Das Reiterhippodrom

#1

PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 06.07.2005 11:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich finde das Teil sehr interessant und mich würde mal interessieren ob einer sein Pferd schonmal da rein gestellt hat, oder in so einem großen Schwimmbad drin war.
Wir haben hier in der Nähe so einen Stall die haben das mal angeboten, war sowas in der Art wie ein Fitnesstudio für Pferde , aber ich finde das ist keine schlecht Idee, wenn man nicht weit fahren muss um sein Pferd mal ne Runde schwimmen zu lassen und dann noch ein wenig unters Solaruim. Wäre nur noch ne Geld frage an der es wohl schetern wird


nach oben springen

#2

RE:PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 06.07.2005 12:23
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Frag doch mal was das kostet. Und Gala mag doch Wasser...
Ich halte da viel von, schont die Gelenke, baut Musklen auf und wenn es Pferd wasser mag ist das doch eine willkommene Trainingsabwechslung.


nach oben springen

#3

RE:PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 08.07.2005 11:16
von Floh • Großes Hufeisen | 300 Beiträge | 300 Punkte

ich weiß das der alte Bayer Stall ein Schwimmbecken hatte. Die Voltipferde durften immer nach dem Training eine Runde schwimmen und es hat ihnen gefallen und auch gut getan. Wenn du die Möglichkeit hast, dass mal auszuprobieren würd ich es auf jeden Fall mal probieren.

Lg Floh

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!!!


nach oben springen

#4

RE:PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 13.07.2005 13:13
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Ich war schon mal mit der Kyra beim Aquatrainer, ist von uns circa 15 Minuten entfernt...
Hat aber nix mit schwimmen zu tun. Die fluten das Wasser auf ein Laufband und wenn du die ersten Male da bist, geht dein Pferd circa 15 Minuten Schritt und nach ein paar malen lassen die die dann auch traben. Hat jedes Mal 20 Euro glaub ich gekostet, war aber letztes Jahr das letzte Mal da, ist aber echt nicht schlecht, reiten musst du an dem Tag dann nicht mehr


nach oben springen

#5

RE:PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 13.07.2005 13:57
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Da gibt es aber verschiedene Möglichktein von Aquatraining... Es gibt auch einrichtungen, wo man die richtig schwimmen lassen kann. Da steht man in der Mitte und lässt die an der Longe um sich rum schwimmen. Das was du beschreibst kenne ich auch, das ist ein Laufband mit dem durch das Wasser der wiederstand erhöht wird, ohne das die Gelenke stärker belastet werden und anderen Muskeln gibt das auch noch mehr mit dem Wasser... ich glaub da gibt es mittlerweile viel neue Möglichkeiten.


nach oben springen

#6

RE:PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 18.07.2005 12:18
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

hab das was du als erstes beschrieben hast, mal im tv gesehen, da haben die das bei so rennpferden von som scheich gemacht, halt nach der arbeit zur entspannung. würd sowas auch mal gern machen, der ico ist ja auch so ne wasserratte


nach oben springen

#7

RE:PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 19.07.2005 16:14
von not so special • Kleines Hufeisen | 169 Beiträge | 169 Punkte

Ich auch! Also ich meine mich... Ich gehe nämlich dann gleich auch zum Aquatraining in den Pool der Anlage, wo ich wohne, auch nach der Arbeit und strample mir zur Entspannung ein paar Pfunde weg. Im Allgeinen: Ich will jetzt Feierabend haben!!!!!!


------------------------------------
*People are only as happy as they make up their minds to be*


nach oben springen

#8

RE: PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 30.09.2005 14:36
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Als ich würde das meinem Pony auch mal gerne machen lassen! Laufband find ich auch super, aber bei uns in der Nähe gibts weder das eine noch das andere!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#9

RE: PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 25.12.2005 10:26
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

So was hätt ich auch gerne.
Oder wenigstens einen gescheiten See zum Schwimmen


nach oben springen

#10

RE: PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 28.12.2005 13:21
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles: "Wasser? *iiiiiih* ... wenns unbedingt sein muss geh ich durch Pfützen, aber dann ist auch Schluss!"

So viel dazu...
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#11

RE: PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 28.12.2005 13:39
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich find sowas auch klasse. Allerdings hab ich mal gehört (also gelesen, oder im Fernsehn gesehen, das weiß ich nimmer), dass man da schon vorsichtig mit umgehen muss, und dass das Wasser nur eine bestimmte Höhe haben darf oder eine bestimmte Höhe nicht unterschreiten darf oder sowas, um keinen Schaden anzurichten, und dass man das auch nur irgendwie eine bestimmte Zeit lang machen darf und so. Also dass es wohl nicht so ist, Pferd rein, halbe Stunde später wieder raus und fertig. Aber wie das genau war, weiß ich nimmer...
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#12

RE: PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 16.01.2006 13:45
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

In der Tierklinik Telgte haben sie mir davon abgeraten. Hatte die Idee beim ersten Unfall von meinem Pferd.Da hatte er einen kompliziertem Griffelbeinbruch und durch sein Bein mußten Schrauben. Dann mußte er 4 Monate stehen, danch wollte ich dieses Aqua-Training mitmachen, bei uns in der Nähe gibt es das.

Da sagte der TA, dass es nicht gut sei ein Pferd nach einer langen Pause so wieder anzutrainieren. Die Muskeln würden sich viel zu schnell aufbauen und es sei nur dazu da, um Sportpferde so schnell wie möglich wieder einsatzfähig zu bekommen und um dann Geld zu verdienen. Und dann fragte er mich, ob ich das für Pferdeschonend halte. Ich verneinte....

Als Abwechslung ja, aber nicht zum Muskelaufbau, völlig falscher Weg sagte er. Und dann sagte er: Ich dachte ihr Pferd hätte alle Zeit dieser Welt, dann bauen sie es schonend beim reiten auf und nicht mit sowas."

Thema ende. Ich habe mich auch ehrlich gesagt danach nicht mehr getraut nachzuhaken.

Das Thema war dann auch für mich durch..
LG Nic


nach oben springen

#13

RE: PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 07.11.2007 13:35
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Mir wurde das Aquatraining geraten, wenn meine Stute wieder richtig antrainiert wird (nach der Verletzungspause). Allerdings habe ich es so verstanden, dass sie zunächst nur in ganz ganz flachem Wasser, ca. 20-30cm tief, laufen soll.
Wenn jemand einen Aquatrainer in den Ruhrgroßstädten, Münsterland oder Meppen und Umgebung kennt, bitte her mit den Adressen/Telefonnummern!

nach oben springen

#14

RE: PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 07.11.2007 14:17
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Bei Melanie im Stall ist doch so ein Ding!!

Chacha fand das übrigens gar gar nicht spaßig! So gestresst hab ich den noch nie gesehen!! Obwohl der sonst auch brav ins Wasser geht! Fand er unheimlich und war am nächsten Tag noch völlig fest und um die Uhr!





_____________________________________________

Alkohol oh Alkohol, du bist mein Feind, das weiß ich wohl. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!
nach oben springen

#15

RE: PFERDE - AQUATRAINING

in Rund um den Stall 07.11.2007 14:21
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Torgilicious, in Nottuln steht ganz sicher so ein Ding.
Du meinst so ein Ding, wo die drin strampeln müssen? Bei Melanie das Ding soll gut sein, aber da stehen sie nur drin.
UNd nach Dülmen soll auch so ein Ding kommen (also zum strampeln)
Müßte nur noch die Telefonnummern besorgen!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: