Das Reiterhippodrom

#1

Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 08:59
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Hallo ihr Lieben,

da ich ja fest vorhabe (ich werde es tun *selbsteinred*.. chakkaaaaa ) dieses Jahr ein paar Mal auf einen VS-Kurs zu gehen, wollte ich mal nachfragen, welche Gamaschen ihr dafür empfehlen könnt.

Ich habe normale Hartschalengamaschen, die ich nicht nehmen möchte (das Futter saugt sich glaub ich auch mit Wasser voll..). Jetzt hab ich mal geguckt und die Preisunterschiede sind ja schon immens Und viel mehr als 100,00 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben (also für alle 4).

Splitterfest schön und gut, Carbon muss es aber glaub ich nicht sein.. Was haltet ihr von den N.E.W.-Gamaschen, die es zu relativ moderaten Preisen bei Krämer gibt?

Bin für jeden Tipp dankbar

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
zuletzt bearbeitet 28.03.2008 09:00 | nach oben springen

#2

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 09:16
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich persönlich schwöre ja auf Fesselkopfgamaschen. Die von USG kann ich sehr empfehlen.




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#3

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 09:19
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Meinst du diese Professionell Choise-"Nachbauten"? Wenn ja - taugen die für den Busch? Die saugen sich doch mit Wasser voll und dazu haben die weder vorne noch an den Sehnen einen Splitterschutz. Oder meintest du andere?


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

#4

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 09:22
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

guck mal hier, die haben tolle sachen in tollen farben und sind auf vs spezialisiert und vorallem erschwinglich, hab da hartschalengamaschen für vorne und hinten insgesam. für 50 euro gekauft und die sind super und müssen bei manni auch einiges aushalten

http://www.ekkia.com/gb/bdd/shopping/prod_liste.php?id=42


_______________________________







nach oben springen

#5

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 09:50
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Mina: die sind ja aus Neopren und Neopren ist wasserabweisend, wobei Du natürlich recht hast, dass die auch einen gewissen Feuchtigkeitsanteil aufnehmen - aber das macht das Futter der Hartschalengamaschen ja auch. Und an den Sehnen haben die von innen noch eine extra Polsterung a) zur zusätzlichen Unterstützung der Sehnen und b) sind die Sehnen dadurch auch doppelt nach außen gepolstert.

Ich war ja nun wirklich viel teilweise im fiesesten Unterholz unterwegs (ist halt blöd, wenn Wege, die auf der Karte eingezeichnet sind plötzlich mitten im Wald aufhören und man nur noch anhand des Kompass weiterreitet ) und auch durchs Wasser. Je nach Beanspruchung halten die durchaus auch nur ein Jahr (aber dann wirklich bei mehrmals wöchentlich Hardcore-Belastung), aber die sind dermaßen dick, dass man wegen evtl. Splitter eines Hindernisses sich keine Gedanken machen zu braucht. Im Gegenteil: die Hartschalengamaschen sind mMn nach hinten zur Sehne häufig unzureichend geschlossen.

Aber ich weiß z.B. dass Melanie Fesselkopfgamaschen gar nicht mag, weil sie Angst hat, dass die verrutschen (was mir persönlich noch nie passiert ist)


Liebe Grüße vom hoffloh
zuletzt bearbeitet 28.03.2008 09:50 | nach oben springen

#6

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 09:54
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ah ja, dann weiß ich welche du meinst - die hab ich in zweifacher Ausführung: schwarz und blau (hatte ich damals für Roy gekauft). Habe ich auch schon ab und zu beim Hüpfen genommen. Sind auch nie verrutscht. Hm, gut zu wissen - zur Not kann ich dann die nehmen.

Special - dat is ja englisch Da muss ich zu Hause mal genauer lesen, danke für den Link

Ich hatte eben diese Krämer-Dinger.. N.E.W. heißen die glaub ich - im Blick. Die sind gerade noch so in meinem Preissegment..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

#7

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 10:30
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

whispi hat diese N.E.W. dinger die findet die ganz gut glaub ich ;)


-------- -----------


nach oben springen

#8

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 12:29
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hab die Eskadron Cross Country und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Gibts im Viererset bei Ebay für ca. 120 Euro. Haben halt auch schöne Farben (ja ich weiß, ist letztlich wurscht, aber man hat doch gern schöne Dinge).


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 12:43
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Die haben wir auch Marcella und die haben bis jetzt super gehalten auch im Wasser usw.

Mein Trainer bekommt nur Schnappatmung wenn ich die zur Springstunde drauf mache!

Die sind für den BUSCH, an ner Stange merkt der doch damit gar nix!!!

okee





_____________________________________________


nach oben springen

#10

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 12:46
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Eskadron Cross Country hab isch auch....

Und der NAME sagst doch schon, "Cross Country "




nach oben springen

#11

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 13:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke für eure Antworten.

Wunderbar - dann begebe ich mich mal langsam auf die Suche nach N.E.W. oder Eskadron-Gamaschen bei Ebay Hab ja noch Zeit.. wollte nur keinen Schrott kaufen


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

#12

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 15:19
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich würde dir ganz ganz warm die NEW-Gamaschen empfehlen. Es gibt nahezu baugleiche von WOOF oder ähnlich , aber ungefähr gleicher Preis.
Alles was Neopren ist, saugt sich im Wasser voll, und wäre mir persönlich zu weich und labbrig, sollte das Pferd mal irgendwo anschlagen. Gibt natürlich auch Leute, die das gut finden!
Fesselkopfgamschen, auch SMB, fallen irgendwann ab.

Glocken am besten Gummiglocken, die dicken behindern und saugen sich voll und fallen dann ab.

nach oben springen

#13

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 28.03.2008 21:15
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich würde jetzt auch von Neopren-Gamaschen abraten. Ich habe ja so Dressur-Gamaschen aus Neopren für Sunny, und die hat sich, als sie draussen einen blöden Sprung genommen hat, unter der Neoprengamasche verletzt. Die Gamasche war noch ganz, also geh ich davon aus, dass die das Huf einfach "druntergelassen" hat.
Und die saugen sich schon bei Regen gewaltig voll, wenn man die dann noch auswäscht hinterher, werden die selbst in einem geheizten Raum nicht mehr trocken bis am nächsten Tag.


nach oben springen

#14

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 29.03.2008 01:28
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte
Ich bin mit genau dem gleichen Ziel mal nach Luhmuehlen losgegangen um mir VS-Gamaschen zu kaufen, auch mit den N.E.W. im Blick. Hab mich dann beraten lassen und bin am Ende mit anderen Gamaschen abgezogen.

Die haben ein doppeltes "W" auf der Seite, ich glaube das sind die "WOOF"s, aber nicht die Variante, die aussieht wie die N.E.W., sondern eine andere. Die Verkaeuferin, die mich beraten hat, nimmt sie fuer ihre L-VS-Turniere und hat auch noch die anderen Verkaeuferinnen gefragt, die alle auch die gleichen Gamaschen hatten. Ich finde, dass das absolut fuer sie spricht, vor allem, weil das Geschaeft, in dem ich war in Luhmuehlen echt einen guten Namen hat.

Ich selber hab sie fuer VS-Lehrgaenge, Springen, Ausreiten, alles genommen und die mussten auch durch einiges durch, durch den Wald ohne Weg reiten (nein, ich bin nicht einfach in den Wald geritten, sondern der Weg ist auf einmal verschwunden... das kommt bei uns in der Gegend manchmal vor^^). Und kann nur sagen 1. sie schuetzen das ganze Bein, also vorne und hinten, weil sie einmal komplett rumgehen 2. sind sehr leicht und flexibel 3. haben einen super schutz und 4. sind super leicht zu reinigen, nur mal eben mit nem nassen schwamm oder ner buerste drueber, fertig.

Ich fand sie total gut und kann sie dir, genauso wie die ganzen Verkaeufferinnen mir, nur empfehlen.

Ich hab auch noch mal einen Link gefunden:

http://www.schockemoehle.net/shop/produc...roducts_id=2501

(Wann willst du denn mit dem VS-reiten anfangen?)

Edit: Die sind uebrigens auch mit Neopren, aber nciht so dick, dass sie sich (mal abgesehen von dem normalen minimalen) vollsaugen. Und guenstig sind sie auch.

___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
zuletzt bearbeitet 29.03.2008 01:30 | nach oben springen

#15

RE: Brauche Empfehlung: VS-Gamaschen?

in Was oben nicht passt 30.03.2008 00:22
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Danke für die vielen hilfreichen Antworten Habe mich schon fleißig durch´s Netz geklickt, und bin bei so High-Tech-Dingern hängen geblieben.. Was haltet ihr von den Dalmar Eventer Aircooled? Hier ein Link - ist bissi weiter unten.. http://www.williams-eventing.de/horse/in...&cat=1&subcat=1 Da die ja doch etwas teurer sind, würd ich gerne eure Meinung hören. Wäre mir das Geld sogar wert, denn ich denke mal, mehr als einmal werde ich solche Gamaschen nicht kaufen müssen.. Und ich find die einfach totschick

Ansonsten glaube ich dass ich auf N.E.W. gehen werde. Bin mir noch nicht so sicher. Hach, wer hätte gedacht, dass es soooo viele tolle VS-Gamaschen gibt

Debby, wir wollen dieses Jahr ein paar Mal auf einen VS-Kurs gehen. Es gibt wohl einen guten Geländeparcours in der Nähe und eine Miteinstellerin will unbedingt dahin. Und da ihr Pferd zufällig Drops´lieber Weidekumpel ist, passt der natürlich hervorragend neben ihr Pferd in den Hänger Freue mich schon richtig, aber ich denke, vor Juni wird das nix..

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
zuletzt bearbeitet 30.03.2008 00:26 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AKU Tierarzt Empfehlung?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
2 11.08.2013 09:22goto
von Junea • Zugriffe: 443
Kurzgurte - Empfehlungen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
22 13.02.2015 09:56goto
von Pernod • Zugriffe: 2754
Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 13.03.2012 18:13goto
von oxford • Zugriffe: 1008
Urlaub mit Pferd an der See - Empfehlungen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Whispi
7 14.04.2010 11:24goto
von Whispi • Zugriffe: 593
Allergisch auf das Material der Gamaschen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
22 13.04.2007 21:41goto
von Jaci • Zugriffe: 889
Könnt ihr eine/n gute/n RL/in i.R. 86... empfehlen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
6 19.12.2006 11:33goto
von Mina • Zugriffe: 436
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 238 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: