Das Reiterhippodrom
#1

Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 28.11.2013 15:47
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Kennt ihr das von euren Pferden?

S. war letztens mit Neli im Gelände unterwegs und es kam ihr eine Truppe von Hafis und Shettys mit Kindern drauf entgegen. An den Hafis ist Neli natürlich anstandslos vorbei gegangen, hatte dann aber die Ponys gesehen und sich nicht mehr vorbei getraut. S. meinte, sie hätte richtig Angst gehabt, was wir ja eigentlich gar nicht von ihr kennen. Die Dame die mit den Ponys/Kindern unterwegs war, war dann so nett und hat alle Kinder anhalten lassen, damit Neli in Ruhe da vorbei gehen konnte. Wollte sie aber immer noch nicht und starrte weiter auf die Ponys. S. wollte schon absteigen und führen. Die Dame hat dann angeboten, Neli dran vorbei zu führen, sie würde das kennen, Großpferde hätten oft Angst vor den Ponys. Mit dem Führen hat dann auch gut geklappt, S. hat sie von oben beruhigt, Neli hat sich ganz am Rand vorbei getraut. und als sie dran vorbei waren, hat sie sich wohl schnell rumgedreht, bloß nicht die gefährlichen Ponys aus den Augen lassen.
Wir wollen uns demnächst mal mit der Dame treffen und das ganze Mal üben.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#2

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 28.11.2013 16:48
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Klar kenn ich das!
Als ich Josy neu hatte, gab es sogar Leute, die die Halle fluchtartig verlassen haben mit ihren Pferden, wenn ich mit ihr rein gekommen bin!
Aber auch heute gibt es immer mal wieder Pferde, die neu in der Halle sind, und die haben dann echt Angst vor ihr.


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#3

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 28.11.2013 17:19
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Von meinem nicht, aber von anderen. Die sind nicht an der Nachbarkoppel vorbei, weil da 3 Shettys drauf standen.
Kennt jemand den Grund, warum manche Pferde Angst vor Shettys haben?


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#4

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 28.11.2013 18:20
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Don steht total auf Ponies und vor allem Shetties, da ist es eher andersrum.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#5

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 28.11.2013 20:48
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich kenne das sogar von vielen Großen, bei Louis war das auch so. Also bei ihm nicht richtig Angst, aber groß machen, schnorcheln wie verrückt, nicht hin wollen usw.. Finde es nicht so ungewöhnlich und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr das mit üben in den Griff bekommt.


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#6

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 29.11.2013 08:04
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Prinzesschen hat beim ersten Anblick der Shetties im Dorf fast einen Herzinfarkt gekriegt - und das obwohl in ihrer Herde auch 2 davon sind *g*

Hat sich dann doch schnell wieder gegeben ;)

nach oben springen

#7

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 29.11.2013 08:19
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Also meinen 3 Herren war das egal - Galando konnte allerdings mit Kühen nix anfangen, da mußte man immer meilenweit hüpfen, v.a. die Hochlandrinder im Ausreitgelände waren sehr gefährlich.


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

nach oben springen

#8

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 29.11.2013 08:50
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Bin ich ja froh, dass Neli nicht die einzige ist, die vor Ponys Angst hat.

Vielleicht können die Pferde die nicht einschätzen, weils von der Größe her auch ein Hund sein könnte? Und denen das komisch vorkommt, dass der "Hund" die Körpersprache der Pferde hat?


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#9

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 29.11.2013 09:44
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich kenne auch viele die Angst vor kleinen Ponies haben!

Axel hatte früher einen Schimmel (so um die 180) der hat mich mehrfach abgebockt wenn 2 kleine Jungs von außerhalb mit ihren wusel Shettys in die Halle kamen! Der ging los wie die Feuerwehr...

Rudi findet die spannend, aber hat nicht wirklich Angst..

Kenne mehrere Pferde die "doof gucken" bei Ponies.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#10

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 29.11.2013 09:51
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona hat das nicht, aber die hat ja sowieso eher vor ungewöhnlichen Dingen Furcht.

Sunny findet Ponys merkwürdig. Aber ist auch von Pony zu Pony verschieden. Unser kleines Kapuzenpony findet sie normal, die sieht sie ja auch jeden Tag. Aber wir haben ja nun so ein Zuppelpony in der Dressurstunde, das hat sie beim ersten Mal ein bisschen angeschnorchelt und das Krägelchen gestellt.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#11

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 29.11.2013 10:22
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Drops findet kleine Pferde interessant. Hat er noch nicht so oft gesehen und als wir mal einen Mini-Shetty im Stall hatten, bekam Drops sofort Herzchen in den Augen und wollte hin Eigentlich findet er ja fast alle Pferde toll, aber je kleiner, desto spannender *g*

Warum das so ist, also dass einige Pferde auf Ponys so anders reagieren als auf "normalgroße Pferde", würde mich auch mal interessieren.. so anders kann die Körpersprache doch nicht sein?

nach oben springen

#12

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 29.11.2013 15:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hatte mal ne RB, die auch Angst vor Shettys hatte. Sonst war er völlig unerschrocken, aber kleine Ponacker gingen gar nicht!
Witzigerweise war das Tier ein Fjordpferd, war also selber nicht sooooooo viel größer


--------------------------------------------
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes streicheln, der die Ferien erfunden hat. (Jean Paul)
nach oben springen

#13

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 29.11.2013 16:51
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab das auch schon häufiger beobachtet. Allerdings hatten die Pferde dann auch Angst vor Fohlen. Vielleicht liegt es an der "Unberechenbarkeit" der Fohlen, wenn die so wild rumspringen, die dann auf Ponys übertragen wird?

Da wir ja immer mit Hafi und Shetty ausreiten, hat Tango keine Angst vor Ponys. Im Gegenteil, der findet das Shetty toll und will immer mit dem spielen. Letztens hab ich den aus Jux mal ein Stück als Handpferd genommen, da haben die zwei sich so richtig hengstmäßig angewutzt.
Jetzt gibt es nur ein Problem: Eine Einstellerin hat einen Howawart, der genau die Größe und die Farbe vom Shetty hat. Den hält Tango jetzt tatsächlich für das Shetty und will immer mit dem spielen...


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#14

RE: Angst vor Ponys?

in Was oben nicht passt 18.02.2014 13:54
von CurlyHurly • 1 Beitrag | 1 Punkte

Noch mal zum Thema: meiner (fünf Jahre/Wallache) ist eigentlich sehr neugierig und wenn er sich erschreckt, schaut er direkt danach nach, was denn loswar, also keine Panik. Wenn er allerdings ein Shetty sieht (kann auch in der Ferne grasend sein) dreht er völlig durch. WIr haben vor das mit Hilfe eines Ponies einer Freundin zu "therapieren", allerdings habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass ein solches Gewöhnen nicht möglich sei. w´WIr werden das trotzdem versuchen, da es natürlich auch ein großes SIcherheitsrisiko ist. Habt ihr erfahrung mit solchen "therapien"? Also zum verdeutlichen: normalerweise macht er gut mit und lässt sich auch beruhigen, wenn er Ponies sieht rennt er los ( auf dem Platz) und schaut immer wieder panisch in die Richtung, habe verschidenes versucht bis jetzt (longieren, Parelli, Freiarbeit, lange snschauen lassen) keine Chance. Wenn jemand vielleicht was weiß, wäre das klasse


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pony ist blöd..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
7 10.08.2006 11:58goto
von bibi • Zugriffe: 530
Was tun gegen die Angst??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
16 10.03.2006 08:00goto
von Elding • Zugriffe: 796
sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding
Erstellt im Forum Springen und Dressur von blue
5 14.12.2005 11:38goto
von Gala • Zugriffe: 2803
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Ponys reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
6 01.06.2005 20:23goto
von Floh • Zugriffe: 560
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 198 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: