Das Reiterhippodrom
#1

Unterhals?!!!

in Springen und Dressur 10.09.2012 13:07
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Ich habe das Gefühl, dass meine Stute einen Unterhals entwickelt, kann mir aber nicht erklären wieso? Die geht beim reiten nicht gegen den Zügel und drückt sich raus, sondern ist immer schön dran. aber trotzdem siehts mir stark danach aus.. woran kann das noch liegen, wenn die anlehnung stimmt? sie geht auch problemlos ins schöne, korrekte v/a, alles kein problem. linke hand ist sie bisschen steifer als rechte, aber ich denke jedes pferd hat eine schokoladenseite? und das ist auch kein dramatischer unterschied.
ich will nicht, dass die einen unterhals bekommt. kann gerne versuchen gleich auch noch bilder online zu stellen. irgendwelche denkanstöße?


nach oben springen

#2

RE: Unterhals?!!!

in Springen und Dressur 10.09.2012 14:10
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Erstmal keine Panik, einen Unterhals hat jedes Pferd Spaß beiseite, kann es denn sein, dass der UH mehr auffällt, weil dein Pferd evtl. etwas an Oberlinie verloren hat? Wenn ich mich recht erinnere, ging bei euch ja eine Krankheit/Verletzung voraus..

Ansonsten würde ich erstmal das weitere (Reha-)Training abwarten und ggf. mit Trainern vor Ort sprechen. Denn wenn das Pferd nach wie vor willig den Hals fallenlässt, schön v/a läuft, korrekt in der Anlehnung ist und über den Rücken läuft, kann eine evtl. Umfangsvermehrung des UH (normalerweise) nicht vom Reiten kommen.


LG Mina

nach oben springen

#3

RE: Unterhals?!!!

in Springen und Dressur 10.09.2012 15:14
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

viel hals oberlinie hatte sie eh noch nie besonders, aber ich habe ja das gefühl, dass sich in den letzten vier bis sechs wochen (ungefähr) unterhals dazu gebildet hat. an der halsoberlinie ist nach wie vor wenig. richtig geritten wird sie schon seit mai wieder. ich lade gleich mal bilder hoch und wollte das morgen auch mal bei meiner reitlehrerin ansprechen. vlt bin ich da auch einfach zu kritisch.


zuletzt bearbeitet 10.09.2012 15:16 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie hat sich euer Pferd im Laufe der Zeit veraendert?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
2 17.08.2008 07:32goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 301
Ich bin überfordert!?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von hoffloh
31 20.03.2007 17:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 968
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Nimmt er die Hilfzügel an?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lucky Boy
23 11.06.2006 13:54goto
von obsession • Zugriffe: 1330
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 216 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: