Das Reiterhippodrom
#1

Rund um die Kandare

in Springen und Dressur 16.01.2014 14:06
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Hallo!

Ich möcht gerne von euch wissen, wann (Ausbildungsstand) ihr angefangen habt, auf Kandare zu reiten.
Habt ihr das Pferd da dran "gewöhnt" oder einfach rein und normal reiten?

Bei meinem Pony damals, hab ich überhaupt keinen Aufwand betrieben. Der ging schon erfolgreich L und zwei Wochen vor der ersten LM, hatte er das erste Mal eine Kandare drin. Für ihn wars kein Problem, der ging damit genauso wie auf Trense. In Österreich gibts ja keine L-Prüfungen auf Kandare. In LM hat man die Wahl und ab LP ist die Kandare Pflicht.

Die Stute ist am Weg nach L, möchte diese Saison erst noch ein bißchen A und dann L reiten. Was die Anlehnung betrifft, ist sie noch nicht superstabil. Gerade in den Lektionen oder bei Übergängen hebt sie sich noch manchmal raus. Ich weiß nicht, ob da eine Kandare schon okay ist?

Das Pferd ist im Maul recht umkompliziert aber ich sollte mal wieder mit zwei Zügelpaaren reiten, das habe ich ewig nicht mehr gemacht.

Noch was zur Größe: die Unterlegtrense nimmt man in der normalen Größe und das Kandarengebiss 0,5 cm kleiner? Hab ich das richtig in Erinnerung?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Rund um die Kandare

in Springen und Dressur 16.01.2014 15:46
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Das Problem an "mit Kandare reiten" ist nicht das Pferd, sondern der Reiter
Bei Sunny hatte ich die ein- oder zweimal drin, er lief damit genauso wie auf Trense, allerdings hat er wirklich ein Problem mit dem vielen Metall im Maul, der hat ein sehr kleines Goscherl. Also wenn ich es vermeiden kann, wird er keine Kandare mehr ins Maul nehmen müssen. Und da ich nicht aufs Turnier gehe, braucht es zum Glück auch keine Kandare mehr.
Ausbildungsstand war seinerzeit irgendwo zwischen L und M, da war er 10 oder 11. Auch schon wieder eine Weile her.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#3

RE: Rund um die Kandare

in Springen und Dressur 16.01.2014 20:50
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich habe zum Ende 2013 mit der Kandare angefangen, da war Don 7 und so zwischen L und M Niveau. Die Anlehnung ist nicht immer 100%, aber das ist eh schwierig und wird immer ein Problem bleiben. Ich bin direkt "normal" damit geritten, also normal aufgenommen, ohne vorher auf Trense abzureiten o.ä. Vom Programm her die ersten Mal immer etwas Schonprogramm, also nichts Neues geübt o.ä., sondern erstmal schön nach vorne ans Gebiss ran (da hapert es ja oft), einfach Übergänge etc.

Ging erstaunlich gut, viel besser als erwartet, er hat auch eine recht kleine Maulspalte und ich dachte, dass es schwieriger würde. Ich reite mittlerweile fast normales Programm, ein Mal die Woche. Habe noch 4-5 andere Gebisse probiert zwischendurch, die mochte er aber gar nicht (sperren, Zunge, empfindlich am Maul), also bleibt es beim ersten Gebiss.

So wie es bei dir klingt, würde ich wohl noch etwas warten und die Anlehnung/Durchlässigkeit verbessern.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
[v] Trensen mit Bling-bling, Kandare, Longen, Vorderzeug, Stricke, Halfter, ....
Erstellt im Forum Börse von smilla
1 06.02.2012 14:47goto
von smilla • Zugriffe: 2158
Kandare
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
11 20.04.2011 19:20goto
von Nic3010 • Zugriffe: 10632
Führung der Kandare
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
24 12.01.2008 06:26goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1257
Kandare
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
27 13.05.2006 11:21goto
von noame • Zugriffe: 2859
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: