Das Reiterhippodrom
#1

Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 14:42
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte


Hallo.

Schon als ich klein war, wollte ich vielseitigkeiten reiten. Zwischendurch hatte ich ein bisschen Angst aber irgendwie reizt es mich momentan total, mit meiner Püppi sowas zu reiten. Sie ist total toll im Gelände, ob ich nun schnell und dann wieder langsam galoppieren will oder sonstwas.

Und so kommt halt dieser Wunsch immer wieder auf. Nun gibt es hier leider kaum Lehrgänge, bzw. wenn dann sehr teuer. Also mir würde ja auch so eine Einführungsstunde oder sowas reichen. Aber wird kaum angeboten.
Ich hönnte zu einem Stall fahren und dort schonmal die Sprünge springen wenn ich möchte und später dort am Turnier teilnehmen. Würdet ihr das machen?

Wie seid ihr in die Vielseitigkeit gekommen?
Was muss das Pferd mitbringen?

Liebe Grüße Euro


nach oben springen

#2

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 15:00
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

mich hat eine Freundin infiziert. Ich hatte von jetzt auf gleich panische Angst in ein L reinzureiten und die hat mich dann mit auf einen Geländelehrgang geschleppt und dabei ist raugekommen das wenn ich mich da drüber traue ich auch locker L reiten kann (hat sogar fast ein Jahr angehalten)

Jetzt mache ich selber Geländetraining mit meinen Anfängern und nutze jede Gelegenheit an Lehrgängen und Trainingstagen teilzunehmen.

Was das Pferd mitbringen muss.... für das was meine Anfänger machen braucht es nix besonderes nur ein bisschen rittig sollte es sein. Der Rest ergibt sich von alleine.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#3

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 15:01
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

das Pferd muss Mut und Galoppiervermögen mitbringen, große Sprungkraft ist nicht unbedingt erforderlich, da die VS Hindernisse nicht so hoch sind.

Ich bin mit Lieschen damals mehrfach auf Lehrgänge gefahren und ich rate dir auch unbedingt, wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du auch nur unter Traineranleitung VS Sprünge angehen. Hat denn nicht dein Springtrainer ein bisschen erfahrung darin und ihr könnt mal auf einen VS Platz fahren? Man beginnt dann erstmal mit Baumstämmen und solchen Dingen. Von Gräben und Hoch- und Tiefsprüngen sollte man erstmal die Finger lassen,, Wasser nur durchgaloppieren bzw. durchreiten, aber nicht reinspringen..

Bei uns war immer zweimal im Jahr ein Einsteiger Lehrgang, der über 3 Tage ging. Fr abends Theorie, Sa früh Geländetraining, Sa abend Dressurstunde, So früh Geländetraining. Der wurde gut angenommen und es war toll zu sehen, wie die Pferde innerhalb dieser Tage richtig dazugelernt haben.


nach oben springen

#4

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 15:24
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mein alter Verein hat bei einem (keine Ahnung wie man das grade nennt) Vereinsmeisterschaft teil genommen. Unter anderem war da auch eine Prüfung VS A. Und da hatten sie gefragt ob Gala das machen würde? Ich sagte ich denke schon. EIne WOche vor dem Training hab ich dann mal gefragt, wer mein Pferd denn da reiten solle....

Ähm ja Antje du!? Isch? *angst* Ne mach ich net.
Ne komm gez haben wir schon genannt gez fährst du erstmal zum Training mit und dann schauen wir weiter.
Ja und Gala war ja so grell im Busch die sprang einfach alles, ganz anders wie im Parcours


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#5

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 15:29
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte
Danke für eure Antworten.

@Lieschen Galoppiervermögen? Was meinst Du genau damit?
Ich denke Mut hat sie. Bin jetzt 3mal mit ihr im Gelände gewesen (vorher war sie nie) und benimmt sich besser und mutiger als die älteren.

Leider ist die Vielseitigkeit noch nicht so ausgebreitet in Mecklenburg Vorpommern. Mein Verein ist zwar der "Vielseitigkeistverein" aber dass sind keine Trainer. Aber ich werde mal fragen, interessiert mich halt jetzt schonmal, was ihr denkt.
Meine Freundin ist letztens ihre erste M geritten, mal gucken.
Wir war gerade ein lehrgang über 3 Tage, den habe ich leider verpasst. dann ist noch sowas für ne Woche aber für 500€ und die habe ich momentan nicht.

Und ohne Anweisung wollte ich sowas auf keinen Fall machen. Im wald bin ich auch schonmal über nen Baumstamm oder so, aber an neue Sprünge würde ich ungerne alleine gehen.

Und wie habt ihr die Pferde dann so trainiert? Wegen Kondition? Die müssen ja schon mehr haben, oder?

Liebe Grüße


zuletzt bearbeitet 10.05.2006 15:30 | nach oben springen

#6

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 15:40
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Es sollte kein "faules" Pferd sein, sondern schon eines, dass über längere Strecken im gewünschten Tempo galoppiert, ohne dass man sich nen Wolf treiben muss.

Ich finde, ein zu schweres Pferd mit mords Mechanik im Galopp ist auch nicht geeignet, es wäre für Turniere zu langsam und ich denke, das Training wär auch nicht das gesündeste für einen Elefanten ;-)
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#7

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 15:46
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ganz ehrlich ich denke das man mit JEDEM gesunden Pferd bei entsprechendem Training ganz enstpannt VS E reiten kann und das ist ja erstmal das was Euro anstrebt. Meine Freundin hat eine Fidermark x Frühlingstraum ein absolutes Antispringpferd mit eine mordsaufwendigen Galoppade. Die ging immer super im Busch und hoppelte immer bravstens überall drüber.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#8

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 15:48
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja klar kann man, ich wollte nur den Begriff "galoppierfreudig" etwas deutlicher erklären.

Und *draufbesteh* einen Kaltblüter kann ich mir auch in einer E-VS nicht so gut vorstellen
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#9

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 15:49
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Okay bevor wir uns jetzt in Pferdesportliche Kleingeistigkeiten versteigen... jedem Warmblöd oder Reitpony und ja ich meine auch Tinker und Haffis ;-)
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#10

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 15:50
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*friedenskeksreich*
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#11

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 15:52
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte


Also im Gelände galoppiert sie schon gerne und wenn ich sie dann mal ein bisschen schneller "losschicke" muss ich auch nicht dauernd treiben. Ich denke nur, an der Kondition mangelt es momentan höchstens noch.

Na mal gucken...


nach oben springen

#12

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 15:53
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Keksmapfundfröhlichwink ;-)

Euro guckst Du hier das sind meine Schülerlis bei verschiedenen Geländetrainings.

http://community.webshots.com/album/499044585MJFyeg

Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


zuletzt bearbeitet 10.05.2006 15:56 | nach oben springen

#13

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 10.05.2006 16:10
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Schade, dass Du so weit weg bist... Schöne Bilder.

Was mir auch noch im Kopf rumschwirrt, es ist ja ihre erste Saison überhaupt. Ist ne kleine Vielseitigkeit da trotzdem schon ok? Ich weiß ja nicht, sollte Springen und Dressur und sowas nicht erst gefestigt werden?

Euro


nach oben springen

#14

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 12.05.2006 09:05
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

also ich weiß nicht wie das bei euch anderen ist, aber ich bin der Meinung das ein Buschpferd auch frech sein muß und es muß hinziehen zum Sprung ziehen. Wenn ein Pferd triebig ist oder aus irgendwelchen Gründen zurück kommt, ist die Verletzungsgefahr wesentlich höher, da sie ins schwanken kommen. Es sollte also gefreudig sein (das ist deins ja, wie ich gelesen habe). Wie hat Dirk immer gesagt: Du mußt im Busch immer zum halten kommen, nicht auch noch das Pferd treiben müßen.
Ich würde sagen ein passendes Buschpferd ist ein Pferd das gerne galoppiert, richtig schön Herz hat (Mut + Kampfgeist), damit es dich auch dann noch rettet, wenn es eng wird (sprich selbst wenn du unsicher wirst, es immer noch anzieht und nciht mit unsicher wird).
Aber ich denke das für den Anfang (E-Geländeritt) das auch ein "normales" Springpferd können muß. Denn jede Kuh springt ja bekanntlich nen Meter aus dem Stand.


--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#15

RE: Wie mit Vielseitigkeit anfangen?

in Springen und Dressur 12.05.2006 12:07
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Impalla ne also meine Stute hatte im Parcours kein Herz, aber dafür im Gelände scheinbar. Denn was wir da so teilweise gesprungen sind, da wollte ich net rüber.
Zum halten kommen *göttlich* ich hab ab dem Start bis ins Ziel wohl 300 x brrrr sagen müssen Meine Arme schmerzten meisst danach und irgendjemand musste sie nach dem Ziel festhalten, damit sie anhielt und ich absteigen konnte (wie du ja sagtest galoppiert halt gerne )


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Marbacher Vielseitigkeit
Erstellt im Forum Wichtige Termine von *Seljalandsfoss
0 08.05.2013 09:22goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 75
Marbacher Vielseitigkeit
Erstellt im Forum Wichtige Termine von *Seljalandsfoss
0 30.04.2011 12:43goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 120
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 400
Die Sache mit der vielseitigen Ausbildung
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
88 09.11.2009 12:30goto
von jannie • Zugriffe: 2591
Anfangen mit den fliegenden Wechseln...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
30 09.11.2009 14:44goto
von bibi • Zugriffe: 1352
Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
6 27.03.2007 19:09goto
von Euronymous • Zugriffe: 393
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: