Das Reiterhippodrom

#1

Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 20.07.2006 21:10
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo.

Wir hatten ja schonmal das Thema Koppel und Hitze und jetzt würde es mich mal interessieren, wann ihr bei dem Wetter reitet?
Von einigen hat man ja schon gelesen, dass sie ganz früh aufstehen. Aber wie machen die anderen dass?
Ich reite ja momentan 3 und manchmal fange ich morgens 7-8Uhr und bin bis mittags beschäftigt. Oder früher nachmittag bis Abends. Ich habe aber auch nicht wirklich das Gefühl, dass es "meinen" Pferden was ausmacht.
Auf dem Dressirplatz ist meistens ein Lüftchen und wenn die Sonne zu doll ist, geh ich in die Halle!

Was denkt ihr darüber? Wie macht ihr es? Ab wann ist es für euch gefährlich?

Lg Euro


nach oben springen

#2

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 20.07.2006 22:07
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

mir macht hitze eigentlich nix aus, dermot zum glück auch nicht. ich bin eigentlich immer dann geritten, wenn ich zeit hatte, das kam also schwer drauf an, wie ich arbeiten musste. wir sind bei extremer hitze nicht unbedingt an die leistungsgrenze, sondern haben "leichtere arbeit" gemacht.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#3

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 20.07.2006 22:12
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mir bereitet so warmes Wetter normalerweise keine Schwierigkeiten und Tango auch nicht. Ich reite dann einfach etwas später - also erst so gegen 8 anstatt um halb 6 oder 6.

Heute Abend habe ich allerdings gemeinsam mit meiner RL beschlossen, die Reitstunde ausfallen zu lassen und habe dem Pferd nur eine Dusche gegönnt. Wir hatten hier nicht nur um halb 8 noch 35 Grad und kein bisschen Wind, sondern auch dermaßen hohe Ozonwerte, dass schon den ganzen Tag speziell im Lokalradio von körperlicher Anstrengung abgeraten wird.

Wenn ich jetzt Tennis spielen würde, ok, dann würde ich ja nur mich selbst quälen, aber beim Reiten würde ja Tango mit drunter leiden. Und das fänd ich dann doch sehr unfair.


nach oben springen

#4

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 20.07.2006 22:19
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Naja ich reite dann ab 20 Uhr. Wenn wir nett fragen wird auch die Sprenkleranlage in der Halle angemacht, dann ist es okay und die Pferde bekommen keine Staublunge. Nur gestern habe ich gestreikt, da war es mir viel zu heiß und ich habe es gerade so geschaft den Mist in die Karre zu schubsen.

Wir haben als Sattelkammer einen Bauwagen der den ganzen Tag in der Sonne steht und sich aufheizt, und wenn ich erste im Stall bin und den aufschließe sind´s da mit sicherheit 45°C drin, = Gefühlte 60°C

Bei dem Wetter bin ich lieber draußen, mit dem Viehzeug geht es und am Wasser unten sowieso. Aber wenn, dann reite ich spät. Am Samstag will ich mal ganz früh reiten, mal sehen ob ich das schaffe.


nach oben springen

#5

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 21.07.2006 09:22
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

da ich ja arbeiten muss und kein Frühaufsteher bin reite ich einfach nach der Arbeit
also zwischen 16 und 19 Uhr!


_____________________________________________


nach oben springen

#6

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 21.07.2006 09:23
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich reite am Liebsten in aller frühe , also nach 8 Uhr bin ich nicht mehr auf dem Pferd vorzufinden.

Die Hitze mag ich gar nicht , vorallem wenn die auch noch Ozonwerte hoch sind.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#7

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 21.07.2006 09:27
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich machs wie Pundsi.

Gut, ans obere Limit der Belastungsgrenze gehe ich nicht, aber im Allgemeinen hab ich das Gefühl, dass die Hitze den Pferden weniger ausmacht als uns.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#8

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 21.07.2006 09:27
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
Ich reite auch erst so nach der Abreit. Also meist erst ab 20 h (Sommer, wie Winter). Allerdings bin ich gestern auch nicht geritten, da es um 20 h noch 29,5° waren. Da hab ich gestreikt und nur mein armes, dunkles, kleines,fettes Pony geduscht! Der tat mir nämlich mehr leid als Bravour.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me

zuletzt bearbeitet 21.07.2006 09:28 | nach oben springen

#9

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 21.07.2006 10:23
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Unter der Woche nachmittags - meist ab 15:00 Uhr, also wenn's richtig schön heiß ist. Sunny macht die Arbeit bei Hitze nicht sehr viel aus - gestern hat meine Springreiterin den Turnierplatz getestet, auch um 15:00 Uhr, da lief er relativ normal.
Am Wochenende bin ich vormittags im Stall, da wird's so 10:00 Uhr sein, dass ich reite.

Wenn es so drückend schwül ist wie gestern und, wie ich fürchte, auch heute werden wird, reduziere ich die Arbeit auch mal auf eine halbe Stunde mit viel Schritt. Aber gar nicht reiten ist nicht drin - auf der Koppel ist es keinen Deut besser und nur in der Box stehen lassen, kann ich mein Pferd nicht.



My Sunny and me


nach oben springen

#10

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 21.07.2006 11:02
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Marcella schon wieder!!


_____________________________________________


nach oben springen

#11

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 21.07.2006 12:20
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Die letzten Tage sind wir gar nicht geritten bzw. nur Schrittrunden ins Gelände oder so. Das lag aber in erster Linie daran, dass WIR nicht gut mit der Hitze klarkommen. Pabbles ist eigentlich wie immer, lustlos aber fit sie schwitzt bloß etwas schneller, klar. Hält sich aber auch in Grenzen.

--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


zuletzt bearbeitet 21.07.2006 12:21 | nach oben springen

#12

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 21.07.2006 12:59
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.119 Beiträge | 12137 Punkte

So langsam bin ich auch abgehärtet..das schwerste ist die Motivation,wenn ich einmal am reiten bin störts mich kaum.Meine Pferdchen laufen aber auch so wie immer,die stört das irgendwie null..

Also tendenziell versuch ich nicht gerade mittags zu reiten,aber wenn Turnier ist ists halt auch mal so...
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall



nach oben springen

#13

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 21.07.2006 14:23
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

ich reite einfach weniger

da ich ja bis vor einer Woche ohnehin keinen Sattel hatte, fällt mir das mom auch nicht so schwer. Unter der Woche reite ich frühestens ab 20h, letzten Samstag bin ich morgens um 7h losgeritten. Das war sehr schön, aber wenn ich das unter der Woche machen wolte, müsste ich um 5h losfahren - das ist mir eindeutig zu früh.

Da wir ja keine Halle/ Schatten haben, bin ich meistens im Gelände unterwegs.

Meinem Pferd macht es nicht so viel aus, aber ich finde des definitv unangenehm in der Hitze unterwegs zu sein.
-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------


nach oben springen

#14

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 21.07.2006 14:27
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Santana macht das Wetter schon was aus. Ich muss sie richtig zur Halle z i e h e n Im Winter ist sie einfach spritziger. So beim Reiten direkt muss sie sich auch zusammen nehmen, aber beim drumherrum merke ich schon das sie am liebsten nur chillen würde.


nach oben springen

#15

RE: Reiten und Hitze?

in Was oben nicht passt 21.07.2006 14:43
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

hmm.. meiner ist bei dem Wetter schon ein bisschen platt.. der kommt immer als letztes dran.. gegen 21 Uhr wirds ja wieder kühler und in der Halle lässt es sich ganz gut aushalten..
Bei den anderen Pferden hab ich das Gefühl die stört das kaum..
Und ich mach das Pferd das am wenigsten anstrengend ist als erstes, dann hab ich für die anderen noch ein bisschen Puste ;)
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hitze
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
6 07.07.2012 16:47goto
von oxford • Zugriffe: 188
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1093
Abartige Hitze
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
32 29.06.2010 15:44goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 533
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 1891
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 5697
Glenn wird zum Reit-Connemara
Erstellt im Forum Springen und Dressur von vanitas02
4 25.08.2008 14:44goto
von Gala • Zugriffe: 267
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 1978
Im Schulbetrieb reiten lernen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
33 15.06.2006 17:15goto
von KitKat • Zugriffe: 1170
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
4 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7270 Themen und 158174 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: