Das Reiterhippodrom

#1

warum ist der lahm?

in Krank was tun? 27.02.2007 21:25
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

mein fuchsi humpelt.

und zwar, auf weichem boden ist fast nix zu sehen (da braucht man schon adleraugen). auf hartem boden lahmt er erst leicht, je mehr man aber auf hartem boden läuft umso schlimmer wirds, bis er dann nach 100m deutlich nickt. die lahmheit steigert sich also, vor allem wenn man auf hartem boden ein paar meter trabt.

ach ja, wie immer - nix warm, nix dick, nix geschwollen, nix offen, es pulsiert auch nix.

schmied war da, hat nach nem geschwür gesucht. ist aber leider keins zu finden. die lederhaut ist auf allen 4 füssen so in ordnung, dass dermot eigentlich auch keine eisen braucht. also nix runter gelatscht. schmied meint, kann sein dass sich der abszess grad am entwickeln ist und einfach noch bisschen reifezeit braucht.

seufz. was kanns sein? ne zerrung? schulter, karpalgelenk?

im moment steht dermot in der box, das will ich auch bis freitag so lassen.

obsi


-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~

nach oben springen

#2

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 27.02.2007 21:31
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,


ich hätte spontan auch auf ein Hufgeschwür getippt.


LG nubi21


-----------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller
war der Tracktor wieder schneller
nach oben springen

#3

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 27.02.2007 21:36
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Das kann so gut wie alles sein.Wie siehts denn mitm Tierarzt aus?
Normalerweise sagt man Lahmheiten auf weichen Boden=Sehnen,Bänder,Lahmheit auf hartem Boden=Knochen,Gelenke.

lg

nach oben springen

#4

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 27.02.2007 21:36
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Da du (unter anderem) die schulter ansprichst, gehe ich davon aus, dass die lahmheit vorne ist?

Gegen einen Abzess spricht natürlich der Verlauf (wird auf 100 meter schlimmer) und eben die fehlende pulsation. Ebenso gegen die lederhauttheorie. (ich gehe davon aus, dass harter boden asphlat ist, nicht "Kies"?)

Hast du versucht, in etwa die "Stelle" zu finden, wo es (mehr) weh tut? Stichwort: Beugeprobe (leicht selber durchzuführen, um einen ersten anhaltspunkt zu bekommen, natürlch keine "eigendiagnose")?

Lahmheit, die in IN DER BEWEGUNG schlimmer wird, spricht gegen zerrung und/oder (akute) Hufgeschichten...
Riecht eher nach chip der(in der bewegung) "nervt" und/oder einer fissur (die in der ruhe eben "ruhe" gint, in der bewegung jedoch anfängt zu "explodieren" - schmerzhaft)

Hältst du uns auf dem laufenden? Bitte!

Ich "wünsch" dir einen hufabzess... Wäre das "behandelbarste"....

zuletzt bearbeitet 27.02.2007 21:37 | nach oben springen

#5

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 27.02.2007 21:36
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte
ja, vor allem hatte er davon schon 3 (2x mit eisen, 1x ohne). er ist ja seit 1 jahr komplett barhuf und seitdem hatten wir NÜSCHT.

ich wünsch mir sehr, dass das ein geschwür ist... ich schau schon jeden tag, ob ich was pulsieren spüre...

also, ja er lahmt vorne links. und harter boden ist in dem fall asphalt. beugeprobe o.ä. hab ich nicht gemacht, ich weiss nicht wie? mir ist auch nicht bewusst, auf welche krankheiten das hinweisen könnte, also das lahmen auf hartem boden dass schlimmer wird bei mehr belastung. wie gesagt, auf weichem boden sieht man quasi nix.

tierarzt waren wir noch net. ich wollte die woche halt abwarten, wenn sich das nix verbessert gehts in die klinik zum röntgen.

obsi

-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~

zuletzt bearbeitet 27.02.2007 21:39 | nach oben springen

#6

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 28.02.2007 08:30
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

nach oben springen

#7

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 28.02.2007 08:31
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Och was macht denn des Dörmi? Sag ihm, wenns nicht brav ist, komm ich und reit es drei Tage bei Meister Essig

Aber ernsthaft: Ist echt saublöd, wenn die lahmen und man äußerlich nichts sieht. Ohne ihn gesehen zu haben, mag ich da auch keine Ferndiagnose stellen. Mag er denn laufen oder lieber gar nicht? Muss man ihn arg zwingen zum Vortraben?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#8

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 28.02.2007 08:34
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Beugeprobe: Du stellst Dich mit jemandem auf Asphalt, und nimmst das Vorderbein hoch, winkelst das Fesselgelenk an, und bleibst in der Stellung eine Minute stehen, dann soll das Pferd vom Fleck weg antraben, und wenn er dann länger als ca.4 Tritte im Trab humpelt, dann ist die Beugeprobe positiv. Würde dann darauf hinweisen, daß das Bein bei Einbeugung den schmerzenden Bereich belastet, und damit das Pferd hinterher schmerzhaft ist.

Auf hartem Boden lahmer werdend ist allerdings nicht so schön... mein Pferd kann ja auf hartem Boden gar nicht mehr sauber traben (hab es zugegebenerweise lange nicht mehr probiert, brauch ich ja aber auch nicht), und bei ihm ist es Gleichbein / Srahlbein.

Ich hoffe jetzt mal, daß es bei Dir etwas gut behandelbares ist, aber ich muß leider Just zustimmen, nach beginnendem Hufabzeß klingt das leider gar nicht... halt uns auf dem laufenden, ich drück Dir ganz fest die Daumen...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#9

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 28.02.2007 08:37
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Oh je, so hat das bei Pedro auch angefangen gehabt mit Diagnose Hufrolle. Ich weiß ehrlich gesagt bloß nimmer, ob die Lahmheit schlechter oder besser geworden ist je länger er ging, aber ich glaube ersteres. Allerdings spricht das ggn. Just´s Aussage, dass eine schlimmer werdende Lahmheit gegen Hufgeschichten spricht?

Beugeprobe selber finde ich ehrlich gesagt nicht soooo sinnvoll, dann siehst du vielleicht, dass das Pferd drauf reagiert, kannst aber immer noch nicht mehr drauß schließen. und lahmen tut er ja, das weißt du ja. Schaden kann´s zwar nix, aber da du daraus nix schließen kannst...

Wenn du ihn reitest oder spazieren gehst, tut er dann manchmal stolpern? Aber nicht in dem richtigen Sinne von Stolpern, sondern einfach so ein kurzes "Einknicken" des Vorderbeins? Eine Pulsation übrigens ist wirklich nur im absolut akuten Stadium zu fühlen bei der HR, ansonsten auch nicht. Viel Glück, dass mit deinem Dörmy nicht mehr ist!!


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#10

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 28.02.2007 09:02
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

@Pedro, Hufrolle würde (wenn jetzt so neu und noch nicht akut gewesen) aber auch eine Pulsation haben, wie Du auch schon erwähnt hast. Und HRE ist ja keine Hufgeschichte, weil es das Strahlbein / Bursa / ggf. Sehne betrifft.

Ich hab jetzt schon drei TÄ auf das berühmte "stolpern weg. HRE" angesprochen, und die meinten alle, daß sie eher glauben, daß dieses Stoplern mit einem Problem am Gleichbein zusammenhängt, auch wenn es für HRE überall als Symtom bekannt ist.

Da das aber beides gleich "ätzend" ist, hoffe ich doch, daß dörmi was anderes hat


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#11

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 28.02.2007 09:11
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Grad wollte ich genau das schreiben, noame...;-)

In Antwort auf:
Und HRE ist ja keine Hufgeschichte, weil es das Strahlbein / Bursa / ggf. Sehne betrifft.



Sich im Verlauf der bewegung verschlechternde Lahmheit spricht mM gegen hufsachen im sinne von abzess und/oder lederhautentzündung...

Entzündungen an sehnen, knochen oder schleimbeutel sehe ich nicht als HUFgeschichte, nur weil sie sich im Huf befinden...;-)

Die Beugeprobe würde ich nur als hinweis nehmen, wenn er z.B. aufs beugen des fesselgelenks (und nur dieses) und aufs beugen des karpalgelenks NICHT schlechter reagiert, könnte man evtl. "oben" anfangen zu röntgen, was zwar dem widerspricht, was man im Studium gelernt hat, aber evtl. einige röntgenbilder sparen kann?

Anders gesagt, wenn er an einer bestimmten stelle (einem bestimmten gelenk) besonders heftig reagiert, kann man da zumindest ansetzen und stochert evtl nicht lang im leeren?

Könnte aber auch an meinem "etwas" skeptischen verhältniss zu (Tier)medizinern liegen...
Ich hab halt lieber selber ne vorstellung, wo man anfängt, als mich auf aussagen zu verlassen, die 100 mal am tag erzählt werden...




nach oben springen

#12

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 28.02.2007 10:29
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

ja ok, aber ein TA fängt ja auch nicht einfach irgendwo an! Der fängt ja auch mit beugen an und dann abspritzen wenn beugen kein eindeutiges zeichen ergibt! Also einfach irgendwo röntgen tun die ja (eigentlich) auch nicht!

Das ist natürlich immernoch zeit und kostenaufwendiger als wenn man schon selber nen eindruck hat!





_____________________________________________

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.
nach oben springen

#13

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 28.02.2007 10:52
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Das ist nicht schön, obsi - Hufabszess wäre noch das "beste"
Mein voriges Pferd fing auf hartem Boden schlecht an und wurde noch schlechter - bei dem war das aber eine Mischgeschichte aus fortschreitender Arthrose und beginnendem RBS, wohl nicht vergleichbar mit Dörmi.
Ich würde halt nicht eine Woche warten, sondern maximal 3 Tage, wenn es nicht besser wird.




My Sunny and me
nach oben springen

#14

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 28.02.2007 11:39
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

na gut, dann keine Hufgeschichte jedenfalls, was auch immer es ist obsi, viel Glück dass es bald wieder vorbei ist!


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#15

RE: warum ist der lahm?

in Krank was tun? 28.02.2007 15:13
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Scampos undefinierbare Lahmheit (war urplötzlich da) sah auch so aus. Hm... wir dachten erst Abszess, haben aber keinen gefunden. Letztendlich war es wohl eine Huf- und Strahlprellung, muss wohl beim Toben entstanden sein. Es war aber in der WEndung deutlich schlimmer, sowie auf hartem Boden schlimmer mit Verschlechterung, auf weichem besser.
Ich wünsch euch, dass es auch sowas superharmloses ist...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sprunggelenk
Erstellt im Forum Krank was tun? von oxford
36 11.04.2012 13:49goto
von oxford • Zugriffe: 1937
Dorina lahm... hoffentlich kein Fesselträger...
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
15 02.07.2007 18:15goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1133
Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
56 28.03.2007 18:36goto
von Jaci • Zugriffe: 3965
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2837
Lahm - Ballentritt & Huf bröckelt?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Kristin
3 12.10.2006 19:30goto
von obsession • Zugriffe: 489
Pony lahm und instabil in der HH
Erstellt im Forum Krank was tun? von Debby
16 03.10.2006 14:59goto
von Debby • Zugriffe: 966
Pabbles ist lahm :(
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
32 30.09.2006 18:16goto
von Danja • Zugriffe: 1264
Lahm...nur warum??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
25 13.09.2006 14:38goto
von noame • Zugriffe: 1224
Mein Pferd ist lahm..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
43 25.04.2006 20:35goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 2010
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: