Das Reiterhippodrom

#1

Flegelphase?

in Was oben nicht passt 17.04.2012 20:44
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Kennt ihr das auch von euren Jungen?

Meine Stute war bis jetzt mustergültig, eine richtige Streberin. Als Fohlen schon brav, als 2 jährige schon als Handpferd mit -> superbrav. Beim Anlongieren und Anreiten die reinste Freude. Sie hat dann 3 jährig im Winter nochmal Pause bekommen, nach der Pause wieder äußerst motiviert und brav bei der Sache.
Im letzten Herbst (4,5 jährig) hat sie dann ein bißchen Problem gemacht und war im Maul teils überempfindlich, teils büffelig. Ich habs auf den Zahnwechsel geschoben und ihr nochmal Winterpause gegeben. Als wir dann wieder gestartet haben, war sie wieder ganz die Alte.
Seit ein paar Wochen ist sie wie ausgewechselt. Mal kann sie die einfachsten Dinge nicht wie zum Beispiel beim Putzen stehen bleiben. Dann ist sie im Gelände wieder fürchterlich schreckhaft oder weigert sich ganz einfach, wo langzugehen, wo sie sicher schon 100 Mal vorbei ist... Dann will sie nicht in den Hänger steigen, nicht an einem Traktor vorbei...

All diese Dinge habe ich teilweise sogar mit deutlichem Einsatz der Gerte "ausdiskutiert" aber trotzdem fällt ihr fast täglich was Neues ein.

Mein Trainer meint, das wäre völlig normal und vor allem bei Stuten ist diese Flegelphase noch viel ausgeprägter...
Ich persönlich finde es schrecklich, dass ich meine Kleine zur Zeit so oft schlagen muss. Grundsätzlich bin ich ja keine, die zimperlich und furchtsam ist, aber zur Zeit muss ich fast täglich mal "richtig durchgreifen".

Kennt ihr das auch? Wie seid ihr damit umgegangen?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 17.04.2012 20:48
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich kriege das bei der Streberstute von einer Stallkollegin mit. Die war immer und bei allem superbrav, Vierjährig schon in der Gruppe draußen problemlos im Schritt, wenn andere galoppiert sind, mustergültig auch mit Kindern drauf.

Momentan macht sie Theater beim

- stehen
- satteln
- putzen
- am Anbinder
- auf die Koppel führen
- .......

Die ist jetzt 5, glaube ich..


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#3

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 17.04.2012 21:15
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Oh das beruhigt mich ja! Meine ist jetzt auch 5.
Die hat in letzter Zeit bei so ziemlich allem mal Theater gemacht.

Das ist schon erschreckend, wenn man nur mehr am Kämpfen ist!


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#4

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 18.04.2012 05:13
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ja, irgendwie schon. Die Flegelphase kam nach der Krankheit, als er so langsam wieder "aufgewacht" ist. Hibbeln beim Putzen, Abspritzen, überholen beim Führen, alles so Kleinkram, nichts richtiges zum Diskutieren, aber nervig. Das meiste ist wieder weg, er beißt auch nicht mehr in den Sperrriemen beim Trensen, das war ganz groß drin, so schnell konnte ich die Riemen gar nicht hochnehmen, wie er mit der Lippe alles eingefangen hat.
Edit, 5/6 jährig das Ganze.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

zuletzt bearbeitet 18.04.2012 05:13 | nach oben springen

#5

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 18.04.2012 07:02
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona hat die Flegephase komplett ausgelassen. Die war und ist im Umgang total mustergültig was einmal drin ist, ist drin und bleibt drin und wird nicht wieder hinterfragt.

Nein kein Witz!! Empfinde ich wirklich so.

Nun ist das aber auch meine heilige Kuh und die darf auch einfach ne Menge. Aber so "rumpöbeln" hat sie nie gemacht.

Sunny ist jetzt schon ganz anders, die hinterfragt alles. Derzeitiger Rekord liegt mit dem gestrigen Tag bei 7 Tage ohne das ich sie hauen musste. Ab 20 höre ich auf zu zählen hab ich mir überlegt.

Mich nervt das so... man muss so aufpassen und immer so konzentriert sein.

Aber ich glaube unsere Damen werden bei konsequenter Ansprache sicher wieder zu Sinnen kommen, derweil schicke ich Dir ein bisschen virtuelle Nervennahrung in Form von Schokolade...


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#6

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 18.04.2012 10:36
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Fitou war mit 4 Jahren sehr brav, mit 5 Jahren sehr brav und mit 6 Jahren hat er nen kleinen Koller gekriegt, und musste ALLES hinterfragen und neu lernen.. Gab regelmässig ein paar auf den Deckel und das hat sich nach nem halben Jahr gegessen.

Mittlerweile ist er eigentlich immer gut zu händeln und hat so alle halbe Jahre mal nen kleinen Ausraster, aber alles im Rahmen.

nach oben springen

#7

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 18.04.2012 12:02
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Pferd - gerade ein Junges, wenn es beginnt, Kraft zu bekommen - gerne mal (in meinem Fall netterweise immer sehr geringfügig) austestet. Kann aber auch mit einem älteren Pferd "passieren".

Ich selbst habe eine "richtige Flegelphase" mit Drops oder anderen Jungpferden in meinem Dunstkreis noch nicht erlebt. Klar haben (gerade) die Jungen gerne mal eigene Ideen - sowas ist für mich persönlich aber keine Flegelphase.. Sie sollen ja mitdenken und aktiv in der Birne sein. Rempeln und rüpelhaftes Benehmen geht natürlich nicht. Sowas unterbinde ich konsequent, jedoch nehme ich so ein (Miß-)Verhalten den Jungspunden grundstätzlich nicht übel, dramatisiere so ein Querverhalten auch nicht und manchmal kann ich auch mit einem verständnisvollen Lächeln und Augenzwinkern einen solchen "Test" hinnehmen. Es sind ja schließlich Jungspunde bzw. Lebewesen


LG Mina

nach oben springen

#8

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 18.04.2012 14:30
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich finde es keineswegs normal, dass ein junges, mit Vertrauen und Hirn ans reiten und den restlichen "Umgang" herangeführtes pferd rein altersbedingt "flegelt" und hab es auch noch nie erlebt.
Dass mit zunehmender Kraft auch eigene Ideen vom Pferd kommen, finde ich normal und durchaus erstrebenswert.
Nach pausen durch krankheit o.ä. ist sicher etwas feintuning notwendig, aber echt in Frage gestellt hab ich mich da auch nicht gefühlt?
Ich würde bei einem Pferd, das sich kaum oder gar nicht so präsentiert hat in der Vergangenheit und das dann ploetzlich tut, eher ursachenforschung betreiben, denn dagegen halten?
Ich bin sicher ein grosser Anhänger des sicher eingebauten Grundgehorsams (ja, das kann auch mal weh tun und sicher kein dutzi dutzi vetreter - aber ich kann mich beim besten willen nicht erinnern, dass sich ein pferd mal rein "pubertär" aufgelehnt hat... Das waren immer andere gruende, wenn es denn so war....

Und der immer wieder gehörte Satz: "der/der will dich nur aergern/testen/vera..... "
Macht mich soweiso regelmaessig agressiv....;-) aber das ist ja ein anderes thema.

Bei Mina unterschreibe ich also jeden satz und hab zum letzten abschnitt neulich was nettes gehört (es ging um einen bereiter mit besnders gutem haendchen fuer nervige jungpferde): "der kommt mit denen so gut zurecht, weil der nichts persoenich nimmt" da ist was dran!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 18.04.2012 14:32 | nach oben springen

#9

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 18.04.2012 14:56
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Mein Erfahrungsschatz ist wesentlich geringer als der von Just, insofern bin ich ganz froh, dass ich sagen kann: danke du schreibst mir aus dem Herzen :)

wenn ich solche extremen Phasen bisher mitbekommen habe, dann war da immer entweder was dahinter (Gesundheit, unpassende Ausrüstung, Überforderung, etc pp) oder der Grundgehorsam stand von vornherein auf sehr wackligen Füssen und die Konstruktion ist mit wachsendem Selbstbewustsein des Vierbeiners in sich zusammengefallen. Letzeres fällt bei deiner, Ninja, die jetzt jahrelang nur brav war, ja eher weg.

Prinzesschen ist ja auch gerade eben 5 geworden und wenn die von heute auf morgen dagegen wäre, würde mir das sehr spanisch vorkommen.

nach oben springen

#10

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 18.04.2012 15:00
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von jannie
oder der Grundgehorsam stand von vornherein auf sehr wackligen Füssen und die Konstruktion ist mit wachsendem Selbstbewustsein des Vierbeiners in sich zusammengefallen.


Aber du kannst es VIEL schöner ausdrücken!!
*verneig*


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#11

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 18.04.2012 18:18
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Hm schwierig.
Gesundheitliche Probleme kann ich wohl ausschließen, das einzige was ihr Ärger macht, ist der Zahnwechsel. Nur ist sie beim Reiten kein bißchen maulig oder überempfindlich, also juckt es wohl "nur" und tut nicht weh.
Sonst geht sie unterm Sattel meistens ausgesprochen locker und zufrieden, das würde sie ja nicht, wenn ihr was wehtun würde.

Grundgehorsam wäre schon da, immerhin war die jetzt seit Herbst 2007 brav.

Überforderung? Sie ist jetzt auf sicherem A Niveau (zuhause), das ist für eine 5 Jährige ja nicht viel. Ein bißchen Seitengänge, einfache Wechsel und Außengalopp antesten wenn es leicht geht, das haben wir schon gemacht. Aber immer spielerisch und unverkrampft.

Was mich einfach stutzig macht ist, dass sie nach solchen "Diskussionen" immer wieder total brav ist und auch nicht den Eindruck macht, als wäre sie irgendwie "geknickt" oder aus der Fassung gebracht. Ganz im Gegenteil, sie kommt sofort wenn ich sie rufe und ich habe allgemein den Eindruck, dass sie schon gerne geritten wird.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#12

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 06.07.2012 12:03
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich wollte euch mal berichten, wie es weiterging:

Nachdem mir das seltsame Benehmen meiner Kleinen doch keine Ruhe gelassen hat und vor allem nach dem letzten Zahnwechsel auch nicht besser wurde, habe ich zuerst den Zahnarzt geholt. Der hat an den Backenzähnen ordentliche Haken entdeckt und einen Wolfszahn entfernt. Ich hätte ja niemals mit Zahnproblemen gerechnet, seit der letzten Zahnbehandlung war noch kein Jahr vergangen.
Als nächstes traf ich zufällig am Badesee eine Bekannte, die Pferdephysiotherapie und APM macht. Die bot mir an, meine Kleine mal anzusehen und stellte dann Probleme an den ersten beiden Halswirbeln und ein schiefes Becken fest. Also hat sie auch das behoben.

Zu guter Letzt habe ich dann noch die Sättel überprüfen lassen und der Dressursattel passte nicht mehr optimal.

Nachdem ich dann eine ganze Menge Geld losgeworden bin, ist meine Kleine aber wieder mustergültig brav.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#13

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 06.07.2012 12:20
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ninja das freut mich!
Also dass es jetzt wieder top ist!

Zum Thema an sich.
Rudi war mit 3/4 brav. Ende 4 wurde er hengstig. Nicht nur wegen der Kraft, auch weil sein Weidefreund weg war und keiner mit nem Hengst rausstellen wollte. Da war der sehr übermütig und wurde dabei auch sehr "groß".
Also legen lassen und dann war erstmal gut.
Der wurde erst 6 Jährig richtig glotzig und der hat auch viel gesehen als er klein war.
Hampelei beim Satteln, nicht stehen bleiben beim Aufsteigen usw. sind meiner Meinung nach schon "testerei" bzw das Ergebnis von eigenen versäumnissen = ja aber ich glaube auch, dass man irgendwann denkt: die Erziehung sitzt und dann wird man nachlässig. Bzw erst ist es nur ein Schrittchen.. das merkt man noch gar nicht.. dann noch eins.. "kurze Ermahnung" bei drei und pferd weg, wird man dann böse obwohl man eigentlich seine eigene Konsequenz ein bisschen vernachlässigt hat. Hat man gar nicht gemerkt, aber das Pferd hat es dann "so drin" Rückwirkende Erziehung quasi, ohne böse Abischt.
Und wenn die dann noch "fröhlich" sind und neugierig und so.. ich glaub schon, dass dieser Sinn so 5/6 jährig am ausgeprägtesten ist. Kraft normalerweise auf hohem Level, aber trotzdem halt noch "jugendlich"


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

zuletzt bearbeitet 06.07.2012 12:20 | nach oben springen

#14

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 06.07.2012 13:08
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich freu mich auch für euch Ninja. Eure Geschichte zeigt mir mal wieder, dass es eben nicht an einer Flegelphase liegt wenn etwas gravierender im Argen liegt. Pferde sind einfach ehrlich und reagieren nur - wir sind es, die dann als Besis/Ausbilder in der Pflicht sind, die Ursachen für evtl. längerfristiges Fehlverhalten zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Pundsi, wie lange ging die Glotzerei bei Rudi? Ich hätte den gar nicht so eingeschätzt, dass der sowas macht/gemacht hat.


LG Mina

nach oben springen

#15

RE: Flegelphase?

in Was oben nicht passt 06.07.2012 13:16
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Och ein paar Sachen findet er immer noch schecklich. Eine Ursache wird das haben. Stufen runter z.B. hab ich selber verschuldet. Das rührte wirklich aus Überfprderung.
Aber dem merkt man sofort an (also ich sprech jetzt für mich) ob der wirklich Angst hat oder einfach nur was sucht weil er übermütig ist. Wenn man entsprechend reagiert ist auch gut.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 363 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: