Das Reiterhippodrom

#1

Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 08:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kopiere es mal aus dem ST hier rein, im ST liest es eh keiner

Jacks Hufe machen mir etwas sorgen. Der hat sich die wo es so steif gefroren war wirklich komplett abgelaufen.
Der Schmied konnte nicht mehr viel wegnehmen, der hat die nur ordentlich ausgeschnitten.
Er meinte der wäre definitiv keiner den man lange ohne Eisen rumlaufen lassen kann

Und nun finde ich der läuft fühlig am Asphalt wenn ich ihn von der Wiese hole.

Was würdet ihr machen? Was bei Füttern zum Wachstum? Aber das Dauert doch ewig und drei Tage, oder?
Keralit pinseln?


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

nach oben springen

#2

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 08:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Als Corona noch Fermentgetreide bekommen hat, hatte die super Hufe. Schön fest und super Wachstum.

Funktioniert aber natürlich nicht von heute auf morgen. Hufschuhe vielleicht?


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#3

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 08:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Elding,
Keralit ist sehr gut, aber ich weiss nicht, obs jetzt noch viel hilft, wenn die Sohle schon zu dünn ist.

Bei mir wars ähnlich beim Barhuf-Experiment, der hat die sich immer mehr abgelaufen und war am Ende nur noch fühlig, mein aktueller Schmied (der es auch bleibt!), sagte, da muss Beschlag drunter wenn ich keine Lederhautentzündung riskieren möchte.
Wollte ich natürlich nicht und darum hat Alfi jetzt Duplos und die behält er auch, wenn wieder genug Sohle drunter ist.
(OT: Das hat aber einen anderen Grund, meiner hat nämlich für seine Größe und sein Gewicht zu dünne Hufwände, um barhuf zu laufen. Jedenfalls, solange er noch geritten wird).

Evtl. einen Klebebeschlag?

LG
Dani2

Edit: Mel, Hufschuhe sind ja nichts für einen Dauereinsatz, oder? Man kann allerdings aus manchen Modellen einen Klebebeschlag machen.


zuletzt bearbeitet 23.03.2012 08:34 | nach oben springen

#4

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 08:37
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Hochdosiertes Biotin? Kommt denn ein - zumindest vorübergehender Beschlag - für Dich gar nicht in Frage?


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#5

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 08:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Biotin wäre ich vorsichtig. War da nicht was das 1. das was zu hoch dosiert ist sowieso wieder ausgeschieden wird und 2. der Körper bei längerfristiger Biotinfütterung die Eigenproduktion runterfährt?

*grübel* *Justruf*


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#6

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 08:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Über kurz oder lang käme ein Beschlag sicher in Frage. Kommt man bei unserem steinigen Gelände auch gar nicht drum rum.

Ich denke nur der ist jetzt gerade drei....muss man da schon Eisen drunter hauen? Bzw. kann ein früher Beschlag negative Auswirkungen haben?
Gemerkt habe ich es jetzt nur auf richtig hatem steinigem boden.

Wiese, Platz, etc ist alles kein Thema, da sieht man nix


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

nach oben springen

#7

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 08:45
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ich habe das seinerzeit für Moritz von Dr. Leps "ans Herz gelegt" bekommen - ich grübel grad nach, welche Firma das war... jedenfalls in flüssiger Form, graue Flasche... - das hat sehr gute Wirkung gezeigt und ich konnte das nach 3 Beschlagsperioden wieder absetzen... *schulterzuck* - keine Probleme!

Nun ja... der soll das ja nicht für den Rest seines Lebens bekommen nech ?


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

zuletzt bearbeitet 23.03.2012 08:46 | nach oben springen

#8

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 09:12
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Wir geben aktuell Schwefelblüte, gibt es in der Apotheke. Tipp vom Schmied

Ansonsten kann ich http://www.grand-meadows.de/grand_hoof.htm empfehlen. Futzi hatte auch sehr schlechte Hufe und damit haben die einen richtigen Schub gemacht. Leider lässt die Wirkung nach wenn man es absetzt, leider.

Ich denke mal Du willst früher (oder eher später) eh beschlagen wenn er mehr tut und Ihr mehr als Ausreiten kommts.


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#9

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 09:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat
Ich denke mal Du willst früher (oder eher später) eh beschlagen wenn er mehr tut und Ihr mehr als Ausreiten kommts.



Da werde ich nicht drum rum kommen denke ich.
Nochmal die frage: In wie weit kann ein zu früher Beschlag dem Pferd schaden?

Was bewirkt denn Schwefelblüte?

Das grand Hoof tönt sich gut - zumindest um jetzt erst mal die aktute Phase zu überwinden..


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

nach oben springen

#10

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 09:29
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#11

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 10:14
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Dass Eisen den Hufmechnismus irgendwie beeinflussen und/oder einschränken, ist sicher unbestritten. Und dass barhuf theoretisch das Schickste wäre, auch. Wenns gut geht - kein Ding, würde ich auch sofort machen. Eisen sind natürlich unnatürlich (Achtung, Kalauer, bitte lachen Sie jetzt), aber Reiten ist es auch. Und wenn ich das Pferd nutzen will, muss ich es in die Lage versetzen, nutzbar zu sein.

UND: Im Sommer wirds genauso hart wie im Winter, ob knochentrocken oder knochenhart gefroren kommt aufs Gleiche raus.

ICH könnte nicht ewig zuschauen, wie ein Pferd fühlig geht (tust Du ja nicht, Du machst Dir ja Gedanken) und ich halte eine monate- oder sogar jahrelange Umstellungsphase für Tierquälerei.

Meiner ist seit vier vorn und seit fünf komplett beschlagen und bleibt das aufgrund der Hufbeinrotation auch. Ich hatte den zwischendrin mal barhuf als er nach der Kolik-OP stand bzw. nicht viel getan hat. Aber als ich ihn wieder reiten konnte, hab ich gemerkt, dass der regelrecht froh war, als die Eisen wieder drauf waren. Ohne tritt der einfach nicht so richtig zu (ok, mit auch nicht ;-)).

Lange Rede kurzer Sinn: Natürlich ist es nicht das Allerprallste, aber an den Eisen stirbt er sicher nicht. Und lieber Eisen als Fußweh.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#12

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 10:32
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Zitat von melanie2776
Biotin wäre ich vorsichtig. War da nicht was das 1. das was zu hoch dosiert ist sowieso wieder ausgeschieden wird und 2. der Körper bei längerfristiger Biotinfütterung die Eigenproduktion runterfährt?

*grübel* *Justruf*



Kenne ich auch so und habe mit Bierhefe gute Huf-Erfahrungen gemacht.

Im Selbsttest auch mit Vitamin E und Zink (= richtig harte Nägel!).


Kann man ja trotz Eisen zufüttern und gucken was passiert.


-----------------

Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

nach oben springen

#13

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 10:56
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Elding, ist gut fürs Wachstum. Akut würde ich aber auch was füttern was schnell wirkt (wirken soll)
Ich denke mal den Sommer und Winter 2012/2013 noch ohne Eisen zu überbrücken, wäre sicher gut.
Für die kurzen Ritte kann man wirklich über Schuhe nachdenken.
Ich würde, gerade in Anbetracht des Alters, noch versuchen es so lange wie möglich hinaus zu zögern natürlich nur solange es vertretbar und erträglich (für Dich) ist.


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 23.03.2012 10:56 | nach oben springen

#14

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 23.03.2012 10:58
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

*melrufengehörthab*

ja, zuviel Biotin ist schlechter als zu wenig Biotin.
Besser ist es, man versucht, ausgewogen zu füttern (da macht interessanterweise die Heuzusammensetzung viel aus - evtl mal ne Heuanalyse machen lassen?)

Zusatzfuttermittel bringen meist nur so lange Erfolg, wie man sie füttert...

Wenn Jack "nur" fühlig läuft, weil er sich so abgelaufen hat und sonst die Hornqualität gut ist, würd ich versuchen, den Abrieb mit Hufschuhe zu mindern, wo es eben nötig ist. Auf was für Boden "lebt" er denn?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass frühes Beschlagen keinerlei neg. Auswirkungen hat, also keine Sorge!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#15

RE: Schlechte /zu kurze Hufe

in Krank was tun? 24.03.2012 15:07
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ernie ist seit er drei ist vorne beschlagen und seit vier auch hinten. Der läuft die Hufe sich ja auch so dolle ab. Selbst jetzt wo er steht, schaffen wir mit viel Liebe hinten mal ohne zu laufen. Vorne geht selbst ohne Reiten nicht ohne. Und so wie ich das beurteilen kann (oder halt auch nicht), hat er keinen Schaden davon getragen.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bluterguss im Huf
Erstellt im Forum Krank was tun? von Whispi
15 27.05.2010 20:46goto
von Sunny • Zugriffe: 6262
Pferd aus schlechter Haltung - so was habe ich noch nicht gesehen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
4 30.01.2009 23:05goto
von Tigerscheckpony • Zugriffe: 910
Was tun gegen brüchige Hufe?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
33 03.10.2007 12:49goto
von Danja • Zugriffe: 1432
Lahm - Ballentritt & Huf bröckelt?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Kristin
3 12.10.2006 19:30goto
von obsession • Zugriffe: 489
Rissige Hufe?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lucky Boy
15 10.08.2006 15:28goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 927
Hudn frisst schlecht
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
23 20.01.2006 17:28goto
von kati • Zugriffe: 977
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: