Das Reiterhippodrom
#1

Was zeichnet euren RL aus?

in Springen und Dressur 27.04.2006 11:41
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Bzw. an die die selber Unterricht geben: auf was achtet ihr gerade beim Springen.
Bedingt durch meine Springstunde gestern bei einem anderen RL würde mich das jetzt mal interessieren. Ich war vorher schon nicht sooo angetan von dem, aber da ich gestern nicht mit dem Chacha zu "meinem" Rl fahren konnte weil der krank ist bin ich einfach bei Dani im Stall in der Stunde mitgeritten. Ging mir drum halt nochmal únter Aufsicht zu springen vor dem Turnier am Montag.



_____________________________________________


nach oben springen

#2

RE: Was zeichnet euren RL aus?

in Springen und Dressur 27.04.2006 12:06
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich mache ja nur Anfängerhoppeln.. aber ich achte drauf das meine Schülerleins ohne Angst springen können. Sprich bei mir darf jeder mal sagen das trau ich mich nicht. Dann achte ich noch nicht so auf passende Distanzen die sind ja froh wenn sie mal zwei Sprünge nacheinander treffen. Ich mache viel Gymnastik und Sitzschulung also Rhytmusstangen, Reihen usw.

Was meinen RL auszeichnet, das ich ihn jahrelang kenne und er gerade für die junge ein echtes Händchen hat. Das er nicht nach Schema F unterrichtet sondern in der Lage ist sich auf verschiedene Pferde einzustellen und auch jeden Reiter gut genug einschätzen kann um zu sagen das geht oder das geht eben nicht. UND das auch ich mal sagen darf.... das jetzt nicht das ist mir zu hoch zu schwer oder was auch immer.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#3

RE: Was zeichnet euren RL aus?

in Springen und Dressur 27.04.2006 13:06
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also meine RLin zeichnet aus, dass sie Erfahrung mit jungen Pferden hat und wenn ich kein gutes Gefühl habe (man von unten aber nicht sieht), setzt sie sich drauf fühlt und sagt mir dann was zu tun ist..
Das andere Wichtige an ihr ist, dass sie sagt, dass ich reiten soll und sich von mir nicht einlullen lässt. Kommt mal vor, dass ich immer laut was zu kritisieren hab und sie mich dann in meine Schranken weißt.. Das ist bei einem Typ wie mir sehr sehr wichtig..
Meine SpringRLin mag ich total gern und sie hat viel Ahnung. Was ich aber nicht ganz so gut finde ist, dass sie immer nur Parcour während der Saison macht. Der andere SpringRL bei mir im Verein trainiert kaum Parcour sondern eher einzelne Sprünge, baut die halt dann höher und weiter und korrigiert eher das Anreiten...
Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#4

RE: Was zeichnet euren RL aus?

in Springen und Dressur 27.04.2006 13:55
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hihi, das ist jetzt aber schwer da ich mich momentan als offiziellen pundsi-schüler ansehe
also,ich finds aber ganz toll dass sie das überhaupt macht und ich bei ihr sicher bin dass ich auch darüberkommen könnt wenn ich das anreiten soll (das hatte ich zwischenzeitlich definitiv nicht *g*) und dass sie mir ganz viel zum anreiten sagen tut, denn wenn ich weiss dass ich eine größere chance habe passend zu nem sprung zu kommen werd ich auch sicherer..und trotzdem nich bös is zu mir,denn das vertrag ich nur beim dressurreiten *g* *pundsinochmaldankesagentu*

Meine Dressurtrainerin zeichnet für mich aus,dass sie sich sehr gut auf verschiedene Pferde einstellt,ich bekomm mit Nero und Chacha die ja doch sehr unterschiedlich sind sehr individuellen Unterricht, und sie reitet beide ja auch was mir auch total hilft,Zusätzlich hat sie als Richterin und selber aktive Turnierreiterin nochmal ne ganz andere perspektive und tips und tricks parat...

Lg dani
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall


nach oben springen

#5

RE: Was zeichnet euren RL aus?

in Springen und Dressur 27.04.2006 15:07
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kann ich nur aufteilen in Springen und Dressur

Beim Springen brauchte ich immer jemander der 110% wusste was er mir da vermittel. Da durfte kein Fehler sein, also kein Zweifeln. Und diese jemand musste das auch so rüber bringen. Im Springen brauchte ich halt immer mehr Druck als bei der Dressur. Ich brauche das, denn wenn mir jemand zwar guten Unterricht gibt mir aber nicht vermittelt das ICH das kann, dann bringt es nichts.

Dressur das total Gegenteilzwar auch ein bestimmte Art Druck dahinter, aber eben nicht wie beim Springen. Meine Rl ist top. Sie weiß wie man jemanden der etwas faul ist was aussitzen angeht 30 Minuten lang 50 mal über den inneren Schweinehund, reiten zu lassen
Traben Sie bitte wieder an.
Sitzen Sie bitte wieder aus.
Nein wir parieren nicht immer durch zum Schritt.
Traben Sie bitte wieder an.
Sitzen Sie bitte wieder aus.
Nein nicht aufregen, tief durchatem.
Dann traben sie bitte wieder an
Immer mit einer Engelsgedult und immer wieder motiviert da geht noch mehr.
Also im ganzen brauche ich jemanden, der vorwärts will mit mir, nicht sparrt mit unschönen Worten.

Wenn nun (ich hatte diesen Fall mal) eine dort steht und mir eine Stunde lang erzählt ich solle die Steigbügel ein Loch kürzer machen und die Hände höher tragen, wars da. Einmal und nie wieder.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#6

RE: Was zeichnet euren RL aus?

in Springen und Dressur 27.04.2006 15:10
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

meinen RL zeichnet am aller meisten aus, dass er DEN weg zum Ziel hat, mit dem ICH super klar komme und nicht nach irgentwelchen Richtlinien da reiten muß, weil es der RL nihct anders kennt.
Mein RL hat halt etwas andere Ausbildungsmethoden und Wege!
Und das wichtigste, er erklärt mir jeden Schritt, warum und Wieso!

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#7

RE: Was zeichnet euren RL aus?

in Springen und Dressur 27.04.2006 15:24
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Gala mal ganz ehrlich der häufigst gesagte Satz wenn ich irgendwo einen neuen Reiter in meinen Unterricht bekomme ist mach mal die Bügel ein Loch kürzer. Weil ich finde das viele Reiter mit so langen Bügeln reiten das sie gar keinen Druck mehr in den Absatz bringen können. Das fällt mir bei meinen Reiterleins ganz extrem auf. Hatte Dienstag wieder so eine. Neuen Sattel, Dressurschüssel und Bügel so lang das sie mit gestrecktem Bein draufsaß. Fazit, Kind konnte nicht mehr treiben, saß auf dem Oberschenkel und klemmte sich mit selben auch noch fest.

Aber stimmt schon aus etwas mehr sollte Reitunterricht schon bestehen.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#8

RE: Was zeichnet euren RL aus?

in Springen und Dressur 27.04.2006 15:26
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

@ melanie:
Das war auch der erste Satz meines RL *ggggg* zu mir!

Und irgentwie war das eingeschlafen bei mir....Dann sah ich die Fotos hier im Netz von mir...Meine ERSTE tat am nächstem Tag war: Bügel kürzer....und seitdem gehts auch besser *ggg*

Lg Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#9

RE: Was zeichnet euren RL aus?

in Springen und Dressur 27.04.2006 15:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

h erstmal schulli ich sollte sie ein Loch länger machen
Ne Melanie also das war Unterricht zum Weglaufen!!! Und das hat sie dann in der zweiten Stunden dann auch getan, nachdem meine Freundin und ich dann nämlich mal die Bügel läääänger gemacht haben, die Fäuste fast unterm Kinn hatten und genau meien Freundin sollte sich imemr mehr nach hinten lehnen! Das tat sie dann auch ungefähr so /
Das war so eine Mistkuh. Die hat uns die erste Stunde nur das erzählt und bei der zweiten ist uns der Kragen geplatz. Wer Nessi und mich kennt wird wissen das wir dies in die Tat umsetzen
Die Frau verlies nach 30 Minuten die Halle mit den Worten, die sind eh so schlecht denen kann ich nimmer helfen ( udn diese Frau sollte uns auf die Kreismeisterschaften vorbereiten).
Na ja wir wurden auch ohne sie 4 bei den Kreismeisterschaften udn die andere Mannschaft ( die besser) die sie trainierte wurden leider nur 6. mhh mist aber auch. Bestimmt hatten die ihre Hände zu tief


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3340
Warum nicht fällt für WM aus!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Riedine
4 18.08.2006 11:10goto
von marcella • Zugriffe: 527
Was gebt ihr fürs Pferd aus
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
26 21.03.2006 11:50goto
von noame • Zugriffe: 936
Mir gehen die Ideen aus
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Cruzado
1 24.11.2005 10:51goto
von Cruzado • Zugriffe: 420
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: