Das Reiterhippodrom
#1

Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 02.08.2007 16:07
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte



Also meine Sunja hatte ja schon mal ein Fohlen (war eine Überraschung halbes Jahr nach dem Kauf ) was leider nach einem Tag gestorben ist.Seitdem hab ich den Wunsch sie irgendwann nochmal decken zu lassen.Sie ist ja halb Araber halb Oldenburger und deswegen stellt sich für mich die Frage was für ein Hengst.Wir haben ja im Stall einen schicken Oldenburgerhengst (hat glaub ich Pilot in der Abstammung) aber irgendwie tendier ich mehr zum Araber weil der auch meiner Meinung nach besser passen würde zu ihrem Typ.Jetzt gibts aber hier keinen ordentlichen Hengst der auch bisschen Gang und einen guten Körperbau mitbringt,die sind ja alle für Rennen gezüchtet.Habe mich so bisschen in den Sheik Mandu vo VA-Gestüt Eicheneck verliebt und frage mich nun ob das mit dem Gefrier-Sperma wohl machbar waere?Hab die auch schon angeschrieben aber das dauert halt bis die antworten.Was haltet ihr davon,findet ihr dass ich spinne oder klingt das vernünftig?
Den Warmbluthengst könnt ihr bei http://www.baganahorseclub.com unter Pferde "Santee" sehen und der Araberhengst steht bei http://www.eicheneck.de unter Sheik Mandu,gibt auch ein Video von ihm.
Lg bobanka

nach oben springen

#2

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 02.08.2007 20:31
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Sorry ich musste gerade ein bisschen schmunzeln.. die türkische Pferdezucht bzw die "bewerbung" dergleichen auf der 1. internetseite ist wirklich "süß"

Ich finde den Santee ganz toll! Also so auf dem Foto! (hab ich die abstammung überlesen oder stand da einfach keine dabei?) Wobei ich den mit 174 schon recht massig finde, die stute ist doch eher zierlich und klein, oder? Gibt es irgendwo nachkommen von dem, wie der sich so vererbt? Hab jetzt mal nicht gegoogelt!

Den Araber find ich für nen Araber auch nett.. (mag die halt persönlich so zum reiten nicht so) kann ich aber sonst nix zu sagen!

Wie alt ist denn deine stute jetzt und wie lange ist das her? Hat der TA was gesagt woran es gelegen hat?
Bekloppt finde ich das nicht, wenn du gerne ein Fohlen willst und die stute gesund ist, warum nicht!





_____________________________________________

Was hängt an der Wand, macht "tick-tack" und wenn es runterfällt, ist die Uhr kaputt??
nach oben springen

#3

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 02.08.2007 20:47
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

TG erfordert schon einen TA, der Ahnung davon hat...
Ich weiß ja nicht ob ihr bei euch so einen habt?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#4

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 02.08.2007 20:51
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Pundsi,die Nachzucht von Santee steht auf der Bagana-Ranch ,soweit ich weiss hat er noch keine Stuten von ausserhalb gedeckt.Das ist einmal der "Sunny" der gerade eingeritten wird und dann Caramella und Amigo die müssten alle auf der Seite als Fohlen aufgeführt sein.Das sind die Fohlen von den Warmblutstuten,dann gabs da noch ein paar "Unfaelle" mit den Haflingerstuten soviel ich weiss.
Das mit der Grösse macht mir auch bisschen Bedenken,Sunja ist so um die 1,55m.Ihr Fohlen hatte damals einfach keinen Saugreflex,war ansonsten quitschfiedel,ein faehiger Tierarzt haette es wohl retten können...

nach oben springen

#5

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 02.08.2007 20:57
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

@Pundsi:wo siehst du denn da was über türkische Pferdezucht ?????
@Nienni:da müsste man sich wahrscheinlich an einen TA von der Rennbahn wenden.

nach oben springen

#6

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 02.08.2007 22:53
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich fand die seite so cool! Also so halb gestüt und halb ferienhof! (hab das nur überflogen.. also kann auch sein, das ich mich da vertan hab) Aber den Hengst find ich total schnuffelig.
1,55 mh evtl doch ein etwas zierlicheres Modell als Papa?





_____________________________________________

Was hängt an der Wand, macht "tick-tack" und wenn es runterfällt, ist die Uhr kaputt??
nach oben springen

#7

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 02.08.2007 23:03
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Vom Gefühl her eher den WB.



Einfach aus einem Grund: Araber veredeln andere Rassen - und nicht umgekehrt (also der Araber wird nicht durch WBs veredelt). Meine Erfahrung mit viel Araberanteil + wenig anderer Anteil waren im Schnitt einfach nicht so dolle Pferdchen, die einen bullige in-den-Boden-Ramm-Typen mit Araberhysterie an der Backe (schlimmer als jeder Arab!), die anderen zerbrechliche Winzbeine und andere körperliche Unpässlichkeiten.


Und: ausschlaggebend ist doch auch Charakter und spätere Eignung, das muss ja auch passen.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#8

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 03.08.2007 00:30
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich find den Santee ja total schick, wie man ihn auf dem Foto sieht. Wenn er in "echt" auch so ist.
Der würde mir gefallen.
Der Araber ist schon schick, aber mir gefallen die nicht, vom Umgang, reiten, allem her.


Ciao
schnattchen



nach oben springen

#9

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 03.08.2007 18:35
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich würde sie auch decken lassen, wenn das dein Wunsch ist. Und es nicht davon abhängig machen, ob sie das erste Fohlen zu früh verloren hat. Wie alt ist sie denn? Und wisst ihr, was das Fohlen damals hatte?

Meine Tendenz geht auch zum Santee. Auf dem Foto schaut der ja supertoll aus. Und zu groß oder bullig find ich den jetzt nicht. Wie groß ist deine nochmal? Und wie groß bist du? Es heißt ja auch nicht, dass wenn deine 1,65cm groß ist und der Hengst 1,74cm, dass da dann auch so ein Riese rauskommt.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#10

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 03.08.2007 19:47
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Pundsi,die züchten bis jetzt nur für den Eigenbedarf
@Indy:was denkst du denn über den Grössenunterschied von guten 20cm?Ich mein er hat ja auch schon ne Haflingerstute gedeckt aber die sind halt auch von der Statur her kraeftiger.
@Springhüpfer:das Fohlen kam schon zum richtigen Zeitpunkt aber es hatte keinen Saugreflex und der anwesende Tierarzt hat gemeint das wird schon noch wenn wir lang genug probieren.Ist uns dann leider jaemmerlich verdurstet innerhalb von einem Tag (Juli) ...!Sunja ist jetzt 8 Jahre alt und ca 155cm gross,ich bin ca 167cm.
Hab noch ein paar Fotos von Santee angehaengt,die "Kleine" ist Sunja

Angefügte Bilder:
Santee.gif
Santee1.gif
Santee2.gif
nach oben springen

#11

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 03.08.2007 20:37
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Scampos Mama war 1,61stm, sein Vater war 1,83stm - jep, richtig gelesen... Scampolo selber wird wohl so 1,67 stm, oder so...

Riesige sorgen würde ich mir bei doch 2 größeren nicht machen, eher wenn du ein Welsh A mit WB deckst, das sehe ich kritisch. Wie gross sind denn andere Fohlen von Santee geworden? daran kann man es evt. auch abschätzen.


ps: der Santee ist superchick, aber klapperdürr!

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 03.08.2007 23:34 | nach oben springen

#12

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 03.08.2007 21:05
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Ja,ich find ihn auch viel zu dünn,bei den grossen Pferden kriegen die das allgemein nicht hin mit der Fütterung,die sehen fast alle so aus.Dafür platzen die "Kleinen" bald aus den Naehten .
Seine Fohlen sind alle mindesten 1,65cm gross,haben aber halt auch Warmblutmütter.

nach oben springen

#13

RE: Bin ich bekloppt oder ist das machbar?

in Rund um den Stall 04.08.2007 16:51
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Gefällt mir der Oldenburger viiiiiiiiel besser ist nur leider nicht garantiert, dass das Fohlen dann so hübsch wird wie Mama und Papa, aber vom Typ her würde mir der Santee sehr gut zu Deiner Sunja gefallen.




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
35 31.05.2007 23:28goto
von Jaci • Zugriffe: 1297
Suche Rat wegen markierender Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Impalla
11 18.08.2006 09:27goto
von Impalla • Zugriffe: 492
Kater markiert alles
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
6 24.03.2006 10:02goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 401
Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
19 14.01.2006 11:14goto
von Jaci • Zugriffe: 7751
Fast 18 Jahre und immer noch bekloppt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 13.12.2005 14:24goto
von Gala • Zugriffe: 483
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: