Das Reiterhippodrom

#1

Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 18.02.2007 20:30
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit angefertigten Sätteln hat.
Mein Pferd hat leider eine relativ komplizierte Rückenform, deshalb sehe ich kaum eine Chance einen passenden Sattel fertig zu finden.
Mein Problem ist jetzt, dass es viele Sattler gibt, die eine Maßanfertigung anbieten, aber welcher Sattel passt denn auch hinterher wirklich?
Ich habe bei den Weltreiterspielen bei einigen Ständen gefragt, aber erzählen können die einem ja alles.
Es ist jetzt halt die Frage, welcher Sattler auch wirklich gute Arbeit macht und dabei möglichst auch nicht so überteuert ist.
Meine Chiropraktikerin hat mir die Sattlerei Rieser empfohlen bei Neuwied. Die machen aber wohl hauptsächlich Westernsättel. Da werde ich dann nach meinen Klausuren auch mal hinfahren. Leider sieht man auf der Internetseite mal wieder keine Preisliste, also weiß ich noch gar nicht, was mich da erwartet.
Aber so ein Sattel ist einfach viel zu teuer, um da hinterher doch noch Probleme mit zu bekommen und bei den ganzen Sattlereien blickt man ja nicht mehr durch.
Vielleicht standet ihr ja auch schon einmal vor diesem Problem oder ihr kennt jemanden, der sich einen Sattel anfertigen lassen hat.
Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar...
bis dann
Sophie

nach oben springen

#2

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 18.02.2007 20:58
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Also ne Freundin von mir hat ne Maßanfertigung von Rieser und ist absolut zufrieden!! Der Sattel passt sowohl ihr als auch dem Pony super! War allerdings teuer... 2600€. Sie hat nen Stocksattel mit Western-Auflagefläche. Man kann sich da aber machen lassen was man will, die haben so ein Sattelbuch mit allen Sattelarten die sie anfertigen. Da sind auch wirklich toll aussehende Dressursättel drin!


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#3

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 18.02.2007 21:33
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe mir einen Hennig Sattel Mass machen lassen, und den find ich absolut toll.
Ich habe jedoch schon zwei Cobra-Sättel Mass machen lassen, und damit war ich nicht zufrieden. Jetzt habe ich einen Stübben machen lassen, habe ihn aber noch keine Woche, aber er sieht gut aus.

nach oben springen

#4

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 19.02.2007 07:35
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich denke einen maßsattel bekommst du eh niemals unter 2500,- euro... hennig ab 3500,- (ein traum ;)
würd ich mir dreimal überlegen und versuchen einen sattler zu finden der den richtigen sattel für deinen findet und abändert/anpasst


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#5

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 19.02.2007 08:04
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Ich hab damals 2 Cobra Dressur- und Vielseitigkeitssattel) maßanfertigen lassen und war sehr zufrieden damit.
Es steht und fällt wohl nicht nur mit der Firma sondern auch mit dem Sattler und da gehen die Meinungen leider total auseinander. In meinem Raum gibts da etliche Beispiele, aber ich war immer zufrieden und mein Pferd hatte nie mehr Probleme.

nach oben springen

#6

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 19.02.2007 08:08
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Geli
Das ist absolut richtig! Ich hatte auf mein erstes Pferd auch einen Cobra Masssattel, mit dem ich absolut zufrieden war. OK, mit einem Hennig sind die nicht zu vergleichen (aber auch preislich nicht!)

nach oben springen

#7

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 19.02.2007 08:45
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Mit Hennig Sätteln wäre ich vorsichtig. Ich kenne hier nur Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dadurch, dass nur ein Vertreter kam, waren die Sättel einfach nicht optimal angepasst und waren auch nach mehrmaligem Verändern nicht für Reiter, bzw. Pferd geeignet. Ich würde mich also erstmal umhören, wie andere mit dem Vertreter von Hennig bei euch in der Gegend zufrieden sind.

nach oben springen

#8

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 19.02.2007 10:45
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

bei uns ist auch eine die hat nen völlig unpassenden hennigsattel - was daran liegt das sie einen genommen hat der nicht für ihr pferd gemacht worden ist... sie liebt den sattel und lässt auch nicht nochmal was dran ändern. selbst schuld... würd ich da sagen viele wollen um alles in der welt einen hennig - so gesehen auch beim vorletzten pm forum wo der balkenhol der einen teilnehmerin dann auch noch gesacht hat "schöner sattel - aber lass doch bitte mal nen sattler gucken - so wie der liegt passt der definitiv nicht aufs pferd...

ich kenn auch zig leute die sich gebrauchte hennig kaufen und dann sind die auch nicht 100% aber können sagen "ich hab einen hennig..." normal sollten die so sein das man da drin sitz als wäre der für einen UND fürs pferd gemacht!


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#9

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 19.02.2007 12:05
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
@Bibi
Klar, der Sattel muss natürlich für Pferd UND Reiter angepasst werden, das ist klar. Ich würde nie einen gebrauchten kaufen und NICHT anpassen lassen. Das ist am falschen Ort gespart!
Aber im Thread gings ja um Masssättel, von daher dachte ich, dass das klar ist!
Der Sattler, der bei mir war, der ist dreimal zurückgegangen um nochmals was zu ändern, bis er zufrieden war, das hat mir schon imponiert.
zuletzt bearbeitet 19.02.2007 12:06 | nach oben springen

#10

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 21.03.2007 00:43
von yvi • Pferdeputzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

huhu,
also ich habe einen angefertigten hennig. ich bin zufrieden soweit. der sattel ist toll, auch gut gemacht, der service könnte etwas besser sein (öfter kommen, freundlicher), die gemachte arbeit st aber wirklich gut und auch auf das neue pferd passt der sattel super. bei mirim stall haben viele so einen sattel und sind zufrieden.
bezahlt habe ich 2.500 für den dressursattel.

lg

nach oben springen

#11

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 21.03.2007 10:00
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Danke für eure Tipps. Wir haben jetzt auf der Equitana mal mit allen Sattlern gesprochen, das war ganz praktisch die alle mal zusammen zu haben. Da ich leider auf dem Merlin iX-Dream von Günther nicht gut sitze, kommt jetzt nur noch Henning und Rieser in Frage. Da sind wir uns noch nicht sicher.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#12

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 21.03.2007 10:51
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Rieser sind Sättel der "gehobeneren" Klasse - also der lässt sich das gut bezahlen. Er bietet aber auch Leasing Sättel an, d.h. nach 2 Jahren kann man sich einen "neuen" geben lassen, oder auslösen.

Mir persöhnlich gefallen die Rieser Sättel nicht so - ist halt geschmackssache. Aber viele Bekannte von mir haben sich dort für Ihre Quarter auch Sättel machen lassen, also unmöglich gibts bei dem nicht.

Ich würd mal mit dem telefonieren. Der Rieser war übrigens auch auf der Equitana.




nach oben springen

#13

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 21.03.2007 11:04
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

@Grasshopper6:
Ja, ich weiß, dass die da waren. Wir haben auch mit dem Herrn Rieser gesprochen.
Ich weiß ja nicht so genau, wie das mit den Westernsätteln aussieht, aber bei Dressursätteln waren die wirklich nicht die teuersten. Natürlich ist das oben offen, aber es ist so die Frage, ob man den Sattel dann mit allem Schnickschnack, ganz besonderem Leder und in bunt haben muss.
Wir haben ja nur Richtpreise von allen bekommen, aber da gab es auch welche, die wesentlich höher anfingen.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#14

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 21.03.2007 11:22
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

achso von dressur-sätteln hab ich ehrlich gesagt keine ahnung, was die kosten sollen, seit wann der welche herstellt usw. aber eigentlich hat der einen ziemlich guten ruf als sattler.




nach oben springen

#15

RE: Nach Maß angefertigte Sättel

in Springen und Dressur 21.03.2007 11:41
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

In Antwort auf:
Der Sattel passt sowohl ihr als auch dem Pony super!


habs erst nicht kapiert

LG nubi21


-----------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beule nach Einschuss
Erstellt im Forum Krank was tun? von
10 24.08.2011 13:49goto
von Finja485 • Zugriffe: 398
Winterstiefel nach 2 Monaten kaputt - reklamieren?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
3 26.01.2008 20:41goto
von Betzi • Zugriffe: 256
Wielange nicht reiten nach Impfung?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
9 28.11.2007 10:03goto
von Sunny • Zugriffe: 480
Nach dem Reiten!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
62 17.10.2007 19:20goto
von schnattchen • Zugriffe: 1597
Pferd zieht an der Longe nach außen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Bianca
10 03.07.2007 20:33goto
von cisca • Zugriffe: 1500
Nach dem Sehnenschaden.....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
15 28.09.2006 08:57goto
von Sunny • Zugriffe: 4216
Mini-FT am nächsten Donnerstag
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Dani
65 29.06.2006 13:20goto
von Danja • Zugriffe: 1408
Normal nach Sehnenschaden?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nic3010
8 26.04.2006 09:30goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: