Grad wollte ich genau das schreiben, noame...;-)
In Antwort auf:
Und HRE ist ja keine Hufgeschichte, weil es das Strahlbein / Bursa / ggf. Sehne betrifft.
Sich im Verlauf der bewegung verschlechternde Lahmheit spricht mM gegen hufsachen im sinne von abzess und/oder lederhautentzündung...
Entzündungen an sehnen, knochen oder schleimbeutel sehe ich nicht als HUFgeschichte, nur weil sie sich im Huf befinden...;-)
Die Beugeprobe würde ich nur als hinweis nehmen, wenn er z.B. aufs beugen des fesselgelenks (und nur dieses) und aufs beugen des karpalgelenks NICHT schlechter reagiert, könnte man evtl. "oben" anfangen zu röntgen, was zwar dem widerspricht, was man im Studium gelernt hat, aber evtl. einige röntgenbilder sparen kann?
Anders gesagt, wenn er an einer bestimmten stelle (einem bestimmten gelenk) besonders heftig reagiert, kann man da zumindest ansetzen und stochert evtl nicht lang im leeren?
Könnte aber auch an meinem "etwas" skeptischen verhältniss zu (Tier)medizinern liegen...
Ich hab halt lieber selber ne vorstellung, wo man anfängt, als mich auf aussagen zu verlassen, die 100 mal am tag erzählt werden...