Das Reiterhippodrom

#1

Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 26.03.2013 18:35
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hallo allerseits,

ich möchte demnächst einen neuen Kurzgurt für meinen Dressursattel (mit V-Gurtung) kaufen. Drops ist das Model Rundrippe mit Bauch - welchen Gurt könnt ihr da empfehlen?

Mit oder ohne Lammfell? Anatomisch, Mondgurt oder sonstige Gurte? Bitte keine mit diesen sehr elastischen Schnallen.

Mein Sattler hat mir schon gesagt, dass ich bei Drops besonders darauf aufpassen muss, beide Gurtstrippen gleich zu gurten - der vordere ginge nämlich eigentlich ein Loch mehr, aber das würde den Schwerpunkt vom Sattel verändern. Ist mir auch einleuchtend, ich mache das so, wie der Sattler gesagt hat und bin soweit zufrieden. Nur der Gurt ist halt langsam in die Tage gekommen, der muss bald ausgetauscht werden und da wollte ich mich mal informieren, ob es nicht bessere Alternativen gibt, als den, den ich derzeit habe (ist ein ganz einfacher, anatomischer ohne Lammfell und ohne elastischen Schnallen).

Für Tipps bin ich dankbar

LG Mina

nach oben springen

#2

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 26.03.2013 18:54
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Mhm, wir haben seit Jahren an beiden Dressursättel einen einfachen Neopren Kurzgurt von Passier
http://www.passier.com/zubehoer/sattelgu...ren-sattelgurt/

Hatten noch nie Probleme mie Gurtdruck oder ähnlichem und auch sonst halten die einfach gut. Der eine ist im Dauereinsatz und wird nicht besonders gepflegt ;) und hat noch keinerlei nennenswerten Verschleiß.

Generell halte ich eher wenig davon Lammfell etc pp aufzufahren, sofern kein Anlass dafür besteht. Bei empfinldichen Pferden schön und gut, aber bei "normalenm" sehe ich dafür einfach keinen Anlass und wäre mir auch in der Reinigung und Pflege dann zu aufwendig.

Über anatomische Gurte habe ich mal gehört, dass das eine feine Sache ist, wenn die Anatomie des jeweiligen Pferdes zu der des jeweiligen Gurtes passt, was wohl nicht immer der Fall ist.

nach oben springen

#3

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 26.03.2013 19:08
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Carlo läuft mit Neopren-Gurten, Don hat die hier: http://www.amazon.de/Kurzgurt-Kieffer-Ai...z/dp/B008JI03IY weil ich die noch von meinem alten Pferd hatte und er bei den Neopren Dingern einmal Schuppen angesetzt hat. Habe seitdem nichts dran geändert.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#4

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 26.03.2013 19:35
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke ihr zwei. Mein jetziger sieht so aus wie der von Pernod, ist aber eine andere Marke - ich kanns nur nicht mehr entziffern

Hat jemand spezielle Erfahrungen mit Mondgurten? Rein vom Lesen her scheint das ja genau was für mein dickbäuchiges Model zu sein - aber mein Sattel rutscht auch mit normalem Gurt nicht, von demher weiß ich nicht, ob sich die Investition lohnt bzw. ob der ihm dann überhaupt "passen" würde.

nach oben springen

#5

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 26.03.2013 20:33
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ups, ich habe nur Oxfords Beitrag gesehen, deinen nicht Mina. Den Gurt gibt es auch noch von einer anderen Marke, die fällt mir nur gerade nicht ein.

Carlo ist ja auch Modell rundbäuchig und soll auch gleich gegurtet werden, auch wenn vorne die Strupfe noch ein Loch geht.

Wenn dein jetziger Gurt doch gut ist, würde ich nicht großartig in einen Mondgurt o.ä. investieren. Lieber was mit Glitzi kaufen dafür *scherz*


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#6

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 26.03.2013 22:40
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Mina
Ich habe sowas für Josy, die ja auch sehr... ähm... rundbäuchig ist: http://www.lammfell.net/products/MATTES-...l-Kurzgurt.html

Ist zwar eine Spezialanfertigung, weil es sowas gar nicht in so kurz gibt, aber nach dieser Idee. Vorher hatte sie bei den Ellbogen gerne mal wundgescheuerte Stellen, weil der Sattel nach vorne rutschte. Mit dieser Gurte passiert das nicht mehr (es sei denn, irgendein Intelligenzbolzen macht die verkehrtrum drauf... )


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#7

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 27.03.2013 06:51
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich habe seit geraumer Zeit diesen Gurt
http://www.kraemer-pferdesport.de/Clarid...20085&ci=247475

und bin sehr zufrieden. Vor allem das System zur Gurtung ist einfach klasse. Der Gurt ist auch richtig schön dick abgepolstert.

nach oben springen

#8

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 27.03.2013 10:00
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

http://www.loesdau.de/Kurzgurt-mit-Gel-P...=05-sattelgurte

Bin damit sehr zufrieden. Lässt sich gut reinigen, scheuert und drückt nicht.


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#9

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 27.03.2013 11:34
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich hab diesen hier und bin sehr zufrieden. Da scheuert und drückt nichts und der ist ganz easy zu reinigen
http://www.dt-saddlery.de/produkte/equip...e/dressurgurte/


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#10

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 27.03.2013 12:37
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke für die vielen Empfehlungen. Da werde ich sicher fündig

Lg Mina

nach oben springen

#11

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 14.04.2013 20:15
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Hey Mina, falls Du noch auf Suche bist kann ich dir den Euroriding Eric le Tixerant empfehlen.

Der Sattelgurt wird auch der "Mitatmende" genannt. Mir wurde der von meiner Stallbesi empfohlen und der ist wirklich Toll. Beim Pferd war auch deutlich ein Unterschied zu merken und ich möchte keinen anderen mehr haben.

Beschreibung des Gurtes...
Zeigt sich ein Pferd „klemmig“ oder mit Sattelzwang, denkt der Reiter meist an Passformprobleme des Sattels, doch die Ursache kann auch woanders liegen: im vom Sattelgurt verursachten Druck, besonders auf dem Brustbein, den Brustmuskeln und den in der seitlichen Gurtlage befindlichen Nerven. Im Rahmen des kürzlich erstmals durchgeführten Sattelsymposiums am Veterinär-Anatomischen Institut der Universität Leipzig wurde deutlich gemacht, wie wichtig eine gute Druckverteilung des Sattelgurtes ist.
Die von Eric le Tixerant exklusiv für Euroriding entwickelten Sattelgurte verteilen den Druck durch das im Bereich des Brustbeins eingesetzte vollelastische Gewebe optimal. Der Spinnstoff, patentiert von einem renommierten französischen Hersteller für medizinische Spezialgewebe, ist sowohl äußerst dehnbar als auch sehr fest und damit sicher. Sein großer Vorteil: Der verminderte Druck gewährt dem Pferd mehr Bewegungsfreiheit und erleichtert die Atmung.

http://tovero.de/news/2012-04-12/Produkt...n%20Euroriding/





Edit:
Man muss unbedingt auf beiden Seiten gleich Gurten das der sonst einseitig durch Überlastung ausleiern kann. Das ist meiner Stallbesi passiert als Ihr Pferd in Beritt war und die Bereiterin nicht drauf geachtet hat. Darauf wird aber auch extra hingewiesen. Der Sattelgurt wurde aber ohne Probleme von Euroriding reklamiert. Ich habe meinen Mitte letztes Jahr gekauft und der ist super


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

zuletzt bearbeitet 14.04.2013 20:19 | nach oben springen

#12

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 16.05.2013 15:24
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich glaube, ich brauche auch einen anderen Gurt. Durch die Weideplauze wird der Gurt nach vorne gedrückt und dadurch rutscht der Sattel auf die Schulter.

Weiß evtl. jemand, ob es den von Mary eingestellten Gurt (also dieses gebogene Modell) auch ohne Lammfell irgendwo gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Modell das Problem lösen könnte, mag aber nicht so gerne Lammfell am Gurt haben. Ich glaub, das ist mir zu pflegeintensiv...


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#13

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 16.05.2013 16:58
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bianca, wir haben noch einen Ledergurt von Passier zuhause, der anatomisch geformt ist. Benutzt keiner. Soll Mama den am Wochenende mal mitbringen?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#14

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 16.05.2013 19:55
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Oh, das wäre super. Dann könnte ich das mal probieren.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#15

RE: Kurzgurte - Empfehlungen

in Was oben nicht passt 16.05.2013 20:08
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Wegen der Pflegeintensität: Josys Bauch ist ja sehr nah am Boden, aber die Gurte kann man kurz ausbürsten und fertig.
Primos Lammfellgurte schmeisse ich einmal im Monat mit einem Lammfellwaschmittel beim Wollprogramm in die Maschine und fertig!


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AKU Tierarzt Empfehlung?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
2 11.08.2013 09:22goto
von Junea • Zugriffe: 443
Kurzgurt vs. Langgurt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
8 13.08.2012 15:57goto
von Pony • Zugriffe: 724
V: Reithose, Reitweste, Kurzgurt, Bettwäsche
Erstellt im Forum Börse von schnattchen
0 26.06.2011 22:05goto
von schnattchen • Zugriffe: 334
Danis Flohmarkt: Schabracken, Trense, Kurzgurt, Kleidung
Erstellt im Forum Börse von
27 19.06.2011 13:15goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 760
V: Lammfellsattelgurt von Mattes (Kurzgurt) 55 cm
Erstellt im Forum Börse von
2 24.03.2011 15:45goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 295
Urlaub mit Pferd an der See - Empfehlungen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Whispi
7 14.04.2010 11:24goto
von Whispi • Zugriffe: 598
Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
18 02.04.2008 11:08goto
von Mina • Zugriffe: 1782
Könnt ihr eine/n gute/n RL/in i.R. 86... empfehlen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
6 19.12.2006 11:33goto
von Mina • Zugriffe: 441
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: