Das Reiterhippodrom

#1

HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 01.02.2006 12:33
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

was irgendwie nie wieder zur Ruhe kommen wird....

So es hat nun den Hund meiner Schwiegerma erreicht..Das krasse daran die Hündin ist gerade mal 4
Klar sie ist ein schwerer Hund Rottweiler ( also nicht dick sonder die Masse ist dort ja anders )
Ja und nun meine Frage an euch, habt ihr damit Erfahrung? Kati du hast doch auch Rottis oder net?
Was macht ihr dagegen?
Der Hund hat vom TA bis jetzt Rheumatabletten bekommen, mit denen es wieder weg war( ist ja noch nicht schlimm aufgetreten, sie hat ab und an nach dem spielen gehumpelt und halt auch mal gejault) So nun ist es seit letztem WE wieder da, habs gestern selber gesehen.... Immer nach dem toben... Aber diesem Hund kann man das spielen auch nicht verbieten ( darauf besteht ihr Leben ) klar einschränken, aber mehr geht net. Denn die spielt den ganzen Tag....
Also was kann man tun?


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#2

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 01.02.2006 12:45
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wie schwer ist die HD denn? Es gibt glaube ich vier Stufen?! Beim Firmencarlo wurde es mit 1,5 Jahren Operiert. Das Alter hat dabei gar nichts zu sagen.


nach oben springen

#3

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 01.02.2006 13:02
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Man kann operieren, Kostet pro Hüftgelenk 2500 Euro, soll aber sehr vielversprechend sein.

Außerdem habe ich zB bei Masterhorse gesehen, gibt es das GSM auch für Hunde. Ich würde es grundsätzlich mal mit allem versuchen, was man Pferden bei Gelenkserkrankungen gibt, von Teufelskralle über Ingwer, GSM, usw.


nach oben springen

#4

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 01.02.2006 13:09
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

statt GSM lieber MSM + Gluco.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#5

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 01.02.2006 13:33
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mh meint ihr echt ? Also Produkte wie beim Pferd?
Das hiesse von Hippolyt Movikur und Lamin!
Das die gut wirken beim Pferd weiß ich ja

Op kommt vorerst nicht in Frage...
Stufe..? Keine Ahnung also schlimm ist es wie gesagt noch nicht. Die springt ja auch durch die Gegend wie ein junger Gott udn selbst wenn sie mal aufjault hört sie net auf zu toben.

Was ist mit der Goldkugelmethode? Die dürfte ja nicht so teuer sein wie die normale OP.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#6

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 01.02.2006 13:38
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

was ist die Goldkugelmethode?

Mein ehemaliger Pferde TA hat ein Verfahren patentieren lassen, wo er eine Dauerschmerzakkupunktur setzt, das macht er auch bei Pferden und die Pferde, die ich kenne, sind wirklich schmerzfrei dadurch.

ich weiß, dass er das bei HD Hunden auch macht, habe aber keine Ahnung, was das kostet.

Bei Pferden so 1500 Euro.


nach oben springen

#7

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 01.02.2006 14:48
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Gala, es gibt viele Möglichkeiten HD zu behandeln.

Es hängt halt auch von der schwere der HD ab.

Ist die Hündin geröngt?

HD wird in verschiedene Grade bzw, Buchstaben unterteilt.
HD A -> frei B -> HD erkennbar/übergang C -> leichte HD D -> HD mittel bis schwer....

Von A bis C merkt man den Hunden nichts an, und muss auch nicht behandeln.

Goldakkupunktur soll sehr gut sein.
Allerdings, HD verschwindet nicht, sie ist immer da, auch wenn der Hund keine Beschwerden zeigt.

Und bedenke bitte, Rottweiler sind sowas von hart im Nehmen, bis die mal Schmerz anzeigen, das dauert wirklich lange. Ich hab bei unseren eigenen selbst die Erfahrung gemacht.

Und wenn die HD wirklich schwer ist, hilft entweder Goldakkupunktur oder neues Gelenk.

Du kannst aber zur Unterstützung der Muskulatur diverse Dinge zufüttern...

Du kannst dich auch mal hier: http://www.retriever-forum.de einlesen, da steht wahnsinnig viel zum Thema HD allgemein und auch zu bestimmten Dingen.

---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#8

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 09.04.2006 11:54
von Ginger • Darfst das Pferd mal streicheln | 13 Beiträge | 13 Punkte

hallo,
Also mein Hund ist auch damit behaftet, ist ein Labi-Mix.
Das war so schlimm, das sich der Hund schon komplett in seiner Psyche verändert hatte.
Nachdem ich bei 3 Spezialisten war, stand fest es wird eine Femurkopfresektion gemacht. Damit wird der Oberschenkelkopf entfernt der in das Hüftgelenk hineingeht...(Ich hoffe du kannst dir das jetzt irgendwie vorstellen??) Das Bein trägt sich dann über die Muskulatur und es entsteht im Laufe der Zeit ein "Pseudogelenk" bestehend aus gewebe.
Also nach langem hin und her haben wir das machen lassen und der Hund ist heute wie ausgewechselt und läuft super. Für den Laien nicht erkennbar dass sie auf einem Fuß schlechter läuft.
So, jetzt kommts:
Wir waren regelmäßig bei einer Hundekrankengymnastikgruppe. Und da stieß irgenwann auch mal ein Pärchen mit nem Rotti dazu, bei dem dasselbe gemacht worden ist, und das war wirklch ein extrem schwerer Rotti...Ich zweifelte sehr..
Aber auch der läuft mittlerweile echt gut und hat wieder freude am leben.
Außerdem war da auch ne Frau mit nem Mischling, auch Rotti-Gewicht, mit nem Künstlichen Gelenk. Der läuft mittlerweile auch super. Kenne jedoch auch jemand da ist das k. gElenk 2x rausgebrochen.
Nur mal so zur Info und zum Vergleich.
Omega3 Fettsäuren sind übrigens sehr gut bei HD. Muschelextrakt von MH füttere ich auch, kann auf keinen fAll schaden.
Liebe grüße
Ginger
--------------------------------------------------

If there are no horses in heaven, I`ain`t going


nach oben springen

#9

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 09.04.2006 18:06
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Und wie teuer war das Ginger?


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#10

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 09.04.2006 21:18
von Ginger • Darfst das Pferd mal streicheln | 13 Beiträge | 13 Punkte

Bei mir hatten die kosten damals das Tierheim übernommen, da ich gewusst hatte dass der hund ein Hüftproblem hat, ich sie aber trotzdem genommen habe.
Ich hatte es allerdings mit dem TA mal über die Kosten, der meinte man müsste pro seite mit üngefähr 300 Euro rechnen. Bei einem so schweren Tier wie einem Rotti fänd ich es jedoch nicht ratsam beide seiten mit dieser Methode operiern zu lassen, Ich glaube nur bei Hunden bis 20 Kg ist das OK.
Mir fällt grad ein, je nach Grad der HD gibt es da noch was, das nennt sich Pectineusmuskeldurchtrennung, da wird ein Muskel im Hinteren Innenschenkel durchtrennt bzw. Komplett entnommen, was zu einer Schmerzlinderung führt. wurde bei meiner auch versucht, die HD war allerdings zu stark und das ganze brachte nur kurzfristige Linderung (was die Maus schon mit 1 einhalb jahren über sich ergehen lassen musste...schrecklich ) Kommt aber glaub auch auf die Schwere der HD an. Kosten sind ungefähr diesselben wie bei einer Femurkopfresektion.

--------------------------------------------------

If there are no horses in heaven, I`ain`t going


nach oben springen

#11

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 10.04.2006 16:07
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Wir hatten 1 Rüden - der hatte schwere HD.. Bei dem hatten wir des aber auch erst mit 9 gemerkt, dass der etwas wackelig wurde hinten.. Hat aber Sport gemacht. Was halt das A und O ist, ist viel Bewegung und wenig springen, schlank halten und Fahrrad fahren... Gemacht haben wir nix bzw nix zugefüttert... Operieren würde ich nicht - wenns denn aus ist ists aus...
-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


zuletzt bearbeitet 10.04.2006 16:09 | nach oben springen

#12

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 03.05.2006 09:12
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich hab meinen hund 4jährig ausm tierheim geholt mit HD B, also erkennbar. nur einseitig, links. sie lief am anfang echt bescheiden, wir haben dann aufbautraining gemacht. also wenig toben, aber immer mehr laufen, bis sie 3-stunden-ausritte ganz problemlos mitgehalten hat. bei ihr verschwanden die symptome, je besser sie bemuskelt war. wie bei nem arthrosepferd: gleichmässige bewegung, im schritt warmlaufen, keine treppen steigen, nirgends hochspringen lassen. bei leila war ruhe, bis sie etwa 10 jahre alt wurde, dann hat sie bei wetterumschwung gelitten. naja, und ihre letzten lebenstage waren geprägt von der HD und letztendlich auch der grund des einschläferns.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#13

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 04.06.2006 19:08
von Sternchen33 • Darfst das Pferd mal streicheln | 15 Beiträge | 15 Punkte

@Gala

Unser Hund bekam die HD mit 3 diagnostiziert. Wir sind damals zum TA gefahren weil er auch nicht mehr aufstehen konnte und gejault hat.

Seit damals (10 Jahre her) bekommt er Tabletten die heissen Arthroluxyl, täglich ins Fressen.

Der Hund ist nun 13, und hat anstatt Probleme mit seiner HD, ein neurologisches Problem, da leichte Veränderungen an der Wirbelsäule. Er wird aber sehr sehr alt werden. HD hat sich binnen den 10 Jahren kaum verändert, kaum erwähnenswert.



nach oben springen

#14

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 05.06.2006 16:14
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Das hört sich ja auch gut an.

Zur Zeit bekommt Maura von St. Hippolyt das Lamin und es alles ok. Seit Wochen hat sie nicht einmal gejault.
Klar schränken die Besis auch das toben mit der Pickelbombe ( da springt sie immer soviel ) ein. Nichts ganz ( geht ja schlecht) aber schon viel. Dazu eben mehr Spazierengehen.
Also ( dreimal auf Holzklopf) zur Zeit ist alles bestens.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#15

RE: HD das leidige Thema

in Haustier-Ecke 21.10.2006 13:35
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
HD kann aber auch im Alter erst auftreten , oder ?
--------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 21.10.2006 13:37 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das leidige Thema Sattel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 19.10.2015 21:33goto
von bibi • Zugriffe: 2696
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 535
Das leidige Thema Pferd auf die Wiese bringen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
17 16.06.2005 14:05goto
von Gala • Zugriffe: 1172
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: