Das Reiterhippodrom

#1

Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 08:48
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ich würde gerne mal von euch wissen:

Welchen Sattel besitzt ihr?
Und warum? Also wieso genau der Sattel auf euer Pferd passt!
Und warum der Sattel für euch genau passt?


nach oben springen

#2

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 09:18
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich bin da damals, mit dem ersten Großpferd sehr ahnungslos dran gegangen, der Sattler hat ein paar mitgebracht und ich hab den genommen, der aufs Pferd passte und in dem ich mich am Wohlsten gefühlt habe.
Er ist ziemlich "normal", d.h. weder Monsterpauschen noch extrem tiefer Sitz.
Ist ein Passier ATempi und konnte bisher auf jedes Pferd passend gemacht werden.


_____________________________
Im Avatar: meine Prinzessin
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#3

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 09:28
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Sunny hat nicht so eine schwierige Sattellage. Die hat als Dressursattel einen Passier Lennox. Mir ist der eigentlich ein bisschen knapp. Also ein 18" er wäre für mich schon besser. Aber ich wollte nicht das Geld für einen neuen ausgeben. Also war das der Kompromiss. Ich mag den inzwischen sehr und der konnte auch schon zweimal problemlos angepasst werden.

Corona hat eine total schwierige Sattellage, da hab ich ewig gebraucht bis ich was gefunden habe und reite jetzt seit fast fünf Jahre Cobra. Ich liebe den und er liegt auch wirklich gut.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#4

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 09:38
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich habe einen Albion. Pferd lief gut damit und ich konnte es aussitzen, großer Pluspunkt. Bei anderen Probesätteln bin ich nämlich im Galopp null zum Sitzen gekommen. Pferd zeigt deutlich, wenn ihm ein Sattel nicht passt. Bei mir müssen eben die Beine reinpassen ohne dass ich mich eingequetscht fühle.

Lancaster hat einen Bynamic, wir haben den damals mitgekauft und nach dem Diebstahl denselben Sattler kommen lassen. Lancaster hat nämlich eine unmögliche Rückenlage (hoher, weit reinreichender Widerrist, viel Schwung im Rücken, minimal überbaut). Die meisten Sättel von der Stange haben für ihn zu flache Kissen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#5

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 09:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Pernod welchen Albion?
Ich liebe meinen Albion SLK, aber alle Sattle raten mir jetzt davon ab. Der hätte ein Scheiss Kissen für den Pferderücken.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wieder einen anderen Sattel so zu mögen wie den, aber ich schiebe ja nun mal wirklich nach hinten raus.

Melanie und Caro ihr seid ja in meiner Größenordnung! Melanie findest du im Passier Lennox passt du gut mit deinem Bein rein? Wie würdest du den Sattel auf Schwungvollen Pferden einschätzen.


nach oben springen

#6

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 09:52
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Meiner heißt Platinum. Den SLK hatten wir für Carlo und der war auch super, der liegt jetzt auf dem 4jährigen einer Freundin und die kommt da auch gut mit klar.

So Aussagen kann ich ja haben... Entweder ein Sattel passt für das entsprechende Pferd/Reiter-Paar oder nicht. Vielleicht passen die Kissen einfach nicht für Palandro. Wir haben jetzt 3-4? Albion bei uns und die sind alle zufrieden (nach teils langer Suche und mehrfachem Neukauf).


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#7

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 10:05
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Antje ich glaube wie gesagt das ein 18er für mich besser wäre wegen dem Verhältnis Oberschenkel zu Pausche. Aber der liegt so gut auf Sunny, damit kann ich leben.

Was heisst auf schwungvollen Pferden? Viel Schwung im Rücken? Oder viel Schwung im Ablauf?

Passier hat einen relativ geraden Baum wenn Du das meinst. Auf Corona geht das gar nicht. Deswegen hat Corona jetzt einen Prestige Springsattel. Der hat übrigens 18" und ist immer noch grenzwertig klein für mich. Italienische Größen eben :-)


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#8

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 10:26
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich habe ja auch den Albion SLK Platinum, ist wohl irgendwie ein neueres Modell.
Der Sattler sagte, dass man die neuen komplett anpassen kann.
Ich kann in dem Sattel gut sitzen, er ist super weich und nicht zu lang im Rücken.
Viel mehr Schwung als Richie geht glaube ich nicht und da passt es auch super.
Ich habe den glaube ich in 16 Zoll, kann das sein? Also Kinderarsch. Siehe Anhang, kleiner dürfte er nicht sein vom Sitz.
Aber dadurch habe ich nicht mehr so dolle Steißbeinprobleme.

http://www.bilder-hochladen.net/i/1qr-1n-bfbe.jpg

Ich kann dir nur nochmals den Tipp geben, zu dem Christoph Hubertus zu fahren.
Bin ziemlich sicher, dass der den passend machen kann und fachlich bekommst du kaum einen besseren.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#9

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 10:28
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kati keine Chance ich hab den jetzt echt versucht zu allen Tageszeiten mal zu erreichen. Der geht einfach nicht ran.


nach oben springen

#10

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 10:29
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Gala
du musst im Laden anrufen, fragen wann der da ist und sagen, dass du mit dem Hänger vorbei kommen willst.
So hat das eine Bekannte gemacht und das hat wohl super geklappt.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#11

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 10:32
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Penny *abklatsch* Weich ist der allerdings, leider zieht sich bei mir das Leder auf der Sitzfläche schon etwas zusammen. Allerdings habe ich definitiv keinen 16er

Gala, schon mal die Annika Schoenen aus Haan da gehabt? Die war einmal bei uns zur Kontrolle und ich habe sonst auch viel Gutes von ihr gehört.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#12

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 10:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Um meinen letzten Sattel zu kaufen habe ich das ja so gemacht!

Nur hat meine Bekannte da irgendwie die Fäden gezogen. Ich hab keine Nummer vom Laden von dem.


nach oben springen

#13

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 10:38
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Antje, lässt sich doch rausfinden? Allerdings wäre mir aufladen und zum Sattler tingeln schon zu blöd.

Ich hab nach wie vor den Nicalex und liebe ihn :-) Wie fandest du den denn Antje als du drauf gesessen hast?


nach oben springen

#14

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 10:38
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Gala
ein Schlagwort bei Google...
0209/396470


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#15

RE: Das leidige Thema Sattel

in Was oben nicht passt 13.10.2015 10:42
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Mir wäre Aufladen und Fahren auch zu doof. Aber einfach aus dem Grund, dass der ja generell nicht zuverlässig ist. Gerade wenn etwas nicht passt, soll mein Sattler bitte schnell kommen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fellchen unterm Sattel...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
7 21.02.2012 12:56goto
von melanie2776 • Zugriffe: 935
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 535
Nach Maß angefertigte Sättel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von belenio
23 24.03.2007 21:19goto
von yvi • Zugriffe: 12867
HD das leidige Thema
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
16 22.10.2006 10:17goto
von Anna • Zugriffe: 2330
Das leidige Thema Pferd auf die Wiese bringen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
17 16.06.2005 14:05goto
von Gala • Zugriffe: 1172
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 236 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: