Das Reiterhippodrom
#1

Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?

in Springen und Dressur 26.03.2007 19:36
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Huhu!

Ich hab mal ein paar Fragen an euch!
1. Wann habt ihr mit dem VS reiten angefangen?
2. Seid ihr zum Training auf eine Geländestrecke gefahren oder habt ihr sowas vielleicht sogar am Hof? Habt ihr es mit eurem eigenen RL gemacht oder auf einem Lehrgang? (Also beim 1.Mal)
3. Auf welchem Niveau ward ihr im Springen?
4. Wann seid ihr euer ersten VS-Turnier gegangen und welche Prüfung habt ihr da genannt?

Bin auf eure Antworten gespannt :)

Gruß, Anja

nach oben springen

#2

RE: Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?

in Springen und Dressur 26.03.2007 20:08
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

also, ich bezeichne mich nicht wirklich als vs-reiter...

1. Wann habt ihr mit dem VS reiten angefangen?
gute Frage, irgendwann mit meinem Pony hatte ich halt mal Lust drauf

2. Seid ihr zum Training auf eine Geländestrecke gefahren oder habt ihr sowas vielleicht sogar am Hof? Habt ihr es mit eurem eigenen RL gemacht oder auf einem Lehrgang?
ich hab das nie trainiert, bin irgendwann einfach zum Turnier gefahren und hab ne E-VS geritten

3. Auf welchem Niveau ward ihr im Springen?
A

4. Wann seid ihr euer ersten VS-Turnier gegangen und welche Prüfung habt ihr da genannt?
als ich viele Schleifen E-Prüfungen, insbesondere Springen gesammelt hatte. E-VS


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#3

RE: Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?

in Springen und Dressur 26.03.2007 20:16
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

1. Also ich fand die VS immer schon megaspannend aber hatte nie die Möglichkeit oder das Pferd dazu. Als ich hier her zog, bin ich in einen Verein gegangen, in dem nur Vs-Reiter sind. Das wusste ich nicht und ich war der einzige Kringelreiter.
In kanada waren wir immer auf so einem Übungsplatz und da stehen auch im Wald 1000 Sprünge. Als ich dann wieder kam, ritt ich eine kleine Fuchsstute und als eine Freundin zur Geländestrecke wollte, fragte sie mich ob ich nicht mitkommen möchte. Das machte uns beiden sehr viel Spass. Als dann unser Vereinsturnier kam, wurde ich quasi überredet, dort zu reiten. Bei einem Trainingstag sind wir die gesamte Strecke geritten. Da war allerdings noch kein Wasser, was beim Turnier unser Aus bedeutete.
Der PB vom Buschpony hat das mitbekommen und ist auch in dem Verein. Und er hat mich angerufen und gesagt, er hat da ein super Lehrpferd was sich langweilt. So kam ich dazu.

2. Zum Training haben wir hier selber ein paar kleine Sprünge, wir fahren aber auch manchmal zum Training woanders hin. Alleine mache ich da aber garnichts, nur mit dem PB oder einem Trainer. Solche Lehrgänge wie am WE sind ja leider immer sehr zeitaufwendig und teuer. Ich versuche jetzt aber schon regelmäßig zu einem Trainer bei uns in der Nähe zu fahren. Damit ich konstantes Training habe nicht jedesmal was anderes höre.

3. Ich habe das Bronzene Abzeichen und bin auch schon einige nette A-Springen geritten. Letztes Jahr habe ich mir da aber einiges versaut, sodass ich mich momentan eher auf E-Niveau einstufen würde. Ich reite auch lieber nen Baumstamm an als einen vergleichbaren Oxer. Ist aber Kopfsache bei mir!

4. Mit der Fuchsstute bin ich nach 2maligem Geländetraining die VS gegangen. Aber wir haben das Wasser nicht genug geübt, in der Hinsicht war es vielleicht zu früh, alles andere hat sie super angezogen.
Mit dem Buschpony habe ich 3-4 mal trainiert und bin dann die erste E geritten. Die ist aber auch erfahren, da geht´s ja eher um mich! Ich hoffe, ich kann dieses JAhr A gehen, wenn wir unser Kopflos-renn-problem in den Griff bekommen!

Ich finde es super, dass ich jetzt diese Möglichkeit bekomme auf einem erfahrenen Pferd zu lernen. Sie macht zwar auch nicht alles alleine aber ist ehrlich und wenn ich mich konzentriere, dann klappt das auch.
Auch sind die Turniere einfach mal viel schöner, netter und freundlicher.
Ich schwanke ja momentan sehr hin und her, in welche Richtung es weiter gehen soll, Dressur oder VS... Mal gucken.

Auf jeden Fall ist es eine super Abwechslung auch fürs Pferd!

Lg

Ps. anbei 2 Bilder unser Hauseigenen Sprünge (2 davon)...

Angefügte Bilder:
Bilder 003.jpg
Bilder 011.jpg

nach oben springen

#4

RE: Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?

in Springen und Dressur 27.03.2007 00:11
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
1. Wann habt ihr mit dem VS reiten angefangen?
da war ich 15, gerade noch im "Ponyalter" also...

2. Seid ihr zum Training auf eine Geländestrecke gefahren oder habt ihr sowas vielleicht sogar am Hof? Habt ihr es mit eurem eigenen RL gemacht oder auf einem Lehrgang? (Also beim 1.Mal)
Der Verein, in dem ich als Jugendliche "gelandet" bin, war sehr VS orientiert, mit eigener Strecke (und einmal im Jahr damals schon ein grosses VS tunrier, für uns gehörte das Geländetraining zum "normalen" alltag und man kam sehr bald auf VS pferden zum (schritt) reiten...

3. Auf welchem Niveau ward ihr im Springen?
RA niveau, also A

4. Wann seid ihr euer ersten VS-Turnier gegangen und welche Prüfung habt ihr da genannt?
A- Vielseitigkeit, mit einer "no name" Ponystute, die in der dressur brav, im springen zuverlässig und im gelände unerschrocken war. Geübt hab ich mit der aber nur alleine "im wald", weil ich damit nicht auf die vereinsanlage durfte.... Nach zwei (erfolgreichen) turnierstarts durfte ich dann in der fördergruppe reiten, aber da war sie dann auch schnell verkauft...

Danach kam eine vollblutstute, deren besitzerin alles ausser gräben mit ihr sprang, wegen des "grabenproblems" (welches das pferd NICHT hatte) durfte ich die starten... Dann eine trakehner stute, der der RL bescheinigt hatte: "in der dressur reicht es nicht an gang, richtig (vorsichtig) springen kann sie nicht, probiers doch mal im busch...." Nicht ganz die perfekte einstellung, aber am ende hocherfolgreich (bis in den kader gekommen damit, zweimal landesmeisterschaften) , dann "Just for Fun" - weitere kadermitgleidschaft gesichert, bis zur sichtung Europameisterschaft Junge Reiter gekommen.... Kurze und lange VS Klasse L (*- prüfung international platziert)

zuletzt bearbeitet 27.03.2007 00:12 | nach oben springen

#5

RE: Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?

in Springen und Dressur 27.03.2007 17:42
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich werd jetzt dieses jahr damit anfangen, bin also noch ein "frischling". wir haben bei uns auf der anlage ne vs strecke. bin jetzt schon mal über nen kleinen baum gesprungen und sind ins wasser galoppiert, mehr noch nicht, aber wenn die strecke wieder freigegeben wird, werde ich mal in die anfängergruppe gehen, da freu ich mich drauf. unsere rl macht das auch selbst, haben aber auch eine super schöne geländestrecke. und meine rl meinte, das man bis a alles reiten können sollte, also geh ich jetzt mal an die vs dran


_______________________________
Wenn im Hof der Metzger parkt, kriegt das Schwein 'nen Herzinfarkt.

Liegt der Bauer auf der Lauer, ist Herr Lauer ziemlich sauer.

Liegt der Bauer tot im Zimmer lebt er nimmer.










nach oben springen

#6

RE: Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?

in Springen und Dressur 27.03.2007 18:25
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Danke für eure Antworten! Na ich glaube dann muss ich Springmäßig noch ein bisschen üben bis ich mich ins Gelände trauen kann :)

nach oben springen

#7

RE: Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?

in Springen und Dressur 27.03.2007 19:09
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Naja, so kleine Baumstämme kann man ja schonmal probieren.
Da waren am WE auch welche, die garnicht unbedingt auf Turnier wollten und ihrem Pferd einfach mal ne Abwechslung bieten wollten! Aber dann immer mit nem Trainer und dann passt das schon!

Lg


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Marbacher Vielseitigkeit
Erstellt im Forum Wichtige Termine von *Seljalandsfoss
0 08.05.2013 09:22goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 75
Marbacher Vielseitigkeit
Erstellt im Forum Wichtige Termine von *Seljalandsfoss
0 30.04.2011 12:43goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 115
Die Sache mit der vielseitigen Ausbildung
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
88 09.11.2009 12:30goto
von jannie • Zugriffe: 2571
Wann Kunststoff und wann "normale" Eisen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 21.03.2007 19:39goto
von indy • Zugriffe: 1348
Wie mit Vielseitigkeit anfangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
14 12.05.2006 12:07goto
von Gala • Zugriffe: 724
Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
20 07.11.2007 17:44goto
von bibi • Zugriffe: 5078
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: