Is ja genau mein Thema :)
Ich bin mittlerweile fürs Gelände bei einem Drei Ring Gebiss, also einfach gebrochene Wassertrense mit drei Ringen.
Damit läuft Max im Gelände deutlich besser, aufmerksamer, na ja, und ich komm besser durch.
Seit er wirklich regelmäßig Arbeit hat, also fast jeden Tag, hat er soviel Kraft und Energie aufgebaut, und ich müsste dem mit Wassertrense so dermaßen in den Zügeln hängen. Das macht so keinen Spaß.
Nachdem wir dann mal in der Gruppe ausreiten waren und er sich gar nicht mehr vernünftig verhalten hat, hab ich das gekauft.
Seither keine Probleme mehr, er mag das richtig gern, macht freiwillig das Maul auf und schnappt sich das Gebiss.
Dann wollt ich auf dem Platz zuhause weiter auf der Wassertrense reiten, also die normale, genauso zum longieren.
Ist ein Argentan Gebiss, das wollt er dann gar nicht mehr, ging nur dagegen, hat nicht mehr gekaut und war einfach blöd, selbes beim longieren.
Da hab ich jetzt also auch ein Edelstahl Gebiss gekauft, normale einfach gebrochene Wassertrense, und voila, es geht wieder, das mag er gern leiden.
Braucht trotzdem deutlich länger bis er abkaut, gestern nach ner Stunde reiten war ich dann echt fertig, und er grad mal warm und fing an zu kauen und schäumen und komplett locker zu lassen.
Meine Trainerin meinte dazu nur, dadurch das der Hebel fehlt, ist die Wirkung auch weniger und ich muss mehr mit der Hand machen, mehr spielen und wach halten... Aber gut, machen wir...
So sind wir beide aber sehr zufrieden, und bisher hat uns noch keiner schief angeguckt wegen dem Gebiss, hab mir schon Sorgen gemacht anfangs, dass ich dafür blöd angemacht werde...