Das Reiterhippodrom
#1

Hitze

in Was oben nicht passt 06.07.2012 12:11
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Wie gehts euch und euren Pferden bei der Hitze?
Habt ihr auch so eine Bremsenplage?

Meine Pferde haben mit Temperaturen jenseits der 30 Grad überhaupt kein Problem, die schwitzen kaum mehr. Das einzige was wirklich schlimm ist, sind die vielen Bremsen die das Ausreiten momentan ziemlich verleiden. Das ist zur Zeit nur ganz früh morgens möglich.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Hitze

in Was oben nicht passt 06.07.2012 12:14
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

bremsen ja aber wir haben ja auch den see in direkter nähe. Allerdings haben wir auch - und das leider viel schlimmer - diesen blöden Eichenprozessionspinner in den Eichen sitzen der grad echt unangenehm für die Pferde sein kann.


...........................

Nach dem Sinn des Lebens gesucht
und in der Küche Schokolade gefunden.
Hatte mir die Antwort irgendwie spektakulärer vorgestellt.

nach oben springen

#3

RE: Hitze

in Was oben nicht passt 06.07.2012 15:51
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Trockene Hitze macht unseren wenig aus, aber diese Schwüle, die wir derzeit haben - die sind alle ziemlich lustlos. Beim arbeiten selber nicht, aber draußen - so wenig wie möglich bewegen, tagsüber in der Liegehalle dösen und wohl erst nachts raus. Was sie dann machen - keine Ahnung
Bremsen sind dieses Jahr schrecklich - sowohl die Regenbremsen als auch die Pferdebremsen. Dazu mäht der Bauer gerade Getreide, also sind die auch noch extrem aufgescheucht. Unangenehm.


nach oben springen

#4

RE: Hitze

in Was oben nicht passt 06.07.2012 19:57
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bibi, was sind die Eichenprozessionspinner, bzw. was machen die?

Bei uns geht es eigentlich noch. Schwül ist natürlich ätzend, aber die Bremsen halten sich in Grenzen. Carlo geht eh vormittags raus, bei Don sehe ich zu, dass die auch morgens gehen. Beide haben schon eine gute Kondition und haben nicht viele Probleme mit dem Wetter. Carlo am wenigstens, der braucht echt nur ein paar Runden und atmet wieder normal.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#5

RE: Hitze

in Was oben nicht passt 06.07.2012 21:36
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Hitze geht eigentlich, aber Schwüle ist schon fies.

Louis schwitzt generell schon eigentlich immer leicht, aber wenn es so schwül ist, wie momentan oft, schwitzt der alles durch und braucht auch relativ lange, bis er wieder ruhig atmet. Ich denke mal, das liegt vielleicht auch mit an der Masse Pferd?

Ich gucke, dass ich früh/ abends reite und dass ich lange trockenreite und danach noch schön Beine kühle und meist auch gleich das komplette Pferd abspritze.

Bremsen gibt es zum Glück kaum hier, habe bisher eine gesehen. Allerdings sind meine Ausreitrunden ja auch sehr klein, ich glaube, weiter draußen gibt es schon ein paar. Generell aber wenig, toitoitoi. Ich habe nämlich selbst echt Angst vor den Dingern und mit Ruhe ist das dann rum.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#6

RE: Hitze

in Was oben nicht passt 06.07.2012 21:58
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wenn es so schwül warm ist, dann schwitzen die natürlich ordentlich. Ernie hat heute auch wieder ordentlich geschäumt, aber das bleibt einfach nicht aus, wenn man "ordentlich arbeitet". Ich schwitze ja auch mit. Ernie ist auch nicht matt in der Arbeit, er wirkt vorher und nachher immer ein bisschen müde.
Ich kann auch einfach nicht bis abends warten, wenn ich 2-3 Pferde reite. Außerdem meine ich immer, dass ich da auf dem Turnier auch keine Rücksicht drauf nehmen kann und die das gewöhnt sein sollten.
Natürlich mache ich hier und da, wenn es sich von der Trainingsplanung anbietet, aber auch weniger.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#7

RE: Hitze

in Was oben nicht passt 07.07.2012 16:47
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Meine schwitzt auch generell leicht und bei dem wetter dann natürlich mehr, aber arbeiten ist trotzdem kein problem. Wiese ging heute leider nur eine halbe stunde, wegen der bremsenplage. die wollten einfach rein...total doof, aber besser die stehen drin, als wenn die sich draußen quälen müssen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abartige Hitze
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
32 29.06.2010 15:44goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 742
Essen von gestern Abend
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
14 16.10.2007 16:27goto
von Impalla • Zugriffe: 970
Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
18 24.06.2007 09:40goto
von noame • Zugriffe: 1002
Rissige Hufe?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lucky Boy
15 10.08.2006 15:28goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 927
Reiten und Hitze?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
18 22.07.2006 21:06goto
von Kristin • Zugriffe: 739
wie viel schafft ihr??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
28 20.07.2006 14:55goto
von Screamgirl • Zugriffe: 977
Koppel und Hitze
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
38 19.07.2006 12:07goto
von Special • Zugriffe: 1553
Beschreibung von Dressur- u Springreitern
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
10 16.01.2006 14:07goto
von Riedine • Zugriffe: 531
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: