Das Reiterhippodrom

#1

Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 25.03.2012 17:04
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hallo ihr Lieben,

Drops hatte vor einiger Zeit einen Nageltritt. Dadurch hat sich ein Abszess gebildet, der in die Fesselbeuge gewandert und dort aufgeplatzt ist. Der Abszess ist soweit "verheilt" - soll heißen, er ist jetzt nach wochenlangem Spülen außen zu und verheilt innen wohl weiter vor sich hin.

Der Abszess war recht groß, ca. so groß wie ein Ei. Jetzt hat er an der Stelle eine Verdickung, die nicht so aussieht, als würde sie wieder ganz verschwinden.

Ich habe mir überlegt, ob ich da unterstützend irgendwas tun kann? Könnten Egel in so einem Fall helfen? Oder muss ich einfach abwarten und schauen, was drauß wird?

Gemessen an der Verletzung bin ich natürlich froh, dass "nur" sowas zurückgeblieben ist. Trotzdem wäre es schön, wenn das Ding noch ein bisschen kleiner werden würde..


LG Mina

nach oben springen

#2

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 25.03.2012 17:16
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich glaube, Egel wären gut - hast Du eine THP, die Du fragen kannst? Alleine kann ich - aus schlechter eigener Erfahrung - beim 1. Mal nicht empfehlen. Außer Du hättest sehr talentierte, willige Egel *g*


nach oben springen

#3

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 25.03.2012 17:21
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Genau weiß ichs nicht, ich habe keine THP, aber bei einer Miteinstellerin könnte ich mir vorstellen, dass die sich damit auskennt. Die frage ich einfach mal. Wenn du jemanden wüsstest, wär ich für einen Tipp dankbar

Drops ist ja sehr umgänglich, ich glaube, der würde keine Probleme machen. Aber wenn die Egelchen nicht wollen, hätt ich sicher keine Chance. Bin auch gespannt, ob ich die überhaupt so ohne weiteres anfassen kann..


LG Mina

nach oben springen

#4

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 25.03.2012 20:15
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Also nicht selber "anfassen" *g*
Empfehlen könnte ich Dir meine THP schon, aber leider kann sie derzeit nicht - die bekommt das 2. Kind und hat deshalb auch mich und Sunny mit den Egelchen alleine gelassen.


nach oben springen

#5

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 26.03.2012 07:20
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mina, da Wetter ist zum egeln super. Schön warm und sonnig da haben die Jungs gut Hunger.

Würde ich ganz entspannt angehen. Gibt ein paar Variaten wie man die ansetzen kann. Für E(g)kelige und für mutige Pferdebesitzer.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#6

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 26.03.2012 11:04
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Kein Thema Sunny, ich find da sicher jemanden der das kann - oder ich mach´s selbst, kann sooo schwer doch nicht sein (sprachs und hatte am Ende die Egelchen am eigenen Körper hängen )

Melanie, danke, das macht mir Mut. Dann lese ich mich mal weiter ein bisschen schlau und nach Rücksprache mit meiner Schwester werd ich dann mal ein paar Helferlein in der Apotheke ordern.

... sind die Egelchen eigentlich auch für Menschen bei einem arthrosemäßig angelaufenen Fuß empfehlenswert? Gehört zwar nicht zum Thema, aber wenn ich schonmal dabei bin..


LG Mina

nach oben springen

#7

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 26.03.2012 11:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Im Speichel der Blutegel ist ein Wirkstoff der Artverwand mit Heparin ist. Den Speichel geben die in die Bisswunde um das Blut flüssig zu halten.

Beim Athrosefuss würde ich demnach sagen ja kann helfen.

Wenn die richtig Hunger haben kannst Du die mit Löffel oder Gabel aus dem Glas fischen und ansetzen oder Du gibts sie in ein sauberes Schnapsgläschen und stüplst das über die Stelle die du geegelt haben willst. Am besten funktioniert die Methode mit dem Leinentuch... Stück Leinentuch mit Panzertape an drei Seiten zukleben, Egel rein, Panzertape oben warten.... Egel findet von alleine die Stelle wos am besten schmeckt.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#8

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 26.03.2012 12:33
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Panzertape und Tuch hört sich doch gut an Muss man die Stellen aber vorher schon anschneiden, so dass es blutet? Hatte ich zumindest so in Erinnerung. Schöner wär natürlich, wenn die sich von alleine die passensten Plätze suchen würden.

Sofern es schonmal einer an sich selbst probiert hat: tut das eigentlich weh wenn die beißen und saugen?


LG Mina

nach oben springen

#9

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 26.03.2012 13:03
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine Egelexpertin ist total gegen anritzen. Macht mehr Bakterien rein als wenn der Egel selber beisst. Die bisherigen Erfahrungen, Marcella hat die auch gemacht, sind so das die Jungs tatsächlich die Stelle nehmen die am sinnvollsten ist.

Bei meiner Freundin hatte das Pferd einen Bluterguss, die haben genau an der wärmsten Stelle gebissen, was ja auch Sinn macht. Jedesmal, nicht nur einmal.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#10

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 26.03.2012 13:33
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mina, wir haben das Bein immer noch mit warmem Wasser nass gemacht, also richtig nass, nicht nur feucht, dann kommen die Egelchen ganz leicht durch die Haare, wenns Dropsi viel Fell hat, kannst evtl. mit einem Einwegrasierer bisschen frei machen, aber es geht auch so. Die finden die Stelle, wir haben sie schonmal absichtlich an einer weit von der eigentlichen Stelle entfernten Position abgelegt, die sind um das Bein rumgekrochen und haben sich am Sehnenansatz schick festgesaugt.

Ganz wichtig ist, die mögen keine Unruhe und die mögen kein Kalt. Also nach dem Liefern lassen zwei Tage irgendwo abstellen, dass sie sich vom Jetlag erholen können.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#11

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 26.03.2012 14:55
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Danke, marcie, das wusste ich auch noch nicht.
Mina, ich drück' Dir die Daumen, dass es besser klappt als bei mir, aber ich mache auch noch einen Versuch


nach oben springen

#12

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 26.03.2012 14:57
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Sunny mach das mal mit dem Leinentuch und Panzertape. Dann haben die mehr Ruhe und beißen in aller Regel besser.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#13

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 26.03.2012 15:10
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Melanie, ich habe das gerade nochmals nachgelesen ???? Ich bin zwar nicht blond, aber wie soll das gehen? So eine Art Tüte kleben? Da rein dann den Egel und das Ganze am Pferdebein befestigen? Ich hab' das mit einem Löffelchen gemacht *g*


nach oben springen

#14

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 26.03.2012 15:40
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Du schneidest ein altes Küchenhandtuch auf die Größe die Du brauchst. Dann nimmst Du Panzertape und klebst das Stoffstück an drei Seiten am Pferd fest. Oben lässt Du es offen. Da kommen die Jungs rein. Dann klebst du es oben zu und wartest, dann mal vorsichtig reingucken wie es den Jungs geht.

Nach unseren Erfahrungen beißen die so am besten weil sie am meisten Ruhe haben.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#15

RE: Verdickung nach Abszess

in Krank was tun? 26.03.2012 16:13
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Super, vielen Dank für eure tollen Tipps

Beim Pferd werd ich das einfach mal selbst probieren, sofern meine Schwester kein Veto einlegt. Bei mir selbst bin ich noch auf der Suche nach jemanden, der das machen kann *pfeif* Oder soll ich mich auch abtapen und die Egelchen einfach machen lassen? Und einen Platz wo sie danach hinkönnen, such ich vorher auch noch Wir haben ja genug stehende Gewässer, wo sie nicht stören würden..


LG Mina

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
warum ist der lahm?
Erstellt im Forum Krank was tun? von obsession
25 02.03.2007 21:49goto
von obsession • Zugriffe: 1806
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 285 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: