann kann es durchaus sein, daß das Pferd diesen über den Schweiß ausscheidet. Würde einfach mal ein Blutbild machen lassen, wenn es am Futter liegt, läßt sich das meist ja sehr einfach beheben, durch eine Rationsberechnung oder so.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#5

RE: Pferd schwitz super schnell und viel zu viel

in Krank was tun? 23.11.2005 16:58
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Meiner hat früher auch furchtbar viel geschwitzt.
Ich hab dann (aus anderen Gründen) eine Futterberechnung machen lassen, er kriegt jetzt Hafer, Heu und ein bestimmtes, sauteures Mineralfutter, seitdem ist es nicht nur besser, sondern allerbest.
**************************
Immer schön wirr bleiben!
**************************


nach oben springen

#6

RE: Pferd schwitz super schnell und viel zu viel

in Krank was tun? 27.11.2005 23:21
von samadhi • Pferdeputzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Schwitzen bei der Arbeit kann diverse Gründe haben:

- mangelnde Kondition
- schlechtes Nervenkostüm (Schwitzen kann auch Aufregung signalisieren)
- (zu) dickes Fell (Offenstallpferde oder Pferde mit viel Winterfell schwitzen bedeutend schneller)
- in seltenen Fällen eine Über- oder Unterversorgung mit Mineralien

@Obsession:
Das mit dem Mais halte ich für ein Gerücht...
Mein Pferd bekommt einen Mais-Hafer-Gerste-Mix und schwitzt nur bei "echter" Anstrengung. Dagegen kenne ich ein Pferd aus dem Offenstall, dass bei jeder Gelegenheit klitschnass wird wegen des dicken Fells. Das ist eben wärmer - auch wenn es nicht gebraucht wird...

Dich habe ich geschaffen ohne Gleichen, alle Schätze der Welt liegen zwischen deinen Augen
(aus dem Koran)


nach oben springen

#7

RE: Pferd schwitz super schnell und viel zu viel

in Krank was tun? 28.11.2005 13:35
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

... ebenso auch eine Überversorgung mit Futter, denn zu dicke Pferde schwitzen oftmals auch schneller als "schlanke", selbst wenn sie eine gute Kondition haben.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#8

RE: Pferd schwitz super schnell und viel zu viel

in Krank was tun? 03.03.2006 00:43
von Lafy • Pferdebewunderer | 2 Beiträge | 2 Punkte

also es kann aber auch sein das dieses pferd einen herzfehler hat.ich wollt emir auch mal ein pferd kaufen das beim bewegen immer sehr schnell geschwitzt hat.bei der untersuchung kam dann raus das eine herzklappe nicht schließt.vllt. sollte sie ihr pferd mal untersuchen lassen.es kann natürlich auch veranlagung sein.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie schnell holt ihr den TA?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
36 07.02.2012 15:24goto
von Danja • Zugriffe: 1569
Pferd/Urlaub Unterkunft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
16 19.07.2007 12:36goto
von Pundsi • Zugriffe: 692
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Wie viel schwitzen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
14 20.06.2006 13:09goto
von ravi • Zugriffe: 536
Andere aufs Pferd lassen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
32 16.05.2006 11:00goto
von Euronymous • Zugriffe: 1556
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: