Das Reiterhippodrom

#1

Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 14:15
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
ich stand ewig und drei tage bei einem Landwirt auf dem Hof, zwischendrin hab ich einmal gewechselt und war für drei monate auf einem anderen Hof und bin dann wieder zurück. Dezember 2005 war dann alles so schlimm (mein pferd durfte nicht mehr mit anderen auf eine Koppel, der Bauer hat zuviel und falsch gefüttert, versprochener Reithallenbau immer noch nicht begonnen usw.) das ich am 15.dez gekündigt habe - mündlich.

Daraufhin kam die aussage "du weißt ja zu welchen konditionen" "nein weiß ich nicht" "na du hast drei monate kündigungsfrist" "nein das glaub ich nicht"
und bin zum 30.12. gegangen. Dezember also komplett gezahlt.

Nach mir sind noch 8 pferde (4 Reitschule, und rest Private) gegangen - eben weil die zugesicherte Reithalle noch lange nicht in Sicht war.

Niemand auf diesem hof hat einen Vertrag. ICh habe öfters drum geben.
Kommentare "nein sowas gibt es hier nicht - gabs hier noch nie.

Bis dato konnte er mir nix schicken, da er meine adresse nicht hatte und auch keiner ihm die verraten hat von denen die noch dort auf dem hof stehen. Eine von den 8 die gegangen sind ist auch auf meinem hof und genau diese hat er als erstes verklagt. In der ersten Instanz hat er gewonnen, sie hat Berufung eingelegt und vorm Landgericht gewonnen!

Das ganze war im Dezember 2006. Jetzt am Samstag hab ich einen Brief von dem Anwalt vom Bauern im Briefkasten - er fordere die drei Monate Boxenmiete sonst werde er gerichtliche Schritte einleiten.

Ich meine eigentlich sehe ich das ganze gerade relativ locker denn ich glaub nicht das er damit durchkommt.
o-ton anwalt von der bekannten "wenn er es bei den anderen jetzt nochmal probiert da kommt er so schnell nicht mit durch - gegen ein urteil was vom landgericht einmal gesprochen wurde haut der nächste Richter nicht gleich wieder um"

hoffen wir das mal...

definitiv gehe ich nur noch in ställe in denen ich einen vertrag bekomme und unterschreibe keine fristen länger als 4 wochen! habt ihr verträge?!

______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 12.03.2007 14:16 | nach oben springen

#2

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 14:21
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

wenn du keinen vertrag hast gilt 4wochen kündigungsfrist zum monatsende, da gibt es doch urteile zu - was hat denn die erste instanz als begründung gehabt??
ich habe jetzt keinen vertrag, aber könnte ihn jederzeit kriegen, alle anderen einsteller haben einen, wir sind halt mit den sb befreundet und in einer 5min aktion dort eingezogen, da fiel der vertrag hinten rüber *g*
aber ich kenne die konditionen, im vertrag stehen auch 4wochen zum monatsende, von daher..

Lg
mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#3

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 14:21
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hab einen, hatte bisher in den anderen Ställen immer vier Wochen Kündigungsfrist, jetzt acht.

Find ich jetzt auch nicht wild, 12 würd ich allerdings nicht akzeptieren.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 14:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ne das stimmt so auch nicht. es gibt zwei fragen ist ein verwahrungsvertrag oder mietvertrag zustande gekommen in ersterem fall - zu gunsten des mieters oder eben verwahrungsnehmers jederzeit und da man ja kulant ist zwei wochen vorher - das hab ich gemacht dazu gibt es ein urteil aus ulm ich such es bei gelegenheit mal raus.


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#5

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 14:24
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Moritz stand vorher auch bei einem Bauern - hatte dort keinen vertrag (der o-ton war so ähnlich wie bei dir " ham wir nicht, hatten wir noch nie" . Dort hatte ich Anfang Dezember gesagt, dass ich darauf im Februar ausziehen würde , war alles klar. Also wir hatten noch nicht einmal mündliche absprachen, ich finde aber es macht sich gut, wenn man zeitig genug bescheid gibt (ich versteh mich mit dem bauern nach wie vor sehr gut, ich bin halt weggegangen , weil ich näher zur Reithalle wollte) und dann geht, so nach dem motto: Man sieht sich immer 2x im leben! Ich seh den übrigens alle 7 Wochen spätestens, weil die pferde dort und moritz den gleichen schmied haben und ich dem bauern das geld für den Hufschmied dalasse!
Jetzt bei meiner "neuen" vermieterin habe ich auch keinen vertrag und auch keine mündliche absprachen. Ich denke, wenn ich weggehen wollte, würde es so ähnlich wie oben beschrieben ablaufen.

nach oben springen

#6

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 14:26
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja, bei uns auf der Anlage stehen sicher so rund 70 Pferde, da kann der SB schlecht mit jedem mündliche Absprachen vereinbaren.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#7

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 14:28
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

es gab auch keine mündlichen absprachen - ey ich kauf mir ein pferd das kommt übermorgen - alles klar die boxe dahinten - fertig.


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#8

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 14:32
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich habe dazu ein urteil gelesen irgendwann..
bekomms nicht mehr zusammen, die waren bei 4wochen gelandet..

das da steht bei http://www.pferdesport-und-recht.de/detail.php?CD=4&RD=20

In der Regel Mietrecht
Auf den Einstallvertrag sind nach überwiegender Ansicht die gesetzlichen Regelungen des Mietvertrages anzuwenden. D.h. auch, daß der Vermieter dafür einstehen muß, daß die Pferdebox jederzeit in einem ordentlichen Zustand ist. Ansonsten kann der Mieter z.B. auch die Miete mindern.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#9

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 14:43
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

>>Kündigung

Außerdem sollten die Kündigungsfristen geregelt sein. Die juristische Einordnung des Pferdeeinstellungsvertrages ist nämlich nicht ganz eindeutig, weshalb Streitigkeiten über die Kündigungsfristen entstehen können.

Vertretbar sind zum Beispiel Einstufungen als Miet-, Dienst-, Verwahrungsvertrag, oder als Mischverträge aus Miet-, Dienst-, Verwahrungs- und Kaufvertragsrecht, dann natürlich auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Noch relativ einfach ist der Fall, in dem der Stalleigentümer lediglich die Boxe zur Verfügung stellt und der Pferdeeigentümer sein Pferd vollständig selber versorgt. In diesem Fall liegt nach einer Meinung ein reines Mietverhältnis vor, so dass ohne abweichende vertragliche Vereinbarung die Kündigung gemäß § 573c BGB bei einer monatlichen Boxenmietezahlung spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Monats möglich ist. Nach einer anderen Ansicht gilt hier Verwahrungsrecht, so dass die Kündigung jederzeit fristlos möglich ist.

quelle: http://www.criollo-crzvd.de/neu/seiten/p...ngsvertrag.html


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#10

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 14:54
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Also wir haben auch keinen Vertrag, weil unser Vermieter sagt, dass er jemanden, der zB Ärger macht, lieber direkt gehen lässt als Stress zu haben. Seh ich auch ein. Das gibt nur noch mehr Ärger...
Letztens hatten wir aber trotzdem etwas Probleme im Stall. Aber wenn man sich derart mit dem SB anlegt, muss man nicht denken, dass man eine Vorzugsbehandlung bekommt. Wir haben dann mal im Internet geguckt. Die Adresse kann ich noch raussuchen. Da stand, dass die gesetzliche Kündigungsfrist drei Monate beträgt und zum 3. des Monats gekündigt werden muss. Der SB darf dann sogar, wenn du dann trotzdem schon vorher gehst, ein neues Pferd in die Box stellen und für die Zeit zweimal Miete kassieren. Ich weiß, aber nicht wie das ist, wenn der SB so zu sagen seinen Pflichten nicht nachkommt. Es gibt ja auch Umstände, wo die Kündigungsfrist wegfällt.
Das ist jetzt nur meine Erfahrung. Ich kenne mich aber mit Urteilen oder so nicht aus.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#11

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 20:19
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

ich hab einen vertrag, da kann man bis zum 3. des monats für den jeweiligen monat kündigen.
wenns pferd verkauft wird, dann wird auf tage umgerechnet und man bezahlt hat für die tage, die das pferd noch da war.
als ich mit dem pony vom bauern weg gegangen bin hatte ich auch keinen vertrag, da haben wir um den 20. rum gesagt, dass wir zum ende des monats weg gehen. war kein problem


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#12

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 20:37
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Soweit ich weiss stimmt das alles nicht -- weil Pferdeeinstellen eben KEIN Mietvertrag, sondern ein Dienstleistungvertrag ist.

Zumindest vor 8 Jahren war es so, dass bei mündlichem Vertrag dann eine Kündigungsfrist von 3 Monaten galt -- bei langjährigem Verhältnis sogar noch länger.

Oh, ich seh aber grade:
"Landgericht Ulm, Az.: 1 S 184/03
Ein Pferdeeinstellungsvertrag ist nicht als Mietvertrag zu behandeln, sondern als entgeltlicher Verwahrungsvertrag. Dies bedeutet, dass der Pferdehalter diesen Verwahrungsvertrag jederzeit kündigen kann. Eine Kündigungsfrist, wie beim Mietvertrag, ist nicht vorgeschrieben und damit auch nicht einzuhalten. Allerdings ist es möglich und zulässig in einem solchen Pferdeeinstellungsvertrag eine Kündigungsfrist ausdrücklich zu vereinbaren. Ohne solche vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen bleibt es aber bei dem jederzeitigen Kündigungsrecht"

"bei mündlichen Verträgen gilt eine Kündigungsfrist des Einstallers von 14 Tagen zum Monatsende. Die des Betriebes von 3 Monaten. Rufe einfach bei der FN an 02581 6362 225."

Scheint also jetzt (zu deinen gunsten) anders zu sein...

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 12.03.2007 20:37 | nach oben springen

#13

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 21:10
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich hab nen einstellvertrag. den hab ich noch vom ersten einzug in rothof {grin] jetzt bin ich ja wieder dort, also ist der wieder gültig.

meine SB sind kulant. 4 wochen vorher reicht aus, auch mündlich.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#14

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 12.03.2007 23:15
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich hab keinen Vertrag, und bis jetzt (10 Jahre) hatte ich noch kein Problem. Ich denke aber auch, daß mein Bauer eher den Einsteller gehen lassen würde, wenn es Streß gibt. Es sind ganz ganz wenige Einsteller, und die sind auch echt so "ausgesucht", daß wir uns alle eigentlich recht gut verstehen.

Mein Bauer macht das halt nebenbei, verdient nicht sein Geld damit, von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß er da irgendwann mal jemandem Streß machen würde. Das wäre ihm glaub ich eher zu aufwändig


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#15

RE: Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...

in Was oben nicht passt 13.03.2007 05:49
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hab auch keinen Vertrag.
Unser Bauer ist aber auch keiner der da Stress machen würde.
Wir sind auch nur ganz wenig Einsteller.
Und die Boxenmiete ist eh nicht seine Haupteinkunft.






nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Passier Grand Gilbert
Erstellt im Forum Börse von Impalla
0 08.03.2013 20:38goto
von Impalla • Zugriffe: 152
Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
18 12.11.2009 13:03goto
von Nienni • Zugriffe: 918
wenn man ES nicht mehr kann
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
17 19.11.2008 20:10goto
von noame • Zugriffe: 832
Wichtig: Bilder verlinken, kann man da nen Button hier einfügen??
Erstellt im Forum Support von Chrissi30
12 19.11.2006 20:38goto
von Pundsi • Zugriffe: 556
ich bin so sauer - ich kann es gar nicht richtig ausdrücken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
11 23.01.2006 14:26goto
von Riedine • Zugriffe: 528
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 389 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: