Das Reiterhippodrom
#1

Stute tragend impfen oder nicht?

in Rund um den Stall 02.08.2006 08:19
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ich war am Samstag ja noch auf der Deckstelle und da sagte mir der Gestüter das ich die Stute am besten im 3/4 Monat impfen lassen sollte und dann nochmal 7/8 Monat. Ich war ganz von den Socken da ich das a nicht wusste und mir darum auch noch keine Gedanken gemacht habe.
Zudem sagte solle ich dann bei der ersten Impfung auch nochmal drauf packen lassen. Und darüber streiten sich ja auch die Geister. Viele meinen ich soll nochmal drauf packen lassen, ander sagen nein nicht mehr draufpacken.
Wer hat es wie gemacht? Oder wie machen es bei euch die Züchter?


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#2

RE: Stute tragend impfen oder nicht?

in Rund um den Stall 02.08.2006 08:41
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe mal meine Quattro-Sabine gefragt (kennst Du vom sehen war auf meinem Geburtstag)

Die sagt folgendes:

es ist üblich nach 40 od 60 tagen noch aml ultraschall zu machen. Die idee ist, rechtzeitig zu wissen wenn sie NICHT mehr tragend ist damit man sofort wieder mit dem besamen beginnen kann - um diese jahreszeit ist das natürlich hinfällig, aber man will ja dann fürs nächste frühjahr rechtzeitig gewappnet sein um frühzeitig zu beginnen. ich werde auch fabrice in den nächsten wochen nochmal ultraschallen lassen, nicht weil ich sie ev noch nachdecken will, sondern ganz einfach deshalb weil ich sie im falle der nicht-trächtigkeit dann im oktober zu uns in den stall zum reiten hole. eine güste stute lässt man nicht unwissend umsonst rumlaufen, und wenn dann ist es im eigenen interesse zu wissen dass sie wirklich güst ist um dann eben im nächsten jahr so früh wie möglich wieder decken lassen zu können.

was die impfung angeht: wenn die stuten mit prrevacun/prevacinol durchgeimpft sind impft man wie bei nem tunrierpferd einmal im jahr - es geht im wesentlichen darum herpesbedingten virusabort auszuschliessen. ist die stute nicht bereitst angeimpft sollte man sich in der tat dem gesamten desensibilisierungsprozess stellen. naja, ist die frage wie sehr man an impfungen glaubt. in 9 v 10 fällen überflüssig aber wenn du in dem einen v zehn fällen pech hast ist na klar sch...

die frage ist wo das pferd steht: macht sinn wenn der gesamtbestand entsprechend durchgeimpft ist und nicht ständig wechselnde bakterienflora durch die stutenställe zieht. sprich: reit u turnierställe mit ständig wechslendem bestand oder reinschleppender fremder bakterienflora weil jedes wo.e. welche zum turnier gehen ist nicht wirklich ideal.

Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#3

RE: Stute tragend impfen oder nicht?

in Rund um den Stall 02.08.2006 12:02
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte
Hmm meine wurde während der Trächtigkeit nur gegen ihre Herpessache geimpft damit sie das Fohlen nicht verliert. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht Sagen.


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


zuletzt bearbeitet 02.08.2006 12:02 | nach oben springen

#4

RE: Stute tragend impfen oder nicht?

in Rund um den Stall 08.08.2006 12:30
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Also ich hab mit meinem Ta gesprochen und Gala wird ende August geimpft. Schiefgehen kann immer was, aber ich glaube ich würde es eher bereuen, wenn ich nicht vorbeugt hätte.

Edit noch ne Frage. Füttert ihr oder eure Züchter noch was spezielles zu?

Reiten lernt man nur durch reiten!


zuletzt bearbeitet 08.08.2006 12:31 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfen und Probleme
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
11 01.10.2013 21:47goto
von Russell • Zugriffe: 574
Impfen/Wurmkuren etc bei katzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Junea
5 27.09.2013 18:40goto
von Junea • Zugriffe: 310
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Futter für tragende Stuten
Erstellt im Forum Rund um den Stall von monster
6 25.08.2008 22:25goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 2263
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
19 14.01.2006 11:14goto
von Jaci • Zugriffe: 7751
Hund ist tragend
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Grasshopper6
4 23.01.2006 10:52goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 693
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: