Das Reiterhippodrom

#1

Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 19.07.2006 14:27
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

http://www.pferde-osteotherapeutin.de/ht...galerie_16.html

feuert mal los
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#2

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 19.07.2006 14:31
von Nienni • Turnierreiter | 3.082 Beiträge | 3117 Punkte

speziell dieses "gerät" meinst du jetzt?
ich halte sowieso nichts von "einrenkern" jeder art, und das teil hat mal die besi von ner mitreitstute bekommen (nachm rumrenken am pferd), die ging nachher nicht besser und nicht schlechter als vorher.
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#3

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 19.07.2006 14:42
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

genau, das speziell meine ich.

ich finde es etwas seltsam, so wie ich das verstehe, (hab auch noch auf anderen Seiten geguckt) drückt es bei Hochnehmen des Kopfes auf die Luftröhre vorne und animiert (zwingt!?!) das Pferd so, den Kopf wieder zu senken. Deshalb kein Druck auf Genick, weil das Pferd den KOpf schon davor runter nimmt, bevor es zu Ersticken droht *g* oder versteh ich das falsch? Hat jemand Erfahrung?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#4

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 19.07.2006 14:47
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ne, keine Erfahrung, möchte ich auch nicht machen, ich habe es nämlich genauso verstanden wie du Pedro.


nach oben springen

#5

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 19.07.2006 15:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Also, das DIPO ist bei uns direkt nebenan! Und in der ganzen Gegend hier, wird kein gutes Haar dadran gelassen. Es ahben schon einige leute hier sehr schlechte erfahrungen gemacht damit!
Und deswegen will ich zu niemanden, der da gelernt hat oder danach praktiziert!

Ich bin generell net abgeneigt von sowas generell, jedoch ist es mir wichtig, dass es ein Tierarzt ist!

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#6

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 19.07.2006 17:20
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also dieses "Geschirr" kommtm ir auch merkwürdig vor, sowas würde ich nicht an mein Pferd ranlassen.

Aber ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen mit der Ostepathie gemacht.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#7

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 19.07.2006 19:33
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Alles ist nur so scharf wie der, der es anwendet. Ich habe ein (einziges) Pferd kennengelernt, das damit wirklich gut korrigiert wurde. (öfters ist es mir noch nicht untergekommen)

Pedro, so sehr drücken, dass ein Pferd erstickt kann das Ding gar nicht.... Man sollte sich die Anatomie der inneren Organe erstmal genauer zu Gesicht führen:

So, kann jeder sehen, dass da wo der Dipo-trainer liegt, die Luftröhre schon lange vom (starken) Arm-Hals-Muskel versteckt wird und ein direkter starker Einfluss (wie in der Kehle) gar nicht mehr genommen werden kann.


Der Druck auf das Genick ist verhältnismäßig ziemlich gering, da der Winkel ja steil ist (nach hinten zieht), wie jeder sicher aus der Schule noch weiss *gg*:

Also wesentlich weniger als z.b. mit dem Chambon oder dem Gogue.


Prinzipiell kenne ich andere Dinge beim Longieren um das Pferd in die Tiefe zu arbeiten (auch ganz OHNE HZs), also verwende ich das Ding nicht - mir gefällt, dass es NICHT auf das Maul wirkt. Wer denkt, dass ein HZ im Gebiss _kein_ Zwangsmittel sei, irrt mM gewaltig. Selbst wenn sie schonend eingesetzt werden, sind HZs im Gebiss mächtiger als man denkt. (Natürlich muss ich HZs im Gebiss nicht zwanghaft einsetzen, bevor mir hier wieder jemand was unterstellt)
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#8

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 19.07.2006 21:06
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

für mich hat das was von zirkus: wenns am hals drückt, nimm den kopf runter. das ist wie: wenn ich das linke ohr berühre, dann heb das rechte hinterbein. für mich hat longieren nicht den sinn, dass das pferd den kopf in einem bestimmten winkel hält, weils sonst am hals drückt. ich arbeite mit gebiss, weil ich will dass mein pferd sich an selbiges herandehnt, ans gebiss herantritt und die anlehnung sucht.

ich verstehe also einfach den tieferen sinn dieses HZ nicht.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#9

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 20.07.2006 08:21
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

indy, bei einer Sache hinkt deine Erläuterung: Der Druck auf die Luftröhre MUSS so stark sein, dass sie das Pferd als sehr unangenehm wahrnimmt, um dann tatsächlich darauf zu reagieren. V.a. soll ja der HZ auch dann wirken, wenn der - wie schon bemerktest sehr starke - Arm-Hals-Muskel, bzw. einfach Unterhalsmuskulatur, sich anspannt und somit es dem HZ ja noch schwieriger macht, an die Röhre zu kommen. aber gerade da soll der HZ ja wirken! Oder nicht?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#10

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 20.07.2006 08:55
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Obsi, bei einem "normalen" Pferd stimme ich Dir voll zu, also eines, das Vertrauen hat und keine Angst, wenn es den Kopfd runternimmt.

Mir gehts an dem Punkt erst in zweiter Linie um das gezeigte Hilfsinstrument. Gogue und Chambin bewirken ja auch "nur", dass das Pferd erstmal den Hals fallen lässt, ans Gebiss dehnt es sich deshalb noch lange nicht heran. Aber bei Korrekturpferden, die sonst nur panisch mit hochgestrecktem Kopf und durchgedrücktem Rücken durch die Lande rennen, halte ich es für eine Möglichkeit.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#11

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 20.07.2006 11:37
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

aber wird ein panisches pferd nicht noch panischer, wenn dann auch noch was auf die luftröhre drückt? weil, ein gewisser (sehr unangenehmer?) druck muss ja da sein, denn bei leichtem druck wärs dem pferd doch einfach wurscht, wenn da quasi was am hals "anliegt".

mit so richtig "gaga-pferden" hatte ich noch nie zu tun. aber mit eher unrittigen oder schlechter ausgebildeten schon. und da hab ich mit ausbindern bzw dreieckern gute fortschritte erwirkt.

vielleicht kommt mir der hilfszügel auch einfach nur sehr fremdartig vor, weil ich bisher mit den konservativen hilfsmitteln auch immer mein ziel erreicht habe. aber mir erschliesst sich wirklich nicht, wie der druck auf die luftröhre das pferd dazu bringen soll, den hals fallen zu lassen. "ich krieg atemnot, wenn ich den kopf hochreisse" find ich irgendwie gemeiner als "ich hab druck / zug aufm gebiss / aufs genick, wenn ich den kopf hochreisse". das erste muss sich doch lebensbedrohlich anfühlen, das zweite ist unangenehm.

und wenn das ding nicht wirklich druck auf die luftröhre ausübt, dann seh ich da erst recht keinen sinn drin.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#12

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 20.07.2006 11:51
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ne, geh mal weg vom dem gezeigten Dingens. Das ist mir auch suspekt. Mir gings an der Stelle grundsätzlich drum, ein Pferd, das nicht nur nicht an die Hand ran tritt, sondern nicht mal ansatzweise den Hals entspannt fallen lässt, mal in eine annehmbare äußere Form zu briingen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#13

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 20.07.2006 12:00
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

alles klar, dann weiss ich was du meinst.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#14

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 20.07.2006 12:32
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Eine aus unserem Stall hat so einen für ihr Pferd - sie ist recht zufrieden. Hab mich aber nie näher mit ihr drüber unterhalten. Aber man muss schon zugeben, Gorbi sieht echt gut aus dafür dass er nicht viel tut (selten mal Dressurarbeit (ca alle 2 Wochen schätz ich), ca. 1-2x/Woche longieren mit Dipo-Trainer, sonst zwischendurch mal Gelände oder laufen lassen - also echt nicht viel).
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#15

RE: Wie findet ihr das?

in Was oben nicht passt 20.07.2006 13:22
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Also ich wollts für mein Pferd nicht benutzen müssen... sieht mir schon Recht seltsam aus...
Was mir aber auch gleich aufgefallen ist -> Wenn schon ein Foto, dann doch bitte eins, auf dem das Pferd ordentlich untertritt...
_____________________________________
Bin vom 16.7.-27.7. auf Lehrgang!!!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welchen Betrag findet ihr angemessen für...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
49 18.05.2008 19:45goto
von Anna • Zugriffe: 1364
GHP Wo findet sowas statt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
45 23.02.2008 13:38goto
von hoffloh • Zugriffe: 839
Bin ich bekloppt oder ist das machbar?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bobanka
12 04.08.2007 16:51goto
von Sunny • Zugriffe: 465
heut war ne RB da --
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
12 17.02.2007 19:43goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 408
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sternchen
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7268 Themen und 158172 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: