Das Reiterhippodrom
#1

Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 10:00
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich mache nun doch mal ein Thema offen, ist vielleicht übersichtlicher...

Wie schon gesagt, steht die Anschaffung neuer Kandarengebisse für Ernie an.
Mein RL schlug folgendes vor:
- Edelstahlringe/-seiten kombiniert mit Auriganmundstücken.
- Kandare mit 5 cm Anzügen
- Unterlegtrense doppelt gebrochen
- keine "hohe" Zungenfreiheit, sondern diese abgeflachte, ich hoffe, ihr wisst was ich meine

Nun wurde mir ja schon gesagt, dass die Babykandare "schärfer" ist als die normale mit 7 cm Anzügen.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so richtig. Wenn ich von einem Springgebiss z.B. 3-Ringgebiss ausgehe, dann wird die Wirkung schärfer/stärker, je weiter ich es nach unten schnalle (gibt es ja auch sogar als 4-Ring).

Dass die Wirkung schneller da ist bei der Babykandare, das verstehe ich schon, weil der Weg ja kürzer ist. Aber ist das nicht eigentlich sogar besser? Bei der "längeren" Kandare kommt es ja auch an, bloß später, aber die Wirkung/der Druck geht doch auf dem längeren Weg nicht verloren!?


Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit welchen Gebissen gemacht habt!? Welche Gebisse benutzt ihr? Benutzt überhaupt jemand eine Babykandare?
Und sollte die Unterlegtrense eine halbe Nummer größer gewählt werden als die Kandare? Die Frau aus dem Reitsportgeschäft hat das gesagt. Bei meiner alten Kandare hatten beide Gebisse die gleich Größe.

Und dann noch zu den Materialien. Merkt das Pferd wirklich einen Unterschied, wenn das Gebiss Edelstahlringe hat? Also bei der normalen Tense merke ich keinen Unterschied, ob ich nun ein Doppeltgebrochenes Gebiss mit Edelstahl- oder Auriganringen habe.


Achso, ihr könnte mich ruhig für dumm halten, sowohl Physik als auch Chemie waren nicht meine Stärke! Vielleicht raffe ich es deshalb einfach nicht.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#2

RE: Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 12:59
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Penny, es ist folgendermaßen: Wenn Du einen quasi perfekten Sitz und Hände wie Ingrid Klimke haben solltest, dann ist eine Babykandare weicher.

Wenn Du wie die meisten (mich sowieso eingeschlossen) einen ordentlichen Sitz hast, aber unruhige Hände oder mal ein Hängenbleiben oder so mit der inneren Hand nicht ausschließen kannst, sind lange Anzüge besser, weil die Wirkung nicht so mittelbar (direkt) ist wie mit der Babykandare.

Wenn Du die Kandare voll auf Anschlag hast oder dem Pferd einen ordentlichen Insterburger reinhaust, tun die langen Anzüge natürlich weher (wegen der größeren Hebelwirkung).

Ich hatte die HO Kandare von Sprenger, weil meiner damit am besten ging. Noch besser gefällt mir die Stahlecker-Kandare (ich find den Typ nicht durchweg gut und reite auch mehr als dass ich nebenherlaufe, das ist also durchaus eine objektive Einschätzung meinerseits). Da ist das Mundstück so gearbeitet dass es unabhängig vom Zügelmaß auf der Zunge immer dieselbe Lage hat: http://www.hsh-fritz-stahlecker.de/typo3.../bfba087d0b.jpg

Hätte ich nochmal ein junges Pferd/eins mit dem ich Turniere gehe würde ich wohl so eine anschaffen.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#3

RE: Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 13:55
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Nein, da hast du Recht, ich würde meinen Sitz nicht mit dem von Ingrid Klimke vergleichen wollen

Okay, deine Erklärung finde ich schon ganz gut! Macht ja Sinn, dass wenn ich z.B. feste Rucke, die längere schärfer ist.
Und dass die Wirkung direkter bei der Babykandare eintrifft, das verstehe ich auch, eben weil der Weg "kürzer" ist.

Aber wenn ich jetzt bei der "langen" unruhig bin, dann kommt es doch auch an, also die Wirkung geht ja nicht verloren, sie ist nur verzögert(er), oder?

Die Kandare von Stahlecker ist auch auf dem Turnier erlaubt?
Die sieht so "unerlaubt" aus


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 20.04.2011 13:56 | nach oben springen

#4

RE: Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 14:11
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja ist erlaubt.

Nein, die Wirkung kommt nicht später (zeitlich) an, sondern erst bei stärkeren Bewegungen. Ein bisschen Rucken merkt das Pferd nicht oder kaum.

Ich will aber sitzen wir Ingrid Klimke *mitdemfußaufstampf*


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#5

RE: Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 14:23
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von marcella
Ja ist erlaubt.

Nein, die Wirkung kommt nicht später (zeitlich) an, sondern erst bei stärkeren Bewegungen. Ein bisschen Rucken merkt das Pferd nicht oder kaum.

Ich will aber sitzen wir Ingrid Klimke *mitdemfußaufstampf*



Ah okay, warum das so ist muss ich ja physikalisch nicht verstehen - ich glaube es Dir einfach
Wenn man es jetzt mit diesem Selbsttest von der Seite, die du gestern gepostet hast, mit den beiden Kandaren machen würde, dann müsste man den Unterschied auf der Flachen Hand doch auch schon spüren können, oder?

Aus Interesse: Hast Du schon mal eine Babykandare ausprobiert?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#6

RE: Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 14:41
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich habe so ziemlich alles an Kandaren ausprobiert, von denen ich gelesen habe, sie wären maulfreundlich. Weil meiner einen flachen Gaumen und eine kurze Maulspalte hat und auf Kandare gerne nickelig ist. Mit der HO wars wie gesagt am besten.

Einen wirklichen Unterschied macht aber meiner Meinung nach, dass das Genickstück des Reithalfters oben übers ganze Genickstück drüber geführt wird (http://www.kraemer-pferdesport.de/websal...subshopid=01-aa). Keinefalls was Rundgenähtes oder so einzelne Riemen wie z.B. bei der Salzgeber-Kandare von Kieffer (http://www.sattlereikoch.at/images/big/k...e_salzgeber.jpg). Das schneidet ins Genick wenn sie kauen. Durch die Kaubewegungen wird ja das Reithalfter um den Nasenrücken rum quasi nach außen gedehnt, was wiederum einen Zug am Genick nach sich zieht.

Übrigens habe ich noch eine Babykandare aus Aurigan daheim rumliegen, ist aber nicht Sprenger. In 13,5. Für nen Zehner plus Porto kann ich sie Dir schicken - und wennst se nicht willst, kannst sie dann einfach in die Tonne kloppen.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#7

RE: Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 14:49
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Gut, dass ich die Ulla-Salzgeber-Kandare habe *seufz*

Ui, das ist auch gut. Ich frage am Dienstag mal Stefano und wenn der mir seine nicht leihen kann, dann kannst du mir die gerne schicken. Melde mich diesbezüglich nochmal


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#8

RE: Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 15:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mach einfach ein Genickpolster drunter: http://www.kraemer-pferdesport.de/websal...subshopid=01-aa

Reicht vollkommen.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#9

RE: Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 15:04
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von marcella
Mach einfach ein Genickpolster drunter: http://www.kraemer-pferdesport.de/websal...subshopid=01-aa

Reicht vollkommen.



Ach cool - Danke
Das Leben kann so einfach sein


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#10

RE: Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 15:56
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hatte vorher auf Wingadee eine normale Kandare mit 7 cm anzügen und normaler Zungenfreiheit.
Sie lief damit nicht. Auch hatte ich das Gefühl, dass sie mir jede Bewegung krumm nahm.

Habe mir dann für sie eine HO Babykandare geholt mit dem Dynamic als Unterlegtrense. Und das war super!

Mir leuchtet Marcellas Erklärung bzgl. der Anzüge eine, jedoch ahbe ich eien andere Erfahrung gemacht. Mit der Babykandare kamen meine "grobmotorischen" halben Paraden nicht vorne an, als wolle ich ihr nach dem Leben trachten.
Ich höre das heute zum erstenmal mit den Anzügen ...:-)
Mir wurde im Reitladen nur gesagt, dass die kleineren Anzüge besser seien für Pferde, die ein kürzeres Maul haben.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#11

RE: Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 16:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*seufz* ich glaub ich gebs auf...

Im Grunde bestätigt das doch genau meine Interpretation. Wenn man dazu neigt, Paraden heftig/überdeutlich zu geben oder sehr unsicher in der Zügelführung ist, dann ist man mit einer Babykandare wegen der geringeren Hebelwirkung unter Umständen besser bedient.

Wenn man aber einen ordentlichen Sitz hat und die Anzüge nicht permanent bis zum Anschlag anstehen, ist eine Kandare mit langen Anzügen angenehmer fürs Pferd.

Was einem Leute im Reitladen sagen, glaube ich schon lange nicht mehr. Ich hab noch in keinem einzigen eine vernünftige Beratung bekommen.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#12

RE: Kandare

in Was oben nicht passt 20.04.2011 19:20
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Zitat

Wenn Du wie die meisten (mich sowieso eingeschlossen) einen ordentlichen Sitz hast, aber unruhige Hände oder mal ein Hängenbleiben oder so mit der inneren Hand nicht ausschließen kannst, sind lange Anzüge besser,



Irgendwie klang das oben andersherum :-)

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rund um die Kandare
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
2 16.01.2014 20:50goto
von Pernod • Zugriffe: 716
Pferd tritt nicht an Kandare heran
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Whispi
16 02.01.2010 15:50goto
von Whispi • Zugriffe: 1557
Führung der Kandare
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
24 12.01.2008 06:26goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1257
Kandare
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
27 13.05.2006 11:21goto
von noame • Zugriffe: 2859
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: