Das Reiterhippodrom

#31

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 26.06.2006 22:08
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

1. das mit NU weiss ich ja, deshalb erwähne ich es.
Nicht derart extrem ist vielleicht besser, aber das ist wie die wahl zwischen schlechter und schlechterer...
Zugegeben haben die NL wohl ! - nämlich wie sie trainieren, SCHLIESSLICH gabs ja das Forumsdingens von AvG wo sie das gezeigt hat...
Zu tief ist für mich nie eine echte Lösung. Von IW gibt es genügend Bilder und Videoausschnitte, wo sie auch auf Dauer und nicht mal kurz so tief reitet.
Und zuletzt: die FEI führte den Namen Hyperflexion ein, nicht die NL.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#32

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 27.06.2006 07:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

IW reitet ganz anders, als AvG
die kann man keines falls in einen Topf werfen.
IW reitet die Pferde erstens längst nicht so eng, die beißen sich nicht in die Brust, sondern werden etwas enger eingestellt.
Und dann reitet IW halt sehr viel tiefer, als es das v/a eigentlich sein soll und stellt sie dabei hinter der Senkrechten ein.

man mag das Ablehnen, weil man vom Reiten hinter der Senkrechten nichts hält, aber ich habe IW schon so oft auf Abreitplätzen gesehen und auch im direkten Vergleich zu Anky und die Pferde von IW machen alle einen zufriedenen Eindruck und sind keineswegs verschnürt und sie ist nicht am Ziehen, sprich, für mich ist das nicht tierschutzwidrig.
IW reitet auch so auf Trense, während die liebe Anky ohne Kandare ja keine Schnitte abbekommt.

Zu NU kann ich mich nicht äußern, die habe ich nur gesehen, als ich noch zu "klein" war.

aber die Rollkur ganz ursprüglich ist viel älter, Plinzer ist schon nach der Rollkurmethode geritten, NU hat sie nur im Dressurlage aufgebracht.

Im Springlager kam das durch Alwin Schockemöhle.


nach oben springen

#33

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 27.06.2006 15:19
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Ihr müsst mal rechts gucken, da gibt es noch mehr Videos. Also ich finde die alle ziemlich schrecklich und da sieht man auch schön, wie die Pferde überhaupt nicht gut finden.

Aber sie gewinnt ja weiterhin fleissig alles...


nach oben springen

#34

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 27.06.2006 15:24
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

@Lieschen, seh ich ganz genauso!
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#35

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 28.06.2006 09:08
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
In Antwort auf:
Die NL bezeichnen diese Art des Reitens nicht als Rollkur, sondern als Hyperflexion und diese sei weder gesundheitsschädlich fürs Pferd noch irgendwie ähnlich der Rollkur - wie sie ja angeblich in Deutschland praktiziert wird / wurde.

Die FEI schienen dem ganzen auch irgendwie hilflos gegenüberzustehen, die FN distanziert sich meines Wissens ja auch davon. Und festgestellt haben sie auf diesem Seminar nur, daß es noch keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt, die belegen würden, daß das Pferd von der Hyperflexion / Rollkur tatsächlich einen Schaden nimmt. Solange da keine wissenschaftlichen Untersuchungen folgen, die das belegen, gilt, "im zweifel für den Angeklagten", und das bedeutet, daß die FEI mindestens so lange nicht gegen diese Methode des Trainings angeht, wie sie nicht durch Forschung explizit nachgewiesen ist, daß es tatsächlich schädlich ist.

Und so lange sie nicht gegenangeht, akzeptiert sie es halt...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


zuletzt bearbeitet 28.06.2006 09:09 | nach oben springen

#36

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 28.06.2006 21:09
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Na die FEI hat ja eh was an der Klatsche. Letztes Jahr im November in der St.Georg stand ein artikel drüber, da gabs von der FEI ne Diskussion genau zu diesme Thema mit Vorführung von Reitenr und Pferden. Und was sagt der Moderator ganz am Anfang als jemand auf dsas Thema Rollkur kommt? "Shut Up!" und meint, es wäre am wichtigsten, modenr zu bleiben und die Methode anzuwenden, die am meisren Erfolg hat.


Aaaaah, hilfe. Wie kann jemand so hohes in so ner Kommisssion nur so einen schwachsinn ablassen!
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#37

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 29.06.2006 08:05
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

naja, ganz ehrlich: die FEI ist da auch in einer schwierigen rolle.
die FEI ist ein neutrales Organ und es steht ihr nicht zu, Methoden zu verurteilen, so lange es noch keinen Beweis über die schädlichkeit gibt.
wir sind uns alle einig, dass das nicht richtig ist und die Pferde sich nicht wohlfühlen können, aber die FEI kann ja auch nicht vollkommen aus der Luft gegriffen, irgendwas verbieten.

Auch unsere heutige Reitlehre hat sich über viele Irrwege erst enwickelt und vielleicht stellt man in 20 Jahren durch neue Messtechniken fest, dass Ansätze der Rollkur nicht so falsch sind? wer weiß?
auch viele der älteren Meister haben sich in manchen Dingen geirrt, habe gerade erst eine gute Zusammenstellung in einem der Bücher gelesen, müsste ich nochmal raussuchen.
genauso, wie viele Hausmittelchen damals mit überzeugung angewendet wurden und man heute den Kopf drüber schüttelt.

ich finde es eigentlich richtig, dass die FEI da nicht gleich verurteilt, sondern erstmal zurückhaltend ist. Es gab ja schonmal in den 60er/70er Jahren ein "Stilkrieg", damals zwischen den Deutschen und den hocherfolgreichen Russen, da hat sich Neckermann zB sehr reingehangen. Und, was ist, der brutale Stil und die abartigen Ausbildungsmethoden der Russen hat sich nicht durchgesetzt. Wenn man heute zB mal Elena Sidneva reiten sieht, kann man noch erahnen, wie die damals geritten sind.

Meiens Erachtens sollte sich die FEI wesentlich mehr drauf konzentrieren, ihre Richter besser zu schulen und ihre Aufgaben zu überarbeiten, damit schlechtes Reiten keine so große Chance hat.


nach oben springen

#38

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 29.06.2006 16:06
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Ja, aber wenn man doch eine Diskussion extzra zu dme Thema macht, kann man doch nicht von Anfang an kommentare verbieten die die Rollkur negativ angreifen würden.
Und klar, ich bin auch der Meinung, es wird zuviel tamtam gemacht, grad eum die Niedelränger. Die Deutschen sollten eben nicht mit Steinen werfen, schließlich gibt es echt genug deutsche Reiter die genauso reitne. erst letztens ein Bild von Martin schaudt

Und vllt (!) gibt es ja auch gar keine körperlichen negativne Folgen dadurch. (Wobie ich mir sehr gut vorstellen kann, dass da die vorhand auch vermehrt belastet wird).
Zumindets die psychischen Folgen, die kann man einfahc nicht bestreitne und die sind auch nachgewiesen...
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#39

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 29.06.2006 16:13
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, dass Martin Schaudt regelrecht rollt, wäre mir neu. Habe ihn schon viel auf Abreiteplätzen gesehen, aber gerollt hat er nicht.
nicht, dass mir seine Reiterei gefällt, aber ROLLKUR betreibt der nicht.

warst du da bei der FEI Sitzung? ich halte es für ein Gerücht, dass da alle negativen Kommentare verboten wurden. Ich denke einfach nur, dass die ein Aufeinanderhacken von verschiedenen Lagern verhindern wollten und das auch viel nicht an die Öffentlichkeit geddrungen ist.


nach oben springen

#40

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 29.06.2006 16:19
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In Antwort auf:
also, dass Martin Schaudt regelrecht rollt, wäre mir neu. Habe ihn schon viel auf Abreiteplätzen gesehen, aber gerollt hat er nicht.
nicht, dass mir seine Reiterei gefällt, aber ROLLKUR betreibt der nicht

Genau so.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#41

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 30.06.2006 22:06
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Na ich hab das nicht gesehen, aber grad in einer der letzten Reiter Revues war ein Bild von ihm drin, das war einfahc nur schauerlich...Das war shcon wirklich Rollkur! Selbst für einen kurzen Moment ist das einfahc zu krass. Werd morgen das Bild mal suchen und einscannen.

Nee, ich war nicht bei der Sitzung, aber ich denke die St.Georg schreibt nicht irgendetwas zusammen. Und wenn da steht, dass die Diskusssuion von vornherein durch dieses "Shut Up" als einer was über die Rollkur sagen wollte kam, das sagt ja schon alles.
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#42

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 30.06.2006 22:20
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

"Bei der Tagung in Lausanne „stimmten die meisten Teilnehmer zu, dass der Begriff ’Rollkur’ nicht verständlich sei und beschlossen, es sei besser, einen Begriff zu verwenden, der von Reitern, Trainern und der Öffentlichkeit besser verstanden werden kann“. Nach ausführlicher Diskussion wurde vorgeschlagen, in Zukunft den Begriff „Hyperflexion des Halses“ zu verwenden. Immerhin war man sich jedoch darüber im Klaren, „dass diese Hyperflexion von einem Pferd über einen längeren Zeitraum nicht gehalten werden kann“. Es ist kaum zu glauben, dass eine Versammlung unter Leitung der FEI sich auf einem derartigen Irrweg bewegt. Bei dem Bemühen, der „Rollkur“ eine Chance zu geben, versuchte man es mit einem pseudowissenschaftlichen Ausdruck. „Hyperflexion“ hat ja fast einen akademischen Grad und damit einen hohen Stellenwert!"
Kurd Albert von Ziegner

Wer noch Spaß an schauerlichem hat, bittesehr:
http://www.youtube.com/watch?v=jyozYRj2o...=related&search=
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#43

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 30.06.2006 22:49
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte
Ich find sowas einfach schlimm!!! Und die meisten genauso, das sieht man ja daran, dass den ganzen Diskussionen der Stoff (fast) nicht ausgeht.
Aber das gibts ja nicht nur bei Profis. Ich war letztes Jahr in nem 4-Sterne-Hotel in Tirol mit großer Reitanlage. Sohnemann ist S-Springreiter, und ein wahrer Profi... Da telefoniert er auf dm mHandy, gerne auch mal 30 Minuten oder so, und betreibt dabei mit Schlaufzügel Rollkur. Sowas kann das normale Handvolk wie ich gar nicht, so professionell zu reiten *grr*
In meinem Ex-Verein sieht man das Bild leider auch fast täglich. Da riegen die Reitlehrer (!) im Schritt bis das Pferde genauso läuft wie bei der AvG. Oder die Privatpferde unter den Teenis. Wenn man die dann drauf anspricht heißt es nur, aber so tritt mein Pferd viel lockerer unter. natürlich...Ich hab lieber eine RB die eben vllt mal zu sehr vor der Senkrechten geht, als dass ich sie in eine starre Form drücke und zwänge bis der Kopf unten ist.
Das ist doch müll
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.

zuletzt bearbeitet 30.06.2006 23:23 | nach oben springen

#44

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 30.06.2006 23:20
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte
So, ein bisschen Nachtlektüre noch, ich find so Bilder immer wieder aufs neue "interessant"






**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.

zuletzt bearbeitet 30.06.2006 23:21 | nach oben springen

#45

RE: Rollkur zum angugge... viel spass.

in Springen und Dressur 30.06.2006 23:20
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
sorry, ist OT, aber ich bin neugierig:
wart ihr in St. Ulrich? (4 Sterne, Tirol)?

zuletzt bearbeitet 30.06.2006 23:21 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rollkur auch für Westernreiter - oder: Anky sattelt um!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
17 11.10.2008 22:25goto
von Haannaa • Zugriffe: 1168
Rollkur, die dritte
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
18 22.03.2006 14:30goto
von Lieschen • Zugriffe: 1497
Rollkur, die zweite
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
4 02.12.2005 13:06goto
von Gala • Zugriffe: 409
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: