Ich bin der Ansicht, dass man Intelligenz definitiv erst definieren muss.
Intelligenztests, die auf den Menschen zugeschnitten sind, lassen uns gut aussehen *ergänzen sie die Reihe 1,3,5,...* und spiegeln meiner Ansicht nach auch wieder nur gewisse "Konditionierungen" bzw. Erfahrungen wieder.
Je öfter man solche Tests macht, umso intelligenter ist man "scheinbar".
Aber Intelligenz ist doch nicht nur mathematisch-logisch, oder?
Im Tierreich ist es sicherlich viel eher eine Art Kosten-Nutzen-Rechnung (Wie viel Aufwand bringt mich weiter, was verschwendet meine Energie?), die dem Tier Vorteile bringt.
Zahlen, Folgen, auch Formen sind unwichtiger.
Deswegen finde ich es bescheuert, dass der Mensch einfach behauptet, andere Spezies seien weniger intelligent, nur weil sie keine Ahnung vom Sinus-Cosinus haben.
In einem (seriösen) Magazin habe ich einen sehr interessanten Artikel gelesen, der "Schlaue Biester" übertitelt war.
Dort war nicht nur die Rede von Primaten, die die Gebärdensprache korrekt anwenden, sondern auch von Putzerfischen, die andere Fische "reinigen" und sie dabei ab und zu beissen (müssen).
Dabei wird "Stammkundschaft" warten gelassen und Laufkundschaft erst bedient. Ausserdem werden die Laufkunden erstmal nicht gebissen, die Stammkunden nur etwa jedes 8. Mal, ganz sicher nicht beim nächsten Mal.
Vögel, die sich nicht die Strecke merken, die sie geflogen sind, sondern die den direkten Weg von einem anderen Punkt nehmen, also eine richtige Landkarte im Kopf haben müssen, etc.
*mir nicht mehr gemerkt hab*
Tiere haben also Geschäftssinn, können verschiedene Bilder zu einem Gesammtbild kombinieren und das Ganze bei so "unintelligenten" Lebewesen wie Fischen und Vögeln?
Warum sollte ein Pferd nicht klug genug sein, anderen Pferden etwas abzuschauen?
Beim Koppen glaubt es doch auch jeder?
Warum sollte ein Pferd nicht klug genug sein, den Zusammenhang zwischen "Ich spiele an dem Riegel rum, dann geht er irgendwann auf" und dem menschlichen Bedienen des Riegels zu kapieren?
Es gibt natürlich immer Lebewesen, die schneller umsetzen können als andere ihrer Art, aber nur weil Pferde nicht rechnen können (oder wollen oder brauchen ) alle Denkleistungen als unintelligent abzustempeln... Ich weiss nicht.
Immer schön wirr bleiben!