Das Reiterhippodrom
#1

Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 08.09.2014 15:40
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Unser SB hat die Preise erhöht, ziemlich happig sogar. Bis jetzt haben 6 gekündigt, könnten aber noch zwei dazu kommen.

Es gibt sicher regionale Unterschiede, aber wo ist eure Schmerzgrenze, wann würdet ihr den Stall wechseln und was würdet ihr als Verschlechterung akzeptieren?
Bis auf eine, die direkt gesagt hat, dass sie sich den Stall nicht mehr leisten kann, haben alle die Preiserhöhung NICHT als Grund angegeben, sie ziehen um, das Pferd braucht eine andere Art Koppel ...


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 15:42 | nach oben springen

#2

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 08.09.2014 15:45
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Das ist schon schwierig. Kommt ja dann auch immer auf den Verdienst an. Der ist in Ballungsgebieten auch anders als im tiefsten Osten.

Aber hier für unsere Region finde ich sind so 400-450€ die Schmerzgrenze (mit Service)

Krass ist das es uns „ums“ Ecke schnell wieder günstiger wird. nur 70 km zum Stall fahren ist auch keine Lösung!


nach oben springen

#3

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 08.09.2014 15:55
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Wie hoch ist denn Eure Stallmiete Sunny (wenn's erlaubt ist zu fragen)? Meine Freundin hat ihr Pferd in einem Hit-Aktivstall/Offenstall in Schwerte-Ergste stehen und die zahlt im Monat 380 € (Außenplatz und Reithalle inklusive, wirklich riesige Weideflächen dabei) - ich find das jetzt nicht zuviel... wobei das tatsächlich auch meine Schmerzgrenze wäre (unabhängig ob Aktivstall oder "normaler" - bitte recht verstehen - Stall)...


"Interpunktion und Orthographie in diesem Text ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!"
nach oben springen

#4

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 08.09.2014 16:21
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bei uns jetzt 385 €, Halle + Außenplatz, ausreichend Koppel (kann ja immer mehr sein).
Das Problem in meiner Gegend ist, dass es wenig Ställe gibt, wo ich mein Pferd guten Gewissens hinstellen wollte. Zudem ist er ja "ausgewildert", also Box möchte ich nicht mehr. Die gegangen sind, sind in kleine bis sehr kleine Offenställe - keine Halle, kein Reitplatz, nur eben ein Platz und am AdW. Aber halt auch nur 220 - 240 €.
Keine Halle ist für mich keine Alternative, ich bin kein Geländegänger und bei Regen, Schnee oder Glatteise draußen zu reiten, ist nicht meins.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 16:23 | nach oben springen

#5

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 08.09.2014 16:25
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Bei uns in der Region wie bei Antje- 400,450 sind ein guter Kurs WENN dann auch alles stimmt. Eine richtige Schmerzgrenze hätte ich sogesehen nicht, es kommt eben drauf an was dafür geboten wird und wie glücklich man damit ist. Ein sorgenfreies Hobby für 500 € ist mir mehr wert als ein 300 € Stall, wo man sich um die Hälfte kümmern muss oder dauernd hinterher sein muss.


nach oben springen

#6

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 08.09.2014 20:13
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Dito zu Dani und Antje. 400€ sind hier normal für einen vernünftigen Stall zum Sportreiten. Schmerzgrenze hängt ein bisschen vom Gehalt ab, viel mehr darf es im Moment nicht werden.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#7

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 09.09.2014 07:15
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Guten Frage, unterm Strich wäre ich wohl bereit, mehr zu zahlen als ich es jetzt tue. Wo ist da meine Schmerzgrenze? Keine Ahnung - ab 400 Euro würde ich mich wohl nach Alternativen umschauen, ab 500 Euro wär bei mir glaube ich Ende.

nach oben springen

#8

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 09.09.2014 11:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich glaube, so eine Preiserhöhung ist für viele ein Anlass, zu gehen, wenn man eh schon unzufrieden ist.

Eine klare Schmerzgrenze habe ich nicht, es kommt halt auf den Stall an. Wie Dani zahle ich lieber ein bisschen mehr und bin dafür zufrieden. Vor allem bei der Versorgung der Pferde mache ich absolut keine Abstriche.

Bei mir in der Gegend gibt es halt alles. Vom Selbstversorgerstall für 100 Euro bis zum Luxusstall für 600 Euro. Das macht die Stallsuche sehr einfach.

nach oben springen

#9

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 09.09.2014 12:00
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Kann ich auch nicht so genau sagen. Bei uns in der Gegend ist es ja sowieso eher günstig. Da gibst ja vernünftige Boxen schon für unter 250 Euro.

Ich fürchte viele Stallbetreiber werden dieses Jahr an der Preisschraube drehen. Durch den nassen Sommer ist ja kaum anständiges Stroh zu bekommen und das was wirklich anständig ist, also nicht nass reingekommen oder schimmelig, ist unglaublich teuer.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#10

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 09.09.2014 13:44
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich kenne das schon auch - Preiserhöhung und Kündigung. Bei mir in der Gegend gibt es jede Menge Ställe, entweder haben sie gute Trainingsmöglichkeiten, dann sind sie teuer, oder sie sind günstig, dann gibt es keine guten Trainingsmöglichkeiten. Bisher musste ich noch nicht auf den Preis schauen, aber wie bei Mina sage ich jetzt mal, ab 500 € müsste ich nachdenken.

Mel, das sehen viele unserer Einsteller nicht ein. Nach deren Meinung hat der SB ja keine Kosten - der macht Heu, Hafer und Stroh selber, also dürfte der die Preise nicht anheben.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________

zuletzt bearbeitet 09.09.2014 13:44 | nach oben springen

#11

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 09.09.2014 14:00
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Meine Schmerzgrenze wären 450 euro, mehr möchte ich für mein (inzwischen) Hobby nicht ausgeben - vor allem, weil die Stallmiete ja noch nicht die gesamten Kosten darstellt, kommt ja immer noch was dazu....

Ja, der Winter wird teuer, obwohl es so schön losging mit Heu machen, seit dem ersten Schnitt war NICHTS mehr vernünftig möglich, der zweite Schnitt liegt soeben im absoluten Regen und ist daher wohl (wie auch das Stroh) unbrauchbar....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)
nach oben springen

#12

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 09.09.2014 14:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich überlege ernsthaft meine Pferde über Winter auf eigene Kosten auf Späne zu stellen. Das Zeug was zum einstreuen da ist, wird sowas von schimmellastig sein... da hustet wieder der komplette Stall.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#13

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 11.09.2014 21:16
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

früher war meine schmerzgrenze bei 300 Euro mittlererweile zahl ich 420 und fahre locker die doppelte Strecke aber solange er "noch" läuft gönn ich ihm den Stall. Ich genieße es dort einfach. Die Böden sind top und die Plätze immer leer.


......

Don´t judge me.
I was born to be awesome
NOT Perfect!
nach oben springen

#14

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 14.09.2014 09:30
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

meine Schmerzgrenze liegt bei 350€ und max. 15 min Fahrzeit.. Alles andere ist mit meinen Job Geld und Zeitmäßig nicht vereinbar (da kommt ja im Monat immer noch mal locker 150€ für Unterricht hinzu usw). Davon mal abgesehen, das wir hier in S-H natürlich extrem viele Auswahl an Ställen mit verschiedenen Angeboten und relativ kostengünstig haben.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#15

RE: Boxenmiete - Schmerzgrenze?

in Was oben nicht passt 15.09.2014 22:46
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

im normalfall hab ich aber auch 110,- euro von der rb dafür das ich 420,- euro box zahle.

(allerdings dazu dann den rundumbeschlag für 130,- euro)


......

Don´t judge me.
I was born to be awesome
NOT Perfect!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jenny81
15 20.09.2011 10:49goto
von Jenny81 • Zugriffe: 520
Boxenmiete reduzieren / Futtermenge
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Dani
34 10.05.2009 10:47goto
von noame • Zugriffe: 1279
Stall in oder um Aachen gesucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Impalla
6 29.01.2008 17:17goto
von Danja • Zugriffe: 449
Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
30 15.03.2007 08:47goto
von bibi • Zugriffe: 2682
Sattelkauf steht ins Haus...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
22 12.09.2006 15:06goto
von melanie2776 • Zugriffe: 902
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: