Das Reiterhippodrom

#16

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 26.07.2006 13:42
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Wenn auf der Weide kein Schatten ist, dann würde ich den Spieß vermutlich eher umdrehen: Schatten schaffen, oder aberklären, wieso die Armen Pferde der Nachbarställe denn bei der Hitze in der Sonne stehen "müssen" (würd ich so formulieren, nicht "dürfen".)

Das finde ich logischer als anders herum. Und klar ist es für Euch jetzt bescheuert, aber ich würde sagen, egal, wie es gemacht wird, es darf nicht zu lasten der Pferde gehen. Und nebenbei, wieso reichen denn fünf Koppeln nicht aus?! Wir haben nur drei Koppeln, eine noch mal unterteilt, und haben noch viel mehr Pferde unterzubringen, und das geht auch?! Oder dürfen die nur einzeln raus?! Dann können sie sich bei dem Wetter noch nicht mal die Fliegen wegwedeln, das würde ich noch schlimmer finden.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#17

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 26.07.2006 14:08
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Ich muss ja auch sagen, dass ich n Weidestand auch besser fände. Aber wenn es nun mal keinen gibt...

Über Nacht dürfne bei uns die Pferde auch nicht raus. Weide ist direkt neben der Landstraße und außerdme ohne Schloss, da wären die Pferde am nächsten tag wohl weg...

Klar, ich finde es nicht gut, aber mein gott...Ich kenne meine RB jetzt in den 3 Monaten doch schon ganz gut und er genießt die Weid.e er ist nicht heiß, er schwitzt nicht, es gibt keinerlei Zoff unter dne Pferden, sie wollen nicht rein sondenr grasen da fröhlich ihre Runden. Und jetzt dürfne ja mehr als 20 Pferde nicht mehr auf die Koppel! Haben nämlich nur eine Koppel für 4 Pferde mit baumschutz. und Paddocks sind auch nur 6 minikleine oder so die schutz haben, alle anderen sind demnahc nicht benutzbar...Da kann ich einfahc nur sagen, die armen Pferde!!!

Und ich finde schon, dass nun extra um 5 Uhr aufstehen und zum Pferd fahren nur ums auf die Koppel zu stellen schon ein gnaz schöner Akt ist. Und Stall wechseln...Wohin denn bitte sehr?! Zumal ist es nicht mein Pferd, ich hab darauf also keiner Einfluss. außerdme ist der Stall selber tiptop. super Halle, man darf soviel einstreuen wie man will, gutes Klima unter den Einstellern...Weide (normalerweise)
Sowas gibt es in Mannheim nicht sehr oft. Sind halt ne Großstadt
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#18

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 26.07.2006 23:48
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Zu deiner Frage: Ja in unseren Boxen ist es kühler als in dr brüllenden Hitze, es sind Weideboxen mit Dauerfrischluft und auch wenn ich eine Fanatikerin bin, wenn es ums rausellen der Pferde geht, bei den Ausnahmetemperaturen laß auch ich mein Pferd drin, bzw. alle bei uns, wie gesagt morgen und abends kommen sie raus.

Sie wollen aber gar nicht so raus. Und wenn, dann stehen sie da geplagt von den Fliegen und wollen rein.

Tiere die sich nie abduschen lassen wollten, lassen sich jetzt freilwiiig abduschen. Am So. kam ich in den Stall und dachte mich trifft der Schlag, der Horror jedes Pferdebesitzer. Fips unser über 1,70 Warmblut lag auf der Seite auf dem Sandpaddock, Chrissi seine 19jähr. Besi stand heulend daneben und zog ihn am Halfter, Kopf, streichelte ihn und wollte ihm hochhelfen, man konnte kaum zuschauen, aber helfen schon gar nicht, da er um sich schlug, da er aufstehen wollte und nicht konnte.

Wir beteten alle, das seine Beine noch dran waren, denn wenn er aufstehen wollte, knickte er vorne weg und knallte wieder hin. Man das muss man sich mal vorstellen bei so nem über 1,70 Pferd. schrecklich. Ich sah nur noch Vannie, die uns am 4.Juli verließ und dachte nur, bitte bitte nicht ein weiteres Pferd.

Lange Rede kurzer Sinn, er stand dann endlich nach 15-20 Min. und der TA bestätigte einen Kreislaufkollaps, da er schon 24 ist, kam er einfach schlechter hoch, hatte sich auch leicht verletzt beim Sturz und bekam Panik, deshalb schlug er um sich und er fing auch grade an zu koliken durch den Stress, der TA leerte den Darm dazu..

Er bekam ne Kreislaufspritze einen 20 Min. Spaziergang und reichlich Heu, kein Kraftfutter, heute gehts ihm zum Glück besser.

Das Shetty unserer Besi aus dem Offenstall, lag auch am Samstag umgekippt auf der Seite, ebenfalls Kreislauf.

Ich risikiere nix und habe meine RB gesagt, das wir nur ab 20:30h abends reiten oder zwischen 6-9h morgens. Sie war einverstanden, dann auch nur Schritt und leichtes traben, wenn er mag, aber das will er, ist ja ein Lauftier. Der TA riet auch dazu, lieber in den Morgenstunden bevor es heiß wird zu reiten.

Dennoch, ich bin froh, wenn der Herbst kommt, bin eh ein Frühlings - und Herbstmensch, der Winter ist zu kalt, der Sommer zu heiß *grmpfl*

Naja Lucky wird täglich geduscht und darf sich wälzen, aber er will gar nicht und ist froh, wenn das Wasser kühlend aufliegt.


-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#19

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 27.07.2006 11:06
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Weil ich es immer wieder lese , sprüht ihr eure Pferde nicht mit Fliegenmittel ein , damit die Fliegen die Pferde in Ruhe lassen ??
--------------------------------------------------


nach oben springen

#20

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 27.07.2006 11:12
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich besitz gar kein fliegenmittel... wie gesagt, wir haben kein mückenproblem bei uns am hof, die 5 bremsenstiche am tag überlebt dermot spielend (er reagiert weder körperlich drauf mit schwellungen, noch ist er irgendwie grantig wegen der mücken). beim spazieren gehen am dienstag im wald haben die bremsen schon etwas genervt, aber die sind eben im wald und kaum auf den weiden. und da hau ich die halt tot, sobald die irgendwo landen.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#21

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 27.07.2006 11:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir haben auch kaum Viecher bei uns. Bremsen so gut wie keine (Pabbles hat seit die Bremsenzeit angefangen hat vielleicht 5 Stiche gehabt), Mücken genauso. Fliegen sind recht viele da, aber sie hat so Fliegenfransen an auf der Weide, am Rest des Körpers stören sie die Viecher nicht. Nur die Augen fangen halt ohne die Fransen an zu tränen. Darum wird sie auch nicht eingesprüht (was sie übrigens eh viel schlimmer findet als alle Tiere der Welt zusammen)
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#22

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 27.07.2006 11:54
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
Mäusebärchen bei uns kannst du gar nicht soviel einsprühen, dass wirklich alle Viecher weg sind. Wobei das Hauptproblem (auf der Weide) nicht unbedingt die Fliegen sind sondern die Kriebelmücken. Bremsen haben wir auch mehr als genug, die aber dann auch wieder eher im Wald *seufz*

Eben genau deshalb (und nicht unbedingt wegen der Hitze) sind unsere nur nachts draussen


*anfüg* und zum Beispiel die 5 Stiche die Danja Pabbles gehabt hat seit Anfang der Bremsensaison - die hab _ich_ auch gehabt. Mein Pferd einiges mehr
______________________________________________


zuletzt bearbeitet 27.07.2006 11:55 | nach oben springen

#23

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 27.07.2006 11:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Äh unsere Weiden grenzen direkt an einen Wald und in dem Wald sind zwei Teiche...
Muss ich noch mehr sagen...

Sprühzeug? Kannste knicken die sind dagegen abgehärtet.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#24

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 27.07.2006 12:12
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Unsere Weide ist zwar auch in Waldnähe, bei uns gibt es gar keine gewässer. Und dadurch keiner Stechmücken oder Bremsen. hab dort in den 3 Monaten noch keine einzige Bremse gesehen. und normale Fliegenstuben gibts nur im stall, aber au ch nicht an dne Pferden sondenr beim Futter und so.

Leider ist es dadurch bei uns auch sehr trocken.
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#25

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 27.07.2006 15:56
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

@Gala
Öhm was habt ihr denn für Bremsen ??
Einmal eingesprüht und schon sind keine mehr da.
Und wir haben auch Wald angrenzend + Weiher,Bach in der Nähe.


--------------------------------------------------


nach oben springen

#26

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 27.07.2006 17:17
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Na Fliegenmittel kommt drauf wenn ich reiten gehe, aber der Bauer der die Pferde morgens rausstellt, würde sich freuen jedes einzelne Pferd einprühen zu dürfen.
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#27

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 27.07.2006 17:27
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Bei uns ist der Vorteil, dass wir abseits von Straßen sind, da gibts nur Wald und Wiesen drumherum.
Die Pferde stehen 24std. draußen, Bäume gibt es kaum. Jedoch kommt der SB morgens an den Zaun und ruft - die Pferde die kommen, verbringen den tag drinnen, die anderen nicht. Wenn einer am Zaun steht und rein will, darf der auch rein.
Besser gehts halt kaum...
_____________________________________
Bin vom 16.7.-27.7. auf Lehrgang!!!


nach oben springen

#28

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 27.07.2006 18:57
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

@mausebärchen:
bei uns stören sich die Biester auch nciht wirklich an fliegenspray - ausreiten geht nur im ganzkörperkondom, die Fliegendecke ist das einizige was hilft..
Wenn wir auf den Platz wollen würde die stören, da gehts dann halt nur mit Fliegenmaske und ordentlicher Portion BremsenBremse + Zedan hin - auf dem Platz ist es aber auch icht ganz so schlimm wie auf den Weiden und im Gelände..
Entsprechend kommen die Pferde bei uns auch nachts raus und morgens sobald sie anzeigen dass die Bremsen zu arg werden (was recht früh ist) wieder rein.. Sprich wir machen das alleine schon wegen dem Viehzeug, die Hitze kommt eben dazu, aber unsere Weiden haben ab Mittag Schatten..
Bei mir gewitterts grade, ich hoffe im Stall auch (auch wenn das mein Pony wahrscheinlich eine Weidenacht kosten würde)
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#29

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 29.07.2006 19:15
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte
So, die Besitzeirn hat sich leider immer noch nicht gemeldet, ich hab keine Ahnung was da nun rauskam. Gestern stand Sliven jedoch wieder aufm Paddock, wohl also weiterhin nichts mit Weide.
Nur mal als Ansicht weshalb ich mich so aufrege, dass manche rausdürfen und wir nicht:

Unsere Weide (auf den hinteren teil steht Sliven, da gibts leider keine Bäume):

Der vordere Teil (rraf anscheinend durch die 2,3 Bäumchen weiterhin benutzt werden):

Und das sind die Paddocks vom angrenzenden Hof (keinerlei Sonnenschutz), aber Pferde dürfen raus:

Kann das einer verstehen?!


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


zuletzt bearbeitet 29.07.2006 19:16 | nach oben springen

#30

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 29.07.2006 22:24
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ja könnt ihr denn nicht eine Hütte bauen ??
Wär doch die beste Lösung.
--------------------------------------------------


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einzelfälle? - Aber so viele :-((
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
6 06.06.2008 10:12goto
von hoffloh • Zugriffe: 1098
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: