Das Reiterhippodrom

#1

Sprunggelenk

in Krank was tun? 22.02.2012 21:47
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Hallo,
seid samstag geht meine stute deutlich lahm hinten rechts. war samstags mit ihr in der springgymnastik (sprünge max. 30 cm ;) ) nichts wildes, also. alles super. wir hatten bei höher gelegten trabstangen einen ruckler drin, sonst war nichts. samstags war sie dann direkt lahm beim antraben und zwar deutlich. ist wohl auch samstag vormittags in der box abgespackt. samstag abends gabs dann zwei beutel equi abends, sonntag abends einen und montag vormittags nochmal einen. equi hatte auch gut angeschlagen, aber als es dienstag abends draußen war, ging sie wieder vermehrt lahm (zwar besser als samstag, aber eben immer noch deutlich lahm). also heute tierarzt.
es wurde gebeugt wobei sie am meisten auf sprunggelenk reagiert hat, zu dem ist sie auf hartem boden wohl mehr lahm als auf weichem. es ist aber nichts warm oder dick, hufgeschwür wurde auch ausgeschlossen. haben dann drei röntgenbilder gemacht (zwei vom fesselgelenk und eine sprunggelenk) weil meine tierärztin wegen eines eventuellen haarrisses nicht anästhesieren wollte. morgen erfahr ich die ergebnisse vom röntgenbild. knie konnte sie nicht mehr röntgen, weil sie keine röntgenplatten mehr hatte. ich hatte ja das knie in verdacht, weils da schonmal ab und an leicht gehakt hatte. aber beim beugen war ja wohl sprunggelenk am deutlichsten.
nun kenne ich mich mit sprunggelenk nicht aus. was kann man da alles sehen auf dem röntgenbild, außer spat? Passt das lahmheitsbild zu spat?
wenns ein haarriss ist, was kommt auf mich zu? was könnte es noch sein? kanns auch nur eine "prellung" sein? meine tierärztin hat sich verständlicherweise nicht zu vermutung hinreißen lassen.
bin ziemlich geknickt, weil wir endlich wieder richtig dabei waren nach dem fesselträger vom letzten jahr. :(


nach oben springen

#2

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 23.02.2012 10:37
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Warte besser ab was wirklich diagnostiziert wird bevor du dich ganz verrückt machst was es eventuell sein könnte.
Dann kannst du immer noch sehen was du mit der Diagnose anfängst, kannst die TÄ ausfragen und dann kriegst du hier auch Antworten die hilfreich sind. Ist sinnvoller als spekulieren ;)


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#3

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 25.02.2012 22:30
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Hallo,
Danke für deine antwort. also die Geschichte wird immer obskurer wie ich finde.
röntgenbilder waren alle okay. :) das ist schonmal die gute nachricht. alles unauffällig und in ordnung und daher komplett ohne befund.
nun hat meine tä donnerstag mittag vorgeschlagen erstmal übers wochenende einen hufverband anzulegen um ein eventuelles hufgeschwür zum reifen zu bringen. gesagt getan. angussverband mit vet sept haben wir gemacht und dann mehrmals täglich neu angegossen. immer mit warmen wasser mit vet sept drin. bisher zeigt sich noch nichts. der huf ist zwar schon weicher und matschiger, aber wenn ich drauf rum drücke mit dem hufauskratzer zeigt sie keinerlei reaktion. (okay, jetzt kann man so auch keine super druck ausüben ;) )
was sagt denn eure erfahrung? kann sich noch ein hufgeschwür zeigen? meine tä meinte die hätten das in letzter zeit häufiger gehabt, dass pferde hufgeschwüre hatten, obwohl keine deutlichen anzeichen vorlagen (keine pulsation, huf nicht warm und keine reaktion auf abdrücken).
montag wollte ich mal antraben und gucken wie sie läuft. hab gehört, dass wenn sie sich den huf nur geprellt hat, dass durch den angussverband auch besser werden kann.
wie lange würdet ihr auf ein hufgeschwür "hoffen", bevor ihr weiter untersuchen lasst? nächster schritt wäre eben knie röntgen.
ich weiß, dass sich manche hufgeschwüre erst nach 2 wochen oder so zeigen, aber ich kann jetzt ja nicht wochenlang auf ein hufgeschwür warten was es vielleicht gar nicht gibt?
habe auch viel gegoogelt in den letzten tagen (ich weiß, ist nie gut ;) ) und paar mal den begriff trockenes hufgeschwür gefunden. dabei tritt wohl kein eiter aus, sondern die lahmheit verschwindet einfach so. gibt es das wirklich oder sind das nicht vlt einfach irgendwelche lahmheiten die einfach nach paar tagen verschwunden sind?
ich hoffe ja echt, dass sich da noch ein hufgeschwür zeigt, aber so langsam finde ich die ganze situation unbefriedigend und nervenaufreibend :(


nach oben springen

#4

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 25.02.2012 22:45
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Klar gibt es vertrocknete Hufgeschwüre. Bei meiner Stute hat sich das aber nicht einfach so gegeben, das musste dann doch auch geöffnet werden.

Und du darfst nicht vergessen, dass du ja zuerst Schmerzmittel und Entzündungshemmer gefüttert hast, bevor du den TA hast kommen lassen. Das kann natürlich den Verlauf eines Hufgschwürs auch verlangsamen oder stoppen.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#5

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 25.02.2012 22:45
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Was bei Hufgeschwüren auch passieren kann, ist, dass ein Teil des Eiters durch ein Nagelloch abfließt. Dann hat man eben nicht diese typisch heftige Lahmheit und die Pferde reagieren beim Abdrücken auch nicht unbedingt. Dadurch kann sich das tatsächlich über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Hufprellung sollte so nach 2 Wochen wieder gut sein. So lange hat es zumindest bei meinem Pferd gedauert und der ist da richtig mit Schmackes auf eine Stein-Ecke gedonnert.


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#6

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 25.02.2012 22:54
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Zitat von Mary
Klar gibt es vertrocknete Hufgeschwüre. Bei meiner Stute hat sich das aber nicht einfach so gegeben, das musste dann doch auch geöffnet werden.

Und du darfst nicht vergessen, dass du ja zuerst Schmerzmittel und Entzündungshemmer gefüttert hast, bevor du den TA hast kommen lassen. Das kann natürlich den Verlauf eines Hufgschwürs auch verlangsamen oder stoppen.




wie lokalisiert man denn diese vertrockneten hufgeschwüre, wenn die pferde nicht aufs abdrücken reagieren?

aber nach absetzen von equi war sie ja wieder stärker lahm. das bedeutet dann ja auch, dass die entzündung weiter voranschreitet, oder?

@bianca
die option mit naggelloch haben wir leider nicht :( ist hinten nicht beschlagen.

und was mir noch einfällt: die tä hat ja das fesselgelenk geröngt, ist da nicht auch immer der huf mit drauf? sollte man da hufgeschwüre nicht drauf sehen?


nach oben springen

#7

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 26.02.2012 16:54
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sieht man Hufgeschwüre auf dem Röntgenbild Keine Ahnung.
Tut mir Leid, aber ich finde generell die Vorgehensweise Pferd lahm --> Equi rein --> dann erst TA holen ziemlich befremdlich. Entweder warte ich ab OHNE Equi, um nach 3 Tagen dann ev. doch den TA anzurufen oder ich hole gleich den TA.
Wobei Du da kein Einzelfall bist.
Wenn sie auf hartem Boden deutlicher lahm geht als auf weichem, weist das ja eher auf Knochen / Gelenke hin, weniger auf Hufabszess. Dazu noch eine deutlich positive Beugeprobe am Sprunggelenk. Ich würde da nicht weiter auf einen Hufabszess warten, sondern wirklich abspritzen lassen.


zuletzt bearbeitet 26.02.2012 16:56 | nach oben springen

#8

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 26.02.2012 21:41
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

wie so oft:
it depends....

Manche Hufgeschwüre sieht man, andere nicht....
Wenn das Geschwür sich schon zurückbildet und kein klar differenzierter Eiterherd mehr vorhanden ist, sieht man nix. Auch kommt es auf den Winkel der Aufnahme an. Kurz und gut: auf ein Röntgenbild, auf dem kein Hufgeschwür zu sehen ist, ist diesbezüglich kein Verlaß.
Durchaus kann es eine Lederhautprellung oder eben ein Hufgeschwür (gewesen) sein, das findet dann eigentich erst der Schmied in evtl mehreren Monaten beim ausschneiden....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#9

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 29.02.2012 18:19
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Hallo, danke für eure antworten.

Es gibt neuigkeiten. Sie hatte dann von donnerstagmittag bis montagmorgen einen angussverbund drauf. haben wir mehrmals neu angegossen und der huf war auch schön weich. allerdings kam kein hufgeschwür :( montagmorgens war dann auch zufällig ein schmied da, den hab ich nochmal abdrücken lassen, aber wieder keine reaktion. der meinte auch direkt, dass sei bestimmt kein hufgeschwür. aber sie lief viel besser, nur noch minimalst lahm. der schmied meinte, kann sein, dass sie sich den huf geprellt hat bzw die lederhaut und dann wäre die minimale lahmheit auch weg wenn die sohle wieder härter werden würde. also gestern abend nochmal angetrabt. auf hartem boden sah es wirklich gut aus. hätte nicht sagen können ob lahm oder steif. dann weicher boden und eine einzige katastrophe. auf einmal auch im schritt lahm und das auch auf hartem boden. sofort tä angerufen weil schrittlahm ist ja immer auch ein indiz für hufgeschwür, zudem ich auch eine pulsation fühlen konnte. die meinte aber wenn das pferd noch auf allen vieren steht müsse sie nicht sofort kommen. okay. dann heute angerufen zum termin ausmachen und drauf bestanden, dass ein anderer ta aus der praxis kommt, der auf orthopädie spezialisert ist. aber von den drei möglichen hatte angeblicher keiner zeit vor nächste woche. die tä die bisher behandelt hat, wollte ich aber nicht mehr.
also neuen ta angerufen, der sofort einen termin frei hatte. dann alten ta angerufen wegen röntgenbilder, dabei paar krasse sachen und anschuldigungen gehört in bezug auf unseren rentner (anschließend hab ich mit dem vetrinärsamt und meiner rechtsschutzversicherung telefoniert ) und dann zum neuen ta termin. der wirkte auch echt kompetent, hat auch direkt ein hufgeschwür ausgeschlossen. mussten total oft vortraben auf hartem und weichem boden. dann anästhesie im fesselgelenk ohne befund, also pferd immer noch lahm. dann eine stufe höher in die fesselträgerursprungs gegend. zwischendurch hat der neue ta auf ftu getippt, was mich natürlich voll kirre gemacht hat. aber die war auch negativ. in der beugeprobe reagiert sie am meisten auf sprunggelenk und kniegelenk. deswegen machen wir morgen beim sprunggelenk weiter. und dann ggf kniegelenk. im moment siehts aber eher nach einer gelenksache bzw um irgendwas ums gelenk herum aus. auch wenn sie auf weichem boden lahmer ist.
ich bin ziemlich geschafft, gerade durch den stress mit dem alten ta. es ist doch kein verbrechen den ta zu wechseln? aber gleichzeitig auch ziemlich beruhigt, dass es keine ftu/ft oder sonstige sehnensache ist.
ich hoffe wir bekommen morgen früh noch die alten röntgenbilder, wenn nicht müssen neue gemacht werden. und vlt haben wir ja morgen auch schon eine diagnose und können behandeln. drückt mal die daumen :)


nach oben springen

#10

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 01.03.2012 17:30
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

ich bin grad ziemlich down. heute wurde im spunggelenk bzw im sogenannte spatgelenk eine änasthesie durchgeführt. wieder negativ. wurde auch nochmal geröngt, alles normal. dann wurde das knie geröngt und das kniegelenk selbst sieht gut aus, aber das kreuzband gefällt ihm nicht. jetzt wird samstag eine anästhsie im knie gemacht und wenn die positiv ist geschallt.
mein ta meinte die meistens kreuzbänder müsste man operieren, wäre eine langwierige sache, aber dann wird es in der regel wieder.
jetzt hab ich im internet gegoogelt und weniger positives gelesen. auch, dass oft von einer operation abgeraten wird.
dabei wird das kreuzband ja eh nicht wieder geflickt, sondern nur abgerissenes entfernt oder so?
kann mir dazu jemand mehr sagen? also generell zum ablauf der operation, heilungsaussichten und erfahrungen?
was für eine klink (in nrw) könnt ihr dazu empfehlen?
wenn sie samstag auch aufs kniegelenk nicht reagiert, dann müssen wir wohl eine szintigraphie machen lassen.

ich bin echt stark geknickt. mit sowas hätte ich nicht gerechnet.


nach oben springen

#11

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 01.03.2012 17:38
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

oh nein oxford. ich kann zwar nix sagen, aber ich hoffe, es ist nicht so schlimm, wie google es sagt. *daumensindgedrückt*


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen

#12

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 01.03.2012 17:43
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Positiv beitragen kann ich leider nichts - ein Pferd wurde operiert, musste relativ lange pausieren, lief dann recht normal. Das andere wurde nicht operiert und musste ebenfalls relativ lange pausieren. Wie lange, weiß ich allerdings nicht mehr.
Den 3. willst Du lieber nicht hören.
Ich drück' Dir trotzdem die Daumen, dass egal was nicht so schlimm wird, wie Du Dir jetzt vermutlich vorstellst.


nach oben springen

#13

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 01.03.2012 20:45
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

google macht dich doch jetzt nur total verrückt?
wie ich schon mal geraten hab, warte erstmal die genaue Diagnose ab.
Klinik in NRW: Telgte!!! http://www.tierklinik-telgte.com/


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#14

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 02.03.2012 09:20
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich glaub auch du solltest dir Google sperren..

Klinik: Mein Favorit wäre Leichlingen

nach oben springen

#15

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 02.03.2012 16:25
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Wo kommst du denn genau her? Burg Müggenhausen in Weilerswist hat auch eine Szinti, in Telgte hab ich auch schon eine machen lassen, alles gut geklappt.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einschuss bis zum Knochen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Peppie
5 01.11.2010 15:56goto
von Peppie • Zugriffe: 886
Sprunggelenk
Erstellt im Forum Krank was tun? von Special
8 10.12.2008 12:48goto
von Special • Zugriffe: 637
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1934
Intana ist nun offiziell Rentnerin...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
15 05.05.2007 10:29goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 513
Mein Pferd und das Quarkmonster
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
12 06.10.2006 08:44goto
von Mina • Zugriffe: 705
Mit was alles kann man Pferde für Weidegang einpacken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
13 06.09.2006 05:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 693
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Mindestanforderungen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
20 18.02.2007 19:35goto
von ravi • Zugriffe: 1082
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: