also, in erster linie will ich das nur aufschreiben, weil mich das beschäftigt.
bei uns im stall ist ein pferd. das von seinen jetzigen besitzern aus sog. "schlechter haltung" freigekauft wurde. wie schlecht die haltung wirklich war, kann ich net beurteilen. aber das pferd stand eigentlich gut im futter als es kam, und auch sonst, so vom ersten blick, alles in ordnung.
so, die jetzigen besitzer haben wohl offensichtlich kein geld. sprich, das pferd wird jetzt gut gehalten, also hat sich die haltung vielleicht gebessert - aber: das pferd ist mindestens 8 wochen schmied-ÜBERFÄLLIG, ich hab noch nie solche hufe gesehen. ausserdem hat das pferd ne wunde am bein, die dringend behandelt gehört (meiner meinung nach vom tierarzt, wobei das vielleicht mit eigeninitiative noch hinzukriegen wär). gepflegt wird das pferd auch nicht, also geputzt oder so. so rein geschätzt würd ich sagen: kein geld fürn schmied, kein geld fürn tierarzt, und nichtmal geld zum tanken um in den stall zu fahren... so von gesprächen her kommt noch dazu, dass die besitzer scheinbar grade mal wissen, wo beim pferd vorne und hinten ist. sprich, die haben keine ahnung von nix.
mir tut das pferd so leid. selbst, wenn die haltung vorher schlecht war - mit den neuen besitzern kam der vom regen in die traufe. keine ahnung UND kein geld ist eine denkbar schlechte kombination... meine SB machen sich da auch schon sehr viele gedanken drum (vielleicht mag appi sich dazu ja äussern), die frage ist eben, wo der punkt ist ab dem sich die SB "einmischen" dürfen und können... über den kopf eines besitzers hinweg was machen geht ja auch nicht einfach so. die stehen also irgendwie genauso hilflos neben dem pferd wie ich... tierquälerisch ist die sache ja nicht. ach gott. einfach nen tierarzt rufen geht auch nicht, der besitzer ist ja über das dicke bein informiert (also selbst handlungsfähig). genauso wie mit dem schmied, den kann man ja auch nicht einfach bestellen. vor allem, wer solls zahlen?
das pferd ist ein schöner schimmel, scheinbar auch mit ganz netten anlagen, im umgang ein echter knopf, ganz schmusig und vertrauensselig. der tät sogar mir gefallen (und es ist ein schimmel!).
naja, helfen kann hier keiner, so wenig wie ich direkt vor ort, aber mich beschäftigt das mit dem pferd unheimlich. der tut mir halt einfach leid.
*auskotz*
obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~