Das Reiterhippodrom
#1

Anfangs links immer fest

in Springen und Dressur 12.04.2010 13:14
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich hab schon wieder eine Frage

Ich (und auch meine Schwester) haben das Problem, dass Drops am Anfang der Reiteinheit links immer relativ fest ist (ergo er will sich rechts nicht dehnen). Nicht sehr schlimm und es bessert sich im Laufe der Lösungsphase auch immer und nach ca. einer halben Stunde ist er schön durchlässig. Am Ende der Stunde merkt man das Festsein vom Anfang gar nicht mehr, da ist er dann immer richtig locker und fluffig.

Drops ist von Natur aus eher einer, der eine doch recht lange Aufwärmphase benötigt. Ich schätze mal, im Schnitt ist er erst nach einer guten halben Stunde gelöst. Das an sich finde ich jetzt nicht groß ungewöhnlich, wir kennen ihn ja und wissen, wie wir es machen müssen und haben damit an sich auch überhaupt kein Problem.

Ich verstehe aber einfach nicht, dass es mit dieser Festigkeit links am Anfang nicht wirklich besser wird, obwohl wir seit einigen Monaten besonders mit Seitengängen usw. dagegen an arbeiten. Kennt jemand von euch sowas? Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei einem unserer vorherigen Pferde jemals über einen so langen Zeitraum so merkbar war..

Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer dankbar.


LG Mina

nach oben springen

#2

RE: Anfangs links immer fest

in Springen und Dressur 12.04.2010 13:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hier
Allerdings rechts und ich bekomme das bei Sunny auch nicht weg. Gerade jetzt, wo ich nach der langen Pause wieder zu arbeiten anfange, ist er rechts drastisch fester als links. Wenn er wieder im Laufen ist, ist es deutlich besser, aber immer merkbar.
Tipps habe ich keine, ich reite viele Seitengänge zwecks Geraderichtung, aber das macht ihr ja auch schon. Bei mir kommt dann noch dazu, dass ich mit meinem rechten Knie Probleme habe und das Bein nicht so ans Pferd bringe --> doppelt schwierig.




My Sunny and me


nach oben springen

#3

RE: Anfangs links immer fest

in Springen und Dressur 12.04.2010 18:38
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bei Devon ist das auch so, liegt aber glaube ich mehr im Ganaschen/Maulbereich als in der Rippe. Er beißt sich am Anfang links schonmal fest und lässt nicht los. Sobald er das Gebiss "ausspuckt" und anfängt zu kauen, gehts prima. Die Zeit des Loslassens wird immer kürzer, liegt aber glaube ich auch daran, dass er jetzt allgemein besser und lockerer läuft. Hab also auch nicht wirklich Tipps, außer das ich viel Schenkelweichen reiten soll.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#4

RE: Anfangs links immer fest

in Springen und Dressur 16.04.2010 13:28
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Hattest du schon mal einen Chiro oder sowas dran?
Ich hatte das nämlich bei Freia damals auch, und ich muss sagen, das war das erste Mal, dass ich das bei einem Pferd einfach nicht besser hingekriegt habe. Dann irgendwann ging sie ja unregelmässig und ich hatte zum ersten Mal einen Chiropraktiker am Pferd. Als ich sie das erste Mal wieder geritten habe, da ist mir echt ein ganzer Lichterwald aufgegangen und ich habe mir gemerkt: Wenn ich mit meinen Reitkenntnissen bei sowas nicht ans Ziel komme, dann muss ich das mal überprüfen. Hätte ich viel eher machen sollen...


nach oben springen

#5

RE: Anfangs links immer fest

in Springen und Dressur 16.04.2010 16:53
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Aufgrund eines kleines Koppelunfalls hatten wir den Osteo erst vor ein paar Wochen am Pferd. Körperlich ist er gesund - diese "Linksschwäche" hat er aber auch schon seit Beginn seiner Ausbildung (früher war das viel extremer..).

Wie gesagt, es ist jetzt nicht tragisch und verschwindet ja auch innerhalb der Reitstunde, aber ich hoffe immer noch, dass das noch weniger wird bzw. mal ganz verschwindet..

Vielleicht sollte ich mal wieder meine Langzügel aus dem Schrank holen und ihn wieder ein paar Wochen zusätzlich an der Hand arbeiten Sollte das Erfolge bringen, werde ich berichten.


LG Mina

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gelatine,hält wie lang fest??
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Dani
13 11.05.2010 22:18goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 2574
Anfangen mit den fliegenden Wechseln...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
30 09.11.2009 14:44goto
von bibi • Zugriffe: 1352
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Wie mit Vielseitigkeit anfangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
14 12.05.2006 12:07goto
von Gala • Zugriffe: 724
Oh Mann, immer mein Dödelpferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
12 13.05.2006 18:16goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 445
Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
26 13.12.2005 21:15goto
von indy • Zugriffe: 2093
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: