Das Reiterhippodrom

#1

Aufsteigen

in Springen und Dressur 15.07.2013 15:03
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Reines Interesse: Wie steigt ihr auf eure Pferde auf? Also klassisch vom Boden oder immer mit Aufsteighilfe/Hocker, etc ?

Da Neli ja noch etwas rund ist und ich Angst habe, dass mir der Sattel entgegenkommt, steig ich immer mit Aufsteighilfe (bzw. Bank) auf. Ich will es aber später auch von "unten" machen, nur ab und an, damit sie sich nicht wundert und auch ohne Aufsteighilfe brav stehen bleibt. Bei Manni bin ich einfach wegen der Größe immer mit Aufsteighilfe drauf. War für mich angenehmer und ich denke mal für ihn auch.

Wie siehts bei euch aus?


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#2

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 15.07.2013 15:15
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Immer mit Aufsteighilfe. Meiner bleibt brav stehen, auch wenn ich unsportlich von unten aufsteigen würde Aber nachdem mir gezeigt wurde, was von unten aufsteigen a) mit dem Sattel und b) mit dem Pferd machen kann, eben immer mit Hilfe.
Machen bei uns aber fast alle.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#3

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 15.07.2013 15:19
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Immer mit Aufstieghilfe - zum einen aus Bequemlichkeit, ich käme anders gar nicht auf mein Pferd und andererseits, weil ich es aus gesundheitlichen Gründen (Schonung MEINER und die Gelenke/der Rücken des Pferdes etc.) und aus Gründen des Materialschutzes (Sattel..) für sinnvoll erachte.

Drops wird immer schon so aufgesessen, er hat aber auch nicht anders reagiert, als ich Gelände mal auf- und absteigen musste ohne Aufstieghilfe. Braver Bub, denn ich hing sicher gefühlte 10 Sekunden an der Seite und hab mich hochgezogen

nach oben springen

#4

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 15.07.2013 15:19
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Aufstieghilfe. Außer im Notfall, ich glaube auf Sunny bin ich erst einmal vom Boden aufgestiegen und auf Corona sicher schon Jahre nicht mehr.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#5

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 15.07.2013 15:42
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

die Frage stellt sich bei mir nicht, ich komm vom Boden aus schlicht nicht hoch....
Würde aber auch immer zum aufsteigen von einer erhöhung aus raten, wenn man mich fragt.
Und es findet sich auch im gelände immer irgendwas - früher oder (manchmal) auch später.... *latsch*


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#6

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 15.07.2013 15:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich kann beides, Pferd kann beides

Aber normal steige ich von einer Erhöhung auf.

Gestern bin ich dann auch mal "draufgesprungen" ohne Sattel hat geklappt


nach oben springen

#7

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 15.07.2013 16:05
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich steige möglichst immer mit Aufsteighilfe auf, nur im Notfall (Gelände abgestiegen wg Gerte fallen lassen, oder es gibt keine Aufsteighilfe) vom Boden aus.
Allerdings bin ich es so mit Höckerchen gewöhnt, dass es mir ohne SEHR schwer fällt


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#8

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 15.07.2013 19:58
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ich schließe mich an - ich steige praktisch immer mit Aufstieghilfe auf. Das schon sowohl meinen, als auch und ganz besonders den Rücken meines Pferdes :) Wir haben in der Halle so eine klappbare Aufstieghilfe. Wenn wir auf den Platz gehen, nehmen wir einen Cavalettiblock der dort steht und wenn es ins Gelände geht eine Holzbank vor der Halle.


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#9

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 15.07.2013 20:39
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Aufsteighilfe, Platzumrandung, Betonkante vor der Box, Bank im Hof... Irgendwas zum Hochkraxeln findet sich immer. Vom Boden aus geht's im Notfall aber auch. Dann aber am liebsten mit Gegenhalten.
Nur auf den Hafi kletter ich vom Boden, die ist so klein, da fall ich eh mit dem normalen Tangoschwung schon fast auf der anderen Seite wieder runter.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#10

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 15.07.2013 20:46
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Dito, nur noch mit irgendeiner Hilfe und seien es Baumstämme im Wald. Ohne kann ich kaum noch, total unsportlich geworden. Wenn von unten, dann am liebsten mit gegenhalten, dann kann derjenige mich aber eigentlich auch hoch schmeißen. Das geht besser.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#11

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 16.07.2013 00:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

alleine schon weil mir die stiefel immer noch in den kniekehlen was steif sind geht s einfach schlecht ohne aufstieghilfe. zumindest höhe der Aluputzbox und ich find auch nicht das man das groß von unten üben muß. Wenn es gehen muß würde es auch sicher von unten gehen.


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#12

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 16.07.2013 07:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Von welcher Seite steigt ihr denn auf? Nur von links?


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#13

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 16.07.2013 07:52
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Nur vom Boden aus ... beim (ganz jungen) Pferd hält jemand das Pferd fest und den Sattel gegen...


"Interpunktion und Orthographie in diesem Text ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!"
nach oben springen

#14

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 16.07.2013 07:54
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

immer von einer Aufstiegshilfe und von der Seite, die grad passt - also wenn die Aufstiegshilfe grad rechts am Weg steht, dann von rechts, steht sie links, dann von links

nach oben springen

#15

RE: Aufsteigen

in Springen und Dressur 16.07.2013 09:05
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Immer mit. Ich sitze ja fast ausschliesslich auf Ponys. Von der Grösse wäre es kein Problem. Und ich bin selbst eher klein und vergleichsweise leicht. Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl dass die Ponys ganz schön ausbalancieren müssen wenn ich mich da hochziehe. Deshalb 95% der Zeit eine Aufstieghilfe. Ist fürs Pony und für mich besser! :)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Premiere - mein erster Abflug
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
9 15.12.2005 10:56goto
von schnattchen • Zugriffe: 405
Komische Sitten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
9 21.11.2005 13:05goto
von Pundsi • Zugriffe: 560
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: